Drehzahl -> Geschwindigkeit

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drehzahl -> Geschwindigkeit"

    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    aygoist - 16.06.2006, 15:52

    Drehzahl -> Geschwindigkeit
    Da bei meinem Gaygo :wink: der DZM fehlt, würde ich gerne wissen wie weit ich den Motor drehen kann.
    Kann mir jmd von den DZM-Besitzern verraten in welchen gängen welche geschwindigkeiten gefahren werden können?

    Danke im Voraus! :D



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Blackaygo - 16.06.2006, 16:14


    Da gibt es schon etliche Treads zu..einfach mal hier suchen..unter drehzahl..etc.

    Ich mach das nach gefühl also man hört es eigentlich schon wann man umschalten sollte/kann...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    aygoist - 16.06.2006, 16:23


    ja in der suche habe ich das gefunden

    1. Gang 51 km/h
    2. Gang 92 km/h
    3. Gang 137 km/h
    4. Gang 177 km/h


    ......stimmt das auch?
    wenn ja, habe ich ein intaktes gehör ;)





    p.s. ich brauch aufladung ;)



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Beat - 16.06.2006, 21:28


    Einfach drehen bis nix mehr kommt. Riegelt von selbst ab (Elektr. Drehzahlbegrenzer anfangs roter Bereich bei 6500 U/min)


    Wobei dies gar nie nötig ist :wink: :wink:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    aygoist - 17.06.2006, 12:14


    LOL bis ende drehn hat selten was gebracht ;)



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Aygo Club - 17.06.2006, 12:32


    Gut, wenn man nen Drehzahlbegrenzer hat... Ich hatte neulich im Urlaub auf Malta nen Hyundai Atos gemietet. Der hatte anscheinend keinen Drehzahlbegrenzer. Hab den einmal beim Überholen richtig drehen lassen, dass ich dachte die Maschine wär mir um die Ohren geflogen. Schätze mal es waren so um die 8.000 U/min :oops:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Blackaygo - 17.06.2006, 13:27


    Sagt mal wie fahrt/fährt ihr denn alle..?? (heißt das fahrt oder fährt??)

    :roll:

    Der arme Motor...würde es nicht mal ausprobieren...den Drehzahlbegr. in Anspruch zu nehmen....weil ich es für nicht nötig halte....man sollte doch schon eher gesittet im Straßenverkehr fahren...ohne fast aufgrund Lärmbelästigung angehalten zu werden...mal davon abgesehen..was da für ein Verschleißprozess stattfindet.. :shock:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 17.06.2006, 14:12


    *daumenhoch* So isses!
    cdet



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    aygoist - 18.06.2006, 14:43


    ....mal davon abgesehen dass es leistungstechnisch absolut nichts bringt bis in den begrenzer zu drehn, kurz davor fällt die leistung ja schon wieder deutlich ab!



    ich wollt einfach nur mal die werte wissen,....



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Siw - 04.12.2006, 00:08


    gut zu wissen, das der toyotamotor einen drehzahlbegrenzer hat! ich hab letztens auf die autobahn beschleunigt, radio an, bei 130 wollt ich hoch schalten und hab gemerkt, das ich noch im 3. bin. hatte schon angst ich könnte was kaputt machen, aber so bin ich beruhigt! :lol:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Rolf - 28.12.2006, 14:02


    Ich habe leider auch keinen Drehzahlmesser drin. Die o.g. Werte halte ich für realistisch.

    Den 1. Gang dreht man eh nie aus. Den 2. und 3. muss man bei Überholvorgängen schon mal eher bis zur Nenndrehzahl nutzen (max. 130 km/h) , sonst verhungert man. Wahrscheinlich bin ich durch meinen TDI mit 320 Nm verwöhnt.

    Der 5. ist als reiner Schongang zum Spritsparen ausgelegt und das ist auch gut so. Nur durch diese Übersetzung sind längere Autobahnetappen geräuschmäßig erträglich. Auch der angepriesene Superverbrauch <5 L geht nur bei konsequenter Nutzung des lang übersetzten 5. Ganges.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    G1337 - 04.03.2007, 17:08


    also soweit ich weiß wird der motor doch bei der abgasuntersuchung im leerlauf bis zum anschlag gedreht....oder liege ich da falsch ?
    denke mal dafür muss jedes auto irgendwann abriegeln...
    und ab und an auch die höheren drehzahlen in anspruch zu nehmen tut dem motor in dem sinne ja auch nix, nur dauerhaft könnte er schaden nehmen...genau so wie dauerhaft untertourig fahren.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    deuce - 04.03.2007, 18:22

    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit
    aygoist hat folgendes geschrieben: Da bei meinem Gaygo :wink: der DZM fehlt, würde ich gerne wissen wie weit ich den Motor drehen kann.
    Kann mir jmd von den DZM-Besitzern verraten in welchen gängen welche geschwindigkeiten gefahren werden können?

    Danke im Voraus! :D

    Steht meines Wissens auch in der Betriebsanleitung drin.

    MfG deuce



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    crass - 04.03.2007, 19:32

    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit
    deuce hat folgendes geschrieben: aygoist hat folgendes geschrieben: Da bei meinem Gaygo :wink: der DZM fehlt, würde ich gerne wissen wie weit ich den Motor drehen kann.
    Kann mir jmd von den DZM-Besitzern verraten in welchen gängen welche geschwindigkeiten gefahren werden können?

    Danke im Voraus! :D

    Steht meines Wissens auch in der Betriebsanleitung drin.

    MfG deuce


    Dies hier ist zwar ein uralter Thread (gerade wieder neu belebt ;-)), aber vielleicht ist es für den einen oder anderen noch interessant:
    Habe ein Excel-Diagramm und eine Tabelle zu den Abhängigkeiten von Drehzahl und Geschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen für den Benziner erstellt:





    Gruß
    Christoph



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    labbi - 09.03.2007, 10:17


    Die Tabelle ist echt nett.

    Ich habe mal eine Frage an die Leute besonders, die wenig Sprit verbrauchen, bei welchen Drehzahlen schaltet ihr.
    Man kann dann ja als Fahrer ohne DZM sich die Geschwindigkeit merken und dann optimal schalten.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Anonymous - 09.03.2007, 10:27

    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit
    crass hat folgendes geschrieben: deuce hat folgendes geschrieben: aygoist hat folgendes geschrieben: Da bei meinem Gaygo :wink: der DZM fehlt, würde ich gerne wissen wie weit ich den Motor drehen kann.
    Kann mir jmd von den DZM-Besitzern verraten in welchen gängen welche geschwindigkeiten gefahren werden können?

