Ele Schami

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    Re: Ele Schami

    Coco - 19.05.2010, 17:07

    Ele Schami
    So ich trag mal einen sehr guten Elemantal Shamaon DPS Guide vor, ein Kumpel vom mir hat ihn schonmal erstellt, ich habe noch ein paar Sachen aus einem anderen Guide hinzugefügt und ich denke mit diesem Guide werden alle Fragen Rund um den Elemantal Shaman geklärt werden...

    So far.....


    Dieser Guide ist für lvl 80 bestimmt, da wir hoffentlich bald auf 80 leveln dürfen (Fixstand Nordend: 35% fertig) habe ich es als sinnlos empfunden hier nochmal einen Guide für lvl 70 zusammen zu stellen. Man kann 80% dieses Guides auch auf lvl 70 übernehmen wenn man ein bisschen mitdenkt...



    Allgemeines

    Zu aller erst solltet ihr euch über eins im klaren sein, wenn ihr euch dazu entscheidet einen Elementar-Schamanen im Raid zu spielen: Ihr seid vor allem Supporter und dürft nicht erwarten, dass ihr im Damage immer Platz 1 seid!

    Dieser Satz wird nun bestimmt schon einige abschrecken, doch der Schamane an sich hat natürlich auch viele Vorzüge. Ihr seid immer gern gesehen in Raids, trotz des nicht all zu hohen Damage, denn als Elementar-Schamane ist man einer der besten Supporter im Spiel.
    Das Totem des Ingrimms bietet mit seinen 280 Zaubermacht für den Raid die bestmögliche Caster und Healer Unterstützung. Natürlich sind die anderen Totems auch sehr wichtig für den Raid, aber dazu später.

    Ein weiterer Vorteil eines Schamanens als Hybridklasse in WoW ist selbstverständlich seine Flexibilität. Habt ihr zum Beispiel neben den Raids Lust einmal zu heilen oder doch vielleicht einen Nahkampf Damagedealer zu spielen könnt ihr nach belieben umskillen, die dementsprechende Ausrüstung natürlich vorausgesetzt.

    Talente und Glyphen


    Talente

    Ihr habt Level 80 erreicht, das Hetzen von Level zu Level ist beendet, doch wie sollte man als Elementar-Schamane am besten seine Talente verteilen? Und welche Glyphen muss ich mir besorgen?
    Im PvE Bereich ist die Talenteverteilung bis auf minimale Unterschiede eigentlich bei allen Elementar-Schamanen gleich, ich würde euch aber folgende 57/14/0 Skillung empfehlen




    Bei dieser Talenteverteilung steckt ihr nur zwei Punkte in “Konvektion” hinein, dafür aber drei in “Schutz der Elemente”. Ihr fragt euch vielleicht warum? Ganz einfach, Mana-Probleme hat man eigentlich nie, auch bei sehr langen Kämpfen, daher sind die drei Talentpunkte in “Schutz der Elemente” wesentlich besser aufgehoben.

    Der Schaden in den neuen Instanzen auf eure Gruppe oder Raid sind meistens relativ hoch und mit diesem Talent verringert ihr jeglichen Schaden auf auf euch um 6%. Dadurch entlastet ihr eure Heiler und es wird euch das ein oder andere mal das Leben retten.


    Glyphen

    Eure Talente sind nun also verteilt, fehlen euch noch die passenden Glyphen. Momentan sind folgende Glyphen optimal.

    Glyphe “Blitzschlag”

    Euer Hauptzauber wird Blitzschlag sein, daher ist diese Glyphe mit 4% mehr Schaden auf “Blitzschlag” ein muss.

    Glyphe “Flammenschock”

    Diese Glyphe ist mit dem Patch 3.2 geändert worden, da “Lavaeruption” nun nicht mehr den Effekt von “Flammenschock” verbraucht (Vor 3.2 musste man dafür diese Glyphe einsetzen). Durch diese Glyphe können eure “Flammenschock” Ticks nun auch kritisch sein. Dies bringt euch circa 190 DPS (Schaden pro Sekunde, abhänig von eurer Zaubermacht).

    Da wir im moment noch keinen Nordent Content haben ist die Wahl der Glyphen ziemlich begrenzt, Wasserschild sollte man verwenden damit man noch 1 Kugel hinzu bekommt, desweiteren kann dann frei gewählt werden....


