Alleine Verantwortung übernehmen

www.dud-nw.de
Verfügbare Informationen zu "Alleine Verantwortung übernehmen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: grit - schmetterling - Chrissy - Lygira
  • Forum: www.dud-nw.de
  • Forenbeschreibung: Dies ist das Forum des Dick und Dünn Nordwest e.V.
  • aus dem Unterforum: Angst & Panik
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 28.06.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alleine Verantwortung übernehmen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 1 Stunde, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alleine Verantwortung übernehmen"

    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    grit - 16.08.2009, 16:09

    Alleine Verantwortung übernehmen
    Jetzt bin ich Praktikatin und soll ab nächster Woche unterrichten- in mir steigt Panik auf, wenn ich keinen Plan habe, mir die Anforderungen und Erwartungen an mich nicht gesagt werden und ich das Gefühl habe, lästig zu sein und dann noch perfekten Unterricht zu machen.
    Gestern war das Gefühl der Panik wieder so schlimm und ich hatte wieder das Gefühl es mit mir und meinem Körper nicht aushalten zu können. Hatte nix geschafft, weil ich so Kopfschmerzen hatte und konnte den Stress und das Unwohlsein nicht ablegen-obwohl mein Freund da war...
    Heute morgen wieder das selbe-nachdem ich joggen war ging es dann einigermaßen und jetzt, wo ich arbeite und erste Ergebnisse sehe auch- aber ein bißchen graust es mir meine Mentorin gleich anrufen zu müssen...was ist wenn ich sie nerve, ihren anforderungen nicht gerecht werde oder alles noch mal umwerfen muss, was ich schon geplant habe- Panik... ich hasse dieses Gefühl so sehr...



    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    schmetterling - 17.08.2009, 15:05

    du schaffst das!
    Liebe Grit,

    auch wenn es schon eine Weile bei mir her ist, das Gefühl kenne ich noch zu gut :(
    Ich kenne deine Mentorin nicht, hoffe aber, dass sie dich nicht als Last ansieht! Bei mir ist es eher umgekehrt - ich bin total froh, wenn Praktikantinnen oder Referendarinnen neue Ideen mitbringen und sich mutige ausprobieren möchten. Außerdem weiß man ja selbst, wie unperfekt der eigene Unterricht oft ist und wie sehr man mit Unsicherheiten in der Anfangszeit, und auch später immer mal wieder, zu kämpfen hat. Sicher, es gibt auch unreflektierte KollegInnen. Versuche bei negativen Reaktionen daran zu denken, dass die Person vielleicht selber unsicher im Umgang mit dir und in der Rolle als Mentorin ist.
    Vielleicht gelingt es dir ja, ihr deine Ängste ehrlich mitzuteilen. Dann erfährt man oft, dass das eigene Empfinden völlig unbegründet ist.

    Ich habe gestern auch fast 2 Std. mit meiner Referendarin telefoniert. Ist völlig okay und gehört dazu. Genauso sage ich ihr aber auch, dass sie nicht alles mit mir absprechen muss. Es darf ruhig mal was schief gehen, daraus lernt man oft am besten. Und total durchplanbar ist Unterricht eh nicht - es gibt so viele Faktoren, die du nicht vorhersehen oder vorab beeinflussen kannst.

    Wenn es hilft, kannst du gerne heute Abend noch bei mir anrufen oder sogar vorbei kommen! weiß noch nicht genau, wann ich wieder da bin, aber habe mein Handy auf jeden Fall dabei.

    Ich weiß, Worte helfen nur bedingt. Versuch doch mal, mit der Panik zu sprechen und ihr einen guten Platz zuzuweisen. Vielleicht hast du ja auch schon eine Ahnung, wo dieses "übertriebene" (nicht abwertend gemeint!) Gefühl eigentlich hingehört. Wer ist dieses unsichere Wesen in dir, nicht die erwachsene Grit, die schon so viel in ihrem Leben geschafft hat! Versorge den bedürftigen Anteil imaginativ gut - z.B. kannst du ihr einen Helfer zur Seite stellen. Ein Anteil von mir kuschelt sich dann immer bei einer alten weisen Frau in den Arm. Ein anderer setzt sich auf´s Pferd und reitet ganz schnell am Strand lang.

