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 Betreff des Beitrags: Verschleißartikel Saison 2010
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 09:59 
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Hallo zusammen,
das Spiel hatten wir ja schon mal.
Für die Saison 2010 fange ich einfach mal an. Je nachdem wie die diesjährige Saison läuft, ergänze ich meinen Beitrag einfach.
Wer macht mit?

Protos - Stand 27.06.2010:
Status: gebraucht gekauft (Flüge bis zu mir unbekannt)
Anzahl Flüge: 80
Verschleißartikel:
- Kugellager Hauptrotorwelle
- Lager Blatthalter
- Lager Heckrotorblatthalter
- Lager Heckrotorwelle
sonstiges:
- neues Chassis, da Risse im Bereich Motorbefestigung (falsche Beilagscheiben und zu fest angezogen)
- neues Domlager oben, da gebrochen (Ursache unbekannt)
- neue HeRo Blätter (die Faserverstärkten von MSH)

Raptor 50 - Stand 27.06.2010
Status: mittlerweile gut gebraucht.... (bei mir seit 2007 im Einsatz)
Flugzeit: ca. 95h
Verschleißartikel:
- dieses Jahr noch keine --> zu früh gefreut....
- Kugellager in der Starterwelle verschlissen. Bei der Gelegenheit sämtliche Lager im Bereich Rahmen erneuert und einen neuen Rahmen verwendet. Jetzt liegt der alte auf Reserve zuhause...

Sonstiges:
Motor (OS 50 Hyper) neu gelagert, da überhitzt (+Kolben, Buchse etc). Motor macht mir immer noch Sorgen. Der schafft es noch und vergrault mir das Verbrennerfliegen......


Gruß

Dirk

Tante Edit: Aktuellen Stand vom 02.09.10 nachgetragen

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Zuletzt geändert von Silverwing am 02.09.2010, 17:42, insgesamt 4-mal geändert.

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Verfasst: 27.06.2010, 09:59 


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BeitragVerfasst: 27.06.2010, 10:04 
Ich komme gar nicht erst dazu, Verschleißteile zu produzieren, daher ist das hier für mich kein Thema. :mrgreen: ;)


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BeitragVerfasst: 27.06.2010, 16:22 
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Ich hab dieses Jahr auch schon 2 sachen aufgrund von Abnuztung geschrottet

CopterX: Hauptzahnrad bei tictocs rasiert
Protos: Zentralstück ausgeschlagen (hab wohl nen zu harten Flugstil) :(


Sonst war bisher nix, toy toy toy.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 27.06.2010, 18:15 
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Verschleiss...
2 450Pro Motorplatten, HZR, nen Satz Blätter
Mikado HZR, diverse Kegelräder am 700er


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BeitragVerfasst: 27.06.2010, 18:36 
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Ok... bei mir wars bisher:

-2 Motoren für den Rex500 (einer Altersschwach und dem anderen hat es während des Fluges wegen eines Wellenbruchs die Motorglocke abgezogen. Die Motorglocke ist irgendwo im Feld verschwunden :-( ).
-Zahnriemen für den 500er
-Haube für den 500er
-Zahnriemen & Blätter für den 250er
-Akkusatz für 500er & 600er

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


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BeitragVerfasst: 28.06.2010, 11:35 
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Hi,

nur Verschleißteile halten sich bisher in Grenzen. Bisher nur ein paar Kleinteile. Zusammengerechnet vielleicht 25,- Euro

Gruß
Helmut

P.S. @Dirk, woher kommt mir der Thread auf einmal nur so bekannt vor??? :wink:

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Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


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BeitragVerfasst: 28.06.2010, 19:41 
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Fireblade hat geschrieben:

P.S. @Dirk, woher kommt mir der Thread auf einmal nur so bekannt vor??? :wink:



.......:oops: :pfeif: :sauf: ......

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 29.06.2010, 11:41 
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Silverwing hat geschrieben:

.......:oops: :pfeif: :sauf: ......

Gruß

Dirk


:lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 29.06.2010, 15:35 
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Moin liebe Gemeinde,


:( :cry: :shock: :evil: :twisted: da will mal was dazu schreiben.
T-Rex 500 Schrott und zwar so das ich ihn nie aber auch nie wieder aufbauen werde.
Mit anderen Worten für mich hat sich das Erledigt,aber dafür habe ich mich jetzt zur Fläche bekannt und das geht besser.

Altes Sprichwort was besagt"Schuster bleib bei deinen Leisten"und das mache ich jetzt.
Habe 2 Segler Easy Glider Electric und einen Pro.
Das saufen abzugewöhnen ist mir leichter gefallen wie das Heli
fliegen lernen und dabei belasse ich es.

So ich war ehrlich.
Allen noch einen schönen Tag.

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


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BeitragVerfasst: 29.06.2010, 21:30 
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Eumel hat geschrieben:
T-Rex 500 Schrott und zwar so das ich ihn nie aber auch nie wieder aufbauen werde.


