Finntroll

SlipknotForum
Verfügbare Informationen zu "Finntroll"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: slmaggot - saschisch
  • Forum: SlipknotForum
  • aus dem Unterforum: Other Metal Kinds
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 03.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Finntroll
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 18 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Finntroll"

    Re: Finntroll

    slmaggot - 16.06.2006, 10:29

    Finntroll
    ich mag nicht alle Stücke von ihnen ,aber man kann es sich anhören.

    Finntroll ist eine finnische Metal/Humppa-Band. Sie wurde 1997 von Teemu „Somnium“ Raimoranta und Jan „Katla“ Jämsen gegründet.
    Im Januar 1998 nahmen Somnium und Katla das erste Demo Rivfader auf. Somnium spielte Gitarre und Bass, Katla sang und spielte Keyboard, das Schlagzeug übernahm ein Drumcomputer. Nach Aufnahme dieser ersten Demo gesellten sich weitere Musiker zu der Band: Schlagzeuger Samu Beast Dominator Ruotsalainen, Gitarrist Samuli Skrymer Ponsimaa, Keyboarder Henri Trollhorn Sorvali sowie Bassist Sami Tundra Uusitalo, worauf die Plattenfirma Spinefarm Records auf Finntroll aufmerksam wurde und die Band unter Vertrag nahm.

    Nach dem ersten Album Midnattens Widunder, welches 1999 auf den Markt kam und überwiegend gute Kritiken bekam, brachte das zweite Album Jaktens Tid, welches von der Fachpresse ebenfalls sehr gelobt wurde, im Jahre 2001 Finntroll den endgültigen Durchbruch und einen Vertrag bei Century Media.

    Im Juni 2002 musste Sänger Katla (Gründungsmitglied) nach mehreren Operationen an einem Tumor an seinen Stimmbändern die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Neuer Hauptsänger wurde Tapio Wilska. In dieser Übergangszeit entstand das akustische Konzeptalbum Visor om Slutet, in welchem Katla auch noch teilweise mitwirkt und sich so von den Fans verabschiedet. Dieses entstand im Gedenken an den im März 2003 verstorbenen Gitarristen Teemu Somnium Raimoranta (ebenfalls Gründungsmitglied), der bei einem Sturz von einer Brücke in Finnland ums Leben kam. Offiziell wurde dieses tragische Ereignis als Unfall dargestellt, inoffiziell hieß es später aus bandinternen Kreisen, dass dies ein Selbstmord gewesen sei. In Mikael Routa Karlbom fand die Band einen neuen Gitarristen.

    In dieser neuen Zusammenstellung arbeitete Finntroll an ihrem neuen Album. Im Frühling 2004 wurde zuerst die EP Trollhammaren als Appetitanreger für das neue Album Nattfödd veröffentlicht, was insbesondere aufgrund der kurzen Spielzeit von Nattfödd für Unstimmigkeiten unter den Fans sorgte. Nattfödd stellt bis dato, trotz großer bandinterner Veränderungen, Finntrolls ausgereiftestes Werk dar und wurde von der Fachpresse äußerst hoch gelobt.

    2004 entschied sich der langjährige Keyboarder Trollhorn, nicht mehr mit der Band zu touren, sondern sich mehr auf sein Privatleben und seine andere Band Moonsorrow zu konzentrieren. Entgegen weit verbreiteter Gerüchte hat er die Band zwar nicht verlassen, wird jedoch auf Touren vom Imperanon-Keyboarder Aleksi Virta ersetzt.

    Anfang 2006 schied Sänger Wilska wegen interner Differenzen aus der Band aus. Da ein Sänger fehlte wurde auch die „No-Mercy“-Tour abgesagt. Am 5. April 2006 trat die Band im Night Life Rock Club in Helsinki mit Mathias Lillmåns (Twilight Moon) als Sänger auf. Es gibt aber von Seiten der Band noch keine offizielle Stellungnahme dazu. So ist es ungewiss, ob Lillmåns bereits als neuer Sänger feststeht oder lediglich einen temporären Ersatz darstellt. [1]



    Re: Finntroll

    saschisch - 16.06.2006, 11:30


    Aaaaah meine Lieblingsband neben Dimmu und 1349 :)

    Finde beinah alle Songs genial, jede Platte außer Jaktens Tid hat ein paar Lückenfüller. Auch die Akustik CD weis zu überzeugen!

    Habe sie inzwischen einmal live gesehen zu ihrer Nattfödd Tour, Live übelst genial.
    Ich sehe sie dieses Jahr auf dem Summer breeze nochmals und freu mich schon wie Bolle darauf. Bin gespannt wie sich der neue Sänger macht, der ja zuvor bei einer Black Metal Kapelle (Twilight moon) mitgespielt hat (Was auf der Homepage schon sehr lange OFFIZEIL bestätigt wurde) Schätze, der Gesang orientiert sich wieder mehr an Mitnaddens Widunder und Jaktens Tid.

    Übrigens: Sie haben nicht die No Mercy Festivals abgesagt, sonder BEI den No Mercy Festivals, Headliner war Cannibal Corpse und ich war in Ludwigshafen dabei, eigentlich auch wegen Finntroll... Naja schade halt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SlipknotForum

    Euer Lieblingsalbum? - gepostet von saschisch am Mittwoch 10.05.2006
    Red hot Chili Peppers - gepostet von DeR *CleeS am Samstag 12.08.2006
    unsere site - gepostet von slmaggot am Freitag 31.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Finntroll"

    28.12.06 - Sodom & Finntroll - Zeche Bochum - Heretic (Freitag 06.10.2006)
    GIldenaustritt Finntroll - finntroll (Freitag 02.03.2007)
    Finntroll - KePKeZKeM (Montag 30.08.2004)
    Six Feet Under+Nile+Finntroll+Belphegor Frankfurt - Thrym (Mittwoch 17.10.2007)
    Six feet Under, Nile, Belphegor, Finntroll 30.11.07 LIF - Nosferatwo (Sonntag 05.08.2007)
    Finntroll ohne Sänger! - Mr. Crowley (Montag 30.01.2006)
    15.12.07-WERL-Six Feet Under,Marduk,Unleashed,Finntroll,... - Bitchhammer (Montag 30.07.2007)
    Finntroll: Talk - ANNA301 (Mittwoch 02.05.2007)
    Sodom + Finntroll + Occult (alias LotD) - Thomsen (Dienstag 25.07.2006)
    Finntroll: News - darktimes (Mittwoch 08.02.2006)