Pfeifendes Geräusch vom Motor!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Pfeifendes Geräusch vom Motor!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: asker - Madcat-C1 - Catch22 - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pfeifendes Geräusch vom Motor!
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 4 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pfeifendes Geräusch vom Motor!"

    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    asker - 20.06.2010, 14:15

    Pfeifendes Geräusch vom Motor!
    Moin zusammen,

    ich bräuchte mal eure Meinung oder Hilfe.
    Seit einer Woche macht mein kleiner so ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer Servo/Hydraulik-Pumpe. Es ist besonders im Leerlauf, in den ersten 3 Gängen und im 5. bei 110km/h zu hören. Um es vorweg zu nehmen, das Radio ist es nicht! Ich habe mal die Motorhaube geöffnet um zu hören wo es herkommen könnte. Es lässt sich aber nicht eindeutig orten, kommt sowohl von der linken Seite des Motors wie auch von der rechten. Mein Aygo hat jetzt 80000 Km gelaufen, fahre aber sehr defensiv (niedriger Benzinverbrauch). Was meint ihr, hat jemand schon mal sowas gehabt??

    Gruß, Andreas



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    Madcat-C1 - 20.06.2010, 17:32


    Hi,

    guck mal nach der Wasserpumpe. Die ist bei einigen (wie auch mir) schon bei ca. 50000km abgeraucht. Indiz für einen Defekt ist unter anderem farbige Spuren von Kühlwasser im Bereich des Rippenriemens. Auch Ablagerungen im Laufrad der Wasserpumpe sind untrüglich.

    siehe auch:

    defekte Wasserpumpe



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    asker - 20.06.2010, 20:06


    Hallo Heiko,

    danke für deinen Hinweis auf die defekte Wasserpumpe. Die Beiträge und Bilder dort zeigen ja recht eindeutig woran man einen Schaden an der Wasserpumpe erkennen kann. Ich bin gleich raus und habe meinem kleinen noch mal unter die Haube geguckt. Was soll ich sagen .... ist alles pfurtztrocken. Keine Ablagerungen, Tropfen oder Spritzer an den Riemenrädern oder der Motorhaube. Sieht alles gut aus. Bin aber doch etwas unruhig, weil die meisten Pumpen wohl um und bei 50000 Km aufgeben und meine ja jetzt auch schon 80000 Km runter hat. Hoffe nicht, das sie sich so zerlegt wie bei deinem Link zu sehen, das war wohl ein Lagerschaden und ein Lager gibt ja bekanntlich schlagartig auf. Na, mal gucken, werde wohl mal beim Händler vorbei fahren und ihn mal ein Ohr voll nehmen lassen.

    Gruß, Andreas



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    asker - 21.06.2010, 17:14


    So, das war's dann wohl mit meiner Wapu ... sie geht mit 80763 Km ins Walhalla der Wapus ein womit auch der Titel der "am längsten gehaltenen Wapu" an ihr vorbei zieht :( . Ich war heute beim "freundlichen" um die Ecke. Das ging kurz und schmerzlos! Riemen runter, einmal an der Lima gedreht, alles top, einmal an der Wapu gedreht, alles schrott! Ist zwar noch dicht das Schätzchen aber die Welle hat schon Spiel und das Lager gnurpst da auch irgendwie rum. Mittwoch ist die neue drin.
    Na ja, mit der Wapu-Lebenszeit hat's ja nicht geklappt aber dafür bin ich seit letzter Woche in diesem elitären Club der 800er.

    Gruss, Andreas



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    Madcat-C1 - 21.06.2010, 23:15


    Hi,

    tjo, was zu erwarten war - leider...
    Besser so, als auf der BAB der große Abflug.

    Achte mal darauf, ob ein aktualisiertes Modell rein kommt.



