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Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Coco Forum: Predicted Forenbeschreibung: Willkommen bei Predicted aus dem Unterforum: Klassenbereich Antworten: 1 Forum gestartet am: Mittwoch 19.05.2010 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Druide Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 4 Stunden, 15 Minuten
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Re: Druide
Coco - 19.05.2010, 16:59Druide
Mein persönlicher Dudu Leitfaden, er ist zwar schon älter aber finde ihn trotzdem gut.
Auch wenn es einen schon gibt, habe ich nochmal einen, den ich persönlich echt gut finde, obgleich er vielleicht bissl veraltet ist..
Der Druide
1.0 Einleitung
2.0 Grundlagen
2.1 Der Formwandler
2.2 Statuspunkte
3.0 Skillungen
3.1 Lasergun! The Owl
3.1.1 Spielweise
3.1.2 Ausrüstung
3.1.3 PvE
3.1.4 Arena
3.2 Zeig mir deine Krallen, Baby! Feral Combat
3.2.1 Spielweise
3.2.2 Ausrüstung
3.2.3 PvE
3.2.4 Arena
3.3 OMFG NERV! The Resto
3.3.1 Spielweise
3.3.2 Ausrüstung
3.3.3 PvE
3.3.4 Arena
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1. Alles können, aber nichts richtig!
Herzlichen Glückwunsch, Sie konnten sich bei der Wahl Ihrer Klasse nicht entscheiden und spielen also nun einen Druiden?! Was nun? Sie sind prädestiniert zum Weglaufen, halten mehr aus als Arnold Schwarzenegger in Terminator 1, 2 und 3 zusammen und heilen besser gesundheitliche Beschwerden als die Jungs vom Emergency Room, aber wie? All diese Fragen werden in diesem Guide beantwortet, viel Spaß beim Lesen!
2. Grundlegendes
2.1 Der Formwandler
Der Druide besitzt die Fähigkeit sich in verschiedene Gestalten zu verwandeln, die ihm dabei helfen, einen Kampf zu meistern oder Mitspieler zu unterstützen. Es ist die einzige Klasse die Mana, Energie und Wut in sich vereint. Ein Alleskönner.
Formen, die alle Druiden beherrschen:
Der Bär (Lvl 10):
Der Bär ist eine Form in der der Druide coole Tattoos an den Schultern bekommt und plötzlich das unstillbare Verlangen nach Honig hat. Neben diesen lustigen Eigenschaften hält unser naturverbundener Freund in dieser Gestalt auch noch eine Menge aus, der Schaden ist eher gering aber dafür kann man gut Aggro halten. Ergo der Bär ist zum Schaden machen eher ungeeignet und qualifiziert sich im PVE eher als Tank.
Die Robbe (Lvl 16):
Die Robbe ist eine Reisegestalt des Druiden. "Gestalt" trifft es hier bei genau. Manch einer mag sagen es sei ein Untier, doch so schlimm finde ich zumindest diese Gestalt gar nicht! Die Robbe ist ein guter Taucher, denn wenn man sich mit dem Druiden unter Wasser in eine Robbe shifted (= verwandelt) verschwindet der Atembalken, was dazu führt das man sich unendlich unter Wasser aufhalten kann!
Die Katze (Lvl 20):
Die Katze, neben "Oh wie Süß! <3", "Darf ich dich mal streicheln?" und "Du bist jetzt mein Haustier!" kann die Katze auch noch gut Schaden austeilen. Wie der Bär dem Krieger gleicht und Wut besitzt so, ist die Katze dem Schurken nachempfunden und verteilt den Schaden durch Energie.
Der Gepard (Lvl 30):
Der Gepard, schell wie ein Zug sprintet Ihr über das Land! Diese nette Form des Druiden ist eine weitere Reisegestalt. Wohl auch mit die zurzeit meist gehasste Gestallt des Druiden, denn die Heiler versuchen mit dieser Gestalt ihren Gegnern in der Arena immer davon zu rennen!
Der Vogel (Lvl 68):
Es ist kein Flugzeug und es ist auch nicht Superman, nein es ist ein Vogel. Naja, Geier trifft es eher. Diese hübsche Fluggestallt hat den netten Nebeneffekt das man sich kein Flugmount kaufen muss! Mittlerweile sieht die unepische Flugform des Horden Druiden aus wie eine Kackstelze, früher war sie mal schwarz ...
