[Sammelthread] Verbesserungsvorschläge

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    Re: [Sammelthread] Verbesserungsvorschläge

    dola - 18.05.2010, 16:18

    [Sammelthread] Verbesserungsvorschläge
    Hier sammeln wir (ich) alle ausgearbeiteten Verbesserungsvorschläge für TMA4. Gleichzeitig dient der Thread als Übersicht zu den anderen Themen.

    WICHTIG:

    Wenn ihr neue Verbesserungsvorschläge einbringt eröffnet einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel (nicht "noch was..." oder "ein Vorschlag", sondern beschreibt was neu sein soll).
    Weiter sollten die Vorschläge im Allgemeinen bereits etwas überlegt und vor allem realistisch sein. Ein Vorschlag soll kleine Dinge ändern oder neu hinzufügen aber nicht das halbe Spiel umkrempeln. Das Spielprinzip soll immer das gleiche bleiben.
    Wenn ein Vorschlag ausgearbeitet ist, kann er hier gepostet werden. Evtl. kann man auch noch abstimmen (einfach eine Umfrage hinzufügen) ob ein Vorschlag für alle Sinvoll erscheint.


    Natürlich gibt es nie eine Garantie, dass ein Vorschlag umgesetzt wird. Das liegt immer in den Händen der Spielleitung (gamebase-Besitzer).

    Übersicht der Vorschläge
    Das sind Vorschläge die relativ gut ausgearbeitet sind:


    Goldmine
    Variable Rundenlänge
    Bot-Verteidigung
    Verschiedene Karten (Zur Dikussion stehen TMA World und TMA Deutschland)
    Erweiterte Bewegungsbefehle
    Bessere Siegerliste


    Diskussionen bitte jeweils in den einzelnen Threads. (ausser es ist was Allgemeines zu der Idee hier oder ein neuer ausgearbeiteter Vorschlag)



    Re: [Sammelthread] Verbesserungsvorschläge

    dola - 18.05.2010, 20:07

    Goldminen
    Goldminen
    Die Idee bei der Goldmine als neue Produktionsstätte kommt von huge_de_nuse und wurde weiterentwickelt:

    Kosten: 2500 Goldstücke
    Gebiet: Gebirge / Hochland (evtl. nur Gebirge oder sonst mehr Ertrag im Gebirge)
    Einkommen: 200 Gold / Runde (evlt. im Gebirge ~220)

    Ziel:
    Weitere Möglichkeit Geld zu verdienen ausser mit Städten. Zudem macht es das Einnehmen von Land wieder wichtiger. (Sonst werden fast nur die Städte eingenommen)

    Variationen:
    - Goldminen werden zerstört wenn durch gegnerische Parteien eingenommen (wie Akademien bei 1900)
    - Einkommen ist abhängig von der Staatsgrösse. Vorschlag: Grösster Staat 200, Staat mit 1ner Stadt 500 Gold/Runde. Dazwischen linear berechnet nach Städtezahl der jeweiligen Staaten



    Re: [Sammelthread] Verbesserungsvorschläge

    dola - 18.05.2010, 20:16

    Variable Rundenlänge
    Variable Rundenlänge
    Die Idee stammt von Do´Urden und sieht folgendes vor:

    Beim Erstellen einer Partie kann neu auch ausgewählt werden, ob sich die Rundenlänge dynamisch verändern soll. Angegeben wird aber trotzdem eine obere Schranke. (und evtl. eine untere)

    Ablauf:
    Standartmässig dauert eine Runde 1 Tag. (oder untere Schranke)
    Pro 5 Städte (evtl. 7) die die grösste Nation besitzt steigt die Rundendauer um 1 Tag.
    Die Rundendauer kann nich sinken (wenn z.b. die Grenze wieder unterschritten wird) und kann die obere Schranke nicht überschreiten.

    Ziel:
    Am Anfang des Spiels sind Partien mit grosser Rundenlänge meist langweilig weil sie nicht voran gehen. Gegen Schluss hat man aber immer grössere Probleme alle Züge innerhalb kurzer Zeit einzugeben.
    Niemand kann neben Arbeit, Schule und Reallife noch ein 30 Städteimperium leiten.
    Deshalb soll die Rundenlänge dymnamisch mit der Grösse der Imperien wachsen können. So bleibt immer genügend Zeit aber Anfangs ist es nicht langweilig.



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