Variable Rundenlänge

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    Re: Variable Rundenlänge

    dola - 18.05.2010, 11:17

    Variable Rundenlänge
    Nach einem Vorschlag von Do´Urden:
    Do´Urden hat folgendes geschrieben: Beispiel-Idee, für mich sehr wichtig:
    Ich selbst spiele nicht mit, da ich nur wenig Zeit habe. Die letzten Spiele (vor 2 Jahren) mußte ich immer abdanken, sobald mein Reich größer wurde, da dann der zeitliche Aufwand für mich zu groß war. Deswegen habe ich aufgehört mitzuspielen.

    Lösung für meine Situation:
    Alle 5 Städte kommt ein ZAT dazu.
    z.B.
    ZAT = 3 Tage (2 Tage)
    sobald ein Spieler 8 Städte hat: ZAT = 6 Tage (4 Tage)
    sobald ein Spieler 13 Städte hat: ZAT = 9 Tage (6 Tage)

    Wenn das mit Gorshaks Einverständnis jemand umsetzt, würde ich wieder mitspielen. Müßte ja nicht für alle Partien so sein. Könnte ja für die Ritter des Ordens bei Partiestart einstellbar sein. Dann wäre ich auch sofort wieder Ordensmitglied.



    Re: Variable Rundenlänge

    dola - 18.05.2010, 11:29


    ich glaube das habe ich sogar schon einmal irgendwo hier vorgeschlagen...

    Finde das auch eine gute Idee. Vor allem in den ersten Runden mag ich nicht 5 Tage warten (da wäre einer genug) und gegen Schluss kann ich nicht 30 Städte verwalten in 3 Tagen.
    Das Problem wäre dann, dass man immer nach dem stärksten Spieler urteilen müsste oder ein geeignetes Mass finden müsste um den Wechsel festzulegen. Es kann ja nicht für jeden Spieler die 5 Städte-Regel gelten. Die Runden dauern ja für alle gleich lang...

    Einige Vorschläge z.B. wären:
    - Grösster Staat entscheidet
    - Zweitgrösster Staat entscheidet
    - Durchschnitt der Stadtzahlen (nur die Spieler die überhaupt noch Städte haben)
    - Das gleiche mit höherer Gewichtung der grösseren Staaten. So was im Stil: Addiere Standardabweichung zum Durchschnitt (mit Vorzeichen)

    Natürlich müsste man auch noch garantieren, dass es nicht aus dem Ruder läuft. (Bsp. Partie über 200 Runden wo am schluss noch ein Spieler ist und die Rundenlänge dank 127 städten auf 10 tage wächst obwohl nichts mehr passieren kann -> Da müsste man sowieso das spiel beenden)
    Und auch sonst sollte es noch eine obere Grenze geben und die Garantie, dass die Rundenlänge (ist sie einmal angehoben) nicht wieder fällt (z.b. duch städteverlust beim grössten spieler)

    allzu schwer wäre das aber trotzdem nicht zu programmieren. eine gute idee die ich unterstützen würde. jedoch müssen wir zuerst mal abwarten bis die ganze plattform stabil auf einem neuen Server ist.

    lg
    dola



    Re: Variable Rundenlänge

    Do´Urden - 18.05.2010, 12:03

    @dola
    Die Rundenlänge richtet sich nach dem Reich mit den meisten Städten. Derjenige hat schließlich die meiste "Arbeit".



    Re: Variable Rundenlänge

    markus - 20.05.2010, 21:18


    Da würde ich eine einfachere Regel bevorzugen:

    Alle 15 Runden erhöht sich der ZAT um einen Tag.

    Das ist übersichtlicher und vermutlich auch einfacher zu realisieren.
    Ein durchschnittliches Spiel dauert je nach Ausgestaltung ca. 60 bis 75 Runden. Wenn man mit einem ZAT 4-5 anfangen würde, dann hätte man am Ende einen ZAT 9.

    VG
    Markus



    Re: Variable Rundenlänge

    Do´Urden - 20.05.2010, 21:39


    Es gibt Partien, da hat nach 15 Runden jemand 15 Städte und es gibt Partien, da hat nach 15 Runden das größte Reich 6 Städte.

    Dieses gleich zu behandeln, halte ich nicht für Sinnvoll. Aber falls mein Vorschlag zu kompliziert umzusetzen ist, wäre es als Notlösung besser als die momentane Situation.



    Re: Variable Rundenlänge

    markus - 20.05.2010, 21:56


    @Do'Urden
    Das sind dann aber wirklich auch Ausreißer.

    Außerdem ist es etwas vollkommen anderes, ob man 15 Städte in Runde 15 verwalten muss oder ob man diese in Runde 30 verwalten muss.

    Ich behaupte mal ganz frech:
    15 Städte in Runde 30 erfordern einen doppelt so hohen Zeiteinsatz wie 15 Städte in Runde 15.



    Re: Variable Rundenlänge

    Do´Urden - 22.05.2010, 15:29

    Flexibilität
    Am Besten, man kann beim Partiestart einstellen, in welchem Maße die Runden länger werden.



    Re: Variable Rundenlänge

    dola - 23.05.2010, 20:25


    rein von der umsetzbarkeit ist ein solches feature überhaupt kein problem.

    eine einstellungsmöglichkeit für die art und stärke der veränderung wäre sicher nicht schlecht. wobei man darauf achten sollte, dass nicht allzu viele einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind, die das spiel für anfänger verkomplizieren.

    aber ich würde auch jeden fall die version die auf die anzahl städte schaut bevorzugen. wobei die aussage von markus durchaus zutrifft. in runde 30 hat man viel mehr rohstoffe, viel grössere armeen und stärkere gegner als in runde 15. und wenn man gleich viele städte hat ist der aufwand in runde 30 sicher viel grösser, aber auch die gegnerischen staaten werden nicht mehr städte haben.

    allgemein ist das spiel ja viel spannender, wenn es mehrere staaten mit ähnlich vielen städten gibt. das führt dann aber genau dazu, dass der aufwand bei schwach wachsender stadtzahl viel stärker zunimmt. ich wäre deshalb auch gewillt eine art kompromiss zuzustimmen, der sowohl die anzahl städte des führenden spielers als auch die rundenzahl berücksichtigt.

    folgende vorschläge wären für mich in etwa denkbar:
    [list=]
    [*]die summe der stadtzahlen von den ersten 3 spielern zählt.
    Das würde etwas über die situation aussagen, denn wenn der erste spieler nach 30 runden erst 15 städte hat, werden auch die beiden anderen folgenden spieler ähnlich viele haben, da sie ja sonst seine ausdehnung nicht so gut verhindern könnten... natürlich muss dann auch die grenze höher sein, z.b. alle 15 städte (der summe) steigt der ZAT.

    [*]es werden sowohl rundenzahl und stadtzahl berücksichtigt.
    z.b. wird alle 15 runden die rundenlänge um 1 angehoben oder alle ca. 5-7 städte. je nachdem welches ereignis zuerst eintritt, wird die rundenlänge früher oder später angehoben...
    [/list]

    was meint ihr? ich würde auf jeden fall entweder nur auf die städte achten oder aber eine formel nehmen, die beides berücksichtigt. aber nur die rundenzahl scheint mir nicht ganz geeignet.

    lg
    dola



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