Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

Fanprojekt Forum von gamebase.de
Verfügbare Informationen zu "Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: VernissagE - dola - Spacerebell
  • Forum: Fanprojekt Forum von gamebase.de
  • Forenbeschreibung: Hier ist das offizielle Fanprojektforum von www.gamebase.de zu erreichen
  • aus dem Unterforum: Ehrenkodex
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 9 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue"

    Re: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

    VernissagE - 30.05.2010, 15:44

    Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue
    Einer der zentralsten Punkte im diskutierten Ehrenkodex finde ich nach wie vor die Vertragstreue.

    Der Ehrenkodex sollte meiner Meinung nach eine Klausel beinhalten, die festlegt, dass sich die Unterzeichner an den genauen Wortlaut der bilateralen Verträge halten. Zudem haben Verträge mit Unterzeichner des Kodex auch nach Herrscherwechsel Bestand.
    Ein Beispiel dazu: Land A wird von einem Herrscher A regiert, welcher den Kodex unterzeichnet hat. Er hat einen NAP mit Land B abgeschlossen. Der Herrscher von Land B wechselt nun, Herrscher C ist der neue Regent von B. Auch C hat den Kodex unterzeichnet. Damit bleibt der NAP zwischen Land A und B dem Vertragslaut entsprechend gültig.

    Das Motto sollte sein: 'Verträge werden zwischen Ländern abgeschlossen, nicht zwischen Herrschern.' Damit bin ich 100%ig einverstanden. Selbstverständlich kann nur von Kodexzeichner diese Haltung erwartet werden.


    Hochachtungsvoll;
    VernissagE



    Re: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

    dola - 30.05.2010, 16:39


    das finde ich einer der wichtigsten punkte im kodex. den sollten schlicht und einfach alle einhalten...

    einen fall aus einer älteren partie kann ich hier gerade vorbringen:
    staat A erklärt B den Krieg um von ihm (nach Absprache) eine Stadt zu übernehmen. Die beiden haben einen NAP abgeschlossen. Nun dankt B ab und ein neuer Herrscher tritt an seinen Platz. Dieser fordert A auf, die KE zurückzuziehen. Doch A bleibt ohne Reaktion, zieht weder die KE zurück noch antwortet er auf die Nachricht oder nimmt sonst Stellung. Er verbleibt auch ohne Kriegerische Handlungen gegen B.
    Jetzt sollte B die Möglichkeit erhalten nach einem Ultimatum kriegerische Handlungen vorzubereiten und auszuführen gegen A. Sonst ist B immer in Gefahr sofort von A überfallen zu werden, da ja die KE schon gilt.

    Was meint ihr hierzu? Wäre das ein Kodexverstoss von A? oder von B wenn er jetzt angreift? Das Problem is ja auch, dass theoretisch noch ein NAP besteht...



    Re: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

    VernissagE - 30.05.2010, 18:23


    Zu dolas Fallbeispiel: ich würde sagen, dass A sich an die Absprachen und Verträge mit dem alten Herrscher halten muss. A darf also die versprochene Stadt einnehmen (deren Übergabe einvernehmlich gewünscht wurde) und muss danach - wie mit dem alten Herrscher abgesprochen - die KE zurücknehmen. Nimmt A die Stadt nicht unverzüglich ein und nimmt dannach die KE zurück, liegt ein Verstoss gegen den Ehrenkodex vor (Verträge bleiben gültig). Das alles gilt aber nur, wenn der Herrscher von A den Kodex ratifiziert hat, ansonsten muss er sich auch nicht daran halten.

    Vieleicht sollte man eine Klausel in den Kodex integrieren, die besagt, dass solche Spezialfälle demokratisch gelöst werden. Die Mehrheit der Kodex-Zeichner entscheidet dann über solche Grenzfälle, die nicht berücksichtigt wurden.

    Hoachachtungsvoll;
    VernissagE



    Re: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

    dola - 31.05.2010, 10:45


    ok. habe vergessen zu schreiben, dass bereits vor sehr vielen Runden die Stadt übernommen wurde. Und jetzt hängt die KE seit 30 Runden beim gegen den neuen Herrscher von B. Das bringt natürlich immer das Risiko eines plötzlichen Angriffes ohne Vorwarnung...

    Aber natürlich, kann man machen was man will, wenn man den Kodex nicht hat...

