Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

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    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Aygo*cool - 17.06.2006, 16:11

    Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!
    Hi,

    ich habe mir ein neues Radio und habe jetzt eine Frage.

    Mit der derzeitigen Verkabelung schaltet sich das Radio mit der Zündung
    ein und aus. (das rote und das gelbe Kabel sind vertauscht angesteckt)

    mit dieser Einstellung kann ich aber nur radio hören, wenn der Schlüssel steckt.

    Wenn ich die Kabel "normal" lasse (gelb auf gelb, rot auf rot)
    muss ich das radio immer extra ein- und ausschalten. (mir zu umständlich)

    gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Radio mit der Zündung ein- und ausschaltet, und zudem auch ohne schüssel im Schloss betrieben werden kann???

    Für eine Antwort wäre ich euch dankbar.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    cdet - 17.06.2006, 17:04


    Vermutlich ist die richtige Einstellung die, wo das Radio mit der Zündung angeht. (gerehte Leitungen)
    Beim Original-Radio ist es so, daß man das Radio ohne Zündung GENAU 1X einschalten kann. Macht man es dann wieder aus, bleibt es aus.
    Es kann dann erst über die Zündung wieder aktiviert werden.

    Ich weiß nicht, ob dies ein Feature des Radios oder der "Zündleitung" ist.
    Wenn es an der Leitung liegt, wäre es bei deinem Radio auch so.
    (obwohl ich die Funktion eher dem Radio zugeordnet hätte).

    Aber die von dir beschriebene Funktionalität macht irgendwie nich richtig Sinn.
    Ich würde mal die Varianten probieren, nur eine Plusleitung anzuschließen,
    und zwar an Dauerplus des Radios. Dann kannst du erstmal das Verhalten der 12V Leitungen des Autos feststellen: welche Leitung hat wann Spannung?

    Evtl. hat das Radio im Menue die Möglichkeit, einzustellen, wie es auf Zündung EIN reagieren soll.
    Melde deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter...

    cdet



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Aygo*cool - 17.06.2006, 17:14


    verdrehte leitungen: radio geht mit zündung an und aus, kann aber ohne zündung nicht angeschaltet werden.

    normal (gelb auf gelb, rot auf rot) radio muss manuell eingeschaltet werde.

    welche möglichkeiten der variation gibt es noch?

    andere Kabel haben mit diesen Funktionen nichts zu tun oder?

    Diese "Ich lass mich nur einmal einschalten"-Funktion ist wohl ein Feature des Original Radios. mein Radio (Alpine 9847R) lässt da nix mit sich machen



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Nordjoe - 17.06.2006, 18:20


    Hallo Aygo cool,

    der Anschluß, wie er von vielen gemacht wird, den Strom in erster Stufe für Verbraucher, wie Radio zu setzen ist sinnvoll, denn anders würden die Batterien leergelutscht werden. Solange Radios nicht ein eigenes System eingebaut bekommen, was mit eigenem Akku unterstützt wird und nac einer Vorwählzeit automatisch abschaltet, denke ich wird das sich nicht ändern, solange halte ich es auch für Blöd dem Dauerstrom zu geben. Schaff Dir lieber noc einen einfachen Schlüssel dazu an, dann kannst mit dem weiteren Schlüssel Radio hören lassen.
    Nordjoe



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    cdet - 17.06.2006, 18:50


    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher,
    glaube aber, daß es schon einen Unterschied gibt zwischen Dauer"+" und Zündspannung.
    Meiner Meinung nach ist die Zündleitung gar nicht für die Radiolast ausgelegt (nur 2A?), während Dauer"+" mit 10 A abgesichert ist.
    (So ist es jedenfalls bei VW *hüstel* üblich)

    Darum sollte ein Radio auch ohne Zündung anzuschalten sein (aus Batteriegründen das Aygoradio nur 1x, bei VW gehts nach ner gewissen Zeit aus.)Weil eben die Dauerversorgung immer "an" ist.
    Die zusätzliche Zündspannung sagt dem Radio nur, daß die Zündung an ist. Der Hauptstrom wird m.E. über die Dauer"+"-Leitung gezogen.

    Trotzdem habe ich noch nie ein Radio gesehen, daß so reagiert, wie du es beschreibst.
    Was die Spannungsversorgung betrifft, gibt es nicht mehr als diese beiden Möglichkeiten.
    Um was für einRadio handelt es sich denn?
    Gibt die Anleitung keine Hinweise?
    Der Adapter geht aber eindeutig auf die richtigen Eingänge am Radio?