    Danke im Voraus! :D

    Steht meines Wissens auch in der Betriebsanleitung drin.

    MfG deuce


    Dies hier ist zwar ein uralter Thread (gerade wieder neu belebt ;-)), aber vielleicht ist es für den einen oder anderen noch interessant:
    Habe ein Excel-Diagramm und eine Tabelle zu den Abhängigkeiten von Drehzahl und Geschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen für den Benziner erstellt:





    Gruß
    Christoph

    Das erklärt die Spritzigkeit des Aygo! :)

    Mein Yaris 1.0 dreht etwas höher, wohl wegem dem Mehrgewicht.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Siw - 09.03.2007, 14:24


    ja nette tabelle, aber ich schalte spätestens bei den geschwindigkeiten die bei 2500 u/min stehen, meist früher und hab trotzdem 6l verbrauch! :roll:

    davon 50% stadt und 50% autobahn, bei ca 120km im schnitt!



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    labbi - 09.03.2007, 15:24


    @Siw

    ich liege mindestens 500 Umdrehungen drunter, und hatte beim letzten Mal 5,37 im Kieler Stadtgebiet.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Anonymous - 09.03.2007, 16:25


    Ich schalte immer bei ca. 2.500-2.800 Touren und erreiche problemlos die 5,1 L./100KM im BC.

    Fahre vorausschauend und beschleunige eher schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit (kein Gaspedal-streicheln!).
    Höchstgeschwindgkeit max. 140 Km/h.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 09.03.2007, 16:28


    Ich schalte bei:
    - 2. sofort nach anrollen im 1.
    - 3. bei 30km/h (zw. 25-30)
    (- 4. bei 40 km/h) (zw. 35-40)
    - 5. bei 50 km/h (zw. 45-60)

    Den 4. Gang lasse ich oft einfach weg, schalte also bei 50 direkt vom 3. in den 5. Gang.

    Die Zahlen gelten nur bei ebener Fahrbahn. Bei Gefälle schalte ich deutlich früher, bei Steigungen den 4. und 5. später.

    Wobei fürs Sparen die ersten Gänge vermutlich mehr bringen als der Schaltpunkt vom 4. in den 5. Gang.
    Nur so zur Veranschaulichung: an einer Ampelkreuzung bin ich im 3. Gang, bevor ich den Kreuzungsbereich verlassen habe.

    Christian



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Hardtoexplain - 09.03.2007, 17:21


    Mein Schaltverhalten sieht wie folgt aus:

    1. Gang bis maximal 15 km/h
    2. Gang bis maximal 30 km/h
    3. Gang bis maximal 50 km/h
    4. Gang bis maximal 70 km/h
    5. Gang bis maximal 160 km/h

    Natürlich variiert das, beispielsweise auf der AB, wo ich den vierten Gang auch mal länger zum Beschleunigen drin lasse. Man kann also behaupten, meine kleine Tabelle oben, gilt für Überlandfahrten (Landstraße/Ortschaften).



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Rolf - 28.04.2007, 01:13


    So schalte ich nur, wenn der Motor noch kalt ist. Für diese Fahrweise muss man ein sehr geduldiger oder ein sehr sparsamer Mensch sein.

    Einigermaßen flott ist das Auto nur, wenn man den 2. bis 80/90 und den 3. bis 120/130 ausdreht. Klingt dann sogar fast wie ein Motorrad. Der 5. ist ein reiner Schongang. Selbst auf der Autobahn muss man bei leichten Steigungen runter in den 4. Ich hoffe doch, dass ein moderner Toyotamotor diese Drehzahlen aushält!

    Sanftes Gleiten auf der dicken Drehmomentwelle macht mit meinem TDI Spaß (320 statt 93 Nm).



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Aygo Club - 28.04.2007, 08:55


    Zitat: Ich hoffe doch, dass ein moderner Toyotamotor diese Drehzahlen aushält!

    Das hohe Drehzahlniveau dürfte wohl kein Problem sein. Man sollte natürlich immer den Motor schonend warmfahren. :wink:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Hardtoexplain - 29.04.2007, 13:25


    Rolf hat folgendes geschrieben:
    Einigermaßen flott ist das Auto nur, wenn man den 2. bis 80/90 und den 3. bis 120/130 ausdreht. Klingt dann sogar fast wie ein Motorrad. Der 5. ist ein reiner Schongang. Selbst auf der Autobahn muss man bei leichten Steigungen runter in den 4. !



    Sehr interessant, ich weiß zwar nicht wie viele Leute sonst noch in deinem Auto mit dabei sind oder wie viel du wiegst oder was du an Gepäck dabei hast, aber auf die Idee den 2.Gang bis 90 auszufahren oder den 3.Gang bis 130 km/h bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Zweites auf dem Beschleunigungsstreifen der AB vielleicht. Bei leichten Steigungen in den 4ten zurückschalten, stimmt allerdings, das mache ich auch.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Madcat-C1 - 29.04.2007, 15:33


    Hi,

    wer noch den 2. bis 90km/h ausfährt? Ich! :)

    Aber nur ab und an, wenn der Motor schön warm ist und die Strecke schön kurvig ist!

    Überland im 2. und 3. am Gas hängend tieffliegen... macht mit der kleinen Asphaltblase echt fun. Wenn man dann zum Ausgleich wieder gemäßigt über die Autobahn fährt, hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

    Hab so einen Durchschnitt von 6.01 l auf 100Km.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Rolf - 01.05.2007, 16:46


    Hardtoexplain,

    ich fahre meist allein. An meinem Gewicht liegt es auch nicht.

    Aber ich beschleunige gerne zügig aus Kurven heraus und wohne in einer recht hügeligen Gegend. An Steigungen oder beim Beschleunigen tut sich ohne hohe Drehzahlen nun mal nicht viel. Die 68 PS hat der C1 erst bei 6000 U/min.

    Wenn ich im Flachen im fließenden Verkehr mitschwimme, schalte ich natürlich auch früher hoch.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Rolf - 01.05.2007, 16:59


    Madcat,

    Du kommst aus Koblenz. Ich wohne ganz in Deiner Nähe im Westerwald.

