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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Hans - freddy M - Wulf G. - Albrecht Forum: VELOREX-Forum Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken aus dem Unterforum: Elektrik / Dynastarter/Zündung Antworten: 6 Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Saisonstart mit größerer Reparatur Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 15 Stunden, 46 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Saisonstart mit größerer Reparatur"
Re: Saisonstart mit größerer Reparatur
Hans - 10.04.2009, 20:50Saisonstart mit größerer Reparatur
Hallo zusammen,
Tja die Sonne lachte Heute und da ja Karfreitag sonst auch nichts los ist machte ich mich mal wieder an meinem Velorex zu schaffen. Letztes Jahr ist mir ja beim Treffen in Pretzsch der Regler abgefackelt, hab dann das Fahrzeug nach unserer Rückkehr nur in die Garage geschoben und nix mehr dran getan. Hatte ja auch mit Meisterschule was anderes zu tun. Und so hat sich heute ein IMM dran gemacht den Regler zu tauschen und die Steini-Zündung einzubauen. Alles drangebaut und was passiert wenn man den Starter drückt? :shock: Genau, nähmich gar nichts. Starten drücken und mit dem Handstarten unterstützen >Funkenflug aus dem Dynastarter. Also Kohlen prüfen, eine Feder war lahm, hab noch eine Kohle rausgezogen, sah etwas seltsam aus. Irgendwie verbrannt fast geschmolzen der Optik nach. Also alles wieder runter, Rotor (Teil 16)ausgebaut und siehe da die Fläche wo die Kohlen drauf laufen war total schwarz. Es war einiger Einsatz mit Schleifpapier angesagt, dann wieder eingebaut, neue Kohlen und siehe da, springt an wie eine Eins, auch rückwärts. Probefahrt 15 km ok.
Es stellt sich nur die Frage, was passiert wenn der Rotor (Teil 16) verschlissen ist? Einen hab ich noch auf Lager und das ist nicht mehr der beste. Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, ob man sich so ein Trum neu wickeln lassen kann und vor allem was der Spaß dann kostet?
Re: Saisonstart mit größerer Reparatur
Hans - 12.04.2009, 07:10
Hallo zum Ostersontag,
mir sind da noch seltsame Geräusche beim fahren aus dem Mororraum aufgefallen, lässt sich schwer beschreiben, irgendwie wie zwitscher oder quietschen im höheren Drehzahlbereich. Was kann denn das wieder sein?
Re: Saisonstart mit größerer Reparatur
freddy M - 13.04.2009, 18:58
Hallo Hans
Überprüf mal deinen Lüfter, auch den Keilriemen,-- ansonsten
wenn du noch keine kontaktlose Zündung hast
den Schmierfilz am Unterbrecher---hoffe die Fehlersuche
ist erfolgreich :P
mfg freddy M
Re: Saisonstart mit größerer Reparatur
Hans - 24.09.2009, 20:14
Ich hol diesen uralttraed nochmal hoch. Das komische Geräusch ist mir auch nach dem Umbau auf die kontaktlose Zündung geblieben. Lüfter ist geprüft und geschmiert, keine Auffälligkeiten.
Bin die letzten Monate gar nicht gefahren, Heute hab ich den Velo mal wieder ausgegraben und den im Juni abgelaufenen TÜV erneuert (10 Min = 52€).
Auf der Fahrt zur Prüfstelle hat der Gute ziemlich rumgezickt, im unteren Drehzahlbereich permanent Zündaussetzter und gefühlt hauptsächlich nur ein Zylinder am arbeiten. bei höherer Drehzahl mehr arbeiten auf zwei Zylinder, aber immer wieder Aussetzer. Im 4. Gang bei 60-65 wenig Leistung, Geschwindigkeit auf der Geraden nicht zu halten -> fällt ab, kein Durchzug. Bin genervt heimgefahren und hab den Velo wieder in der Garage hinten versteckt. Irgendwie hab ich derzeit keine Nerven für sowas. Mal schauen, als Kurzarbeiter hat man ja Zeit sich mit solchen Problemen zu befassen.
Re: Saisonstart mit größerer Reparatur
Wulf G. - 25.09.2009, 17:57
Hallo Hans,
von mir kannst Du zwar keinen fachmännischen Rat erwarten- jedoch hatte ich ähnliche Probleme. Ich denke, dass es nicht an der STEINI- Zündung (falls Du die verwendest) liegt. Die funktioniert...oder eben nicht. Vielleicht mal die Kompression prüfen, die liegt so bei 7. Oder ggf. Auspuff dicht gesottet? Was ist mit den Zündkerzen?
Mit erklärungsversuchenden Grüßen
Wulf
Re: Saisonstart mit größerer Reparatur
Albrecht - 29.09.2009, 20:28
Hallo Hans,
ich sehe das wie Wulf. An der Art der Zündung kann das wohl nicht liegen, allenfalls am Zündzeitpunkt.
Das mit dem Lüfter kannst Du herauskriegen, wenn du eine kurze Strecke ohne Lüfter fährst. Ich denke, da passiert nichts, es dauert sowieso seine Zeit, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. (Am Motorrad ist auch kein Lüfter und im VELOREX kannst du notfalls ja ganz unkonventionell für etwas Durchzug sorgen).
Auch halte ich einen defekten Kolbenring für möglich. Das könnte auch Fremdgeräusche und einen Leistungsabfall erklären. Sollten die ersten Überprüfungen nicht zum Ergebnis führen, würde ich mal die Zylinderköpfe runternehmen und die Kolbenringe überprüfen. Vorsicht beim Wieder-Zusammenbauen, die Dinger brechen wie Glas! Achte beim aufstecken der Zylinder unbedingt auf eine satte Ölung und dass die Ringe richtig sitzen und nicht verdreht sind. (Ich spreche aus leidvoller Erfahrung)
Ich wünsche dir viel Erfolg!
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