Mercedes G280 CDI Edition Pur

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    Re: Mercedes G280 CDI Edition Pur

    kodiak982 - 22.08.2009, 12:28

    Mercedes G280 CDI Edition Pur
    Was seh ich da heute morgen als ich mir die Autobild durchgelesen habe? Den Mercedes G280 CDI Edition Pur! Endlich gibt es mal wieder einen richtigen Geländewagen. Zum 30 Jährigen G-burtstag des Autos ein Basismodel im Look von damals.
    Hier mal der Text aus der Autobild. Im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder. Gott ist das Auto geil. Genau sowas hat in der letzten zeit gefehlt. Ein richtiger Offroader.... Freut euch drauf, denn der wird zu 100% seinen Weg nach WR2 finden!
    Hier jetzt der Autobild text:
    Wikipedia ist eine feine Sache. Wo man früher dicke Folianten wälzen musste, bringen heute ein paar Mausklicks die Information auf den Bildschirm. So erfährt man etwa, dass der Schöckl überwiegend aus Glimmerschiefern und Kalken besteht und der südlichste bedeutende Gipfel im Grazer Bergland ist. Leider verheimlicht Wikipedia, dass Magna-Steyr – vormals Steyr-Daimler-Puch – hier seit Jahrzehnten eine böse Geländeteststrecke unterhält: Mit seinen felsigen, schlammigen, geröllbedeckten Marterstrecken trug der Berg seinen Teil zur Entwicklung des wohl bekanntesten automobilen Kindes der steyrischen Landeshauptstadt bei: des Mercedes G.
    Legenden ranken sich um das von Mercedes gern als "Urgestein" bezeichnete kantige Gefährt, das seit gut 30 Jahren in Graz hergestellt wird. Und die "alten Hasen" wissen amüsante Anekdoten zu berichten: Von Sonderversionen, die nach dem Lastenheft irgendeiner Armee entwickelt, aber letztlich nie ausgeliefert wurden, weil der bestellende Staat inzwischen in einem Putsch untergegangen war; oder von östlichen Oligarchen, die gleich drei identisch aussehende G-Klassen ordern, eine gepanzert und zwei ungepanzert, um potenzielle Attentäter abzulenken. Oft schon sollte der eckige Geländegänger auf den Scheiterhaufen des Fortschritts geworfen und die Fertigung eingestellt werden; und immer wieder wurde er weiterentwickelt, geänderten Kundenbedürfnissen und gesetzlichen Vorgaben angepasst. Der verklärte Blick des wahren Fans stellt sich allerdings weniger ein, wenn Neuerungen wie die automatische Stördatenaufzeichnung des vollelektronischen Motormanagements oder die verbesserte Tastenbelegung des Multifunktionslenkrads diskutiert werden, sondern wenn es um die G-Modelle der ersten Stunde geht, die sich noch mit mageren 72 PS durchs Gröbste kämpften und bei denen ein vierstufiges Lüftungsgebläse als bedeutende Komfortsteigerung gefeiert wurde.
    Dabei wird dann auch gern philosophiert, ob ein neuer G 500 oder G 320 CDI überhaupt noch ein "richtiger" Geländewagen sei mit all seinem Edelholz und Leder, das man doch in Ölgy oder Ouagadougou gar nicht brauche. Ob all dies nur Lippenbekenntnisse sind oder der ernsthafte Wunsch nach dem echten, ursprünglichen, puristischen G tatsächlich so groß ist, werden die kommenden Monate zeigen. Tituliert als Sondermodell zum 30. Geburtstag nimmt Mercedes eine Zivilversion des aktuellen Militärmodells ins Sortiment. So ganz echt, so ganz urig und so ganz einfach ist der "Edition Pur" genannte Hardcore-G aber doch nicht. Auch er hat reichlich Elektronik – wenn auch in ein wasserdichtes Panzerschränkchen zwischen den Vordersitzen verpackt. Ohne die geht es eben heute nicht mehr – die Abgas- und Zulassungsbestimmungen verböten ein echtes Revival des 240 GD von 1979. Im Fahrgefühl ähnelt der Neue dem Alten allerdings schon. Viel schwerfälliger als die aktuelle Komfort- G-Klasse folgt der "Pur" den Befehlen der dramatisch gedämpften Lenkung. Man sitzt auf frugalen Transportersitzen mit hakeligen Einstellhebelchen und graukarierter Stoffpolsterung – oder, preisgleich, schweißtreibendem Kunstleder. Bei Schlaglöchern holpert’s; flotte Fahrt auf gewundenen Landstraßen oder abruptes Bremsen quittieren die schmalen Reifen mit traurigem Heulen.
    Kein ESP greift ein, wenn ein unvorsichtiger Pilot mit Geschwindigkeiten um die Ecke sticht, für die dieses Auto nicht gebaut ist – nur das kurveninnere Vorderrad dreht durch. Das Radio vermisst man nicht, man hört ja dafür den Motor gut: Schalldämmstoffe gibt’s nicht unter den Gummimatten, die man für die Hochdruckwäsche des Innenraums einfach herausnehmen kann. Wem das dann doch zu urig ist, der kann den "Pur" stilvoll pimpen lassen: Zwei aufeinander aufbauende "Offroad-Pakete" bringen originelle und teils auch zweckvolle Extras in und an das stets mit vier Einzelstühlen möblierte Gehäuse. Eine begehbare Motorhaube mit Antirutschbeschichtung etwa; oder massive Holzdielen mit Verzurrschienen im Laderaum; Schutzgitter für Scheinwerfer und Blinker; und das 73.661 Euro teure Spitzenmodell hat sogar elektrische einstellbare Außenspiegel und eine Klimaanlage. Verweichlicht? Mag sein – aber auch nicht schlecht, wenn man mal ehrlich ist. Genauso wie der kräftige V6-Diesel nebst Fünfstufenautomatik: Der ist zwar vielleicht nicht nostalgisch stilecht, bringt aber den paramilitärischen Kletterkünstler souverän auf Trab und in Händen eines kundigen Fahrers auch über die grimmigsten Stellen der Schöckl-Pisten hinweg. Ob der Fahrspaß dabei allerdings wirklich größer ist als beim Komfort-G mit Klimaautomatik und iPod-Interface, das muss jeder selbst entscheiden.

    Hier hätten wir dann noch die Technischen Daten:
    Motor: V6-Zyl.-Turbodiesel, vorn längs
    Ventile: Vier pro Zylinder
    Hubraum: 2987 cm³
    Leistung: 135 kW (183 PS) bei 3800/min
    Drehmoment: 400 Nm bei 1600–2600/min
    Schaltung: 5-Stufen-Automatik mit synchr. Geländeuntersetzung
    Antrieb: Allrad perm., man. sperrbares Zentraldiff. (v:h 50:50)
    Bremsen: Scheibenbr. v., Trommelbr. h.
    Reifen: 225/75 R 16 auf Stahlfelgen (a.W. 265/75 R 16 auf LM-Felgen schwarz)
    Länge/Breite/Höhe: 4662/1760/1941 mm
    Radstand: 2850 mm
    Leergewicht: 2540 kg
    Zuladung: 960 kg
    Tankvolumen: 96 l
    Norm-Verbrauch: 11,4–13,5 l/100 km
    CO2-Ausstoß: 299–354 g/km
    Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (elektron. abgeregelt)
    Preis: 59.381 Euro

    Und was fehlt jetzt noch? Klar, die Bilder. Und hier sind sie auch schon:



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