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    M-Graf - 17.06.2006, 20:01


    Ich kann "Aygo Cool" nur bestätigen. Wenn ich Gelb->Rot und Rot->Gelb anschließe dann geht das radio nur an wenn die zündung an ist. Das radio hat aber auch ein dauer plus was ich daran sehe das ich die CD rein und raus machen kann. aber einschalten kann ich auch nciht.

    Wenn ich Rot->Rot und Gelb->Gelb mache dann ist nach abschalten der Zündung das Radio (alle einstellungen) wieder gelöscht. Das war nervig. deshalb ist es bei mir nun gedreht.

    Finde es jetzt nicht schlim das ich nur radio hören kann wenn der schlüssel steckt. 1. hab ich eh immer denn schlüssel mit wenn ich im auto sitze. 2. Stellt es sich ab wenn ich denn schlüssel abziehe.

    finde es jetzt nicht nachteilig.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Aygo Club - 17.06.2006, 20:10


    Das einmalige Einschalten nach dem Aufschließen funktioniert nur beim Originalradio. Wenn der Strom bei abgezogenem Schlüssel weg ist, dann vertauscht man einfach Dauerplus gegen den Zündungsimpuls. Es gibt auch Adapter dafür, wenn man's nicht selbst tauschen will. :wink:



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    cdet - 18.06.2006, 12:32


    Also, ein wenig stöbern in Foren und Manuals fördert folgendes zutage:
    Es gibt tatsächlich glorreiche Radios (z.B. von JVC), die sich nicht unabhängig von der Zündung anschalten UND per Zündung automatisch anschalten lassen.
    Wieder was gelernt. Darauf werde ich beim nächsten Radiokauf besonders achten!

    cdet

    PS: Besonders geil ist der Tip in der JVC-Anleitung(6201 irgenwas), einfach beide 12V-Leitungen (rot und gelb) zusammenzuschließen auf einen Radiokontakt,
    wenn sonst das Radio nicht funktioniert. Na herzlichen Glückwunsch!



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Aygo*cool - 18.06.2006, 13:08


    Danke für die vielen Antworten

    ich lasse es wohl am besten wie es jetzt ist (rot auf gelb, und gelb auf rot)
    so dass sich das Radio mit der Zündung ein und ausschaltet.

    Auch wenn es ohne steckenden Zündschlüssel nicht geht.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    divx81 - 19.06.2006, 06:13


    Das kommt immer auf die Funktionalität des Radios an und wie diese die Spannung der Kl15 (Zündschlüssel Verwenden).

    Wenn Rot und Gelb beide auf KL30 (Dauer +) angeschlossen werden ist das fürs Radio so als ob der Zündschlüssel ständig aktive wäre und man muss/kann das Radio unabhänig vom Zündschlüssel aus und ein schalten.

    Wenn nun Rot (glaub ich Dauerplaus) auch an Dauerplus angeschlossen ist und Gelb an KL15, dann hängt es vom Radio ab wie diese die KL15 (Zündschloss) benutzen. Die meisten Radios lassen sich auch nur anschalten wenn die KL15 aktive ist oder reagieren direkt auf die KL15. Es gibt aber Radios (wie Cdet sagt) die trotzdem noch auf den Powerknopf reagieren können.

    Wenn die Leitungen vertauscht sind wird der Strom fürs Radio meistens über die KL15 geholt und die ist dafür nicht ausgelegt. Auserdem sind jedes mal wenn man den Schlüssel rauszieht die Einstellungen vom Radio verloren, da diese in einem flüchtigen Speicher sind und hier mit der KL15 die Betriebsspannung fürs Radio dann fehlt.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    oggy - 19.06.2006, 08:57


    also mein Alpine funzt auch nur mit dem Schlüssel. Die andere Variante mit dem nur Dauerplus war mir zu nervig, da ich min. 2-3 Sek die Poweroff-Taste gedrückthalten müsste, bis das Radio sich zum Runterfahren ermutigen lies. Was mich jetzt stört, ist das "nicht-sofort-starten-dürfen", da sich die iPod-Steuerung sonst weghängt. Ich warte immer bis sich das Mäusekino leicht beruhigt und starten dann erst den Wagen.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Aygo*cool - 19.06.2006, 14:41


    @ divx81

    ich hab jetzt rot und gelb vertauscht, wie ich deinem Beitrag entnehme
    sollte man das nicht machen.. warum?
    die Kabel haben doch extra Stecker dafür?

