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 Betreff des Beitrags: Welcher Heli passt auf mein Profil?
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 12:50 
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One Hit Wonder

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Hi,

würde mir gerne einen Heli von Walkera kaufen und bin mir bei meiner jetzigen Entscheidung nicht sicher!

Sucher erstmal einen etwas größeren Heli, wie den Lama 400d.

Hab mir jetzt mal ein paar Videos zum Lama 400 d auf youtube angesehen. Auf den Videos war immer ein sehr müder Helicopter zu sehen, was mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Waren die Piloten nur Anfänger, oder ist der Lama nur ein Modell zum schweben und langsamen fliegen?

Was ich suche:

-robustes Modell
-Preis: 150-250 (Komplettpaket )
-Modell mit dem man auch mal ordentlich Gas geben kann und schnell fliegen kann
-Gute Haltbarkeit
-Modell mit ordentlich Kraft
-günstige Ersatzteile/Akkus

Hatte mich eigentlich auf den Lama eingeschossen, durch die Videos hat sich das jetzt aber geändert. Würde mich über Tipps zum Kauf sehr freuen. Danke schon mal an die Community!


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Verfasst: 03.06.2010, 12:50 


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BeitragVerfasst: 03.06.2010, 14:40 
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du :wink: ,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Aber zu Deinem "Problem" :lol: :
irgendwie schließen sich Deine Anforderungen gegeneinander aus. Preiswert, Robust und dann auch noch ordentlich Kraft geht nicht wirklich.
Wobei ich es von Dir aber super finde, daß Du Dich vorher schon mal schlau machst.
Aber versuchen wir es mal der Reihe nach:
Ein Koax-Heli ist nach gängiger Meinung für den Anfänger perfekt, da die Teile durch den Doppelrotor etwas einfacher zu steuern sind und der Pilot sich in Ruhe an die komplexen Steuerbefehle und -aktionen gewöhnen kann. Je größer die Dinger sind, umso besser ist es eigentlich. Jedoch ist nach dem Umstieg auf die "normalen" Helis (also die Dinger mit einem Rotor oben und einem hinten) wieder Lernen angesagt, da die ganze Sache mit dem Steuern und auch das Steuergefühl bzw. die Reaktion der Helis wieder eine ganz andere Sache ist.
Vorschlag meinerseits:
lege Dir erst mal die Karten an welchem Punkt Du eigentlich stehst. Sprich: was hast Du bereits für Erfahrungen im RC-Bereich? Da hast Du bisher leider nichts geschrieben
Die Dinger sind definitiv was anderes als ein Spielzeug, das man so nebenbei mal in die Hand nimmt und sofort beherrscht. Auch dieser Lama 400D nicht. Er ist zwar mit Sicherheit einfacher zu fliegen als z.B. ein T-Rex 450. Aber auch bei dem Koax steckt eine Menge Technik drin. Und da sollte man sich auch damit auseinandersetzen können und auch wollen.

Gruß

Dirk

I

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 04.06.2010, 18:18 
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One Hit Wonder

Registriert: 03.06.2010, 12:42
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Hi Silverwing,

danke erstmal. Das ich für 150-250 kein super Modell bekomme weiß ich.
Suche eins mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Meine Erfahrung ist noch minimal. Habe mir einen Mini Heli für 35 Euro bei Amazon bestellt und fliege damit immer in der Wohnung rum.

http://www.amazon.de/gp/product/B002Y1P ... AQ7T69KBNF

Denke aber das man mit dem Mini-Modell auch schon ein paar wichtige Erfahrungen sammeln kann.

Wenn ich mir jetzt einen Lama kaufe, dann soll der auch noch in ein paar Monaten Spaß machen und mir nicht in Zeitlupe fliegen. Das Gefühl hatte ich bei Videos auf Youtube.

Deswegen will ich auch kein reines Anfänger Modell, sondern eins mit dem man auch mal "temperamentvoll" fliegen kann.


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BeitragVerfasst: 04.06.2010, 18:35 
Und damit greifst du fehl, da es hier kaum ein Zwischending gibt, an dem du dich bis dorthin hangeln könntest.

