ein Traum vom Gut Erdenpfad

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "ein Traum vom Gut Erdenpfad"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Talbewohner - maggi
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Poesie und Prosa
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ein Traum vom Gut Erdenpfad
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 19 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ein Traum vom Gut Erdenpfad"

    Re: ein Traum vom Gut Erdenpfad

    Talbewohner - 15.06.2010, 10:55

    ein Traum vom Gut Erdenpfad
    Ein Traum von Gut Erdenpfad

    Das alte Tor öffnet knarrend dem neugierigen Besucher und gibt den Blick frei auf eine ganz eigene Welt, eine heilere Welt ?

    Die Haupterntezeit geht dem Ende entgegen, die Kartoffel- und Rübenmieten sind randvoll,
    Die Speicher sind bis unters Dach voll mit Heu und Stroh. In eichenen Fässern lagern Getreide, Bohnen und Erdbirnen. Aus den Krautfässern dringt säuerlicher Duft, gemischt mit den, zum Trocknen aufgehängten Kräutern eine erstaunlich wohlriechende Mischung .

    Jetzt im Herbst werden die Vorräte für den Winter eingelagert. In den Regalen liegt Käselaib an Käselaib, hauptsächlich aus Kuhmilch aber auch ein paar vom Schaf. Von den Nachbarn wurden ein paar Ziegenkäse eingetauscht. Auch Quark, Joghurt und Butter wird hier selbst hergestellt.

    Unter den Obstbäumen haben sich die Bewohner zusammengefunden um die reiche Ernte zu feiern. Die lange Tafel ist bunt gedeckt. Obst in selbst geflochtenen Schalen., viele Salate.
    Auch die Obstsäfte in den Krügen stammen von der hofeigenen Streuobstwiese.
    Die Brötchen und Brote kommen ganz frisch aus dem Steinbackofen, den die Frauen schon früh am Morgen angeheizt haben. Konfitüren und Pflaumenmus stehen in kleinen selbst getöpferten Fässchen bereit. Jedes Jahr kommen neue Kreationen und Geschmacksrichtungen dazu.

    Umrahmt wird das Fest von den typischen Hofgeräuschen , dem Gackern der Hühner, Schnattern der Gänse und Ente und dem Blöken der Lämmer. Quiekende rennt ein Ferkel über den Hof, nachdem es wieder einmal aus dem Gatter ausgebüchst ist.
    Klappernd kommt der Ochsenkarren durch den Torbogen. Die beiden vorgespannten Highlandrinder sehen aus wie große Teddys. Zur Feier des Tages prächtig herausgeputzt mussten sie trotzdem noch ihre Arbeit verrichten. Diesmal galt es eine Fuhre Mist auf die Äcker am Mühlenwehr zu karren. Noch am Vortage zogen sie den Pflug durch die Furche.
    Schon in der Früh waren sie gemolken worden und können nun auf ihre Weide.

    Im Backhaus wird neues Holz gehackt, der Ofen hat mächtigen Hunger.
    Regenschauer ziehen auf und die bunte Gesellschaft zieht sich in die mittelalterliche Schänke zurück. Die 5 Übernachtungsgäste aus der Pilgerherberge werden spontan mit eingeladen.
    Bei Fackelschein und heiterer Musik lässt es sich ausgelassen feiern, auch ohne die Bier- und Weinvorräte, übrigens scharf bewacht von Flaffi dem riesigen Hofhund, im Gewölbekeller zu dezimieren. Nebenan in der Schwarzküche gart schon der leckere Gemüseeintopf fürs Mittagessen im Kessel über dem offenen Feuer. Unweit daneben geht der Teig für die pikanten Ecken . Diese sollen am Abend den Gästen der Vernissage in der Kulturscheune gereicht werden. Schätzungsweise 50 Besucher werden erwartet um die neuen Bilder aus dem Erdenpfad-Atelier zu bewundern, waren es doch bereits zur Eröffnung der Skulpturenausstellung im vergangenen Monat 62 Gäste.
    Sicher ein ereignisreicher Tag, wie nicht Jeder im Jahr hier auf Gut Erdenpfad.
    Morgen wird aufgeräumt, die Hexenküche für die kommenden Seminartage vorbereitet, die Feldarbeit wartet und ja, wie jeden Tag muss das liebe Vieh versorgt werden.
    Und sind wir mal draußen unterwegs und kommen wieder nach Hause, dann öffnet das alte Tor knarrend und gibt unserem Herzen den Blick frei in eine andere eine heilere Welt.



    Re: ein Traum vom Gut Erdenpfad

    maggi - 15.06.2010, 12:43


    liest sich gut, danke

    Ist in etwa das euer Leben, *ganzneugierigbin* ?



    Re: ein Traum vom Gut Erdenpfad

    Talbewohner - 15.06.2010, 17:20


    Ja, aber noch nicht ganz, noch ist es ein Traum mit viel Bezug zum realen Leben. Die beiden Highlands haben wir noch nicht und Kunst produzieren wir noch für die eigenen vier Wände. Es ist halt alles etwas mit dem Weichzeichner bearbeitet. Aber in spätestens 3 Jahren kann sich das genau so bei uns zutragen. Wie geht der Spruch: Lebe deiner Träume und verträume nicht dein Leben.
    Ciao



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Unsere liebe Diva.... - gepostet von Manda am Montag 30.07.2007
    10.-20.08. weg :) - gepostet von Laura am Montag 07.08.2006
    im alten Forum - gepostet von marieNrw am Montag 10.07.2006
    noch ne deko,, - gepostet von Urschl am Montag 06.11.2006
    Tutorials gesucht - gepostet von sternenkind am Donnerstag 15.03.2007
    der kleine Giftzwerg - gepostet von teddynash am Samstag 14.04.2007
    Kurzurlaub - gepostet von dila am Montag 14.05.2007
    Ich komme mir vor wie ein Zwerglein - gepostet von maggi am Freitag 01.09.2006
    Julia Franck - Die Mittagsfrau - gepostet von wolke am Samstag 20.09.2008



    Ähnliche Beiträge wie "ein Traum vom Gut Erdenpfad"

    Kriegserklärungen - gepostet von thunder fighter am Mittwoch 05.07.2006
    Bewerbung von Bubex ( Warrior 53 31/20/0 ) [aufgenommen] - gepostet von Anonymous am Dienstag 03.10.2006