He langsam
,
wenn Du den Motor sehr schnell himmeln möchtest, dann nur zu.
Ansonsten ist es eine saubere Einstellung der Gaskurve noch wichtiger als beim E-Heli.
Zudem würde sich der Motor sauber verschlucken, wenn er schlagartig von Leerlauf auf 3/4-Gas aufmachen müßte - vor allem wenn er noch kalt ist.
Von daher macht eine saubere Gaskurve schon Sinn.
Vor allem ist es auch wichtig, daß er bei Null-Pitch nicht überdreht. Dann kommt nämlich früher oder später der Kolben vorne raus und winkt mit der weißen Fahne
(mal etwas überspitzt dargestellt).
Vorteil Drehzahlregler:
immer schön die gleiche Drehzahl - also so wie mit einem Jazz oder anderem guten Regler im Bereich Elektro. Sprich Du mußt Dir keine große Gedanken mehr über eine Gaskurve machen.
Setzt aber einen gut eingestellten Motor voraus - soviel habe ich mir zumindest zum Thema Drehzahlregler im Verbrenner angelesen. Ich fliege nach wie vor mit Gaskurve. Ob es mit Regler besser wäre - keine Ahnung.
Wobei es auch hier einige unterschiedliche Systeme gibt:
Zum einen die sogenannten Limiter. Die sorgen "nur" dafür, das der Motor nicht überdreht - ansonsten siehe oben.
Dann gibt es noch die Regler. Die machen ähnliches wie die Regler im E-Bereich.
Und dann gibt es z.B. von CSM was neues. Das Teil "ahnt" schon, wenn Du Pitch gibst und erhöht das Gas im voraus. Sollte also in der Theorie für eine noch genauere Regelung der Drehzahl führen. Wie gesagt: davon habe ich nur gehört bzw. gelesen.
Noch was zum Thema Gewicht:
Meine Bell wurde damals mit 1,5kg Linearservos empfohlen bzw. teilweise geflogen. Lt. Infos aus "Oldie-Foren" gab es damals schon die Info mindestens Servos mit mehr als 3kg Stellkraft zu verwenden.
So als Tip: schau mal bei Vario nach was die so für Ihre Helis empfehlen. Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.
Was mein Rappi wiegt? Keine Ahnung. Ich habe keine Waage dafür. Aber so aus dem Gefühl heraus dürfte er irgendwas zwischen 4 und 5 kg Abflugbereit wiegen.
Gruß
Dirk
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