Aber eins gibbes und das sogar vergleichsweise günstig: Walkera 4g6s AS

Kannste zu Anfang zahm machen und dann später "entfesseln". Einfach am Poti drehen. Geht in der Wohnung UND draußen. Ich finde es eine raffinierte Alternative zu den Koaxen.

Hier wird es noch deutlicher:
http://www.youtube.com/watch?v=4c3JO7ny ... re=related

Und das ist derselbe Heli - also fast (Flybarless):
http://www.youtube.com/watch?v=EmW1s005 ... re=related

Und wenn du es dann drauf hast, machst du das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gzadRcAT ... re=channel
Auch immer noch derselbe Heli. Das FBL geht mit dem 3Achsgyro,
hab ich auch schon gemacht.


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BeitragVerfasst: 05.06.2010, 10:05 
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wennn dann nimm nen korx für den preis den du ausgeben willst wirst du nichts anderes finden.

Am Anfang beißen sich die Aussagen robust und "schnell" was auch immer du damit verstehst.

Vom 4g6s halte ich auch nichts er ist einfach zu klein für den einstieg und damit zu agiel für jeden Einsteiger. Für jemanden der Flugerfahrung hat und so einiges andere geflogen ist, ist er vielleicht was.

Den Tipp habe ich die letzten Wochen öfters hier und wo anders gegeben legt geld auf den tisch und besorgt euch was vernünftiges. wenn ich deine Anforderungsliste lese brauchst du garnicht mehr weiter machen weil es nichts in der Richtung gibt (in einem parket)

-robustes Modell --> gegen die wandfliegen? das kannst du mit helis aus dem Supermarkt machen, da ist es auch nicht schlimm sie 4x zu kaufen
-Preis: 150-250 (Komplettpaket ) --> Koax oder ggf. df4 der auch geringfügig robust ist
-Modell mit dem man auch mal ordentlich Gas geben kann und schnell fliegen kann --> ?
-Gute Haltbarkeit --> jeder Heli ist haltbar wenn man ihn nicht gegen die Wand oder in den Boden haut, Verschleiß gibt es immer
-Modell mit ordentlich Kraft --> ??? --> Was willst du den damit machen??
-günstige Ersatzteile/Akkus -->ist auch relative

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 05.06.2010, 10:26 
Christian, sei mir net bös, aber entweder hast du nicht gelesen oder du ignorierst einfach alles ausserhalb deines Blickfeldes. :roll:

Manche wollen einfach nicht mit den üblichen Chargen in die Helifliegerei einsteigen und nicht wernige haben genau mit solchen Knirpsen das Helifliegen gelernt - dabei waren die noch weit schlechter als sie es jetzt sind. Bitte reden nicht immer gegen alles an, das du nicht kennst, es gibt auch andere Wege, das Helifliegen zu lernen. :)

Und der 4G6s (aufs "S" kommt's an!) bietet all das, was hier gefordert ist. Nur nicht ganz so billig, weil halt auch die Funke dabei ist. Entweder die Billiglösung mit einer Basis-Funke, oder gleich was gescheites und die 2801. Die hat ein super Bedienkonzept und als 2G4 hat sie auch nicht die üblichen Walkeraschwächen.

Also nochmal: Dieser Heli hat Paddel UND einen Gyro-Stabi, der das Fliegen auch mit diesem Knirps recht angenehm gestaltet - schau dir mal die Anfängervideos dazu an: das Konzept funktioniert wirklich. Und es ist ein vollwertiger CP sogar mit TT. Und je besser man es kann, desto weiter kann man den AS (Autostabi) zurücknehmen. Bis hin zu Flybarless und volles Rohr 3D. Du magst es nicht glauben, aber es gibt etliche Leute, die sowas können. Der Weg dahin mag lang sein, aber dies ist der Heli, der all das mitmacht. Dass es dabei auch mal krachen wird, ist klar. Tut es aber bei allen. Und man glaubts ja net, sogar Walkeras lassen sich reparieren. ;) Diese neueren Walkeras sind nicht mehr mit dem Mist von früher vergleichbar. DF4, dass ich nicht lache. Das ist nun wirklich Schnee von gestern! :lol:

Schlussendlich: ich weiß, du meinst es ja auch nur gut, aber man muss halt auch mal zulassen, dass dieser Heli zumindest grundsätzlich all das bietet, was hier gewünscht wurde. Ob derjenige dann tatsächlich damit zurechtkommt oder nicht, muss derjenige dann eben selber rausfinden.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass dies eine weit bessere Wahl ist als ein schnell langweilig werdender Koax oder gar als eine Mistkrücke ala DF4.