    Totems und Zauberrotation


    Totems

    Die Wahl der vier Totems, die ihr stellen könnt, ist sehr situationsabhänig. Als Feuertotem setzt ihr natürlich immer das “Totem des Ingrimms”, mit allen anderen Totems müsst ihr euch mit den anderen Schamanen in eurem Raid absprechen. Da aber normalerweise in jedem Raid auch ein Nahkampf- und ein Heilschamane ist, setze ich beispielsweise immer folgende Totems:

    [img]http://img242.imageshack.us/i/fthwotlkeleschamanengui.jpg/[/img]

    Mit dem “Totem der Steinhaut” unterstützt ihr eure Tank´s, das “Totem des heilenden Flusses” ist gut für eure eigene Gruppe, da es die Gruppe alle zwei Sekunden für 250 bis 300 heilt, und das “Totem des stürmischen Zorns” gibt dem gesamten Raid 5% mehr Zaubertempowertung.

    Ihr solltet euch aber auf alle Fälle noch die folgenden drei Totems auf gut zugängliche Tasten legen:

    * Totem des Erdstoßes: Falls Bosse oder andere Gegner einen Furcht-Effekt besitzen
    * Totem der Reinigung: Falls jemand in eurer Gruppe ein Gift oder eine Krankheit hat, könnt ihr so eure Heiler entlasten.
    * Totem der Erdung: Bei gewissen Mobs und Bossen sehr hilfreich, da das Totem einen gegnerischen Zauber abfängt. Vergesst aber nicht danach euer “Totem des stürmischen Zorns” wieder zu setzten.


    Zauberrotation

    Nun habt ihr bereits die richtigen Talente verteilt, die richtigen Glyphen eingesetzt und steht nun mit eurem Totemwald vor einem Boss. Was fehlt ist noch die richtige Rotation, um den optimalen Schaden zu machen. Diese sich ständig wiederholende Zauberreihenfolge ist immer abhänig von eurer Tempowertung und daher nicht immer gleich!

    Generell kann man sagen, ihr müsst den Cooldown (Abklingzeit) von eurem Zauber “Lavaeruption” immer optimal ausnutzen. Da ihr “Lavaeruption” nur dann nutzen solltet, wenn auf eurem Ziel bereits ein “Flammenschock” von euch ist, und “Lavaeruption” einen Cooldown von 8 Sekunden hat, müsst ihr die übrige Zeit füllen. Dies macht man mit “Blitzschlag” und neuerdings – seit Patch 3.2 – auch mit “Kettenblitz”. Je nach Tempowertung zaubert ihr “Blitzschlag” & “Kettenblitz” unterschiedlich schnell. Mit einer Tempowertung von 530 würde die Rotation zum Beispiel so ausschauen:

    Flammenschock – Lavaeruption – 1x Kettenblitz – 4x Blitzschlag – Lavaeruption – 1x Kettenblitz – 3x Blitzschlag

    und dann wieder von vorne anfangen.

    Gerade zu Anfang hat man diese hohe Tempowertung aber noch nicht und man muss selber schauen, wie man die Zwischenräume am besten ausnutzt. Ihr könnt dann auch mehrere “Kettenblitze” benutzen, wenn ein voller “Blitzschlag” zeitlich nicht mehr dazwischen passt.
    Sollten mehrere Gegner auf einem Fleck stehen, könnt ihr auch anstatt “Blitzschlag” den “Kettenblitz” so oft wie es geht in den Zwischenraum einbauen und nur dann “Blitzschlag” nutzen, wenn euer “Kettenblitz” auf Cooldown ist.

    Solltet ihr wider Erwarten Manaprobleme haben benutzt ihr noch “Gewitter”. Dieser Zauber ist wie ein kleiner Manatrank mit 45 Sekunden Cooldown.
    Vergesst auch nicht vor jedem Kampf zu überprüfen, ob ihr “Flammenzunge” auf eure Waffe gezaubert und ihr ein “Wasserschild” habt. Dies gibt euch zusätzlich noch einmal Zaubermacht und ein wenig Manaregeneration.

    Da NORDEND noch nicht freigeschalten ist und dieser Guide für LVL 80 gilt wird Lavaeruption einfach durch Blitzschlag ersetzt.

    Tipp: Den “Kettenblitz” in kurzen Kämpfen (z.B. 5-Spieler-Instanzen) zu “spammen”, wenn der Cooldown abgeklungen ist, bringt eine höhere DPS. Vergesst aber auf keinen Fall, dass ihr so auch relativ schnell euer Mana verliert und es sich in 25er-Instanzen bewährt hat, den “Kettenblitz” pro Lavaeruption nur 1x zu benutzen.


    So spielt der Elementar-Schamane

    Vor dem Kampf

    Euer Charakter ist ausgerüstet, die Ausrüstung verzaubert und mit Edelsteinen versehen und ihr geht in eine der vielen Raidinstanzen. Um euch optimal vorzubereiten, solltet ihr noch ein paar Dinge mitbringen und beachten.

