Ausarbeitung Ehrenkodex

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    Re: Ausarbeitung Ehrenkodex

    dola - 19.06.2010, 22:32

    Ausarbeitung Ehrenkodex
    Es wurde viel diskutiert und es entstanden schon viele Einigungen. Jetzt wäre es an der Zeit die Ergebnisse zusammenzufassen und eine neue Version des Ehrenkodex (ich würds mit 'k' und nicht mit 'c' schreiben - sonst ist das kein richtiges Deutsch oder?) zu entwerfen.

    Hierzu erstmal nochmals die alte Version:
    Partie a96, SunTsun hat folgendes geschrieben:
    Ehrencodex

    1. Herrscherlose Staaten darf nicht der Krieg erklärt werden.
    1a. Ausnahme: In extrem schwach besetzten Spielen stimmen mindestens 50% der aktiven Herrscher einer Übernahme Herrscherloser Staaten zu.
    1b. Ausnahme: Besitzt ein Herrscherloser Staat nur noch 1 Stadt darf sie annektiert werden.
    1c. Ausnahme: Sollte ein Staat von Herrscherlosen Staaten umgeben sein, wird es ihm gestattet einen dieser Staaten anzugreifen, sofern dieser nicht binnen drei Runden wieder besetzt ist. Öffentliche Ankündigung des Angriffes ist dabei erforderlich.
    1d. Sollte ein Herrscher während einer Auseinandersetzung ausscheiden, darf der Krieg gegen den unbesetzten Staat fortgesetzt werden.

    2. Wird ein Staat Militärisch besiegt gehört alles Land und alle Produktionsstätten dem oder den Siegern. Ein Drittstaat hat keinen Anspruch darauf.
    2a. Zwischen zwei Staaten dürfen einzelne Städte getauscht werden um Verträge einzuhalten.
    2b. Einem Staat dürfen keine Städte übergeben werden wenn er dadurch die Siegbedingungen erfüllen kann oder auch nur bis zu 3 Städte an die Siegbedingungen heran kommt.

    3. Überschreiten der Landgrenzen ist erst nach aktiver Kriegserklärung erlaubt.
    3a. Armeen und Karawanen dürfen fremdes Territorium nur mit Erlaubnis des Herrschers überqueren. Ebenso das einlaufen von Schiffen in Häfen.
    3b. Herrscherlose Staaten dürfen von Armeen und Karawanen im Friedenszustand durchquert werden.

    4. Seefelder sind neutrale Felder.
    4a. Einzelne komplett beherrschte Meere (z.B. das Schwarze Meer) dürfen nicht zum Staatsgebiet integriert werden. Solange keine aktive Kriegserklärung besteht hat jeder das Recht auf freie Fahrt. (auch mit kriegerischer Absicht) Bei einer aktiven Kriegserklärung können natürlich Schiffe durch Blockaden an der Weiterfahrt gehindert werden.

    5. Verträge wie Nichtangriffspakte oder Bündnisse beziehen sich auf die beteiligten Länder, nicht auf die Herrscher Persönlich.
    5a. Nach einem Herrscherwechsel muss der „Neue“ Herrscher Diplomatischen Kontakt aufnehmen um alle Verträge erneut zu bestätigen oder zu kündigen. Dies kann auch pauschal über die Mitteilungen erfolgen.

    6. Strafen: Nichteinhalten von Verträgen und Angriff vor Ablauf der Kündigungsfrist hat Punkt 6f zur Folge.
    6a. Verstoß gegen Punkt 1, führt zu Punkt 6f.
    6b. Verstoß gegen Punkt 2 und keine freiwillige Rückgabe führt zu Punkt 6f.
    6c. Verstoß gegen Punkt 2b, und dadurch unmittelbarer und unfairer Sieg eines Herrschers. Die beteiligten Herrscher werden in allen Spielen geächtet, ihre Verträge haben keine Gültigkeit mehr.
    6d. Verstoß gegen Punkt 3, die Armeen müssen hinter die Ursprüngliche Grenze zurückgezogen werden, erst danach darf das Feindliche Land betreten werden. Sollte dies nicht passieren tritt Punkt 6f in Kraft.
    6e. Mehrfacher Absichtlicher Verstoß gegen Punkt 3a führt zu Punkt 6f.
    6f. Alle Verträge mit dem Aggressor können in diesem Spiel mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. (eine Erklärung zur sofortigen Kündigung des Vertrages muss in diesem Fall an den Aggressor gehen -öffentliche Mitteilung oder über Diplomatie-) Der Aggressor ist immer noch an die Kündigungsfristen gebunden. Er darf nicht mit Absicht gegen einen Punkt verstoßen, um dadurch lange Kündigungsfristen mit kleineren Staaten zu umgehen.
    (Es ist erwünscht das Kriegserklärungen aller Länder an den Aggressor erteilt werden)

    Anmerkung: Neuen Mitspielern soll bei Unkenntnis vergeben werden, wenn Sie Einsichtig sind und den Verstoß rückgängig machen oder Entschädigung zahlen.


    Würde sich jemand ransetzten und eine überarbeitete Fassung hier reinstellen? Ihr könnt auch nur einzlene Teile (Klauseln) überarbeiten um Stückweise zum grossen Ganzen zu gelangen.

    Wichtig
    Der Kodex sollte wie besprochen kurz sein und nicht mehr so viele Einschneidungen in die Spielfreiheit vornehmen. Z.b. sollte die Punkte 2, 3 und 4 neu aufgesetzt werden, die anderen angepasst.

    grüsse
    dola



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