Formen die im Talentbaum geskillt werden müssen:
Der Mondkin:
Der Mondkin, seine Erscheinen bringt große Freude mit sich, jedenfalls auf den Gesichtern seiner Gruppenmitgliedern. Sein Aussehen ist nicht gerade sehr hübsch, allerdings hat der Mondkin eine um 400% erhöhte Rüstung, was ihn zum Panzer werden lässt. Des Weiteren ist der Oomkin (oom = out of mana = kein Mana mehr) ein Caster der hauptsächlich auf Natur- und Arkanzauber zurückgreift. Macht des Mondes macht auf! Oder so ...
Der Baum:
Der Baum ist die Heilgestalt des Druiden. Wenn er was trinkt wuchert er sich einfach ein, seine Laufgeschwindigkeit ist nicht sehr hoch und wenn man ihn als Katze anstrullert regt er sich immer gleich auf. Ansonsten sind die Hots in dieser Form billiger als normal und die Heilung wird um einen prozentualen Betrag seiner Willenskraft erhöht.
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2.2 Statuspunkte
Stärke: Erhöht die Angriffskraft des Druiden.
Beweglichkeit: Erhöht die Angriffskraft, kritische Trefferchance, Rüstung und Ausweichchance des Druiden.
Ausdauer: Erhöht die Gesundheit des Druiden.
Intelligenz: Erhöht das Mana und die Kritische Zaubertrefferwertung des Druiden.
Willenskraft: Regeneriert Mana das Druiden.
Rüstung: Verringert erlittenen Körperlichen Schaden, den der Druide nimmt.
1 Stärke = Angriffskraft x 2
1 Beweglichkeit = 1 Angriffskraft
1 Beweglichkeit = 2 Rüstung
25 Beweglichkeit = 1 % Kritchance (dementsprechend 1 Beweglichkeit = 0.04 % Kritchance)
14 Beweglichkeit = 1% Ausweichen (dementsprechend 1 Beweglichkeit = 0.07 % Ausweichen)
1 Ausdauer = 10,5 Gesundheitspunkte
(in Bär 25 % erhöht)
1 Intelligenz = 15 Manapunkte
1 Intelligenz = 0,013 % Zauberkrit
1 Willenskraft = 1.07 Mp5 (Mana per 5 sec)
MP5 = 5 * (0.001 + WURZEL(Intelligenz) * Willenskraft * 0.009327)
1 Rüstung = 1 Rüstung
3.0 Die Skillungen
Der Druide verfügt wie jede andere Klasse auch über 3 Talentbäume, die sich von einander unterscheiden. Da wäre zum einen der Gleichgewichtsbaum, der ferale Kampfbaum und der Wiederherstellungsbaum. Alle 3 unterscheiden sich GRUNDLEGEND in ihrer Spielweise die ich nun in unterpunkten erläutern werde:
3.1 Lasergun! The Owl
Die Eule - Gleichgewicht
Mondkin-Skillung
Die Mondkin-Skillung, alle wichtigen Talente sind geskillt, schön darauf achten eure Meeles mit Feenfeuer zu supporten!
Dreamstate
Die Dreamstate Skillung ist eine sehr beliebte PVP Hybriden Skillung, hier wird noch mal ein etwas größerer Schwerpunkt auf den Restotree gelegt damit man seinen Arenapartner besser mit seinen Hots unterstützen kann. Aber auch im Balancetree sind etwas andere Talente als bei der handelsüblichen Eulen Skillung geskillt, die sich mehr auf PVP ausrichten.
3.1.1 Spielweise
Sie haben sich also dazu entschlossen, trotz der Gespötts, Gelächter, Diskriminierungen und /lol /rofl's, einen Mondkin zu spielen. Nur wie Spielt man einen Mondkin? Im Prinzip ist es ganz einfach!
Unter seinem dicken Federkilt, welches ihm übrigens eine 400% Rüstung verschafft und er somit der einzige "gepanzerte" Caster ist, benutzt der Mondkin seine Zauber um Schaden zu verursachen. Hier stehen ihm folgende zur Verfügung:
Mondfeuer: Ein DOT mit Initialschaden
Insektenschwarm: Ein reiner DOT
Zorn der Natur: Ein kurzer Cast mit etwas weniger Schaden
und Sternenfeuer: Ein längerer Cast mit etwas mehr Schaden
Des Weiteren steht der Eule zum Bomben von mehreren Mobs noch der Hurrikane zur Verfügung, denn wir aber bei einzelnen Mobs nicht brauchen!
3.1.2 Ausrüstung
Die Eule kann Leder und Stoff tragen und diese im PVE auch sehr gut nutzen.