    Zu den üblichen Buffs der anderen Klassen könnt ihr euch auch selber mit Fläschchen und Essen buffen. Dies wird nicht nur gern gesehen, sondern bringt euch auch noch einiges an Zaubermacht und erhöht dadurch euren Schaden. Besorgt euch Fläschchen des Frostwyrms (125 Zaubermacht für 1 Stunde) und als Essen Feuerkracherlachs (46 Zauberschaden & 40 Ausdauer) oder die kleinere Version Geräucheter Lachs (35 Zaubermacht & 40 Ausdauer) [Oder ein anderes Essen mit dem gleichen Effekt].

    Damit habt ihr nun weitere 160/171 Zaubermacht. Vergesst auch nicht zu überprüfen, ob euer Waffenbuff “Flammenzunge” noch auf der Waffe ist und ihr ein frisches “Wasserschild” habt. Je nach Kampf stellt ihr eure Totems schon vor dem Kampf ein, dies spart euch ein wenig Zeit.
    Solltet ihr Schmuckstücke wie Auge der Brutmutter besitzen, die einen stapelbaren Effekt haben, könnt ihr bereits vor dem Kampf den stapelbaren Effekt maximieren. Benutzt dafür einfach “Totem des heilenden Flusses”, denn beim Setzen des Totems löst dieses den Effekt vom Trinket aus.

    Desweiteren solltet ihr euch Geschwindigkeitstrank und Trank der wilden Magie dabei haben. Dadurch könnt ihr im Kampf situationsbedingt nochmal einen extra Schub Schaden machen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

    Der Kampf

    Es geht los, euer Tank hat einen Boss angegriffen und nun kommt es auf euren Schaden an. Wichtig ist, dass ihr euch von Beginn des Kampfes an gut positioniert. Zum einen sollten alle Raidmitglieder eure Totems in Reichweite haben und zum anderen solltet ihr euch so hinstellen, dass ihr euch sowenig wie möglich bewegen müsst. Dies lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber generell gilt:

    Viel laufen = Schadensverlust

    Denkt daher daran, dass ihr die Zeit des Laufens optimal nutzt. Setzt in dieser Zeit eure Totems neu, benutzt “Gewitter” oder erneuert euren “Flammenschock”. Ihr verliert dadurch zwar trotzdem ein wenig Schaden, aber ihr habt die Zeit bestens genutzt.
    Generell solltet ihr darauf achten, dass ihr “Gewitter” und das Totem neusetzen so zeitlich abpasst, dass ihr sowenig wie möglich Schaden verliert, das heisst, ihr nutzt dafür die Zeit zwischen zwei “Lavaerputionen”.

    Um euren Schaden weiter zu erhöhen, benutzt eure “Elementarbeherrschung” im richtigen Moment. Dies ist normalerweise direkt nachdem Kampfrausch gezündet wurde. Es kann in langen Kämpfen aber auch vorkommen, dass ihr “Elementarbeherrschung” mehrmals benutzen könnt und dann herausfinden müsst, wie oft und wann ihr den Zauber jeweils optimal benutzen könnt. Beispiel Mimiron: Pro Phase könnt ihr 1x “Elementarbeherrschung” benutzen.

    Wie im oberen Abschnitt beschrieben, habt ihr noch eure Tränke im Inventar. Normalerweise benutzt ihr den Trank der wilden Magie zusammen mit eurer “Elementarbeherrschung” und Kampfrausch, aber bei gewissen Bossen kann es auch von Vorteil sein, einen Geschwindigkeitstrank zu benutzen. Wenn zum Beispiel der “Kampfrausch” auf Cooldown ist und nicht benutzt werden kann, ist es effektiver einen “Geschwindigkeitstrank” zusammen mit “Elementarbeherrschung” zu benutzen. Außerdem ist der Trank sinnvoll, wenn in einem Kampf zweimall für kurze Zeit viel Schaden gemacht werden muss (z.B. die Val’kyr Zwillinge in ‘Ruf des Kreuzzugs’). Dann wird z.B. beim ersten Mal “Kampfrausch” benutzt und beim zweiten Mal benutzt ihr einen “Geschwindigkeitstrank”.

    Um einige Dinge im Kampf zu vereinfachen und den Raidsupport zu steigern, gibt es noch ein paar nützliche Macros und Addons. Diese stelle ich unten im Anhang vor.


    Ausrüstung

    Attribute

    Bei den für den Ele-Schamanen wichtigen Attributen gilt:

    Trefferwertung > Zaubermacht > Tempowertung > Kritische Zauberwertung

    Als erstes solltet ihr schauen, dass ihr immer genug Trefferwertung habt. Als Horde-Schamane braucht man 11% (289 Trefferwertung) und als Allianz-Schamane 10% (263 Trefferwertung). Zusammen mit eurem Talent “Elementare Präzision” und der Unterstüzung eurer Raidmitglieder (z.B. Schatten Priester) kommt ihr so auf die benötigten 17% Trefferwertung. Damit werdet ihr keinen Boss mehr verfehlen.