    Es müssen die schönen Straßen sein, die uns verführen.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Thos - 22.07.2007, 13:29


    cdet hat folgendes geschrieben: Ich schalte bei:
    - 2. sofort nach anrollen im 1.
    - 3. bei 30km/h (zw. 25-30)
    (- 4. bei 40 km/h) (zw. 35-40)
    - 5. bei 50 km/h (zw. 45-60)


    Hallo cdet,
    habe mir Deine Tips nach meinem mit 5,7L wie ich finde "üppigen" Start, trotz wie ich gedacht habe sparsamer Fahrweise, mal zu Herzen genommen und siehe da: bin bei 310km und es fehlt immer noch erst der 1te Balken :D

    @all
    Jetzt war ich gestern auf Geburtstag und da waren 2 KFZ-Mechaniker, die natürlich auch mein neues Auto begutachten wollten. In den Gesprächen über Technik und Benzinverbrauch hatten wir auch längere Diskusionen über Sinn und Unsinn bestimmter Fahrweisen (Motorbremse, rollen lassen, früh hochschalten usw.).
    Was mir als negativer Beigeschmack hängen geblieben ist, war ein Punkt, in dem sich beide einig waren, nämlich dass untertourig fahren auf Dauer Öl kostet und auch den Motor belastet. Der optimale Schaltzeitpunkt läge bei 2,5t bis 3,5t Umdrehungen (was auch etwa dem entspricht, was ich seinerzeit in der Fahrschule beigebracht bekommen habe).
    Man solle den Motor möglichst nicht unter 2t Umdrehungen fahren...
    Ich habe zwar keinen DZM, aber mit 50 im 5ten Gang ist doch bestimmt etwas darunter - oder?!?
    Was haltet Ihr davon? Kann es dem Motor schaden oder ist das nach heutiger Technik nicht mehr up2date? Muß man dann öfter das Öl wechseln? usw. usw.

    Danke und Gruß
    Thomas



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    aygoist - 22.07.2007, 15:26


    ganz unrecht haben die beiden nicht.
    aber man muss unterscheiden ob untertourig bei voll- oder teillast.
    wenn du nur "rollst" und sehr wenig gas gibst damit die drehzahl auf der geraden gehalten wird, macht das nichts. wenn du dann aber am ortsende aufs gas latscht und den motor ausm keller trittst, geht das u.a auf die lager.
    aber cdet hatte das schon irgendwo beschrieben wie man am gesündesten schaltet.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    hans - 22.07.2007, 17:43


    Ja, da haben die beiden nicht ganz unrecht.
    Bei zu untertourigen Fahren entstehen, sehr hohe Lagerdrücke und die Kolben können die Zyl-Wand berühren, welche normal durch die Kolbenringe verhindert werden. Man hört das aber auch, der Motor brummt dann richtig, dann muss man runterschalten. Außerdem sparst du dann auch keinen Sprit mehr, man verbraucht eher mehr, denn die Masse muss erst wieder in Schwung kommen, ähnlich wie wenn du mit dem Fahrrad am Berg mit den 21Gang losfahren möchtest, genauso unsinnig.

    Es ist einfach falsch, wie beschrieben bei 2.000U/min zu schalten, da kommt auch der 12V nie aus den Drehzahlkeller und die Massen werden nicht genug beschleunigt, auch mit VVT-i. Das kann man vielleicht bei einem Diesel oder leistungsstarken Benziner machen, aber nicht bei einen kleinen Benzinmotor mit 3Zyl und 12V. Das ist schwachsinn.

    Ich würde darum raten so ab 2.500-3.000U/min zu schalten!!!!!!!!!



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    HyundaiGetz - 22.07.2007, 18:07


    Ich fahre auch 50 km/h im 5. Gang, bei Strich 50 km/h ist der Motor wirklich etwas brummig, daher fahre ich immer so 55 - 60 km/h - das ist i.O.

    Wenn ich am Ortsausgang sehe, bzw. ich kenne ja die täglichen Strecke, das es Berghoch geht, schalte ich vorher runter.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 22.07.2007, 19:09


    hans hat folgendes geschrieben: ... unsinnig. ..
    Es ist einfach falsch...
    Das ist schwachsinn....

    Ich würde darum raten so ab 2.500-3.000U/min zu schalten!!!!!!!!!

    Deine Argumentation ( :mrgreen: ) hat mich überzeugt.
    Ich werde ab sofort in der Ortschaft nur noch im 3. Gang fahren (noch unter 2500 Upm),
    und Überland bis Tempo 85 (knapp 3000 Upm) nur noch im 4.

    Wäre doch gelacht, wenn man SO nicht unter 3 Liter käme...

    Christian



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    miro - 22.07.2007, 21:41


    Ich fahre meinen Aygo beim Überholen oder beim Beschleunigen auf die AB auch gut aus.
    Besonders beim Überholen schalte ich runter somit beschleunige ich im 2. bis ca. 90 dann sofort in den 3. bis 110-120 und dann schnell 4. und sofort 5. fertig.

    Untertourig zu fahren schadet dem Motor auch auf Dauer. Da haben die Mechaniker schon Recht. Mit der Zeit verliert der Motor dann auch an Leistung.

    Gruss

    Miro



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Thos - 23.07.2007, 22:15


    miro hat folgendes geschrieben: Besonders beim Überholen schalte ich runter somit beschleunige ich im 2. bis ca. 90 dann sofort in den 3. bis 110-120 und dann schnell 4. und sofort 5. fertig.

    Das hätte ich mich mit meinem BMW schon nicht getraut.... im 2ten bis 90, da fliegt einem doch (zumindest Geräuschmäßig) der Motor um die Ohren.
    Von Spritsparen kann da sicher auch keine Rede mehr sein.
    Mit dem BMW war ich 1ter zum Anfahren, 2ter bis ca 35KM, der dritte bis ca. 70KM und dann der 4te bis zur gewünschten Geschwindigkeit dann zum "halten" in den 5ten.... und da hab ich schon massig Benzin verschwendet.

    Nachdem ich nun meinen 2ten Tankbalken bei 355KM los bin, bin ich ganz Stolz auf meine mal ausnahmsweise sparsame Fahrweise, aber habe etwas Angst meinem Auto was schlechtes zu tun, wenn ich bei 50KM im 5ten bin - der spuckt halt schon etwas, wenn ich mich an cdet halten und den Gang der 10er-KM/h-Zahl anpassen (2ter 20km, 3ter 30km, 4ter...).