    Ja also ich finde, man muss als Kodexunterzeichner die Möglichkeit haben gegen einen Staat vorzugehen, der zwar den Kodex nicht unterschreibt aber einen Kodexbruch gegen das eigene Land begeht. Z.b. wenn er trotz NAP eine KE mit kriegerischer Absicht verschickt. (ohne stadt oder so)
    Das Problem ist dann, dass das ganze nicht von aussenstehenden verstanden werden kann. Von aussen sieht man ja nicht, wer zuerst die KE ausspricht und den NAP bricht...



    Re: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

    VernissagE - 31.05.2010, 15:58


    Nun, in diesem Falle hätte Herrscher A meiner Meinung nach gegen den Kodex verstossen. Schliesslich war die Sache ja anderst abgemacht.

    Als Kodexzeichner hat man ja die Möglichkeit gegen Länder vorzugehen, die den Kodex nicht unterzeichnet haben und gegen ihn verstossen. Man kann gegen solche Länder beispielsweise eine KE aussprechen, falls kein NAP oder ein ähnlicher Vertrag besteht.

    Und falls man einen NAP mit einem Nicht-Kodex-Land hat und diesen NAP sofort auflösen will, falls dieses Land gegen den Kodex verstösst, kann man das ja in den NAP einbauen. Man integriert einfach eine Klausel, die besagt, dass man den NAP mit sofortiger Wirkung kündigen kann, wenn einer der Vertragspartner gegen den Kodex verstösst (habe ich in einem anderen Thread bereits vorgeschlagen).


    Hoachtungsvoll;
    VernissagE



    Re: Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue

    Spacerebell - 04.06.2010, 14:00


    5. Verträge wie Nichtangriffspakte oder Bündnisse beziehen sich auf die beteiligten Länder, nicht auf die Herrscher Persönlich.
    5a. Nach einem Herrscherwechsel muss der „Neue“ Herrscher Diplomatischen Kontakt aufnehmen um alle Verträge erneut zu bestätigen oder zu kündigen. Dies kann auch pauschal über die Mitteilungen erfolgen.
    ---

    Denke hier sind wir uns alle einig. Die Formulierung könnte noch etwas verbessert werden.

    Einzelne Beispiele wie das von Dola müssten über die Diplomatie geregelt werden. Hierbei zählt erstens der Ehrencodex und danach Abmachungen zwischen den Herrschern. Sollte es mal durch Ausfälle zu Komplikationen kommen zählt immer noch der Ehrencodex als Oberste Direktive (gleich nach den Spielregeln) egal ob jemand unterzeichnet hat oder nicht.
    Sollte ein neuer Herrscher mit den Abmachungen seines Vorgängers nicht einverstanden sein, muss neu verhandelt werden. Aber an Kündigungsfristen würde sich nichts ändern.

    Stimmt schon zum Ende der Spiele kann es große Staaten geben die sich über alles hinweg setzen, aber es gibt ja noch andere Spiele wo man dann eine Revanche bekommt .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanprojekt Forum von gamebase.de

    Neue Themen beantragen - gepostet von hugo_E._Lee am Dienstag 23.01.2007
    Bug vs. NAP - gepostet von hugo_E._Lee am Montag 12.03.2007
    Errungenschaft: Grenzschließung - gepostet von weesnix am Montag 18.06.2007
    Zahl der aktiven Spieler und Forum Benutzer - gepostet von dola am Dienstag 05.02.2008
    TMA4-Bereich - gepostet von Arianna am Mittwoch 05.09.2007
    Verbindliche Verträge - gepostet von Scharnhorst am Mittwoch 16.07.2008
    Landschlacht in der Wüste - gepostet von FlohOswald am Dienstag 03.11.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Punkt 5 des Ehrenkodex: Vertragstreue"

    Ruhestein in Kargath - Druff (Donnerstag 12.01.2006)
    Standort des pcs durch ip rausfinden !? - alina (Freitag 12.01.2007)
    Neuer Standort für Dockers Softballfeld - Olaf S. (Mittwoch 29.12.2004)
    server kargath - Big-f3tt-D@ny (Montag 11.12.2006)
    Standort - xexplorer (Freitag 14.04.2006)
    Hauptplani-Standort - Max7 (Montag 19.02.2007)
    WR 05.05. Utsch:Standort für Arena Siegen ist weiterhin unk - Argentinia (Samstag 05.05.2007)
    Vorläufiger Standort der Sonderstaffel - Thorona Post (Sonntag 15.04.2007)
    Standort - exiliaoh (Donnerstag 04.05.2006)
    SERVER NAME : Kargath ( PvE/ DE) - NazZ (Freitag 11.02.2005)