Balance unter alle Staaten

Fanprojekt Forum von gamebase.de
Verfügbare Informationen zu "Balance unter alle Staaten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dola - Nomis - Nautilus - Do´Urden
  • Forum: Fanprojekt Forum von gamebase.de
  • Forenbeschreibung: Hier ist das offizielle Fanprojektforum von www.gamebase.de zu erreichen
  • aus dem Unterforum: Neuerungsvorschläge
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 06.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Balance unter alle Staaten
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 21 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Balance unter alle Staaten"

    Re: Balance unter alle Staaten

    dola - 19.05.2010, 18:57

    Balance unter alle Staaten
    Problem:
    Das Phänomen ist glaube ich allen bekannt:
    Sobald eine neue Partie eröffnet wird, werden mal alle zentralen Staaten besetzt. Als letztes fehlen dann meistens noch Herrscher für die nordöstlichen Länder und für einige afrikanische. Dagegen muss man einfach etwas tun. Ich finde, zu Beginn sollten alle sehr ähnliche Chancen haben.
    Im Norden braucht man einfach mindestens doppelt so lange um überhaupt in die Nähe einer gegnerischen Stadt zu kommen und dazu hat man dann noch den grossen Nachteil (zumindest am Anfang), dass der Gegner genau sieht (und das etwa 2 Runden im voraus) wo angegriffen wird und man so nur sehr schwer eine wirkliche Übermacht in einer anschliessenden Schlacht hat.

    Vorschlag:
    Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich finde man sollte die Stadtdichte in den schwach besiedelten Gebieten erhöhen. Damit bewegt man sich zwar etwas von der Realität weg, jedoch könnte man so auch in abgelegenen Gebieten ähnliche(re) Bedingungen wie in Mitteleuropa schaffen. Im Süden hat man wenigstens die Möglichkeit mit dem Schiff schnell voranzukommen, weshalb einem Änderung dort nicht unbedingt sinnvoll ist.
    Mein Vorschlag würde darauf hinauslaufen, dass einige Staaten neu gegründet werden und die Landverteilung dann im Norden etwas anders wird. Dabei denke ich an ca. eine Stadt alle 8-12 Felder. Etwa 3 neue Staaten = 9 neue Städte können meiner Meinung nach die Situation erheblich verbessern. Natürlich soll es nicht so eng sein wie in Mitteleuropa, schliesslich ist es auch spannend, wenn im Norden öfter auf Ritter gesetzt wird.

    Das ganze wäre eine Investition in die Zukunft. Anfangs besteht das Problem, dass noch 3 Staaten mehr noch schlechter besetzt werden können, doch durch die Attraktivitätssteigerung der Staaten gewinnt auch das gesamte Spiel an Attraktivität, wo doch Spieler die später dazustossen einfach keine "guten" Staaten mehr wählen können...

    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Evtl. erscheint es völlig unsinnig, doch ich finde etwas muss man für mehr Balance tun. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee...
    Grüsse
    dola



    Re: Balance unter alle Staaten

    Nomis - 20.05.2010, 17:45


    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, allerdings denke ich nicht, dass der Attraktivitätsgewinn die Problematik der mehr zu besetzenden Staaten ausgleicht.
    Stattdessen würde ich vorschlagen (eventuell vom Spielersteller einstellbar?) solchen eher benachteiligten Staaten etwas mehr Startgold zuzuteilen, sowie ggf. die Stadtgröße einiger sehr bekannter Städte um eins zu erhöhen (und sie somit zu den begehrten 11k-Staaten zu machen).
    Alternativ müsste man dem enormen Landbesitz im Nordosten irgendeinen Vorteil geben. Denkbar wäre da eine minimale Einkommenserhöhung durch Felderbesitz, der dann im Osten natürlich stärker greift, als in den beliebten Staaten.



    Re: Balance unter alle Staaten

    Nautilus - 20.05.2010, 22:32


    Über den Felderbesitz würde ich das nicht regeln, da doch dann das Spiel heftig verzerrt würde (Expansion in den norden Finnlands und Archangelsk ist nicht sinnvoll). 11k im Osten für jeden Staat, der zum Erreichen einer fremden Stadt 3 Züge braucht. Das genügt schon, imo



    Re: Balance unter alle Staaten

    Do´Urden - 23.05.2010, 16:25


    Die Idee mit den Goldminen finde ich gut. Allerdings überall, nicht nur bei Städten. Und man sollte seine Investition nach 8 Runden zurück haben. Bei 2500 also mindestens 300 pro Runde.

    Für Wälder sollte es auch eine Möglichkeit des Bauens geben, um dort GM zu verdienen. Vielleicht nicht ganz so viel wie bei Goldminen.

    Stadt in der Nähe einer Stadt alles in der Nähe eines zu bauenden Marktplatzes (quasi Stadt ohne Einkommen und ohne Verteidigerbonus).



    Re: Balance unter alle Staaten

    dola - 23.05.2010, 21:03


    Do´Urden hat folgendes geschrieben: Die Idee mit den Goldminen finde ich gut. Allerdings überall, nicht nur bei Städten. Und man sollte seine Investition nach 8 Runden zurück haben. Bei 2500 also mindestens 300 pro Runde.

    Für Wälder sollte es auch eine Möglichkeit des Bauens geben, um dort GM zu verdienen. Vielleicht nicht ganz so viel wie bei Goldminen.

    Stadt in der Nähe einer Stadt alles in der Nähe eines zu bauenden Marktplatzes (quasi Stadt ohne Einkommen und ohne Verteidigerbonus).

    das stimmt. das würde die benachteiligung bei den staaten mit viel wald/gebirgsfeldern verringern, ähnlich wie mehr grundeinkommen.

    beide lösungen scheinen mir recht gut zu sein und tatsächlich besser als meine vom anfang. Wie Do´Urden auch in einer PM an mich sagt, gibt es dann folgende Möglichkeiten durch leichte Veränderungen die Balance zu erhöhen:

    1. Einkommen von Goldminen/"ähnliches in Waldgebieten"
    2. Hinzfügen / Löschen von Wald- oder Gebirgefelder bei einem Staat
    und natürlich noch (aus der Idee von Nomis)
    3. wie gross eine stadt ist



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fanprojekt Forum von gamebase.de

    Falsch gepostet - gepostet von hugo_E._Lee am Dienstag 23.01.2007
    Start einer partie ? - gepostet von WarLord am Montag 28.04.2008
    Rohstoffe - Lieferungen - gepostet von weesnix am Donnerstag 03.05.2007
    hochlang/gebierge - gepostet von brunobruno am Sonntag 17.06.2007
    Stadteroberung ohne KE - gepostet von SunTsun am Sonntag 02.09.2007
    ---EINLADUNGSPARTIE GESTARTET--- - gepostet von Hanse am Donnerstag 24.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Balance unter alle Staaten"

    Die Seite für PVP-Freunde der Todeskrallen - gepostet von aurelios am Mittwoch 26.07.2006
    Muß unbedingt mal jammern... - gepostet von wally am Dienstag 22.08.2006
    Western? - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 13.09.2006
    weitere Smilies @ sugar Suite Chat - gepostet von sAUGER am Montag 02.10.2006