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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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BeitragVerfasst: 04.06.2010, 19:19 
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Hallo,

habe mir einen 450 T-Rex zugelegt. Egal was ich am Heck einstelle, das Heck driftet immer nach rechts. Habe es mit den Grundeinstellungen von Align versucht, keine Chance. Mit zunehmender Drezahl immer ein Heckdriften nach rechts. Ist es eigentlich nicht immer generell so, dass bei Pitchzunahme am Hauptrotor auch gleichzeitig pitch auf dem Heck liegt? Zumindest war das bei meinem DF 36 so. Bei Pitch tut sich am Heck nämlich rein garnichts.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß

Carsten

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Verfasst: 04.06.2010, 19:19 


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BeitragVerfasst: 04.06.2010, 23:15 
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Hallo Carsten,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe dann dreht die Nase nach links?

Versuch mal den Gyro so einzustellen, wie in diesem Thread beschrieben:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-11315.html

Damit sollten deine Fragen eigentlich beantwortet sein. Ob KDS800, WK G011 oder GY401 Gyro spielt keine Rolle. Die Einstellungen sind bei den genannten Gyros weitgehend identisch.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 05.06.2010, 07:50 
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helicarsten hat geschrieben:
...dass bei Pitchzunahme am Hauptrotor auch gleichzeitig pitch auf dem Heck liegt? Zumindest war das bei meinem DF 36 so. Bei Pitch tut sich am Heck nämlich rein garnichts...

Hi,

was Du hier beschreibst, nennt sich Heckbeimischung. Dies ist ein Mixer, der bei Betätigen des
Pitchknüppels gleichzeitig etwas Heck dazugibt. Ich weiss nicht, ob die FF7 eine vorprogrammierte
Heckbeimischung hat, bei der Du nur die Werte eingeben musst oder ob ein freier Mischer
entsprechend zu belegen ist. ABER: die Heckbeimischung darf nur aktiviert sein, wenn Du im
Nomalmodus fliegst, im Heading Hold (AVCS) muss sie deaktiviert sein.

Gruss, Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 15:40 
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Hallo Ihr Zwei,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich komme der Sache schon näher. Habe das Heck nun soweit einigermaßen ruhig. Sofern ich jedoch in den AVCS-Modus schalte, geht Gier beim Loslassen des Knüppels nicht mehr in die Ausgangslage, ist das normal?

Einstellungen soweit: Pitch: -3, +10, lineare Kurve

Ist schon ein schwieriges abver zugleich interessantes Thema.

Ach so, zur Info, bin natürlich absoluter Neuling. Hatte vorab den DF 36 und wie ich finde sind es Welten vom DF 36 zum T-Rex, alleine schon die Verarbeitung.

Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 15:57 
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Hallo,
ja Gier geht (im Stand) bei AVCS nicht mehr unbedingt in die Ausgangslage, Dein Problem klingt mir nach einer ungewollten Heckbeimischung im AVCS Modus, oder einer nicht ganz richtigen mech. Einstellung des HR im Normal-Modus.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 20:51 
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Hallo,

damit das Heck gerade bleibt, habe ich ca. 8-9° Pitch im Heckrotor bei Normalmodus. Irgendwo schrieb mal einer was von 5° bzw. Hülsenmittelstellung. Das funktioniert bei mir nicht. Da dreht er sich ohne Ende.

@ Ronny: Du hast geschrieben, dass der Heckrotor im AVCS-Mode (im Stand) bei Knüppelmitte nicht unbedingt wieder in die Ausgangslage geht. Bei mir geht er weder im Stand noch beim Schweben wieder in Mittelstellung. Das ist doch ziemlich unpraktisch oder? Also im AVCS-Mode klappt das Schweben überhaupt nicht.

@soonhaeng: ein Mischer ist nicht drin

Viele Grüße

Carsten

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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 16:47 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hi,
wenn das Schweben im AVCS absolut nicht geht, dann bleib ich bei meiner Meinung, dass ein Mischer auf dem Heck aktiv ist.
Schau mal in der Anleitung deines Senderes nach Heckbeimischung.
Die Schiebehülse am Heck, soll auch nicht mittig stehen, denn das wären 0° Pitch.
Sach mal bescheid.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 07.06.2010, 21:15 
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Hallo Carsten,

Du initialisierst aber schon im AVCS oder?

Danach darfst du den Heli nicht mehr bewegen und auch das Heck nicht mehr trimmen.

Wenn du das so machst und der Heli dreht sich immer noch weg, dann würde ich auch auf einen aktiven Mischer tippen.

Ein ganz langsames wegdrehen im AVCS kann durch Temperaturdrift auftreten, aber auf keinen Fall so stark, das man das notfalls nicht aussteuern kann.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 09.06.2010, 15:57 
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hallo

wenn sich das heck nach rechts wegdreht, kann es sein, dass der motor einfach nur zu wenig umdrehungen macht? war bei mir auch so. einfach die kurven etwas verstellt: viel mehr gas und dafuer weniger pitch. dann ging's.
aber ich fliege "bloss" einen WK-G011, der verhaelt sich vielleicht noch etwas anders.

gruss

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BeitragVerfasst: 09.06.2010, 16:49 
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.... oder dass der Heckrotorantreieb irgendwo Schlupf hat. Kannst du im Schwebeflug sehen, wo die Schiebehülse steht?

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 22.06.2010, 10:05 
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Hallo Leute,

ich wollte doch kurz eben ein kleinen Zwischenbericht abgeben. Also nach langem Lesen in Foren und sonstigen Webseiten habe ich mich entschlossen, einen T-Rex 450 pro zu ordern. Auf Anraten vieler erfahrener Flieger habe ich als blutiger Anfänger gleich den 3D Modus eingestellt, also V-Gaskurve und -10 +10 Pitch.

