Betreffs Pitch musst du das so einstellen, wie es dir taugt und sonst keinem. Ich kenne die "Ratschläge" mit dem 3D-Pitch gleich zu Anfang zur Genüge. Das ist sowas von Bullshit! Man kann es als Möglichkeit einräumen, klar. Aber es wird ja kathegorisch gesagt, wer es nicht so mach, der lernt es nie richtig. Bullshit, Bullshit, Bullshit!
Ich hatte am Anfang sogar NUR positiven Pitch! Wegen dem begrenzten Platz musste ich stets blitzschnell den Heli runterbringen, ehe er seine Blades in die Wände rammt. Also habe ich als kleinsten Pitch geradesoviel gehabt, dass er noch nicht abhob und ohne zu rutschen auf dem Boden stand. Da kannst du volle Kanne am Pitch ziehen, dem Heli passiert rein garnichts. Auch kein Tailboomcrash.
Wenn man dann nach draußen geht, sollte man schon ein bisschen negativen Pitch drin haben, schon um sich dran zu gewöhnen. Und wenn man dann den ersten Loop oder die erste Rolle oder einen Flip fliegen will, dann ist man auch soweit, soviel negativen Pitch zu geben, dass der Heli damit oben bleibt. Aber in den Boden rammt man ihn deswegen nicht mehr, weil man einfach nimme Panik nur vom Rumschweben hat.
Kurzum: jeder lernt anders und dank Computerfunken kann das auch jeder ganz individuell an sich und sein Tempo anpassen. Nur: Viele Anfänger unterschätzen den Wert der Möglichkeiten und kennen ihre Funke noch nichtmal dann, wenn sie längst fliegen können! Bei nicht wenigen ist das nämlich der Grund für oben gemachte Aussagen. Sie wissen gar nicht wirklich, wie man seine Funke unterschiedlichst und individuell einstellen kann, bzw. wie das überhaupt geht. Sowas nennt man dann falsche Prioritäten setzen. Die Funke ist das Werkzeug, mit dem man den Heli steuert und wer sein Werkzeug nicht kennt, der ist dazu verdammt, es so zu machen, wie die anderen es ihm sagen. Wenn man das WILL, ist es ok. Aber wenn man gar nicht anders KANN, dann ist es einfach armselig.
Fazit: mach so, wie es dir richtig schein, aber bevor du dich entscheidest, sei sicher, dass du weißt, was du tust. Das ist das A und O an allem und erst recht beim Heli.