    (mein Radio merkt sich übrigens alle Einstellungen, und auch mit dem I-pod-Interface hab ich kein Problem)

    Was wäre deine Alternative ausser gelb auf gelb, und rot auf rot,
    ( da muss man immer manuell ein und ausschalten)

    ALEX,
    ratlos



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    cdet - 19.06.2006, 14:54


    divx81 hat folgendes geschrieben:
    Wenn nun Rot (glaub ich Dauerplaus) auch an Dauerplus angeschlossen ist und Gelb an KL15, dann hängt es vom Radio ab wie diese die KL15 (Zündschloss) benutzen. Die meisten Radios lassen sich auch nur anschalten wenn die KL15 aktive ist oder reagieren direkt auf die KL15. Es gibt aber Radios (wie Cdet sagt) die trotzdem noch auf den Powerknopf reagieren können.


    YES. Alle mir bekannten Originalradios und deutsche Hersteller wie Grundig, Blaupunkt machen das so.

    Ich glaube, dieses japanesische Geraffel kommt mir nicht ins Haus. :mrgreen:
    Sollte man boykottieren, den Schrott.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    Aygo*cool - 19.06.2006, 15:09


    Also ich hab ein Alpine CDA-9847 R,



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    oggy - 20.06.2006, 05:38


    vielleicht ist das original-aygo-radio ja auch ne spezialanfertigung von panasonic und kann das nur deswegen ;)



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    divx81 - 21.06.2006, 05:52


    @aygo cool,

    solange sich das Radio die Einstellungen merkt ist der Dauerplus anschluss richtig angeschlossen und versorgt das Radio. Die Kl15 kann ein Radio nicht versorgen und die Sicherung der KL15 kann sich dann früher oder später verabschieden. Wer aber welche Farbe bei den Leitungen wie benutzt darfs Du mich nicht fragen, da musst du mal mit dem Multimeter an dem Radiostecker vom Aygo messen und in der Anleitung vom Radio nach schauen. Wenn Du im Aygo mist, dann kannste einmal die Klemme suchen, welche Spannung hat ohnen das der Zündschlüssel gedreht ist, und einmal die Klemme die nur Spannung hat wenn der Zündschlüssel gedreht ist und z.B. die Lüftung läuft und das Lenkradschloss entriegelt ist.
    Bei parkendem Auto solltest du etwas zwischen 12 und 12,8V messen bei Laufendem Motor etwas um die 14V (+- 1 V)



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    cdet - 21.06.2006, 09:37


    Editiert: Bezeichnung der Kontakte spaltenweise, nicht reihenweise

    Der Iso-Stecker hat folgende Belegung:
    Reihe unten 3. Pin: Kontakt 7 ( blau ) = Dauerplus
    Reihe oben 2. Pin: Kontakt 4 (grau) = geschaltetes Plus (Kl. 15)
    Reihe oben 3. Pin: Kontakt 6 (grün) = Beleuchtung
    Reihe oben 4. Pin: Kontakt 8 (braun) = Masse

    wer nen Adapter (zum Drehen der "+"-Leitunge hat, könnte mal prüfen
    ob der Kontakt 5 bei eingeschaltetem Radi 12 V liefert.
    Das wäre dann nämlich die Steuer-Leitung für Amps, aktive Subs usw.



    Re: Dauer-Plus, Zündung-Plus??? Hilfe!

    majo - 22.03.2013, 18:55

    Stromdieb benutzen?
    Hallo,
    habe das gleiche Problem mit Zünd- Plus und Dauer- Plus.
    An meinem neuen Radio ist ein gelbes Kabel mit Zünd- Plus- Zuleitung und
    da ist noch ein rotes Kabel mit Dauer- Plus- Zuleitung und
    nun frage ich mich:
    Warum denn dich einfach einen Stromdieb benutzen?
    Dadurch bekommt das Radio Dauerplus.
    Nebeneffekt ist:
    Und dadurch bekommt auch der 12V- Zigarettenanzünder Dauerplus.
    Oder gibt es da BEDENKEN?
    LG - Jo.



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