Erbsünde

Tabor
Verfügbare Informationen zu "Erbsünde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fluwe - vektorpinguin
  • Forum: Tabor
  • aus dem Unterforum: Unser Glaube
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erbsünde
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 23 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erbsünde"

    Re: Erbsünde

    Fluwe - 14.06.2006, 00:55

    Erbsünde
    Daphne und ich diskutierten in der Schule über die Erbsünde. Daher jetzt hier - für Daphne, aber auch für alle anderen Interessierten - mein Versuch, in wenigen Worten wiederzugeben, was die katholische Kirche unter Erbsünde versteht (Nachfragen und Diskussionen sind erwünscht!):

    Das Buch Genesis berichtet davon, dass der Mensch ursprünglich im Einklang mit Gott, seinem Mitmenschen und mit sich selbst lebte. Doch dann wollte er sein wie Gott (die erste Sünde des Menschen; siehe Gen 3,5). Adam und Eva verloren damit sofort für sich und ihre Nachkommen die ursprüngliche Gnade der Heiligkeit und Gerechtigkeit.

    Die "Erbsünde" ist die Sünde, die von Anfang an das Verhältnis des Menschen zu Gott gefähret. Alle Menschen sind "Erben" dieser Schuld Adams und Evas. Die Erbsünde ist eine Sünde, die man "miterhalten", nicht aber selbst begangen hat, ein "Zustand", keine "Tat". Mit anderen Worten: Jeder von uns weiß: Die menschliche Natur ist zur Sünde hingeneigt. Wir glauben: Das ist eine Folge der ersten Sünde des Menschen. Wir nennen diese menschliche Eigenschaft "Erbsünde".

    Durch die Taufe wird die Erbsünde getilgt und richtet den Menschen wieder neu auf Gott aus. Aber die Folgen für die menschliche Natur, die geschwächt und zum Bösen geneigt ist, verbleiben im Menschen, der deswegen auch nach der Taufe weiterhin anfällig für neue Sünden bleibt. Auch das hat jeder von uns schon am eigenen Leib - und an der eigenen Seele - erfahren.



    Re: Erbsünde

    vektorpinguin - 15.06.2006, 10:35


    Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem kleinen Kind, dass diese menschliche Eigenschaft besitzt, und nicht schnell genug getauft werden kann, da es direkt nach der Geburt stirbt..... was eine neue ausrichtung auf Gott nicht möglich macht.....laut dieser Definition wäre es nicht möglich, dass diese Kinder nicht errettet werden können... (siehe letzten Samstag Tabor-diskussion.... alle Menschen die dann noch nie was von Gott bzw Jesus gehört haben haben dasselbe Problem)



    Re: Erbsünde

    Fluwe - 01.03.2008, 00:25


    Bei unserer Vigilfeier im Kloster Sterkrade am Vorabend des Festes Mariä Empfängnis habe ich versucht, die "Erbsünde" so zu erklären (und vielleicht sind das ja gute Anregungen auch an dieser Stelle):

    Unsere heutige Welt ist voller Dreck und Schmutz: Die Luft vergiftet, die Ozonschicht bedroht. Kinder, die neu geboren werden, finden sich bereits vom ersten Moment ihrer Existenz an in einer vergifteten Atmosphäre wieder.
    Ähnlich ist es mit der Erbsünde: Der Mensch, der neu geboren wird, befindet sich auch in einer vergifteten Atmosphäre, in der Sünden wie Hass, Neid, Zorn, Lüge usw. das Leben hässlich machen.

    Wir glauben aber, dass Gott die Macht hat, um einen Menschen herum einen Schutzraum zu bauen, so dass ihn die vergiftete Atmosphäre nicht erreichen kann. Das ist es, was in der Taufe geschieht, wenn die Erbsünde "abgewaschen" wird.
    Gott will uns vor der vergifteten Situation dieser Welt bewahren; die Sünde kommt dann von sich aus nicht mehr an uns heran, damit wir - frei von ihr - zu ihm gelangen können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tabor

    OEL WOCHE WICHTIG - gepostet von vektorpinguin am Freitag 10.11.2006
    Vorstellungen - gepostet von vektorpinguin am Samstag 26.08.2006
    Evangelium Tag für Tag - gepostet von vektorpinguin am Donnerstag 04.01.2007
    Pfarrfest St. Joseph am 12./13. Aug. - gepostet von monika am Donnerstag 10.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erbsünde"

    Ghost (Metal Group) to cover "I'm a Marionette" - EricKMKY (Donnerstag 28.06.2012)