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 Betreff des Beitrags: Alternative zu Graupner C4451?
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 18:45 
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Flieger Ass
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In meinem "neuen" Jet Ranger scheint das Gas-Servo den Weg alles irdischen gegangen zu sein: es zuckt manchmal wild über den halben Servoweg, sonst surrt es ein, zwei Grad um seinen Sollpunkt. Das macht es an alles Servoausgängen des Empfängers.

Nun regelt das Servo den Gashebel des OS Max 61 FX, was ja eigentlich überhaupt keine nennenswerte Last ist.

Gibt es (preiswerte) Alternativ-Empfehlungen? Das Servo gibt es ja auch nicht mehr.

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- Momo
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Verfasst: 10.05.2010, 18:45 


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BeitragVerfasst: 10.05.2010, 19:11 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
aufgrund der Vibrationen, würde ich kein ganz billiges kaufen.
Es gibt sicherlich jede Menge die an dieser Stelle ihren Job machen.
Und jeder wird so seine "Lieblinge" nennen.

Ich habe mit Futaba Servos bisher gute Erfahrungen gemacht.
Für etwa 20€ gibt es dort Servos die Hubschraubertauglich sind.
Das S3151 bzw. S3152 habe ich auf der Taumelscheibe beim Ornith und beim Raptor gehabt.
Die Hubis sind zwar etwas kleiner, aber für Gas reicht das sicher.

Gruß Ralf

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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 11.05.2010, 08:30 
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Hai Du,
wie Ralf schon schreibt, gibt es reichlich Auswahl.
Ich werde bei meiner Bell ebenfalls ein 3152 am Gas einsetzen. Wird zwar ein bisschen eine Bastelei, da dort "früher" eine mechanische Mischung vorgesehen war, aber das tue ich mir nicht an :wink: .

Was evtl. noch eine Überlegung wäre:
Umrüsten des Empfangsbereiches auf einen zweizelligen LiPo mit Spannungsreduzierung (z.B. Helitron oder Emcotec). Kein Gezeter mehr mit NiMh und dem dazugehörigen "Ärger" und man kann beim LiPo jederzeit draufladen. Das habe ich beim Rappi schon vor langer Zeit gemacht und bin sehr zufrieden damit. Das gleiche kommt in meinen Oldie (in dem Fall Emcotec mit Spannungsreduzierung für das Heck wg. 401er).

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.05.2010, 11:11 
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Flieger Ass
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Jo, auf die LiPo-Idee bin ich auch schon gekommen. Ich wollte in der ersten Regung einen abgerauchten X-Fly 25A Brushless-Regler nehmen, an dem das BEC noch ok ist. Aber ich würde vermuten, daß da nicht genug Strom für die schwere Kiste rauskommt, also hab ich das wieder verworfen.

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BeitragVerfasst: 11.05.2010, 14:24 
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Hai Du,
zum einen hast Du eine PN.
Zum Stromverbrauch:
ich habe in meinem Rappi mal mittels Uni-Log den Stromverbrauch im Flug gemessen. Das Maximum waren knappe 2A. Im gesamten gemäßigten Rundlfug habe ich weniger als 400mA verbraucht. Ich denke mal, daß auch der Jet Ranger nur etwas mehr brauchen dürfte. Damit wird ja auch nicht 3D-mäßig herumgezappelt :lol: .

Trotzdem würde ich persönlich keinen ausgemusterten Regler für so etwas verwenden. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, daß er doch aussteigt. Und nur damit ich mir ein paar Euro spare dann den ganzen Heli wegen sowas zu versenken, ich weiß nicht.

Ach so: bei meinem Rappi sind 4x 3152 und ein 9254 auf dem Heck im Einsatz (gewesen). Zwischenzeitlich habe ich das 9254 durch ein DS8900 ersetzt. Dürfte im Verbrauch bzw. "Peak" aber nicht die Welt ausmachen.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 07:09 
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Hallo Momo,
falls du daran denken solltest, einen Drehzahlregler einzubauen, solltest du - wegen der wesentlich besseren Regelcharakteristik - auch am Gas an ein schnelles Digitalservo denken.

Grüße
Walter

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Grüße
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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 07:41 
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Flieger Ass
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Danke für den Tip Walter. Hab ich aber bis auf Weiteres nicht vor.

Meine Flugfähigkeiten beschränken sich auf Seitenschweben und Achten (und nach fast 18 flugfreien Monaten vermutlich nicht mal das). Dafür braucht der 4.5kg schwere Brummer nu wirklich keine Drehzahlregelung ;-)

Was wiegt denn so ein Raptor eigentlich? Kommt der in ähnliche Regionen? Der Stromverbrauch der Servos dürfte ja mit direkt vom Gewicht abhängen.

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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 08:28 
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Momo03 hat geschrieben:
Meine Flugfähigkeiten beschränken sich auf Seitenschweben und Achten (und nach fast 18 flugfreien Monaten vermutlich nicht mal das). Dafür braucht der 4.5kg schwere Brummer nu wirklich keine Drehzahlregelung ;-)

Die Funktion eines Drehzahlreglers hast du scheinbar noch nicht richtig verstanden. Du sparst dir dabei eine Gaskurve, die sowieso nie richtig (d.h. für alle Flugzustände richtig angepasst sein kann). Das Drehzahlverhaltenn wird viel konstanter sein, was dir auch als Anfänger sehr hilft. Aber selbstverständlich deine Entscheidung.
Natürlich willst du dich als Verbrenneranfänger nicht auch noch mit mehr Einstellungen etc belasten - versteh ich gut.