Hier ein Beispiel für PVP und PVE:
Die wichtigsten Stats die eine Eule auf seinen Equip haben sollte ist ausreichend Spellhit (12%), Spelldmg sowie Spellcrit sind auch sehr gerne gesehen.
Besonders der Spellcrit ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da der Schadensbonus für Crits um 100% erhöht ist!
Dementsprechend richten sich auch Sockel, Verzauberungen nach diesen Werten aus.
Ein paar Beispiele für Sockel, Verzauberungen und Buff-Food/Tränke der Eule:
Verzauberungen:
Buffmöglichkeiten:
3.1.3 PVE
Sie wollen also Schaden machen?
Es gilt also aus den o.g. Fertigkeiten eine Rotation aufzubauen. Dies könnte so aussehen: Mondfeuer, Insektenschwarm, nun Zorn der Natur bis unsre beiden DoTs
ausgelaufen sind, die wir dann erneuern werden um dann wieder Zorn zu "spamen"!
Allerdings beschränkt sich die Eule im PVE nicht nur auf Schaden machen, sondern auch auf Schaden supporten, dies sieht wie folgt aus:
Passiv supporten Sie Ihre Gruppe durch Ihre Mondkin-Aura die ganze 5 % Spellcrit bringt!
Aktiv können Sie die Physical DDs durch Feenfeuer unterstützen, welches die Rüstung des Ziels verringert, als gute PVE Eule haben Sie dieses Talent natürlich auch geskillt
damit erhöht sich auch noch die Hitchance für Physical DD's um ganze 3 %!
Des Weiteren könnt ihr euch für den Raid noch buffen hier zu könnt ihr Elixiere oder Fläschchen und Buff-Food verwenden!
3.1.4 Arena
Die Eule in der Arena:
Was brauche ich eigentlich als Eule in der Arena? Abhärtung! Abhärtung ist beim Arena PVP sehr wichtig, da es Schadenseffkte gegen euch Reduziert.
Wenn ihr als Eule Arena spielen wollt ist die Wahl eines guten Setups sehr wichtig. Die Druide agiert im 2vs2 eigentlich immer sehr gut mit einem Schurken.
Es gibt auch noch die Möglichkeit "Dreamstate" zu skillen. Dies ist eine 34 / 0 / 27 skillung und kann auch sehr gut funktionieren. Das Tollle an dieser Skillung
besteht darin das ihr eben noch relativ viel im Healtree geskillt habt und deshalb noch ganz passabel Heilen könnt!
Im Allgemeinen solltet ihr als Druide in der Arena sehr auf den Support eures Mitspielers fixiert sein, das heißt: Heilen, Wirbeln, Wucherwurzel und natürlich auch DMG!
3.2 Zeig mir deine Krallen, baby! Feral Combat
Feral - Wilder Kampf
Raid Feral Skillung
Alle wichtigen PVE Talente für den Druiden sind in dieser Skillung vorhanden. Den Hieb und Beschützer Instinkt braucht man im PVE nicht, da dies weder eine Verbesserung des Tankens, noch eine Erhöhung der DPS darstellen. Wilde Zähigkeit nur 1 Punkt weil es einfach zu wenig Bosse gibt, die den Tank mit fearen, außerdem gibt es wichtigere Talente die geskillt werden sollten.
PVP Feral Skillung
Der wesentliche Unterschied bei dieser Skillung besteht darin, das Schnellwandler geskillt ist, des Weitern wurde noch 1 Punkt in Griff der Natur investiert welcher sehr nützlich zum abhauen ist. Im Feral Baum sind nun Beschützerinstinkt und Hieb von Bedeutung, da diese in der Arena sehr wichtig sind um Beispielweise die Dauer des ersten Katzen Stuns zu erhöhen oder eben seinen Mitspieler besser heilen zu können.
3.2.1 Spielweise
Herzlichen Glückwunsch sie sind ein Teddybär! Der Feral beschränk sich auf seine Formen die ihm schon gegeben sind und baut diese in seinen Skilltree weiter aus, das heißt er erteilt physischen Schaden und wird in den meisten Instanzen dazu genötigt Tanken zu müssen!
Ein paar Grundlegend wichtige Fertigkeiten des Ferals sind:
Feenfeuer: Es reduziert die Rüstung des Gegners, sehr wichtig!