    Werde das Ganze mal in Richtung der Werte von Hardtoexplain ausweiten und trotzdem auf konstante und vorrausschauende Fahrweise achten und hoffe, dass ich den guten Wert für den Rest der Tankfüllung trrotzdem durchhalte.
    Vielleicht sollte man die in div. Diskussionen aufgeführten Tabellen und Werte mal zusammentragen und pinnen, ich muß immer wieder suchen wo ich was spezielles gelesen habe (jetzt interessiert mich die "Verbrauchstabelle" die hier irgendwo war, wo man ablesen konnte wie der Verbrauch ca. ist, wenn ein Balken bei ca. X-KM verschwindet...).

    Gruß & n8@ll
    Thos (der morgen wieder viel zu früh raus muß)



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Madcat-C1 - 23.07.2007, 23:27


    Hi,

    Thos hat folgendes geschrieben: Das hätte ich mich mit meinem BMW schon nicht getraut.... im 2ten bis 90, da fliegt einem doch (zumindest Geräuschmäßig) der Motor um die Ohren.
    Von Spritsparen kann da sicher auch keine Rede mehr sein.

    tjo... bei 90 im 2. hört sich der Kleine schon fast wie ein Motorrad an. Finde, das der Sound nicht schlecht ist - und es macht 'nen Haufen Spaß, den Kleinen um die Ecken zu scheuchen.
    Klar, das der Verbrauch darunter leidet - aber man macht das ja nicht ständig.

    Mein kleiner C1 hört sich bei 6500 Umdrehungen noch etwas anders an - und bei 10500 ist bei ihm erst Schluss. Ohne Helm ist das ein recht lautes Vergnügen - auf jeden Fall unangenehmer als im großen C1.
    Aber man gewöhnt sich dran und dreht einfach die Musik ein wenig lauter... ;)

    Aber der Vergleich ist schon interessant:

    ~6 Liter bei
    -1000ccm/68PS (68PS/Liter)
    -950kg
    -4 Sitze
    -Gepäck (~200L)
    -Vmax ~160km/h

    ~3,5 Liter bei
    -125ccm/15PS (120PS/Liter)
    -190kg
    -1 Sitz
    -Gepäck (75L)
    -Vmax ~105km/h

    Aber sind halt auch Äpfel und Birnen ;b

    Hinzu kommt: fast immer ist es so, je größer der Motor/Fahrzeug, desto effizienter.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Fred - 24.07.2007, 00:23


    Was ist eigentlich aus dem BMW-C1 geworden? Kein Nachfolger? Die Kisten sieht man doch relativ häufig herumfahren. Sehr peinlich wird es ja, wenn die Freundin hinten drauf hockt. ;)
    Aber das Konzept an sich fand ich gut.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Madcat-C1 - 24.07.2007, 09:02


    Hi,

    nix... nach 3 Baujahren ('00 - '02) und knapp über 38000 (125er/200er) gebauten Einheiten war Schluss.
    Zu teuer, nicht Fisch nicht Fleisch, teuerer Führerschein für die gedachte Zielgruppe (junge Leute, junge Familien).
    Bescheidene Quali bei gewissen Zulieferteilen, Autohäuser mussten die verkaufen, ohne technisches Wissen für den Servicefall.

    Naja, ich geb meinen nicht mehr her. 88300+km in 6,5 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. ^^

    Hab zwischenzeitlich 3 Stück davon und das Problem mit der Freundin hat sich bisher nicht eingestellt... bin Solo.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Hardtoexplain - 25.11.2007, 14:06


    Ich habe anhand der tollen Tabelle von crass gerade meine Drehzahlverhalten ermittelt: zwischen 2000 - 2500 U/min. Ist das genau "richtig" für den Motor oder ist das zu wenig oder etwa schon zu viel? Schließlich will man einerseits sparsam unterwegs sein, aber andererseits auch nicht dem Motor schaden.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Bernd - 26.11.2007, 20:29


    Hallo,
    es doch erstaunlich dass sich das uralte Gerücht vom schädlichen untertourigen Fahren immer weiter vererbt. Manchmal hört man es sogar noch von angeblichen Fachleuten (vor allem am Stammtisch).
    Fakt ist dass sämtliche modernen Motoren mit Drehzahlen fast ab Leerlaufdrehzahl schadlos gefahren werden können. Die Toleranzen der KW-Lager, die Ölversorgung und die heutigen Ölqualitäten lassen das problemlos zu. Der Verschleiß steigt überproportional mit der Drehzahl. Wer ständig "dreht", vergeudet Sprit und nimmt erhöhten Verschleiß in Kauf. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand mit 1000 U/min bzw. bei 30 km/h im 5. Gang ständig Vollgas fährt (wie und wo soll das auch gehen?).
    Aber mit 50 im 5. in der Stadt dahingleiten ist völlig riskolos.
    Gruß
    Bernd



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 26.11.2007, 21:01


    Ich sach nur Windmühlen...
    Dabei ist ja nicht mal so, daß Tempo 50 im 5. Gang nur 1000 Upm wären, das sind etwa 1400.
    Und da läuft der Motor sowas von rund...
    Ich habe es heute zufällig gerade relativ extrem getestet:
    bei zartem Gasgeben sind auch 40 (na gut 42) km/h im 5. Gang möglich,
    im 4. kann man locker ab 30 fahren.
    Und das auf gerader Strecke ohne jedes Murren des Motors.
    Wie gesagt, bei sehr gefühlvollem Gasgeben.
    Aber ich sach nur Windmühlen...

    Christian


    PS: unser TDI beschleunigt übrigens im 2. bis 4. Gang schon unter Leerlauf, ohne Gas. Kann man gut im Stau ausnutzen.
    Das ist allerdings ein dünner Bereich zwischen "ziehen" und "abgewürgt".
    Aber das nur am Rande, der Konzern ist ja hier ein Tabuthema...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Aygo Blue - 26.11.2007, 21:41


    würde ich dann also mit knapp 1000 rpm am sparsamsten fahren?



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 26.11.2007, 21:58


    cdet hat folgendes geschrieben: Wie gesagt, bei sehr gefühlvollem Gasgeben.

    Was denn nun? Soll ich Vollgas geben oder gefühlvoll Gas geben?!??