    Fühl dich lieb umarmt!!! C.



    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    Chrissy - 17.08.2009, 21:31


    Vielleicht hast du ja Grit bei dir an der Schule/Studiumskreis Leute in der ähnlichen Situatuion wie du. Horch sie doch einfach mal aus ;-) und wenn du ganz mutig bist, dann kannst du deine Sorgen ansprechen und sie erzählen dir, wie sie in diesem Moment reagieren?

    momentan habe ich auch das Gefühl, wieder auf Arbeit so unsicher zu sein.
    Heute sah ich die neue Praktikantin und sie ist noch so voller Euphorie : Die habe ich doch bisher immer ausgestrahlt. Doch mir gelingt es nicht mehr, zu lachen...
    Zwei junge Kolleginnen dürfen die Praktikantin betreuen.
    Ich bleibe länger auf Arbeit, weil ich in den Stunden meine Schreibarbeit nicht schaffe.

    Und heute war ich so traurig, weil mein Wischmopp weg ist. Selbst, wenn ich jetzt noch an diesen blöden Mopp denke, muss ich weinen.

    Dass eigentliche ist bestimmt meine Unsicherheit auf Arbeit. Besser: Werde ich mich jetzt in mein Bett kuscheln und im Buch stöbern.


    schlaft gut



    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    Lygira - 18.08.2009, 06:02


    Hi!

    Das mit der Unsicherheit auf der Arbeit kenne ich auch! An manchen Tagen geht es total gut und dann wieder... Dann habe ich ja auch noch ein Problem mit meiner direkten "Vorgesetzten/Kollegin" sie ist halt einfach so gut und setzt ihr Können als Maßstab an einem und an diesen werde ich nie rankommen können. Ich will es mittlerweile auch gar nicht mehr, aber trotzdem mache ich dann gerade an solchen Tagen total viele Fehler, weil ich selber total unsicher und unbeholfen bin, obwohl ich mir die Sachen dreimal durchlese bekomme ich es dann doch wieder mit Fehlern zurück (ich bin Schreibkraft).



    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    grit - 19.08.2009, 15:34


    Danke erstmal an dich Conni für dein liebes Angebot-habs leider erst heute gelesen...Ja es ist so komisch, wie viele Gedanken man sich machen kann und wie hinderlich und verunsichernd diese dann auch noch sind...
    Heute habe ich an dieses Gefühl vom Wochenende gedacht, das bis jetzt noch nicht wieder da war-zum glück- aber ich habe Angst dass es wieder kommt....
    Aber ich will das grade nicht dran denken...deshalb höre ich an dieser Stelle einfach auf und versuche mich nun zu beschäftigen

    Liebe Grüße an euch alle und evtl. bis später



    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    Chrissy - 21.08.2009, 09:13


    guten Morgen grit,

    und wie verliefen deine erste Praktikumswoche? Wurdest du erstmal den Kindern vorgestellt und konntest alles etwas lockerer angehen?



    Re: Alleine Verantwortung übernehmen

    grit - 28.08.2009, 15:14


    Hallo Chrissy,

    entschuldige, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich habe so viel zu tun, dass ichs einfach nicht geschafft habe.
    Das Praktikum läuft ganz gut und ich deke, mein erster Unterricht lief auch okay.
    Ich muss nur aufpassen, dass ich mir mal ein bißchen freie ZEit einräume und mich nicht zu sehr stressen lasse. Die Panik hat mich auch in den letzten TAge einigermaßen zufrieden gelassen :)
    Ich hoffe dir geht es soweit auch gut!
    Liebe Grüße an alle!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.dud-nw.de

    Alleine Verantwortung übernehmen - gepostet von grit am Sonntag 16.08.2009
    eigene Wohnung... - gepostet von estrella am Sonntag 12.07.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Alleine Verantwortung übernehmen"

    Forderungen - gepostet von angelnight am Montag 10.07.2006
    Ihr seid soooo toll!! - gepostet von Bine am Mittwoch 23.08.2006
    PAPA JOE - gepostet von rolandfabits am Donnerstag 14.09.2006