    Der zweitwichtigste Wert ist Zaubermacht. Je mehr, desto besser, denn von Zaubermacht profitieren alle eure Zauber.

    Die Tempowertung ist wie oben erwähnt auch ein wichtiger Wert, da dieser eure Rotation bestimmt. Ihr solltet aber auf keinen Fall hingehen und reine Tempowertung-Edelsteine in eure Ausrüstung packen, da ihr sonst andere Werte vernachlässigt.

    Je nach Ausrüstungsqualität ergeben sich die maximalen Werte fast von alleine. So sieht die Progression nach Durchspielen der derzeitigen Instanzen in etwa so aus:

    * Naxxramas,Malygos & Sartharion : ~540 Tempowertung
    * Ulduar: ~580 Tempowertung
    * Prüfung des Kreuzfahrers: ~750+ Tempowertung


    Der Wert der kritischen Trefferwertung ergibt sich auch automatisch aus dieser Ausrüstung, normalerweise liegt der Wert hier zwischen 25% und 30%. Auch hier lohnen sich reine “Krit”-Edelsteine nicht.

    Verzauberungen

    Folgende Verzauberungen sind für den Ele-Schamanen sinnvoll:


    Kopf 30 Zaubermacht 20 kritische Trefferwertung
    Schultern 24 Zaubermacht 14 kritische Trefferwertung
    Brust 10 auf alle Werte
    Umhang 23 Tempowertung
    Handgelenke 30 Zaubermacht
    Hände 28 Zaubermacht
    Beine 50 Zaubermacht 30 Ausdauer
    Füße 15 Ausdauer und geringfügige Bewegungstempoerhöhung
    Waffe 63 Zaubermacht
    Schild 25 Intelligenz


    Sollte euer Beruf für eines eurer Ausrüstungsteile eine bessere Verzauberung haben, nehmt ihr natürlich diese. Die Verzauberung auf den Schuhen mit Ausdauer und der schwachen Lauftemposteigerung ist im Raid besser als die günstigere Verzauberung mit Trefferwertung und kritischer Trefferwertung, da es oft vorkommt, dass man laufen muss. So seid ihr schneller wieder auf der richtigen Position und weicht auch Dingen schneller aus.


    Addons

    Neben einen “Bossmod”-Addon auf neustem Stand wie z.B. Bigwigs oder DeadlyBossmods empfehle ich euch noch zwei weitere hilfreiche Addons. Zum einen ist dies “Classtimer” und zum anderen “TotemTimers”.

    Mit “Classtimer” könnt ihr euch – wie unten im Bild anzuschauen – euren “Flammenschock” auf eurem Ziel anzeigen lassen. Das ist sehr wichtig, denn nur so könnt ihr eure Rotation optimal benutzen und wisst genau, wann ihr einen neuen “Flammenschock” zaubern müsst.

    Das Addon “TotemTimers” ist, wie der Name schon sagt, ein Addon um eure Totems zu managen. Dies könnt ihr zwar auch mit den Blizzard Standard Bars, aber ich finde dieses Addon wesentlich besser und übersichtlicher, da ich dort die unter anderem die Timer direkt im Blick habe.

    Macros

    Um sich das Leben als Schamane weiter zu vereinfachen, gibt es noch einige sinnvolle Macro´s die ihr benutzen könnt und auch solltet. Im Folgenden werde ich einige auflisten.

    /focus
    Mit diesem Macro übernehmt ihr euer aktuelles Ziel in eueren Fokus.

    /target
    Ihr nehmt mit diesem Befehl etwas ins Ziel. Wenn ihr schnell bestimmte Mobs in euer Ziel bekommen müsst, ist es ratsam sich dafür ein Macro zu schreiben. Beispiel: /target Andruka.

    /cast
    Damit wirkt ihr einen Zauber.

    /p
    Abkürzung für den Gruppenchat.

    /ra
    Abkürzung für den Raidchat.


    Mit diesen Befehlen kann man bereits die wichtigsten Macro´s bauen:

    /target [target="focus"]
    /cast Windstoß
    /targetlasttarget
    Damit unterbrecht ihr einen Zauber eures Fokusziels.

    /cast [target="mouseover,exists"] Reinigen(Rang 2)
    Damit reinigt ihr das Ziel, über dem sich euer Mauszeiger gerade befindet.

    /cast [target="mouseover,exists"] Toxine heilen
    Damit nehmt ihr eine Krankheit und ein Gift von einem freundlichen Ziel.

    /cast Verhexen
    /ra %t ist gehext
    Damit verhext ihr euer Ziel und gebt im Raidchat bekannt, welches Ziel ihr genommen habt.


    Ein absoluten MUSS für alle Elemental Shaman Spieler ist folgendes Video:

    >>>>> http://www.youtube.com/watch?v=cVNjvyDDiyc <<<<<



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