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    Catch22 - 22.06.2010, 06:19


    asker hat folgendes geschrieben: So, das war's dann wohl mit meiner Wapu ... sie geht mit 80763 Km ins Walhalla der Wapus ein womit auch der Titel der "am längsten gehaltenen Wapu" an ihr vorbei zieht :( . Ich war heute beim "freundlichen" um die Ecke. Das ging kurz und schmerzlos! Riemen runter, einmal an der Lima gedreht, alles top, einmal an der Wapu gedreht, alles schrott! Ist zwar noch dicht das Schätzchen aber die Welle hat schon Spiel und das Lager gnurpst da auch irgendwie rum. Mittwoch ist die neue drin.
    Na ja, mit der Wapu-Lebenszeit hat's ja nicht geklappt aber dafür bin ich seit letzter Woche in diesem elitären Club der 800er.

    Gruss, Andreas

    Wieviel hat denn die Reparatur gekostet?



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    Catch22 - 23.06.2010, 13:57


    so, jetzt bin ich auch dabei. Gestern machte mein C1 irgendwie jaulende Motorgeräusche. Ich dann gleich zum Vertragspartner und bekam auch sofort einen Ersatzwagen (Xantia). Nun erhalte ich einen Anruf, dass mein C1 repariert wurde. Es war die WASSERPUMPE. Dabei hat sie gerade erst 49.000 km gehalten - trotz materialschonenste Fahrweise (glaube ich zumindest).

    Besser jetzt, als außerhalb der GW-Frist.

    Frank



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    waynemao - 23.06.2010, 17:06


    Ich glaube das ist reiner Zufall, wann die ausfällt. Gab ja auch schon Fälle bei unter 30.000km.

    Es war bei dir aber auch noch das alte Modell, oder?



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    Catch22 - 23.06.2010, 19:21


    ja, ist ein "MK1". In meiner Signatur steht ja das Produktionsdatum. EZ ist Mitte Januar 2009.

    Laut Werkstatt wurde die verbesserte Wapu ersetzt.



    Re: Pfeifendes Geräusch vom Motor!

    asker - 24.06.2010, 12:11


    Moin,

    so, mein Kleiner läuft wieder. Hab' auch gleich den Deckel aufgemacht und geguckt was da verbaut wurde, ist das neue Modell. Der Mechaniker kam gleich mit dazu und erzählte mir, das die alte Version auch nicht mehr verwendet wird. Die meisten Wapus der alten Generation sind wohl zwischen 20000 und 40000km abgeraucht. Das schönste ist aber, das ich trotz der hohen Kilometerleistung und trotzdem ich die letzten 3 Inspektionen nicht hab' machen lassen, das Teil auf Garantie getauscht bekommen habe .... 0€ ... das freut einen doch :D
    Manchmal kann das Leben auch nett sein :lol: :D

    Gruß, Andreas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Frage an die " Elektrik-Freaks" ?? - gepostet von Beat am Donnerstag 05.04.2007
    Gozillas Fussball... - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 07.01.2007
    Lautsprecher + Radioanschlüsse - gepostet von lon3r am Freitag 14.03.2008
    Felgenschlösser - gepostet von Taygo am Mittwoch 28.03.2007
    Grüsse aus Hannover - gepostet von Gallet am Montag 05.02.2007
    Greetings from the Saarland - gepostet von sickaygofreak am Montag 30.10.2006
    Zusätzlichen Funkschlüssel anlernen!!! - gepostet von 3l3ktron am Sonntag 30.04.2006
    Without any shame... - gepostet von Chaliel am Montag 12.11.2007
    Aygo aus dem Vogtland - gepostet von Astrophytum am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Pfeifendes Geräusch vom Motor!"

    Gif Link - lucky (Sonntag 08.08.2004)
    Link zu einem online Wörterbuch - ~Knuffelchen~ (Freitag 07.09.2007)
    Wichtiger Link!! - Anonymous (Dienstag 04.04.2006)
    chat-link - Anonymous (Sonntag 29.08.2004)
    link für patch version 5.01a wieder down - lionsmane80 (Montag 18.07.2005)
    Hier der Link zum 2.1er Patch - Mazuur (Mittwoch 23.05.2007)
    Fifa 2007 Tek Link 2,79 Gb - musti2491 (Samstag 07.10.2006)
    klickt BLOß nicht auf den link ich hab euch gewarnt^^ - Anima (Dienstag 31.10.2006)
    Forum-Link - sunny3 (Dienstag 06.11.2007)
    geilest link evvaa ^^ - Hellscréam (Donnerstag 02.02.2006)