Regeln & Absprachen

Legacy of Worlds
Verfügbare Informationen zu "Regeln & Absprachen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Calphyrion - Cyraja - Arwenira - Anonymous - Feder
  • Forum: Legacy of Worlds
  • aus dem Unterforum: Anregungen und Kritik
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.08.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Regeln & Absprachen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 7 Tagen, 2 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Regeln & Absprachen"

    Re: Regeln & Absprachen

    Calphyrion - 14.08.2009, 01:11

    Regeln & Absprachen
    1) Powerplay

    Ich hatte neulich schonmal ein kurzes Gespräch mit Scrato darüber, wie das mit "Powerplay" ist:
    Als solches bezeichnet man, wenn ein Spieler mit den Charakteren anderer Spieler agiert. Diese haben dadurch keine Möglichkeit selbst zu handeln um sich zu profilieren, wie es ihr Schöpfer sich vorstellt.

    Es ist ein leichter Unterschied, ob wir nun sagen, wir schreiben eine Fortsetzungsgeschichte, wo einfach einer nach dem anderen mal dran weiterschreibt
    oder ob wir sagen, wir wollen hier Rollenspiel, wo jemand sich Charaktere erschafft, mit denen er dann auch selbst handelt und sich in sie hineinversetzt.

    Bei Interaktionen mehrer Charaktere ist das Spielen anderer Personen oft unvermeidbar, dennoch möchte ich das Thema hier mal angesprochen haben und gerne wissen, wie ihr das seht:
    Was ist eurer Meinung nach beim Spiel mit anderen Charakteren zulässig und was geht zu weit?



    Re: Regeln & Absprachen

    Calphyrion - 14.08.2009, 01:24


    2) Erfolgsraten

    Mir ist gerade noch ein weiterer Punkt eingefallen:
    Wenn wir einmal in Kampfhandlungen geraten sollten - was ja nicht gerade unwahrscheinlich ist - so sollte klar sein, wonach man bestimmt, ob ein Angriff den Gegner trifft oder nicht.
    Oder auch im alltäglichen Leben, ob es klappt, etwas zu stehlen, sich zu verstecken, eine Treppe herunterzuspringen, ohne sich den Fuß zu verstauchen usw.

    Nun gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten:
    Die erste und einfachste ist reine Willkür. Alles klappt wann man will und wie man will oder eben nicht. Wie man es halt schreibt.

    Die zweite und etwas aufwendigere ist, dass man es "auswürfelt", es also einem Gewissen Grad an Zufall überlässt, ob eine Aktion erfolg hat oder nicht. Vorteile ergeben sich hierbei vor allem, wenn einmal unsere Charaktere gegeneinander stehen sollten, denn gerade dann könnten beide Seiten ja schreiben, dass sie den anderen besiegen, aber wer es tatsächlich schafft, wäre fairer durch ein geregeltes Losverfahren zu bestimmen. Nachteil ist der folgende Aufwand der Erstellung eines Regelwerkes was wann und wie auzuwürfeln ist.

    Auch hier erbitte ich eure Meinung.

    P.S.: Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Überschriften durchnummeriert, wer also etwas zum Powerplay sagen will schreibt bitte die 1) vor seinen Beitrag, wer zu den Erfolgsraten sagen will, bitte die 2) und wer was Neues anspricht dann bitte eine Überschrift mit der jeweils fortlaufenden Nummer.



    Re: Regeln & Absprachen

    Cyraja - 14.08.2009, 02:04


    1) Ich denke, die "normalen" Reaktionen kann man auch für die Charaktere anderer schreiben. Dann gibt es noch Handlungen, die sich leicht rückgängig machen lassen. Wenn z. B. ein Charakter irgendwohin geschickt wird, kann er ja wieder zurückgehen.
    Oder wenn man jemanden braucht, der mal eine bestimmte Frage stellt, dürfte es auch keine Probleme geben.
    Ansonsten sollten wir uns einfach absprechen.



    Re: Regeln & Absprachen

    Arwenira - 14.08.2009, 13:11


    1) Ich schließ mich Cyraja an. Zu allen bisher aktiven Leuten hier im Forum habe ich ja die ICQ-Nummer und werde wahrscheinlich ziemlich oft nachfragen, wenn ich mit jemand anderem spiele. Reine Sicherheit.