    Kerstin
    *verwirrt*



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Marmeladenmopser - 26.11.2007, 22:00


    wenn du in einem sehr hohen gang fährst und die drehzahl niedring ist, gefühlvoll gasgeben, also wenn du zB im 5ten von 50 auf 70 beschleunigen willst, vollgas bringt eh nix weil der motor in dem bereich kaum kraft hat



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 26.11.2007, 22:15


    Aygo Blue hat folgendes geschrieben: würde ich dann also mit knapp 1000 rpm am sparsamsten fahren?
    So ungefähr.
    Mit minimaler Drehzahl ohne Anstrengung für den Motor im 5. Gang.
    Das ist jedenfalls meine Theorie.
    Meiner Meinung nach braucht mein Aygo bei Tempo 50 keine 3 Liter auf 100km.
    Aber pssst. Wenn ich das laut sage, werde ich wieder ausgelacht oder als dumm oder Lügner dargestellt.
    Und beweisen kann ich es auch nicht: das ist selbst mir zu langsam...

    @Jaygo
    Vollgas? never.
    Wer mit dem Sparen anfangen will, muß sich meiner bescheidenen Meinung nach erstmal eine gewisse "Langsamkeit" aneignen.
    Mit dem Gedanken "zügig beschleunigen" wird das nix mit dem Sparen.
    Das ist höchstens was für Experten, um die letzten paar % rauszukitzeln.
    Wie schon mal gesagt: ich beherrsche das nicht.
    Wenn ich "zügig" beschleunige, klappt alles andere auch nicht mehr.
    Ich fahre zu nah auf, muß dauernd bremsen, werde zu schnell, ungeduldig,...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 26.11.2007, 22:54


    Seufz...

    da lernt man jeden Tag was Anderes und checkt am Ende doch nix.


    Grmbl



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Cyberexxflixx - 26.11.2007, 23:08


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Seufz...

    da lernt man jeden Tag was Anderes und checkt am Ende doch nix.


    Grmbl

    Hehe Jay...

    Was der graue Mann da sagen will ist, dass man am sparsamsten auf Tempo 50 kommt, wenn man das Gas richtig durch tritt, bei 2000 U/min spätestens schaltet und dabb den 4. überspringt um gleich in den 5. zu schalten, um dann mit 50 Sachen knapp 2,9 Liter auf 100 km zu verbrauchen.

    Also alles blanke Theorie, denn wenn man so beschleunigt ist meist vor einem jemand, der etwas langsam das Pedal tritt, und damit muss man bremsen, zurück schalten, etc. ...

    Deswegen einfach sanft beschleunigen, etwas Abstand zum Vordermann damit aufbauen und spätestens bei 2000 U/min schalten... den 4. kann man dennoch überspringen, denn der 3. Gang ist bei 2000 u/min knapp bei 46 km/h... da kann man auch den 5. nehmen um die letzten 4 km/h hoch zu kommen. Jedenfalls meine Art Anzufahren.

    Gruß
    Daniel

    PS: Ich hoffe ich habe jetzt keinen Mist gelabert, ist doch schon recht spät. :oops:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    crass - 26.11.2007, 23:15


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Was der graue Mann da sagen will ist, ..........
    PS: Ich hoffe ich habe jetzt keinen Mist gelabert, ist doch schon recht spät. :oops:
    Nöö, ist schon richtig, was Du da sagst.
    Und der graue Mann wird Dir das wohl auch nicht übelnehmen, das ist eh bloß gefärbt, damit es zum silbergrauen Aygo passt... :wink:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 26.11.2007, 23:23


    Wow Christoph, schicker neuer Avatar! Schöne Autos... gefällt mir! :wink:


    Okay, bislang hab ich immer sanft Gas gegeben, jetzt hab ich versucht etwas mehr durchzutreten - nicht mit quietschenden Reifen loszufahren. Also damit dieses Ding da aufgeht, hab vergessen wie das heißt...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    crass - 26.11.2007, 23:36


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Wow Christoph, schicker neuer Avatar! Schöne Autos... gefällt mir! :wink: .
    Ja, ne. Grau und Rot sind doch herrliche Farben!!

    Jaygo hat folgendes geschrieben: Okay, bislang hab ich immer sanft Gas gegeben, jetzt hab ich versucht etwas mehr durchzutreten - nicht mit quietschenden Reifen loszufahren. Also damit dieses Ding da aufgeht, hab vergessen wie das heißt...
    Drehzahlbegrenzer? :wink:

    Nee, Drosselklappe war´s, nicht wahr?



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Aygo Blue - 26.11.2007, 23:41


    jo, Drosselklappe...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 26.11.2007, 23:48


    Genau. Das Ding!



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    crass - 27.11.2007, 00:43


    Hab noch 2 Links zum Spritsparen gefunden, die etwas ausführlicher wiedergeben, was hier schon gesagt wurde:

    http://www.antennebrandenburg.de/_/popup_jsp/key=pop140554.html
    http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/change.htm



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 27.11.2007, 01:16


    Siehste - das meint ich:

    3. Mit viel Gas beschleunigen - dann ist die Drosselklappe weit geöffnet, und der Motor kann frei und sparsam atmen - und möglichst früh hoch schalten. Wer schon unterhalb von 2000 Umdrehungen den höheren Gang einlegt und kräftig aufs Gaspedal tritt, spart am meisten. Wer den Motor mit wenig Gas auf hohe Touren bringt, verschwendet Geld.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Citruskraft - 27.11.2007, 09:32


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Mit viel Gas beschleunigen - dann ist die Drosselklappe weit geöffnet, und der Motor kann frei und sparsam atmen
    So versuch ich auch immer Sprit zu sparen, aber durch mein Kurzzeitgedächtnis vergess ich dann immer den Rest der Anleitung...
    Jaygo hat folgendes geschrieben: - und möglichst früh hoch schalten.
    Ich denke mal, dass cdet genau das gemeint hat, nämlich, dass bei den meisten Fahrern sanftes Gasgeben eher zum Erfolg führt...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 27.11.2007, 11:31


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    ...sanft beschleunigen, ...Abstand zum Vordermann.. den 4. kann man dennoch überspringen, denn der 3. Gang ist bei 2000 u/min knapp bei 46 km/h...


    Genau das wollte der graue Mann sagen...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 27.11.2007, 12:24


    Und was ist dann mit der Drosselklappe junger grauer Mann?



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Cyberexxflixx - 27.11.2007, 17:03


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Und was ist dann mit der Drosselklappe junger grauer Mann?

    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen bin...

    Das stimmt mit deiner Drosselklappe alles. Es gibt nur das Problem, dass man doch ziehmlich zügig dann beschleunigt. Und einige Leute vor einem, die beschleunigen nicht so schnell. Was muss man da machen? ... Genau, wieder vom Gas geben, oder im schlimmsten Fall bremsen oder sowas.

