LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ECarDriver - Cool Blue - Anonymous
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 10 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?"

    Re: LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?

    ECarDriver - 30.06.2010, 18:22

    LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?
    Hallo Aygo-Fans,
    erst einmal sorry, wenn ich im falschen Thread poste, aber ich wußte nicht wohin damit.
    In letzter Zeit lese ich immer öfter von Litiumeisenphosphat-Akkus, die man als Starterbatterie in Motorrädern einsetzen kann - insbesondere bei den Rennmaschinen. Sie sollen deutlich leichter sein und zuverlässiger als die Bleiakkus. Diese von A123-Systems stammenden Akkus sind schon bei den Modellbauern schon länger bekannt.
    Nun meine Frage, weiß jemand zufällig, ob man diese Akkus als Ersatz für Bleistarter-Batterie in Aygo einsetzen kann, ohne zusätzliche Steuerelektronik einbauen zu müssen?



    Re: LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?

    Cool Blue - 30.06.2010, 19:03


    Gibt es schon Anbieter, die die Dinger explizit für Pkw herstellen?



    Re: LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?

    Anonymous - 15.10.2010, 06:59


    Hi,
    die Becherzellen, daraus kann man einen Akku seiner Wahl zusammen löten, können mit bis zu 20A geladen werden und sind äußerst robust und eigensicher.

    Da ich zwar Modellbauer bin, in der Regel aber mit Verbrennern unterwegs bin, kenne ich mich nicht sooo perfekt damit aus.

    Man muss unbedingt die Ladeschlussspannung beachten, denn das Überladen über die Spannung X hinaus ist für die Zellen sehr schädlich, sie sterben halt dann früh.
    Eine Becherzelle hat 2300mAh Kapazität.
    Um auf die Nennkapazität der 12V Batterie zu kommen, braucht man schon ein paar Zellen und man sollte gut Löten können.

    Ich würds nicht machen, nicht für den geringen möglichen Gewinn.

    Gruß
    Holger



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Ärger nach Probefahrt - gepostet von tazman am Dienstag 19.02.2008
    ein dickes HALLO aus Hamburg - gepostet von frankyro am Freitag 16.02.2007
    CoolBlue mit Original DZM in Wagenfarbe - gepostet von McKool am Mittwoch 04.03.2009
    Tempomat Nachrüstung - gepostet von Kalle am Freitag 20.10.2006
    Dienstag lass' ich mich beraten :) - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 31.12.2006
    Neues Sondermodell :AYGO Team - gepostet von Mainezel am Mittwoch 28.05.2008
    Delle in Kotflügel - Brauche Rat! - gepostet von Aygo Blue am Montag 11.08.2008
    Nachschlagewerk - gepostet von knetsch am Mittwoch 20.09.2006
    Versicherungsbeiträge - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 10.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "LiFe-Phosphat Akku für Bleiakku?"

    KISS KISS BANG BANG - gepostet von menikmati am Donnerstag 03.08.2006
    Bundesland/Land - gepostet von grummi am Mittwoch 23.08.2006
    Interesse?! / Vorstellungsthread - gepostet von LAN am Dienstag 03.10.2006