Total nervös, Herzklopfen und mit klitsch nassen Händen habe ich dann meinen ersten Testflug gemacht. Und was soll ich sagen, das Teil liegt wie ein Brett, hammer geil.
Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen gleich mit dieser Einstellung zu beginnen, denn der Heli schwebt (mehr kann ich leider noch nicht) damit einfach ideal und das Heck steht wie eine Eins.

Ich bin begeistert und der Virus hat mich nun völlig gepackt. Habe mir jetzt erst mal den Phoenix bestellt um erst mal weiteres am PC zu üben. Schweben klappt schon mal sehr gut aber mehr traue ich mich einfach nicht, dafür war das Ding zu teuer.

Viele Grüße

Carsten

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BeitragVerfasst: 22.06.2010, 11:37 
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helicarsten hat geschrieben:
......Auf Anraten vieler erfahrener Flieger habe ich als blutiger Anfänger gleich den 3D Modus eingestellt, also V-Gaskurve und -10 +10 Pitch.


-10° kann ich guten Gewissens wirklich keinem Anfänger empfehlen. Ein Anfänger zieht aus Panik unweigerlich den Pitch zurück und rammt dabei den Heli dermaßen in den Boden.
-3° bis +10° ist für einen Anfänger viel sicherer, das Steuerverhalten wird feinfühliger und der Heli steht mindestens genausogut in der Luft.

P.S. ..... und was war jetzt mit dem Heck? an der Hauptrotor Pitcheinstellung kann es ja wohl kaum gelegen haben, es sei denn, du hattest vorher +20°..... :wink:

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Walter

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BeitragVerfasst: 22.06.2010, 11:58 
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Hallo Walter,

da hast Du natürlich Recht, bei -3 rammt man ihn nicht so stark in den Boden wie mit -10. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass bei -3 der Hauptrotor auch ins Heckrohr einschlägt :( .
Ich habe mir jetzt erst einmal angewöhnt, wenn in Bodennähe der Kopf (also meiner) nicht mitspielt, den Motor sofort mit Autorotation zu stoppen und Vollpitch zu geben. Das hat mir in brennzligen Situationen schon sehr geholfen....und die brenzlichen sind bei mir Windelträger noch an der Tagesordnung :oops:

Mit dem Heckwegdriften hatte ich einfach nur zu wenig Drehzahl, ich traute mich irgendwie nicht, da mal Dampf drauf zu geben.

Aber ich muss schon sagen, der Pro fliegt sich einfach super genial. Oh mann, das Medium macht einfach riesen Spaß.

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BeitragVerfasst: 22.06.2010, 13:29 
Betreffs Pitch musst du das so einstellen, wie es dir taugt und sonst keinem. Ich kenne die "Ratschläge" mit dem 3D-Pitch gleich zu Anfang zur Genüge. Das ist sowas von Bullshit! Man kann es als Möglichkeit einräumen, klar. Aber es wird ja kathegorisch gesagt, wer es nicht so mach, der lernt es nie richtig. Bullshit, Bullshit, Bullshit! :lol:

Ich hatte am Anfang sogar NUR positiven Pitch! Wegen dem begrenzten Platz musste ich stets blitzschnell den Heli runterbringen, ehe er seine Blades in die Wände rammt. Also habe ich als kleinsten Pitch geradesoviel gehabt, dass er noch nicht abhob und ohne zu rutschen auf dem Boden stand. Da kannst du volle Kanne am Pitch ziehen, dem Heli passiert rein garnichts. Auch kein Tailboomcrash.

Wenn man dann nach draußen geht, sollte man schon ein bisschen negativen Pitch drin haben, schon um sich dran zu gewöhnen. Und wenn man dann den ersten Loop oder die erste Rolle oder einen Flip fliegen will, dann ist man auch soweit, soviel negativen Pitch zu geben, dass der Heli damit oben bleibt. Aber in den Boden rammt man ihn deswegen nicht mehr, weil man einfach nimme Panik nur vom Rumschweben hat.


Kurzum: jeder lernt anders und dank Computerfunken kann das auch jeder ganz individuell an sich und sein Tempo anpassen. Nur: Viele Anfänger unterschätzen den Wert der Möglichkeiten und kennen ihre Funke noch nichtmal dann, wenn sie längst fliegen können! Bei nicht wenigen ist das nämlich der Grund für oben gemachte Aussagen. Sie wissen gar nicht wirklich, wie man seine Funke unterschiedlichst und individuell einstellen kann, bzw. wie das überhaupt geht. Sowas nennt man dann falsche Prioritäten setzen. Die Funke ist das Werkzeug, mit dem man den Heli steuert und wer sein Werkzeug nicht kennt, der ist dazu verdammt, es so zu machen, wie die anderen es ihm sagen. Wenn man das WILL, ist es ok. Aber wenn man gar nicht anders KANN, dann ist es einfach armselig. ;)

Fazit: mach so, wie es dir richtig schein, aber bevor du dich entscheidest, sei sicher, dass du weißt, was du tust. Das ist das A und O an allem und erst recht beim Heli. :)


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BeitragVerfasst: 22.06.2010, 13:52 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Das ist natürlich alles vollkommen richtig. Jeder soll seinen Heli so einstellen, wie er es für richtig hält und wie er am besten damit zurecht kommt.
Allerdings kann das ein Anfänger noch gar nicht beurteilen und ich halte es für sehr gefährlich bzw. verantwortungslos einem Anfänger, der bei einer Einstellung gar nicht beurteilen kann, ob sie praktikabel oder evtl. sogar gefährlich ist, Ratschläge zu geben, mit denen 90% aller Anfänger nicht zurecht kommen.

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Walter

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