    Deswegen ist das mit dem Gaspedal voll durch treten wegen der Drosselklappe immer Verkehrsabhängig. Ich zum Beispiel, in der Stadt, kann nie so fahren, weil ich zum einen gar nicht auf 50 km/h komme, und zum anderen immer andere Leute auf der Straße sind die eine bremsende Wirkung auf mein Fahrverhalten haben.

    Gruß
    Daniel



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Letz Fetz - 27.11.2007, 17:48


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben:
    Das stimmt mit deiner Drosselklappe alles. Es gibt nur das Problem, dass man doch ziehmlich zügig dann beschleunigt. Und einige Leute vor einem, die beschleunigen nicht so schnell. Was muss man da machen? ... Genau, wieder vom Gas geben, oder im schlimmsten Fall bremsen oder sowas.




    Ich beschleunige zügig, Schalte dann in einen höheren Gang und beschleunige dann wieder zügig.
    So etappenweise eben. Fährt mein Vordermann langsam an und beschleunigt "gradlinig" müsste das bei mir aussehen wie "Treppenstufen" (Ich hoffe man versteht was gemeint ist :wink: )



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 27.11.2007, 19:34


    Ich behaupte mal (wieder),,
    daß das "Wie Gasgeben" relativ wurscht ist, solange man:

    a) früh hochschaltet, also in der Regel deutlich vor 2000 Upm,

    b) den Fuß von der Bremse läßt. Wer bremst, vernichtet Sprit.
    Damit das funktioniert, muß man eben vorausschauend fahren,
    und das ist einfach das A und O.

    c) nicht schneller als nötig fährt.
    Aber 80 km/h ist der Luftwiderstand größer als die restlichen Kräfte,
    und wächst im Quadrat.
    Daher: je schneller, je mehr Verbrauch.
    Nach meinen Messungen sind ab 120 keine 4,x Verbräuche mehr drin.
    Bei konstant 100 dagegen winkt schon eine 3 vor dem Komma.
    (nicht im Schnitt, mit Kaltstarts usw., aber bei 300 km am Stück von Tanke zu Tanke klappt das!)



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 27.11.2007, 21:42


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen bin...

    Fein, danke für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich wenigstens, dass ich es verstanden hab.

    Ich geb Euch aber Recht - in der Stadt wird man ständig ausgebremst, das ist nicht so prickelnd und dann ist es schwierig so viel Gas zu geben, dass es eine Wirkung haben könnte.

    Heut war's völlig ätzend. Jede Ampel rot - da kann ich auch nix machen, selbst wenn ich gucke wie sie rot wird - das hat mich beim Spritsparen gestört!

    Ich bin grad voll auf dem Spartrip, so dass ich auch schon bei anderen Dingen denke, dass ich das jetzt sparsamer machen muss. Hoffentlich ist das bald wieder vorbei... :lol:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    pistlpeet - 27.11.2007, 22:23


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Heut war's völlig ätzend. Jede Ampel rot - da kann ich auch nix machen, selbst wenn ich gucke wie sie rot wird - das hat mich beim Spritsparen gestört!
    :lol: ist wohl ein ganz neues Gefühl, sich nicht wegen der verlorenen Zeit, sondern wegen des verlorenen Schwungs und Sprit bei roten Ampeln aufzuregen.
    Dabei war ich mir sicher, daß ich das Recht auf rote Ampeln gepachtet hatte. *auch aufregen kann* ;-)

    pistlpeet



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 27.11.2007, 23:50


    pistlpeet hat folgendes geschrieben: ...ist wohl ein ganz neues Gefühl, sich nicht wegen der verlorenen Zeit, sondern wegen des verlorenen Schwungs und Sprit bei roten Ampeln aufzuregen.

    Stimmt, total klasse und ein bisschen balla-balla.... :lol:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Martin - 27.11.2007, 23:51


    Zitat: Heut war's völlig ätzend. Jede Ampel rot - da kann ich auch nix machen, selbst wenn ich gucke wie sie rot wird - das hat mich beim Spritsparen gestört!

    Nur by the way... DAS finde ich auch ätzend!

    Da sind viele Städte nicht ganz unschuldig, die versuchen, den Durchgangsverkehr dadurch zu bremsen, dass es keine grüne Welle gibt.

    Ich kenne einige Strecken in Frankfurt, die einfach absichtlich so geschaltet sein müssen:
    1. Von der Messe die Senckenberganlage nach Bockenheim. Da gibt es sechs Ampeln in Folge. Selbst nachts sind die an. Gelegentlich gibt es Taxis, die heizen mit geschätzten 80 bis 90 km/h durch die grüne Welle. Bei Tempo 50 steht man mindestens an drei, manchmal auch an allen sechs Ampeln.
    2. Adickesallee stadtauswärts. Erst steht man an der Ecke zum Hauptfriedhof. Beschleunigt man zügig auf 50km/h, so kommt man gerade nicht mehr über die gelbe Ampel an der Einmündung der Eckenheimer Landstraße.

    Wenn ich an die Strecken denke, die ich öffters nehmen muss, fallen mir etliche ein, bei denen das auf gerader Strecke so ist, dass der durchgängige Verkehr geblockt wird.

    Straßenbahnen haben in Frankfurt Vorrang, die Ampeln werden auf rot geschaltet, wenn die durch wollen. An einigen Stellen wird die Grünphase für eine Richtung dann einfach übersprungen, wenn die Straßenbahn durch fährt.

    Auf der anderen Seite wäre alles so einfach, wenn es eine grüne Welle bei Tempo 40 oder 45 gäbe. Da wäre kein Anlass mehr, schneller zu fahren, weil das nur Sprit kostet, weil man dann eh wieder steht. Genauso wäre es dumm, langsamer zu fahren, weil man dann nicht die grüne Welle schafft.

    Frankfurt wird demnächst die Feinstaubplakette zur Pflicht machen. Wer die nicht hat, darf nicht rein. Dabei wäre es so einfach, den Schadstoffausstoß nachhaltig und auf einfachem Wege zu senken...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    pistlpeet - 28.11.2007, 00:39


    Martin hat folgendes geschrieben: Nur by the way... DAS finde ich auch ätzend!

    Da sind viele Städte nicht ganz unschuldig, die versuchen, den Durchgangsverkehr dadurch zu bremsen, dass es keine grüne Welle gibt.

