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 Betreff des Beitrags: YGE sanftanlauf fehlgeschlagen?
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 15:31 
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Hallo
Gestern habe ich den Protos das erste mal mit einem 6S Akku abheben lassen.
Hab sachen wie Regleröffnung usw. angepasst bin also mehrmals von 0 auf solldrehzahl gefahren.
Als ich dann mit der letzen Akku-Minute noch einmal starten wollte, lief der Heli zu beginn ganz normal an, wollte gerade richtig mit dem Anlauf beginnen aufeinmal knallt das nur so..

Zahmriemen paar mal übergesprungen, Paddelstange verbogen und Heli um 180° am Boden weggedreht.

Ich hab gleich (nachdem die Paddelstange gerichtet war und der Riemen gecheckt) nochmal hochgefahren und es kam nicht mehr vor.
Allerdings braucht er mit 2% Startup-Power auch ein wenig lange bis er in die Puschen kommt deshalb habe ich jetzt mal 4% startup-Power programmiert.
Könnte da vielleicht der Fehler gelegen haben?
Wie gesagt läuft er damit super sanft los, brauch aber nen bissel.
Mit 4% ist der Rotoranlauf ein gaaanz wenig "Hau-Ruck-mäßig" aber dieser Impuls das es mir sogar die PS verbiegt kam nicht wieder vor.

Meine Frage; Hat sowas von euch jemals schon erlebt?
Kündigt sich da vielleicht was vorzeitig an bei dem Regler?

....hoffe unter meine Beschreibung kann man sich was Bildliches vorstellen.... hätte am besten die Kamera mitschneiden lassen. :?

grüße
Steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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Verfasst: 22.06.2010, 15:31 


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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 01:44 
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Hallo Steven mit was haste denn deinen Regler geproggt? Über den Sender mit Knüppelstellung oder mit der Progkarte?Hatte mit meinem (120) das Problem nicht und bis jetzt auch noch nichts über das verhalten von deinem Problem gehört.

Gruß Andreas

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 08:05 
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Moin
Es wurde mit Progcard II geproggt.

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 17:40 
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So heute nochmal 4 Flüge und gestern 6 gemacht.
Kam nicht wieder vor.... :roll:
Naja muss ich eben damit leben das er etwas ruckartig anläuft, es ist ja erträglich sieht nur unschön aus.

Aber mein Scoprion wird ziemlich heiss, laut Infrarot 84° Manteltemperatur.
Ist aber denke ich OK für so 'nen Motor?
Ansonsten werd ich doch mal Lüftungslöcher in die Haube machen...

PS: Flugzeittechnisch bin ich zufrieden; Timer auf 5 Minuten, davon 2 Min dynamischer Flug mit 2400RPM und danach rumbolzen mit 2900RPM und gerade mal 1700 bis max 1900mAh nachgeladen (2650er 30C).
Kann sich doch sehen lassen :)

....ich schweife ab... aber naja ist ja kein Verbrechen :mrgreen:

gruß
Steven

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 18:09 
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Zitat:
und danach rumbolzen mit 2900RPM

Bei diesen drehzahlen wundert es mich nicht das Dein Motor so heiss wird.
Warum kaufst Du Dir nicht eine Rakete die geht bestimmt noch nen Tick besser. :wink:
Dann geht aber die Post ab :pfeif:
Nein mal im ernst warum so hohe Drehzahlen das geht doch schon sehr auf die Mechanik.
Ich selbst fliege meinen Gaui mit 2000 rpm und meinen Notos mit 2400 rpm aber auch nur weil mir sonst das Heck bei Pitchstößen ausbricht.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 18:19 
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Ganz einfach, weil dadurch riesen große Loops und Funnel ein Kinderspiel werden.
Mit weniger Drehzahl kannst du Steuern wie du willst, die Loops z.b. werden nicht so riesig wie bei höhrer Drehzahl.
Dann sind da noch die TicTocs, ich hab ab 2500 Alles ausprobiert, so richtig spaß machts halt nur mit 2900RPM :D

So und jetzt mal wirklich ernst: 2900 auf nem 500er ist doch nicht viel.
Tareq fliegt den Protos so mit 3200 bis 3400 :pfeif: :twisted:

...Wenn ich jetzt FBL drauf baue dann könnten mir 2600 schon genug sein aber mit Paddel muss man das eben mit höhrer Drehzahl wieder wett machen ^^

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 19:39 
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Zitat:
Tareq fliegt den Protos so mit 3200 bis 3400

Ja aber von seinen Flugkünsten bist Du doch wohl noch sehr weit entfernt oder :?: :wink:
LG Michael

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BeitragVerfasst: 24.06.2010, 20:57 
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Das war kein Apell an meine Flugkünste, sondern nur eine Aussage! :wink:

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BeitragVerfasst: 25.06.2010, 15:35 
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So.... :evil: :evil: :evil:
Heute noch mal in aller Ruhe das Setup durch gegangen.
Habs dann nicht lassen können und die Startup-Power wieder auf 2% gesetzt.
Fährt super sauber hoch, Motor stottert nicht und nichts Ruckelt oder bewegt sich ruckartig.
Einfach so wie es eigentlich sein muss.

Bin dann ein bisschen geflogen und gelandet. Nach der Landung wollte ich nochmal hochfahren zum Drehzahl messen und was passiert................?


......Der YGE haut mir wieder voll den krassen "Anlauf-Impuls" rein, man hörte wieder ein Lautes Krachen vom überspringenden Zahnriemen, die Paddelstange hat sich halber um den Rotorkopf gewickelt und die Paddel sind bündig am Gwinde abgerissen und auf dem Platz rumgeflogen.
Schöne schei..., das kann ich alles Wegschmeißen.

Es tritt also nur auf, wenn der Motor gerade eben abgestellt wurde (also noch auf Betriebstemperatur ist) und dann nochmal hochgefahren wird.
Aber das darf doch nicht sein?

Ich werde mal den Herrn Jung zu rate ziehen und wenn der nichts weiss dann schmeiss ich diesen scheiss Regler aus dem Fenster und mach mir was anderes rein -.-
Ich war ja bisher vom YGE ganz angetan, aber jetzt... was ein drecks teil echt.....

PS: Habezusätzlich, um wirklich sicher zu gehen das es nicht der Motor ist, das Timing von 18° auf 12° geändert (erhoffte mir dadurch auch weniger Temperaturentwicklung am Motor) aber ist alles gleich geblieben.
Drehzahl Temp und der "Anlauf-knall" :(

Edit: Was ein Telefonat so alles klären kann... das Problem ist bereits bekannt!
Möglichkeiten die mir jetzt geboten wurden:
- P-Gain anteil verringern.
- Pulsweitenmodulation 10-12 und nicht 8kHz
...
naja schade um die Paddel aber da muss ich jetzt wohl durch :?

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BeitragVerfasst: 26.06.2010, 21:37 
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So, ich komme nun wieder soweit zurecht mit dem Regler.

Hab beide Gain-anteile 1 punkt zurück genommen und die PWMF auf 10kHz gestellt.
Ist nun etwas weniger Drehzahl als zuvor aber das's nicht schlimm.
Der Antrieb regelt jetzt insgesamt viel besser und machte bisher auch beim Starten keine Probleme mehr, dazu blieb der Motor etwas Kühler.

Anbei noch ein Log von heute (schreibfehler unterlaufen, ist 6S und nicht 5S).
Flugstil; Bolzig, keine Speedflüge nur viel Pitch und Zyklische eingaben:
Bild
http://s5.directupload.net/file/d/2202/rrd48lnc_jpg.htm

gruß
Steven

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