Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: to-fu
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!"

    Re: Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!

    to-fu - 08.06.2010, 09:57

    Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!
    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit drei Tagen stolzer Besitzer einer Koralle. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Bootsreparaturen, deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Viele Fragen konnten hier auch schon geklärt werden, doch so sie eine oder andere habe ich noch.

    Fangen wir mal hinten mit den leichten Fragen an. Meine Koralle ist aus dem Jahr 72 und hat dementsprechend noch ein "Schubfach". Unterhalb des Schubfaches sind zwei Löcher, bei denen ich vermute, dass hier etwas zum Verriegeln angebracht war. Kann mir jemand verraten, ob und wenn was da von Werk aus angebracht war und wo bekomme ich Ersatz her?

    Dann mittig der Koralle hat sich die Naht vom seitlichen Deck (Deck oberhalb der Schwertkästen) zwischen dem Anschluss zum Heck deck und nach vorne hin zum Wellenbrecher geöffnet. Das scheint mir ursprünglich nur geklebt gewesen zu sein. Ist das richtig? wie kann ich diese Naht wieder schließen und eine stabile Verbindung herstellen?

    Die Maststütze ist seitlich mit dem Rumpf über eine Art "Winkel" verbunden. Auf einer Seite hat sich dieser vom Rumpf gelöst und ist etwas verzogen, also passt so ohne etwas Druck nicht mehr in die ursprüngliche Position. Hier wieder die Frage wie und womit kann ich das am besten reparieren?
    http://img517.imageshack.us/i/schwertfall.jpg/

    Es ist leider noch ein weiteres Problem aufgetreten. Das oberdeck im bereich des Bugs hat sich abgelöst und ist zum Teil ins Holz eingerissen.
    Habe es ersteinmal geklebt in der Hoffnung, dass das bis zum Winter hält.
    Möchte aber gerne das Deck austauschen. Welches Material ist das bei einer 72er Jolle?
    http://img19.imageshack.us/i/buggim.jpg/

    Vor erst die letzte Frage: Ich habe unterhalb der Mastspur etwas Feuchtigkeit im Rumpf und das Holz ist auch schon etwas morsch, aber noch nicht ganz durch gegammelt. Kann ich diese Stellen einfach mit G4 (schon oft hier gelesen) überpinseln und fertig?
    http://img130.imageshack.us/i/kielhhemaststtze.jpg/

    Im Winter soll dann die Jolle zum Teil ein paar Schönheitsreparaturen erhalten und zum Teil neu lackiert werden. Wäre schön wenn die schadhaften Stellen vernünftig repariert sind, aber im Vordergrund steht das Boot schnellstmöglich segeltauglich zu bekommen. Nach Möglichkeit möchte ich alles so original wie Möglich belassen.
    http://img265.imageshack.us/i/heckq.jpg/

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Auch für´s neue Jahr! - gepostet von visionmaster am Mittwoch 03.01.2007
    Koralle zu VERSCHENKEN!!! - gepostet von knilli am Montag 04.05.2009
    Koralle - Schriftzug - gepostet von visionmaster am Sonntag 27.05.2007
    Dichtlippe Schwertkasten ? - gepostet von Petit Chaos am Freitag 22.02.2008
    Donaustaustufe Kachlet - gepostet von seewolf am Samstag 03.02.2007
    verschiedene Zielrichtungen - gepostet von seewolf am Montag 12.02.2007
    Neu hier und gleich eine Frage ... - gepostet von freeliner am Samstag 20.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verschiedene Reparaturen und Ausbesserungen am Rumpf Hilfe!"

    simcityfan's Planeten Komplex - gepostet von simcityfan am Sonntag 09.07.2006
    Ally-Memberliste - gepostet von Cerb am Dienstag 22.08.2006
    Kein Sinn - gepostet von Oli_Venöl am Mittwoch 13.09.2006