    Ich kenne einige Strecken in Frankfurt, die einfach absichtlich so geschaltet sein müssen
    Hab auch mal 3 Jahre in FFM gewohnt und kann das nur bestätigen. Den Verkehrsplanern gehören mal die Ohren langgezogen. Den Sinn, eine grüne Welle zu verhindern, verstehe ich als blöder Mensch leider nicht.

    Heidelberg ist auch eine der Rote-Welle-Spezies: Fährt man dort beispielsweise auf der Hauptstraße vom Hauptbahnhof Richtung Neuenheim/Handschuhsheim/Klinikum so hat man 6 Ampeln auf etwa einem Kilometer vor sich. Aus der Nebenstraße auf die Hauptstraße eingebogen stehe ich an der ersten roten Ampel (noch verständlich, da ich aus der Nebenstraße kam). Dabei kann ich bereits die nächste Ampel sehen, die zu dem Zeitpunkt grün ist und, genau nachdem ich grün bekomme und beschleunige, auf rot schaltet. Das Spielchen geht bei den darauffolgenden Ampeln genauso. Hab es auch schon mit Kavalierstarts versucht, aber mit dem Aygo ist die nächste Ampel nicht bei grün zu erreichen. So etwas bringt mich echt zum Kochen! :evil:

    Dabei geht es auch anders. Im südthüringischen Suhl gibt es auf der Hauptstraße hintereinander 9 Ampeln auf ca 2,5 km Länge. Wenn ich dort einmal auf der Hauptstraße bin, dann habe ich grüne Welle. Und das durchweg - UND -in beide Richtungen! Viele oberschlauen Verkehrsplaner haben oft das Argument, das eine grüne Welle nicht in beide Richtungen möglich ist, wegen der Ampelphasen. Vor einigen Jahren gab es dort auf der besagten Straße noch Anlagen, die die optimale Richtgeschwindigkeit angezeigt hatten, die man fahren muß, um die nächste Ampel bei grün zu erwischen.

    Aber was erzähl ich nur .... manche Städte wollen es eben nicht anders, als den Verkehr zu ärgern.

    Übrigens, daß Straßenbahnen mit ca 100 Personen Vorrang vor ein paar Autos gegeben wird, finde ich ganz gut. Aber selbst das bringt Heidelberg nicht zustande.

    pistlpeet



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    cdet - 28.11.2007, 09:57


    Diese Grüne-Welle und Rote-Welle-Schaltungen sind wirklich interessant.
    Das gibt es in Bielefeld auch.
    Auch hier muß man zu bestimmten Zeiten mit 25 km/h schneller als erlaubt fahren, um die Ampel zu schaffen.
    Die Frage ist nur, sind die Planer zu dämlich,
    oder sitzt im Nebenbüro zufällig die Finanzkasse, die die Blitzereinnahmen scheffelt...

    Allerdings muß ich sagen: in Bielefeld funktioniert Tempo 45 ganz gut,
    nur ist das echt gefährlich auf einer 2-spurigen Ausfallstraße mit Begrenzung auf 70 km/h.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Jaygo - 28.11.2007, 11:17


    Auf der B68 Sennestadt-Brackwede geht das gar nicht. Weder vor noch zurück, man steht an JEDER Ampel. Das ist echt eine Frechheit!

    Ich erinner mich auch noch an diese Infotafeln, auf denen stand "wenn sie mit ...km/h weiterfahren erreichen Sie die nächste Ampel bei grün" oder so. Wo sind'n die hin? Warum haben die Planer diese -gute - Idee mit der grünen Welle scheinbar fallen lassen?



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Letz Fetz - 28.11.2007, 17:39


    Münster, morgens um halb 7 Stadtauswärts wunderbar. Kann man eigentlich durchfahren, aber nachmittags auf dem Heimweg steht man vor JEDER Ampel



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Martin - 29.11.2007, 09:06


    Zitat: Aber was erzähl ich nur .... manche Städte wollen es eben nicht anders, als den Verkehr zu ärgern.
    Genau das!

    Und was ist die andere Seite? Das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staufreies_Hessen_2015

    Das passt so gar nicht zusammen...



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Dudisirrenhaus - 26.12.2007, 14:14


    Um das Thema schalten und Spritverbrauch nochmal aufzunehmen möchte Ich mich dazu auch mal äussern.

    Also als Faustregel gilt. Alle Autos mit mehr als 2 Liter hubraum sollten bei 1600 umdrehungen hoch schalten und alle Autos unter 2 Liter Hubraum bei 2000 umdrehungen.

    Mein Fahrstil mit meinen Aygo läuft wie folgt ab:
    Anrollen im ersten
    bei 20 -25 in den zweiten
    bei 35 in den dritten
    bei 50 in den vierten
    und bei 70 in den fünften gang
    ahso höchstgeschwindigtkeit liegt im schnitt bei 110. (faustregel 2: nicht mehr als ein drittel der höchstgeschwindigkeit)

    An jedem Roten bahnübergang und voraussichtlich längerem stehen, schalte ich aus prinzip den Motor aus, den das spart ebenfalls sprit (ahso wenn der wagen kalt ist sollte man das besser lassen, denn mein Aygo muckt dann immer beim starten).

    Und wenn möglich bei eingelegtem gang Rollen lassen, denn ein moderner Motor schliesst dann die Spritzufuhr und der Wagen verbraucht dann wirklich 0 liter. Also immer schön mit dem Motor bremsen.

    Zügig beschleunigen und dann schnell hochschalten. Dank diesen Regeln (stammen übrgigens aus der Auto Bild, bin stammleser) schaffte ich diesen Sommer mehrmals ca. 760 Km mit einer Tankfüllung ( ohne die Reseve denn die benutze ich nie!).

    M.F.G.
    Dudisirrenhaus



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Dudisirrenhaus - 26.12.2007, 14:18


    P.s. noch ein kleiner Nachtrag dazu!!!

    Auf die Klimaanlage verzichte ich meistens, denn die ist bei dem Kleinen Motor ein riesen Spritfresser!!!!!

    M.F.G.
    Dudisirrenhaus



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Berliner - 26.12.2007, 16:36


    Erstaunlicherweise ist die Klimaanlage beim Aygo außerordentlich genügsam. Ich habe im Sommer keinen Unterschied bemerkt, wenn ich die Klimaanlage mal häufiger eingesetzt habe.Der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage muß bei mir bei unter 0,5 Liter liegen, wobei die Klimaanlage dann natürlich nicht ununterbrochen läuft.