Zerfleischen: Sowohl in Bär als auch in Katze sehr wichtig, es erhöht den Blutungsschaden und den Schaden von Schreddern
Schreddern (Katze): Einer der Hauptangriffe um Combopunkte aufzubauen, muss von hinten ausgeführt werden
Zerfetzen (Katze): Sehr wichtiger Finishing Move
Aufschlitzen (Bär): Stapelbarer Blutungsdot, wichtig um Aggro aufzubauen
Zermalmen (Bär): Erhöhter Schaden beim nächsten Schlag, gut für Aggro
Feral Charge (Bär): Wichtig um Schnell zum Gegnerischen Mob/Spieler zu gelangen, zum Unterbrechen von Casts im PVP oder zur Flucht
Hieb (Bär): Ein Stun!
3.2.2 Ausrüstung, Sockel und Verzauberungen
Das Tank Equip:
Optimal wären hier Items mit viel Rüstung, Ausdauer und Beweglichkeit, die Wahl der Sockel sollte ebenfalls auf Ausdauer und Beweglichkeit fallen sowie die Verzauberungen
Beim Tank Equip spielt auch noch die Critimmunität eine SEHR wichtige Rolle, Ihr solltet durch euer Equip auf einen Wert von 2,60 kommen und noch 3 Punkte in Überleben des Stärksten (Survival of the Fitest) geskillt haben, damit ihr critimmun im PVE seid!
Durch Ringe und Schmuck kann ein Wenig an Verteidigungswertung gewonnen werden.
Leider gibt es keine Leder Items mit Verteidigungswertung, daher werdet Ihr es sockeln, verzaubern oder durch eine Schulterverzauberung in euer Equip integrieren müssen, ansonsten bleibt euch nur die Abhärtung als Ausweg zur Critimmunität.
Für das Bärchen gibt’s jetzt auch noch ein paar Beispiele für Sockel usw.:
Sockel:
Verzauberung:
Buffmöglichkeiten:
Katzen Equip:
Hier einfach voll auf Beweglichkeit setzen denn es gibt euch AP und Crit und CRIT ist SEHR wichtig wenn Ihr wirklich DMG machen wollt! Allerdings solltet Ihr beachten das es gewisse Feral Items gibt die einfach besser sind als andere! Beispiele folgen!
Und die Sockel, Verzauberungen usw. für die kleine DMG Mietz könnten so aussehen:
Sockel:
Verzauberungen:
Buffmöglichkeiten:
3.2.3 PVE
Das Tanken als Bär:
Der Feral Tankt in Bärengestalt und erzeugt Aggro um die Mobs von seiner Gruppe fern zu halten und an sich zu binden. Der Feral ist vor allem stark als Tank gegen Gegner die physischen Schaden verursachen, da der Feral einen sehr hohen Rüstungswert und meist auch eine sehr hohe Ausdauer besitzt. Die Rüstungsgrenze liegt derzeit ca. bei 30.000 Rüstung und entspricht einer physischen Schadensreduktion von 75 %. Dies ist schon leicht mit T4 realisierbar!
Leider ist es dem Feral nicht möglich in irgendeiner Form Crushings gezielt zu entgehen, da er wie andere Tanks nicht über die Fähigkeiten "Blocken" und "Parieren" verfügt. An dieser Stelle müssen wir eben ein bisschen mit der Ausweichwertung zulegen, welche mit T4 leicht bei 38 % liegen kann.
Im Grund sieht das Tanken als Druide wie folgt aus:
Gegen 1 Ziel:
Ihr markiert die Mobs, Pullt dann mit Feenfeuer, Zerfleischen, Aufschlitzen 5x stacken, falls ihr währendessen genug Wut habt, gleichzeitig mit Zermalmen... falls der Gegner viel Schaden macht müsst Ihr
Demoralisierendes Gebrüll in die Rotation mit einbeziehen, wichtig ist auch, das Zerfleischen auf dem Mob gehalten wird da Aufschlitzen ein Blutungseffekt ist. Somit Profitiert der Schaden von Aufschlitzen
von Zerfleischen was euch wieder ein wenig mehr Aggro verschafft.
Gegen mehrere Ziele:
Im Prinzip das gleiche allerdings macht ihr statt Aufschlitzen den Prankenhieb um sie an euch zu binden, ich würde auch gegen mehrere Ziele das Aufschlitzen erstmal sehr lange weg lassen damit die
Mobs nicht zu euren Heiler rennen.
