Wie macht ihr das?

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Wie macht ihr das?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Burn-out - Schnauze voll - T.Ruppmann - noblenature - zwilling
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie macht ihr das?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 15 Tagen, 19 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie macht ihr das?"

    Re: Wie macht ihr das?

    Burn-out - 11.04.2009, 19:02

    Wie macht ihr das?
    Moin Kollegen von der Waterkant,
    bei uns In Wilhelmshaven ist man dabei den 12 Std. Dienst einzuführen. Viele haben sich für den 24 Std. ausgesprochen, aber ein paar Gipsköpfe möchten unbedingt den 12 Std Dienst und würden sogar dafür vors Gericht gehen. Der Personalrat hat schonmal angefragt, wie die Tendenz ist und auch 3-4 alternative 12 Std. Dienstpläne aufgezeigt. Jeder konnte seine Stimme abgeben und es wurde ein Überblick verschafft. Nun wurde uns kurzer Hand nur noch ein Dienstplan vorgestellt, den wir vorher garnicht gesehen haben. Angeblich sei das die beste Lösung (obwohl in den Augen vieler Kollegen ist es der einzige Plan, der sich mit dem teuer eingekauften Dienstplansystem realisieren läßt) Für bessere Alternativen ist wohl kein Geld da.
    Lt. Aussage unseres Personalrats ist der 24 Std Dienst Gesetzeswidrig und wir müssen auf 12 Std. umsteigen. Ist das war oder nur dummes Zeug? Ihr habt doch auch Doppelschichten, das sind doch auch 24 Std. Habt ihr Versicherungsschutz falls euch nach 12 Std Dienst in den Doppelschichten was passiert?
    Wie ist eure Erfahrung mit 12 Std?



    Re: Wie macht ihr das?

    Schnauze voll - 11.04.2009, 20:06


    Wir brauchten selber gar nicht viel machen. Uns wurde auch von den LÜGNERN!!!!!! die sich PR und AL nennen erzählt dass 24 Stunden am Stück arbeiten verboten ist, Scheiße wurde in nur 12 Stunden Schichten eingeführt, die Krankheitszahlen SCHNELLTEN in die Höhe (is´nur ´ne Sommergrippe hat da mal ein GAAAAAANZ Schlauer erzählt) die Sommergrippe hält immer noch an bei einigen Kollegen, teilweise waren wir in HH pro Schicht mehr als 50 (in Worten fünfzig!!) Feuerwehrleute zu wenig, hartnäckige Sommergrippe wurde mit zugestehen von Doppelschichten bekämpft (gibt´s ohne Arztbesuch), jetzt arbeitet man an Bekämpfung der Dauer-Sommergrippekranken (Anzahl hat sich vervierfacht habe ich gehöhrt lasse mich gerne korrigieren wenn zu viel) mit Abschiebung in andere Ämter.
    Ist eigentlich ganz einfach gewesen, wir mussten bloß leiden, viel leiden. Und die Lebenspartner und Kinder auch.

    Must du dir wie so´n Treck damals im Wilden Westen vorstellen: NEIN!!! Auf Pferde kann man nicht reiten, also weiter. Als die Leute weniger wurden ging´s plötzlich doch. Dumm nur für die Ersten die auf der Strecke geblieben sind.



    Re: Wie macht ihr das?

    T.Ruppmann - 11.04.2009, 20:23

    Re: Wie macht ihr das?
    Burn-out hat folgendes geschrieben: Lt. Aussage unseres Personalrats ist der 24 Std Dienst Gesetzeswidrig und wir müssen auf 12 Std. umsteigen.

    Ähnliches hat auch der (noch)Personalrat der Hamburger BF ausgesagt. Die Personalvertretung hat offiziell den Standpunkt vertreten, dass es rechtlich nicht machbar ist, mehr als (aus der Luft gegriffene) 12X24 Std.-Dienste im Jahr zu gestatten. Nun machen wir bis zu zwei 24er pro Woche.
    Die Hamburger Kollegen wurden nicht nur von der Behörden- und Amtsleitung sondern auch vom eigenem Personalrat verarscht.
    Also bleibt wachsam


    Burn-out hat folgendes geschrieben: Wie ist eure Erfahrung mit 12 Std?

    Unsere 48h/Woche ist ohne einen 24 Std. Dienst pro Woche nicht durchführbar. Die Ausfallquoten der Vergangenheit scheinen das zu bestätigen.
    Mein Tipp: Nimm einmal Kontakt mit dem Berufsverband Feuerwehr auf:
    http://bv-feuerwehr.eu



    Re: Wie macht ihr das?