Und auch hier nochmal: Hätte ich die 300$, ich hätte schon längst bestellt! :)


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BeitragVerfasst: 05.06.2010, 10:31 
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wenn du meinst ich halte nichts davon kleine einsteige an kleine helis zumachen, da du dich wohl mit dem 4g6s auskennst ok.
Überlesen habe ich bewusst nichts von deinem post ;-)

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 06.06.2010, 07:51 
Generell hast du ja recht, Christian. :)

Aber Fakt ist auch, dass schon seit Jahren etliche Leute seit dem Ur-4#3 (und der war wirklich noch ein Mistding!) das Helifliegen komplett erlernt haben.
Und er neue 4G6s ist da bereits um Welten besser. Und du kannst ihn so einstellen, dass er sich fliegt und verhält wie ein 450er. Ohne Scheiß. :D

Ich finde das Konzept wirklich gelungen mit den 3 Gyros. Man stellt sich den Heli gradeso ein wie man es gerne hat oder braucht und lässt dann den Heli mit seinen Fähigkeiten "wachsen", also man macht ihn wieder "kleiner" und zusehens agiler. Man muss sich dann nicht alle Nase lang einen neuen "Übergangsheli" kaufen, sondern man kann mit dem Kleinen das ganze Jahr über drinnen wie draußen trainieren und DANN, wenn man es mit dem kann, einen "Richtigen" kaufen, den man dann auch beherrscht. :)

Zu schade, dass mein Aldi-FBL nicht mehr so richtig will, dann hätte ich es dir auf dem Treffern zeigen können, wie man im Handumdrehen einen "600er" aus dem 400er macht. ;) Wenn man es nicht selber mal probiert hat, kann ich schon verstehen, dass man das nicht recht glauben will. Musst mir da halt einfach mal vertrauen. :D


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BeitragVerfasst: 10.06.2010, 21:15 
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nabendsn und willkommen im forum! :D

noch folgende "weisheit" zum besten: einen halbwegs gescheiten SIMULATOR solltest du unbedingt ins kalkül ziehen! der hunni (oder auch 2- je nach budget) ist schnell durch gesparte ersatzteilkosten um ein mehrfaches wieder drinne!!! :shock: tu dir den gefallen :wink:

näggschder punkt: also ich persönlich tendiere ja nach wie vor zum mittelgroßen koax...was haben die... 30..40cm rotordurchmesser oder so, eben wegen der oben erwähnten "eigenruhe". das hat was, besonders am anfang, wirkt äußert adrenalinbegrenzend und ich zähle sie bereits zum echten hubschrauber, heißt, das steuerprinzip ist nahezu identisch, also über alle 4 kanäle ;-)
ein vergleich mit som "wohnzimmerpups" ist mit nem mittelgroßen koax nicht sinnvoll. ok, die machen spaß an regentagen oder überhaupt so für "den kleinen hunger zwischendurch" (hab selbern paar :lol: ), aber mehr als vllt einen groben eindruck verschaffen sie einem nicht. im gegenteil, man muß sogar aufpassen, daß man sich keinen mist angewöhnt :lol:

desweiteren würde ich darauf achten, ein trainermodell und kein rumpfmodell zu nehmen, sodaß du gut an die zu wartenden teile kommst. und glaub mir, da wirst du öfter mal ran wollen, aber mach dir nix draus, da mußten wir alle durch. das legt sich aber auch irgendwann, je jünger, desto schneller ;-)

schweben: das ist die hohe kunst beim helifliegen, quasi die "dressur". auch wenn es vllt nicht so spektakulär daherkommt wie so ein nervöses 3de-gezappel. mache nach deinen ersten erfolgreichen basics geschicklichkeitsübungen, punktlanden, dito auf unterschiedlichen höhen (kiste etc), gegenstände aufheben und woanders gezielt absetzen, usw, usw.