Damage als Katze
Bei Trashmobs einfach mit Verheeren anfangen dann ein Zerfleischen und Schreddern, wenn ihr genug Combopunkte habt -> Wilder Biss
Bei Bossen solltet ihr das allerdings nicht machen. Grund: Trashmobs leben nicht lange genug damit sich der DMG von Zerfetzen voll entfalten kann. Macht es wie folgt:
Eröffnet mit Verheeren, setzt dein ein Zerfleischen, fangt nun das Schreddern an bis ihr 5 Combopunkte gespart habt, nutzt die Energielöcher um Feenfeuer auf dem Bossmob aufrecht zu erhalten,
versichert euch noch mal dass Ihr entweder mit dem letzten CP Zerfleischen auf das Ziel gemacht habt oder genug Energie habt um gleich noch mal Zerfleischen zu machen denn nun spielt ihr euer
Zerfetzen, hierbei ist es sehr wichtig das Zerfleischen auf dem Gegner ist/gemach wird wegen den 30% auf Blutungsschäden!
3.2.4 Arena
Der Feral in der Arena. Ein Schurke als Partner wäre hier natürlich wieder eine tolle Sache. Wichtige Werte sind hier auch wieder mal Abhärtung, allerdings dürft ihr euren Schaden nicht vernachlässigen
besonders wichtig ist eine hohe Critchance da die Abhärtung eures Gegners eure Critchance weit runter drückt!
Selbst als Feral ist das Supporten eures Partners sehr wichtig, Heilung, Wirbeln und Wuchern sollten selbstverständlich sein.
Am besten eröffnet Ihr mit Anspringen, 1x Zerfleischen und dann ein Zerfetzen. Die Blutungsdots ticken sehr stark!
3.3 OMFG NERV! The Resto
Der heilende Baum - Wiederherstellung
PVE Heal
Der PVE Heildruide vereint alle wichtigen Talente in einem Baum, hier gibt’s nicht viel zu sagen.
PVP HEAL
Talente im Balancetree zur crowdcontrol und zum flüchten, Feraltree zum Unterbrechen vom Gegner, Flucht und Schadensreduktion von physischen Schaden. Der Healtree ist gepflastert mit allen wichtigen Talenten, die die Heilung erhöhen und euch vor Schaden bewahren.
3.3.1 Spielweise
Ich hoffe Ihr habt spaß daran anderen Leuten den Arsch zu retten und keinen dank dafür zu bekommen! Als Heiler Druide heilt Ihr eure Mitspieler in dem Ihr sie hottet (Healing over Time)!
Verjungung: Ein reiner Hot
Nachwachsen: Initial Heilung mit einen Hot
Blühendes Leben: Ein Hot der 3x Stackt und nach Ablauf eine Endheilung verursacht
Rasche Heilung: Wandelt einen Hot (Verjüngung/Nachwachsen) Sofort in einen Sofortheilung um
Schnelligkeit der Natur: Ein Zauber der einen Cast zu einem Instant Heal macht
Heilende Berührung: Sehr langer Heal
Anregen: Regeneriert Mana bzw. setzt eure Willenskraft auf 400%
3.3.2 Ausrüstung, Verzauberungen, Sockel
Heilequip:
Addheal, Willenskraft und Manareg!
Bäumchens Beispiele für Sockelungen und Verzauberungen des Equips sowie Buffzeugs:
Sockel:
Sockel mit Abhärtung werden im PVP gerne verwendet, hier gibt es auch noch Mix-Steine wie z.B. in Verbindung mit Ausdauer.
Verzauberungen:
Buffmöglichkeiten:
Elixier der Heilkraft kann hier schön in Verbindung mit draenischen Weisheit getrunken werden
3.3.3 PVE
Nun ja, nicht gerade sehr spannend, ihr hottet euren Tank! Evtl. mal einen Battlerez oder so was. Durch eure Hots seid Ihr natürlich auch Ideal für den Gruppenheal, was natürlich nicht heißt, dass Ihr Tanks nicht auch 1A heilen könnt!
3.3.4 Arena
- Hot and Run
- Achtet auf Entgiften und Entfluchen!
- Shiftet eure Form um bewegungseinschränkenden Effekte zu entgehen
- Rasche Heilung und Schnelligkeit der Natur sind sehr mächtig
- Wirbeln und Wuchern nicht vergessen
- Kited eure Gegner um die Säulen
- Jägerstiche sind Gifte und können dispellt werden
- Shifted in Bär um Manaburn zu entgehen
- Nutzt euren Feral Charge!
- Nutzt euren Hieb!
- Ein Hieb kann auch dazu genutzt werden um danach Wirbelsturm zu spielen um z.B. von einem Schurken weg zu kommen
€dit:
Falls ich was vergessen habe oder so einfach kurz bescheid geben =)
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