    Burn-out - 11.04.2009, 21:13


    hmm,da fragt man sich manchmal,ob ein Personlrat eigentlich versteht, wofür er da ist.
    Bei uns werden dei Krankheitsfälle mit sogenannten Vo aufgefüllt. Das bedeutet, du hast ein Turn Tag,Tag, NAcht NAcht Schicht gemacht, hast ein TAg frei, 2 Tage eine Vo(in der du angerufen wirst,ob du kommen musst um die Schicht aufzufüllen)ein Tag frei und wieder den normalen TTNN Turn.Wenn dann wirklich der Krankenstand so ansteigt, na dann gute Nacht. Dann wird es nicht lange dauern und meine Frau winkt mit den Scheidungspapieren, weil ich kaum zuhause bin.
    Das Dumme ist nur, es werden die Kollegen erst wach, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Danke für eure Antworten und dem Tip.Werd euch spätestens nächstes Jahr mal erzählen wie es weitergeht



    Re: Wie macht ihr das?

    noblenature - 12.04.2009, 08:48


    @ Burn-Out:

    soweit ich weiß haben sich die Ehefrauen der Beamten in Hamburg viel für die 24er eingesetzt. Schau mal auf deren Website, da kannst du alles nachlesen: www.die-frauen-der-feuerwehrbeamten-hamburg.de

    Sie sind an die Presse getreten, haben Demos organisiert.... dort kannst du auch die Dienstpläne aus den letzten Jahren sehen und Radioberichte anhören.

    Im Jahr 2007 gab es in Hamburg 3! verschiedene DPs, da waren welche bei die dann mal auf ein komplett freies Woende alle 6! Wochen kamen bzw. wo man dann in 9 Tagen 8 Tage hintereinander Dienst hatte. Wohl bemerkt mit nur 12-Std-Schichten und ohne 24er.... aber natürlich sehr familienfreundlich *würg*

    Dann gab es ab 2008 in drei Wochen wieder einen 24er bzw. in Hamburg nennt man es ja jetzt Doppelschicht. Jedoch als Krönung wurde die Doppelschicht (DS) auf einen Sonntag gelegt und am Samstag davor hatte man 12 Stunden Tagesdienst. So hat man dann mal eben an einem Wochenende, welches aus 48 Stunden besteht, ganze 36 Stunden gearbeitet hat. Natürlich auch hier "sehr" Familienfreundlich, denn wann haben die Kinder frei? Klar am Woende und die Väter waren im Dienst. Ich denke, die 36-Std-Dienste waren nicht wirklich das Problem, aber das es an einem Woende war, wo Frau und Kinder in der Regel frei hatten. Die Krankenstände sind in der Tat in die Höhe geschnellt....und merkwürdigerweise sind in 2009 in 3 Wochen wieder 3 DS möglich gewesen. Ich glaube, die Hamburger Kollegen wurden verarscht - und werden es immer noch, denn dank dem Personalplanungsprogramm SP-Expert gibt es dort noch viele Ungereimtheiten.
    Ich kann einem der Vorschreiben nur zustimmen. Wendet euch an den BV Feuerwehr.

    Schöne Ostern!



    Re: Wie macht ihr das?

    zwilling - 13.04.2009, 10:27

    Zusammen sind wir stark!
    Hallo Wilhelmshavener Kollegen,

    genau so wie bei Euch jetzt hat uns vor über 2 Jahren unsere Amtsleitung verschaukelt, von wegen 24Std/Schichten sind nicht erlaubt usw. und unser PR hat da mitgespielt. Jetzt haben wir wieder wie vorher auch, innerhalb drei Wochen 3 „Doppelschichten“ (Sa.So.Mo.)

    Erst als wir auf die Strasse gegangen sind, demonstriert haben, uns an die Öffentlichkeit gewannt haben, und der Krankenstand von 7% auf über 12%, z.T. sogar auf 15% gestiegen war, hat die AL klein beigegeben, allerdings ohne ihre Fehler einzugestehen.
    Die-frauen-der-feuerwehrbeamten-hamburg.de haben sich zusammengefunden, ich habe dieses Forum eröffnet, und der Berufsverband Feuerwehr e.V. wurde gegründet.
    Ich kann Euch nur empfehlen, macht euch gemeinsam stark, schließt euch zusammen, setzt euch mit dem BV Feuerwehr e.V. ( www.bv-feuerwehr.eu ) in Verbindung, damit es euch nicht genau so ergeht wie uns in Hamburg.

    Für Fragen stehen wir euch gerne und jederzeit zur Verfügung.

    LG zwilling



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Zum Schmunzeln - gepostet von zwilling am Samstag 05.05.2007
    Infos über die BF München? - gepostet von die ratlose am Montag 19.03.2007
    Herzlich Willkommen - gepostet von Bandit am Mittwoch 14.02.2007
    Wer ist für die Einführung der 40 Stunden Wochen mit 12 Stun - gepostet von luigi am Mittwoch 22.08.2007
    Hallo zusammen - gepostet von Stephan Maack am Samstag 02.02.2008
    Mahnwache auf dem Jungfernstieg - gepostet von dereidelstedter am Mittwoch 13.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie macht ihr das?"

    Das Dragonheart Forum - gepostet von Black_Shadow am Dienstag 01.08.2006
    Forum - gepostet von mickifun am Mittwoch 23.08.2006
    VA - gepostet von faramir am Donnerstag 14.09.2006
    Geb.Party von Dannyyyyy - gepostet von Melek am Dienstag 17.10.2006