    Der Mehrverbrauch im Winter durch das kalte Wetter ist bei mir stärker zu merken.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Dudisirrenhaus - 26.12.2007, 22:18


    na, bei mir fühlt sich das dann immer so an, als hätte man dem Motor Wasser bei gemischt, der zuckt richtig wenn man die Klima anmacht und dann fehlt es ordentlich an leistung. Na im moment isser nen kleiner Spritfresser, wegen der kälte, was aber ganz normal ist.

    M.F.G.
    Dudisirrenhaus



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Berliner - 26.12.2007, 22:30


    Ich habe das MMT Getriebe, da ist das Gaspedal elektronisch. Daher übernimmt die Motorsteuerelektronik auch die Steuerung der Drosselklappe. Ich merke daher beim Einschalten der Klimaanlage überhaupt nichts, da die Elektronik sofort alles ausregelt, auch die Leerlaufdrehzahl ist absolut konstant, sie ändert sich weder durch das Zuschalten der Klimaanlage noch im Winter bei großer Kälte.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Dudisirrenhaus - 26.12.2007, 22:36


    aha, praktisch. Hatte auch die Automatik ins Auge gefasst, da in letzter Zeit oft Audi A6 mit Automatik gefahren, was einfach sehr bequem und auch zugleich sportlich sein kann. Aber mich schreckte der gedanke mit dem 1 liter Motor und der Automatik ein wenig ab. Merkt man denn da einen leistungs unterschied? oder hat er trozdem genug dampf?

    M.F.G.
    Riker



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Berliner - 27.12.2007, 10:27


    Es ist überhaupt kein Unterschied, da es sich nicht um eine Wandlerautomatik handelt, sondern um ein "normales" Schaltgetriebe, bei dem die Schaltvorgänge durch Elektromotore ausgeführt werden.

    Daher ist auch ein elektonischen Gaspedal notwendig, da die Steuerelektronik das Gas zurücknehmen muß, wenn während eines Schaltvorganges ausgekuppelt wird.

    Einfach mal beim Händer Probefahren und sich selber ein Bild machen. Beim Spritverbrauch ist die MMT Variante sogar mit 0,1 Liter weniger Verbrauch angegeben.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    crass - 27.12.2007, 23:57


    Berliner hat folgendes geschrieben: Beim Spritverbrauch ist die MMT Variante sogar mit 0,1 Liter weniger Verbrauch angegeben.
    Echt? Wo? Kenne nur immer die 4,1; 5,5; 4,6 für beide Varianten... :wink:



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Berliner - 28.12.2007, 00:12


    Hast recht, das wurde scheinbar geändert.

    In einem alten Datenblatt war mal der Verbrauch im Stadtverkehr geringer angegeben. Hat man scheinbar geändert. In den aktuellen Daten sind die Verbrauchswerte identisch.



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Johannes Haerle - 29.11.2008, 23:31


    Hallo,

    ich haette die Zwei Tabellen auch mal gerne gesehen, aber meine Firewall blockt. Kann die vielleicht jemand in ein jpg oder sonst taugliches Format umwandeln, und hier posten? Ich drehe beim Ueberholen meinen C1 naemlich schon mal im 2. auf 90 und im 3. auf 125.

    Mich wuerde sonst noch interessieren, wo ich im 3. Gang bei 90 Km/h bin, und bei welcher Drehzahl im 4.Gang bei bei 90.

    Ebenfalls wollte ich fuer Autobahntempo noch den Drehzahlbereich fuer 130 Km/h im 4. und 5. abfragen. Irgendwie braucht meiner sehr viel Sprit, wenn ich zu unterturig fahre. 130Km/h und 5. Gang vertragen sich vom Spritverbrauch wohl ganz schlecht. hier brauchte ich mit knapp 6 Litern/100KM am meisten Sprit. Bei 120 Km/h im 5. hab ich noch nie mehr als 5 Liter gebraucht. Irgendwie komisch...

    LG
    Johannes



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    ohti - 30.11.2008, 09:46


    Johannes Haerle hat folgendes geschrieben: ... Mich wuerde sonst noch interessieren, wo ich im 3. Gang bei 90 Km/h bin, und bei welcher Drehzahl im 4.Gang bei bei 90 ... Ebenfalls wollte ich fuer Autobahntempo noch den Drehzahlbereich fuer 130 Km/h im 4. und 5. abfragen ...

    3.Gang 90 km/h ~ 4000 U/min
    4.Gang 90 km/h ~ 3000 U/min

    4.Gang 130 km/h ~ 4500 U/min
    5.Gang 130 km/h ~ 3600 U/min

    Aus meiner Erfahrung steigt der Verbrauch im 5.Gang (AB) ab 3300 U/min (bzw. Tacho 120 km/h) über 5 Liter :?

    HTH



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    crass - 30.11.2008, 16:21


    Johannes Haerle hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich haette die Zwei Tabellen auch mal gerne gesehen, aber meine Firewall blockt. Kann die vielleicht jemand in ein jpg oder sonst taugliches Format umwandeln, und hier posten?

    Hallo Johannes, hab die Excel-Tabelle gerade an Deine Firmen-E-Mail-Adresse geschickt.

    Viele Grüße



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Anonymous - 30.11.2008, 16:33


    Gelten hier zu den Verbrauchsangaben die realen Geschwindigkeitswerte oder der Tacho?



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    ohti - 30.11.2008, 21:07


    ERDi hat folgendes geschrieben: Gelten hier zu den Verbrauchsangaben die realen Geschwindigkeitswerte oder der Tacho?

    Meine Angaben beziehen sich auf den Tacho,
    Angaben des Navi's liegen etwas tiefer.

    "Reale" Werte liefert bei Bedarf die Trachtengruppe !



    Re: Drehzahl -> Geschwindigkeit

    Bernie - 01.12.2008, 16:55


    ohti hat folgendes geschrieben: ERDi hat folgendes geschrieben: Gelten hier zu den Verbrauchsangaben die realen Geschwindigkeitswerte oder der Tacho?

    Meine Angaben beziehen sich auf den Tacho,
    Angaben des Navi's liegen etwas tiefer.

    "Reale" Werte liefert bei Bedarf die Trachtengruppe !
    ein navi hängt mit bis zu 1,6m/s hinterher.
    resultat aus punktberechnung und das gps braucht seine zeit.

    aber versuchs mal bei der rennleitung, die sollen genau messen können :D



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