    2) Wenn wir alles auswürfeln, wäre alles etwas fairer, aber ich finde das etwas kompliziert. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Auswürfeln funktioniert; das heißt, ihr müsstet mir das erklären, wenn ihr das unbedingt wolltet.
    Ich wäre dafür, es spontan zu entscheiden, aber so, dass es realistisch bleibt.



    Re: Regeln & Absprachen

    Anonymous - 14.08.2009, 13:39


    Zu 2.:
    Zu kompliziert, jeder kanns für sich ausmachen ob ers auswürfelt oder selbst entscheidet was passiert. Wenn einer alles kann und durchgehendes Powerplay benutzt weist man ihn zurecht, löscht seinen Post usw. Da hat man schon Möglcihkeiten



    Re: Regeln & Absprachen

    Calphyrion - 09.09.2009, 19:27


    3) Neue Threads

    Ich wäre allen, die neue Threads und Boards eröffnen, dankbar, wenn sie sich die Mühe machen würden entweder im ersten Post oder einem Extrathread eine kurze Erläuterung dazu zu schreiben (wozu sie dienen, was dort erwünscht ist, usw.)



    Re: Regeln & Absprachen

    Anonymous - 16.09.2009, 18:24


    1.

    Powerplay,selbst leichtes, passt nicht in meine Vorstellung von Rollenspiel. Ein Beispiel-
    Mein Charakter wird nach seinem Namen gefragt und jemand übernimmt diese Rolle für mich,weil es die Sache erleichtert und schreibt:
    "Seid gegrüßt, Remus ist mein Name"
    - Das kann je nach Situation völlig falsch sein oder eben auch gold richtig. Es kommt auch auf das Wohlbefinden meines Chars an. Schlechter Tag,guter Tag etc, das entscheide ich beliebig, das kann auch von Sekunde zu Sekunde wechseln oder von den Beziehungen zueinander abhängen.
    Was ich von starkem PP halte, kann man sich jetzt denken xD
    Aber da ich bloß im AD&D Bereich tätig bin, spielt das keine Rolle.
    Wir sprechen uns übrigens auch über ICQ oder Telefon untereinander ab, dann ist das natürlich kein Problem.



    Re: Regeln & Absprachen

    Calphyrion - 17.09.2009, 17:20


    4) Charhäufung

    Wie manche von euch sicherlich schon bemerkt haben, habe ich in der Taverne einen Zweitchar vorgestellt.
    Ich werde meinen ersten nämlich für ne Weile aus der aktiven Handlung weitestgehend ausschließen und brauch dann jemanden, mit dem ich (zumindest solange) weitermachen kann, ich hoffe, euch ist das recht.

    Aber mal generell die Frage: Würdet ihr das beschränken wollen, wie viele Chars jemand spielen darf in einer Handlung... wird er dann zu mächtig, wenn die dann mal interagieren und er somit in dem Fall Alles in seiner Hand hat?
    Oder sagt ihr einfach, das ist egal, Hauptsache, er kommt noch hinterher, je mehr Chars, desto mehr muss er schreiben um die jeweilige Handlung nicht ins Stocken zu bringen...



    Re: Regeln & Absprachen

    Feder - 17.09.2009, 20:42


    Ich denke gerade da es soviel Arbeit macht die Geschichten mit seinen Charackteren dann nicht aufzuhalten wird es sowieso nicht allzuviele aufeinmal von einem User geben. Aber vielleicht sind drei ein ganz gutes Maximum? Damit kann man dann alles abdecken: Mann, Frau oder Kind. Gut, böse, mittelding. Ich denke sonst wird es auch zu unübersichtlich. Wichtig ist dann aber die Farbkennzeichnung. Denn selbst wenn sich Erst- und Zweitchara eigentlich nicht begenen sollen, wenn sies doch tun ist es dann nicht mehr so deutlich wie vorher, oder? Ich bin aber grundsätzlich für mehrere Characktere, denn sonst kann es wirklich vorkommen, dass aufgrund von Ideenmangel die Geschichte einfach ins Stocken gerät. Ich würde sagen probieren wirs aus, m Notfall kann man ja alles wieder löschen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Legacy of Worlds

    Die Taverne - gepostet von Calphyrion am Freitag 14.08.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Regeln & Absprachen"

    Goodbye liebe Y.A.N.A.s *schnüff* - gepostet von Layuna am Mittwoch 23.08.2006
    Neuer Name, neue Regeln, neuer Spielspaß! - gepostet von coleone am Donnerstag 14.09.2006