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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 10:39 
W_Else hat geschrieben:
Hallo Momo,
falls du daran denken solltest, einen Drehzahlregler einzubauen, solltest du - wegen der wesentlich besseren Regelcharakteristik - auch am Gas an ein schnelles Digitalservo denken.

Grüße
Walter


Bist du dir da sicher, dass das nötig ist? Was nutzt dir die schnellste
Regelung, wenn der Motor um Klassen langsamer die Drehzahl ändert?
Ich denke, jedes Analogservo stellt das Gas schneller hoch als es der Motor
umsetzen kann. Wo läge dann da der Vorteil eines Digis?

Bitte richtig verstehen, das war keine Kritik, sondern (man glaubts ja net :lol:)
ne echte, richtige, wirkliche Frage. :)


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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 13:15 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
.... das war keine Kritik, sondern (man glaubts ja net :lol:)
ne echte, richtige, wirkliche Frage. :)


.... und sowas von dir? Ik muss mir wundern :wink:

Ich hatte am Gas mit Drehzahlregler noch nie ein Abalogservo. Hab da also keine Erfahrung. Aber man sagt sowas....... :oops:

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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 13:23 
Naja, was spräche dagegen, es spaßeshalber mal zu probieren?
Ich kann ja schlecht, mangels Knattertreiblings. ;)


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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 14:01 
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Nö, hab keine Lust alles umzubauen und neu einzustellen. Don't change a running system.

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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 14:05 
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Ts, ts, ts... und sowas will Modellbauer sein :-)

Aber bei dem Thema kommt mir eine Überlegung - warum eigentlich Gas an den Gaskanal, wenn eine Gaskurve eh keinen Sinn macht? Warum nicht an einen Schaltkanal? Ich hätte ja einen frei. Kann man ja so justieren, daß der Motor auf z.B. 80% Gasöffnung läuft wenn geschaltet. Oder vertragen die keine ruckartige Öffnung von Leerlauf auf "Vollgas"?

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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 16:28 
Stop! Walter sagte nicht "macht keinen Sinn", sondern "ist nicht so genau".
Wobei man mit einer 5-Punkt-Kurve schon allerhand anstellen kann!
Walter hatte vielleicht nur keine Lust auf die ganzen Einstellflüge, stimmts? ;)


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BeitragVerfasst: 12.05.2010, 17:21 
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He langsam :lol: ,
wenn Du den Motor sehr schnell himmeln möchtest, dann nur zu.
Ansonsten ist es eine saubere Einstellung der Gaskurve noch wichtiger als beim E-Heli.
Zudem würde sich der Motor sauber verschlucken, wenn er schlagartig von Leerlauf auf 3/4-Gas aufmachen müßte - vor allem wenn er noch kalt ist.
Von daher macht eine saubere Gaskurve schon Sinn.

Vor allem ist es auch wichtig, daß er bei Null-Pitch nicht überdreht. Dann kommt nämlich früher oder später der Kolben vorne raus und winkt mit der weißen Fahne :lol: (mal etwas überspitzt dargestellt).

Vorteil Drehzahlregler:
immer schön die gleiche Drehzahl - also so wie mit einem Jazz oder anderem guten Regler im Bereich Elektro. Sprich Du mußt Dir keine große Gedanken mehr über eine Gaskurve machen.
Setzt aber einen gut eingestellten Motor voraus - soviel habe ich mir zumindest zum Thema Drehzahlregler im Verbrenner angelesen. Ich fliege nach wie vor mit Gaskurve. Ob es mit Regler besser wäre - keine Ahnung.

Wobei es auch hier einige unterschiedliche Systeme gibt:
Zum einen die sogenannten Limiter. Die sorgen "nur" dafür, das der Motor nicht überdreht - ansonsten siehe oben.
Dann gibt es noch die Regler. Die machen ähnliches wie die Regler im E-Bereich.
Und dann gibt es z.B. von CSM was neues. Das Teil "ahnt" schon, wenn Du Pitch gibst und erhöht das Gas im voraus. Sollte also in der Theorie für eine noch genauere Regelung der Drehzahl führen. Wie gesagt: davon habe ich nur gehört bzw. gelesen.

Noch was zum Thema Gewicht:
Meine Bell wurde damals mit 1,5kg Linearservos empfohlen bzw. teilweise geflogen. Lt. Infos aus "Oldie-Foren" gab es damals schon die Info mindestens Servos mit mehr als 3kg Stellkraft zu verwenden.

So als Tip: schau mal bei Vario nach was die so für Ihre Helis empfehlen. Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Was mein Rappi wiegt? Keine Ahnung. Ich habe keine Waage dafür. Aber so aus dem Gefühl heraus dürfte er irgendwas zwischen 4 und 5 kg Abflugbereit wiegen.

Gruß

Dirk

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