Unterzeichnung des Ehrenkodex

Fanprojekt Forum von gamebase.de
Verfügbare Informationen zu "Unterzeichnung des Ehrenkodex"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: VernissagE - dola
  • Forum: Fanprojekt Forum von gamebase.de
  • Forenbeschreibung: Hier ist das offizielle Fanprojektforum von www.gamebase.de zu erreichen
  • aus dem Unterforum: Ehrenkodex
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterzeichnung des Ehrenkodex
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 26 Tagen, 9 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterzeichnung des Ehrenkodex"

    Re: Unterzeichnung des Ehrenkodex

    VernissagE - 30.05.2010, 16:19

    Unterzeichnung des Ehrenkodex
    Ich denke, man sollte auch darüber diskutieren, wie das Unterzeichnen des Ehrenkodex funktionieren soll. In diesem Thread soll es um genau diese Frage gehen.

    Ich sehe da zwei Alternativen:

    - Der Kodex wird unabhängig von einer einzelnen TMA-Partie unterzeichnet. Damit muss sich ein Spieler, welcher den Kodex unterzeichnet hat, fortan in jeder Partie (auch in bereits laufenden) an den Kodex halten. Die Namen aller Kodexzeichner werden ausserhalb des Spieles (z. B. im Forum) festgehalten. Verstösst einer der Kodex-Zeichner gegen den Vertragslaut, wird er von dieser Liste gestrichen und in allen Spielen geächtet.

    - Jeder Herrscher entscheidet sich zu Beginn (oder zum Zeitpunkt der Machtübernahme) neu, ob er sich an den Kodex halten will. Er ratifiziert den Kodex in den öffentlichen Mitteilungen und spielt in dieser Partie nach dem Vertragslaut. Strafen werden nur innerhalb der Partie verhängt, in jeder neuen Partie kann auch ein vertragsbrüchiger Herrscher den Kodex erneut unterzeichnen.


    Beide Varianten haben ihr Für und Wider.
    Gegen die erste spricht beispielsweise, dass man mit dem Unterzeichnen zu einer Spielweise gezwungen wird, die man fortan beibehalten muss (da ansonsten die totale Ächtung droht).
    Bei der zweiten Variante sehe ich Probleme in der Schlussphase: wieso sollte man sich noch an den Kodex halten, wenn niemand mehr die Strafen durchsetzen soll? In der nächsten Partie ist ja alles vergeben und vergessen, dann kann man den Kodex erneut unterzeichnen...

    Was denkt ihr dazu?


    Hochachtungsvoll;
    VernissagE



    Re: Unterzeichnung des Ehrenkodex

    dola - 30.05.2010, 16:30


    daran habe ich bisher gar nicht gedacht. ist jedoch ein wichtiger punkt.

    ich würde Variante zwei vorziehen. Die Entscheidung sollte pro Partie gefällt werden können. Es kann auch mal spannend sein in die Rolle eines erbarmungslosen, brutalen Herrschers hineinzuschlüpfen... :twisted:

    Wenn Methode 1, dann müsste man die Möglichkeiten haben von dem Kodex (ab der nächsten stratenden Partie) zurücktreten zu können. Sonst wird einem da wirklich etwas aufgebrummt...

    grüsse
    dola



    Re: Unterzeichnung des Ehrenkodex

    VernissagE - 30.05.2010, 18:25


    Zitat: Die Entscheidung sollte pro Partie gefällt werden können. Es kann auch mal spannend sein in die Rolle eines erbarmungslosen, brutalen Herrschers hineinzuschlüpfen...
    Einverstanden, dola! ;-)
    Es wäre viel interessanter, den Kodex pro Partie zu unterzeichnen. Jedoch müsste man sich etwas für diejenigen überlegen, die den Kodex in einer Partie unterzeichnen und sich dann nicht daran halten.

    Ein Beispiel: Land A (mit einem Herrscher, welcher den Kodex unterzeichnet hat) steht kurz vor dem Sieg. Der Herrscher bricht nun den Kodex und greift ein unbesetztes Land an. Damit erringt er den Sieg. Der Herrscher von A wird nun in keinerlei Form bestraft oder geächtet, da Sanktionen ja nur innerhalb einer Partie verhängt werden! Sein Wortbruch bleibt ungesühnt!

    Vielleicht könnte man es so handhaben: jeder Herrscher entscheidet in jeder Partie, ob er den Kodex unterzeichnet oder nicht. Unterzeichnet er den Kodex, so muss er sich für den Rest der Partie daran halten. Tut er das nachweislich und in zentralen Punkten nicht, darf er künftig den Kodex nicht mehr unterzeichnen. Zudem werden die Namen aller angemeldeten Kodex-Brecher zu Beginn jeder Partie in den öffentlichen Mitteilungen bekannt gegeben.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Ist eine solche Strafe zu hart? Oder birgt sie die Gefahr von Hexenjagden?


    Hochachtungsvoll;
    VernissagE



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanprojekt Forum von gamebase.de

    Chat - gepostet von Arianna am Mittwoch 05.09.2007
    Kaufplan von Do'Urden - gepostet von dola am Sonntag 16.05.2010
    Schifffahrt und Weiteres / Einladungspartien - gepostet von Nomis am Mittwoch 04.04.2007
    Zerstören von Zünften - gepostet von Grenouille am Freitag 26.01.2007
    Improvisierte Teamkarte auf a89 - gepostet von Nomis am Samstag 03.10.2009
    Team-Karte - gepostet von lord.edgard am Mittwoch 28.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Unterzeichnung des Ehrenkodex"

    Einlass Frankfurt 25.03.2009 für Fanclub-Tickets - Hexe95493 (Freitag 20.03.2009)