die ruhe des koax verschafft dir stets die gelassenheit, die du zur konzentration aufs wesentliche viel dringender brauchst! und dieselben übungen machst du regelmäßig im sim.
mit so einem koax hast du noch nicht allzu große summen investiert, aber bereits soweit hubschrauberfeeling erlebt, daß die entscheidungsgrundlage für eine fortsetzung des hobbys vorhanden ist! vielleicht stellst du ja auch fest, daß flächenflieger eigentlich dein ding sind. dann war dein "ausflug" nicht so teuer. (aber meistens ist die sucht bis dahin schon unwiderruflich :twisted: :lol: )

wenn das sitzt, bist du reif für nen pitch-gesteuerten :D

und nun viel spaß bei der qual der wahl ;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 12.06.2010, 11:38 
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hmm, mensch guido, der 4g6S ist süß!!! mit was für ner funke kann man den denn steuern? das geht doch bestimmt wieder nur mit ner wk-funke?! :roll:

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BeitragVerfasst: 12.06.2010, 12:16 
jopp, wegen den eingeb auten Gyros im RX.
Ansonsten ist alles diskret und man könnte auch einen anderen RX nehmen.

Lohnt aber afaik nicht. HK verkloppt den für etwa 180$ +Versand.


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BeitragVerfasst: 13.06.2010, 12:37 
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One Hit Wonder

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Hi, schon mal danke für eure Hilfe. Denke der 4g6s würde am besten passen.
Könnte dann erstmal mit Unterstützung fliegen und mich dann immer weiter vortasten. Leider gibts den in deutschen Online-Shops noch nicht. Wird wohl erst in 2-4 wochen lieferbar sein. Habt Ihr noch Tipps wo ich am besten kaufe? Ein anderer Vorteil ist, dass Akkus...Ersatzteile für den 4g6S sehr günstig sind, weil er so klein ist.

Beim stöbern bin ich noch auf dieses Angebot gestoßen:

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=74765

damit könnte ich auch erstmal üben und dann bei ebay weiterverkaufen.

Was meint Ihr?


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BeitragVerfasst: 13.06.2010, 14:26 
Lieber nicht. Bestell den Knirps gleich mit ner richtigen Funke, dem Koffer und diversen Ersatzteichen. Das sind Akkus, Blades und Ritzel für die Torque-Tube (Starrantrieb für's Heck).

Ob du das nun in USA oder in Honkong bestellst, ist deine Sache. In USA gibbes ebenso interessante Angebote wie in HK. Ist halt eine Preisfrage und was man will.

Der DF4 vom Lindinger ist jedenfalls rausgeworfenes Geld, weil du in den auch ruckzuck nachbuttern musst, kaum dass du ihn hast.

Ausserdem ist er deutlich instabiler zu fliegen als der 4g6s. Das hört man nun alle Nase lang bestätigt: Die Gyros funktionieren und du hast ein Steuergefühl wie bei einem 450er. Nur dass du den 450er mit Ende der Saison ins Eck setellen musst (woe auch den DF4), während du mit dem 4g6s fleißig weiterüben kannst.

Achja, ich glaube sogar, dass es für den 4G6s Spinblades gibt, was deie Flugzeit (wichtig zum Üben) nochmals verlängern würde und den Akku schont.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 18:22 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ausserdem ist er deutlich instabiler zu fliegen als der 4g6s. Das hört man nun alle Nase lang bestätigt: Die Gyros funktionieren und du hast ein Steuergefühl wie bei einem 450er. Nur dass du den 450er mit Ende der Saison ins Eck setellen musst (woe auch den DF4), während du mit dem 4g6s fleißig weiterüben kannst.
den letzten satz musst du mal erklären?

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BeitragVerfasst: 13.06.2010, 18:27 
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Flieger Ass
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Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
hm, 450er im Wohnzimmer = geht nicht, 4G6s im Wohnzimmer = geht?

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