Hallo,

nur damit der Thread nicht in die falsche Richtung abgleitet, hier geht es um die Kosten von Verschleißteilen. Also nur um Teile die aufgrund von nutzungsbedingter Ausfälle ausgetauscht werden müssen. Kosten und Teile die wegen Steuerfehler und daraus resultierender Crashs benötigt werden, zählen hier nicht dazu.

Die Kosten für technisch bedingte Abstürze kann man ja getrennt aufführen.

Gruß
Helmut

_________________
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BeitragVerfasst: 30.06.2010, 08:13 
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Ich muss mich Korrigieren :oops:
Gestern den Protos auf'n Tisch gehabt und genau gecheckt.
Zentralstück ist vollkommen i.O.
Jesusbold hat sich nur immer wieder gelöst.

Also bleibt es beim 450er HZR
:wink:
Den Riemenriss seh ich nicht als verschleiß an, da der Orangene riemen einfach nicht für so Kräfte ausgelegt ist (wer mal ein reißtest gemacht hat der weiss wovon ich spreche), der normale schwarze hält ein vielfaches mehr an Zugkräften aus.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 30.06.2010, 08:30 
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So sieht es bei mir aus:

T-Rex 450: kein Verschleiß, tut brav seinen Dienst der Kleine

T-Rex 500: Ein kompletter Satz Kegelräder vom Starantrieb, wegen Dummheit im hohem Schnee geschreddert. :oops:

T-Rex 600: Kein Verschleiß, welch ein Wunder, er fliegt mangels "Masse" noch nicht.

Raptor 50: Kein Verschleiß, ein Muster an Zuverlässigkeit :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 30.06.2010, 14:07 
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Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Gilt auch Verschleiß wegen Dummheit? Ich habe dieses Jahr schon zwei Servos gekillt. Eines, weil ich beim Festziehen eines Kabelbinders die Spannung auf dem Kabel nicht gemerkt habe und es abgerissen ist, und eines, weil es sich beim Reinstecken am Chassis das Kabel aufgerieben hat. :?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


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BeitragVerfasst: 30.06.2010, 15:18 
Dummheit? Alsoneee, wenn DAS auch noch mitzählen würde, wäre dieser Fred schon wegen _meiner_ Stichpunkte ruckzuck wegen Überlänge geschlossen! :shock: Kommt nicht in die Tüte, nur ECHTER Verschleiß zählt! :twisted:

Und damit flöge hier auch das Gros aller Aufzählungen wieder raus, weil hier weniger Verschleiß als vielmehr Crash oder Damage durch falsches Setup aufgelistet wird! :n137:
Beispiele:

- Ein verschlissenes Z-Stück? Hab ich ja noch nie gesehn! :n169: ...FODDO!!! Nachtrag: Aha, ich hätte mich auc h gewundert! :lol:
- selbiges bei Rotorblättern...obwohl, bei Phil könnte das glatt sein - verglüht *puff* :mrgreen:
- Nochmal einer: Patrik, wie schnell fliegst du eigentlich? Du weißt schon, dass GFK erst bei 100° weich wird und dass man, um dies durch Luftreibung zu erzielen, etwa Mach2 erforderlich sind?! :shock:
- Nein Michael, nein, und nochmal nein. Dummheit und Schusseligkeit zählen nicht, ich darf hier ja auch nicht mitspielen. :lol: Aber wenn du deine Kegelräder tatsächlich mal _abgenutzt_ haben solltest, darfst du hier gerne wieder aufschlagen. :mrgreen:


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 30.06.2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30.06.2010, 18:04 
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Flieger Ass
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Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo in die Runde!

Ich habe dieses Jahr an reinen Verschleisteilen bei meinen insgesamt 5 CopterXn folgendes getauscht:

Einige Heckrotorblätter ( da mein "Leitwerk" bei den Scalern etwas kürzer ist, spielen die Teile gern mal Fussball mit Steinchen ...)
bei meinen 3 ältesten CopterX zum ersten Mal das Heckgetriebe ( die Zahnräder haben den Riemen nicht mehr zuverlässig mitgenommen )
das PlasteHeck bei meiner Copter-ME-Version ( im Winter in der Schweiz bei gefühlten minus 125 Grd etwas härter aufgesetzt isses einfach abgebrochen - seit dem nur noch Alu! )

Nach und nach habe ich bei Inspektionen die Hauptlager gegen Original-Align getauscht, die Achsen fallen ja nicht unter Verschleiss :oops: .

Einige LiPos, die an Dampf verloren haben, und das wars auch schon!!!

Wenn ich da an meine Walkerazeiten zurückdenke .....

OK, ich fliege kein materialmordendes 3D. Aber ich fliege doch recht viel, auch an ungewöhnlichen Orten (Nordseestrand etc). Und ich bin von der Zuverlässigkeit der CopterXn absolut begeistert!

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


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