Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marcelino - Sandra Mühlbacher
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Hallo/Gästebuch
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 5 Monaten, 28 Tagen, 18 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern"

    Re: Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern

    marcelino - 08.05.2010, 23:27

    Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern
    Hallo an Alle!

    Ich bin Mara, 43 Jahre jung und Großmutter des kleinen Marcel, bei dem im Alter von 23 Monaten MP bzw. eine Meyer'sche Dysplasie diagnostiziert wurde.

    Letztes Jahr im März hatte Marcel ganz plötzlich Schmerzen und konnte nicht mehr richtig laufen, er humpelte. Da er wie wohl der überwiegende Teil der Perthes-Kinder ein Wildfang ist, dachten wir er wäre von der Couch gesprungen und hätte sich den Fuss verstaucht. Als die Schmerzen (sein Weinen) im Laufe des Abends schlimmer wurden sind seine Eltern mit ihm ins Westpfalz Klinikum in Kaiserslautern gefahren.

    Dort diagnostizierte man nach einer sehr kurzen Untersuchung einen Hüftschnupfen. Schmerzsaft und Bettruhe waren angesagt. Da ich diesen Begriff noch nie gehört hatte habe ich im Internet recherchiert und heraus gefunden, dass oft ein Hüftschnupfen MP voraus geht oder fälschlicherweise diagnostiziert wird. Als Marcel die am nächsten Tag trotz Ruhe und Schmerzsaft deutlich mehr Schmerzen hatte war meine Tochter nochmals mit ihm im Klinikum. Er bekam nun noch Tabletten dazu und wurde wieder nach Hause geschickt. In der Nacht machte niemand von uns ein Auge zu weil er schrie wie am Spiess. Noch Nachts sind wir wieder mit ihm ins Krankenhaus gefahren und haben auf eine gründliche Untersuchung bestanden.

    Er wurden daraufhin Röntgenbilder angefertigt und plötzlich war der Raum voller Ärzte die sich aufgeregt die Bilder anschauten. Marcel wurde stationär aufgenommen, musste strikte Bettruhe einhalten, es wurden Spezialisten aus Frankfurt und Heidelberg hinzugezogen. Die verlangten ein MRT und waren sich dann aber sehr schnell einig, dass es MP oder die Meyer'sche Dysplasie ist. Als der Hüftschnupfen ausgeheilt war, durfte Marcel wieder nach Hause, er hatte weder Schmerzen noch ein auffälliges Gangbild.

    Es folgte die Weiterbehandlung in Heidelberg durch Frau Dr. Renker. Alle drei Monate wurde Marcel untersucht. Er war zehn Mal bei der Krankengymnastik, allerdings war von der Bewegung her alles bestens und so beließ man es dabei. Bis zur letzten regulären Untersuchung war "alles in Ordnung", d.h. die Kugel hat sich innerhalb des letzten Jahres abgebaut, wie der Aufbau verläuft sollte sich dann ab der nächsten Untersuchung im Juni zeigen.

    Nach einem ausgedehnten Osterspaziergang hatte Marcel allerdings am nächsten Tag heftige Schmerzen im Knie und konnte kaum Laufen. Meine Tochter rief Frau Dr. Renker an, die ihr einen kurzfristigen Termin gab und bei der Untersuchung dann feststellte, dass der Gelenkkopf nicht mehr richtig in der Pfanne sitzt und zur Operation geraten, bei der auch das Gelenkdach gerichtet wird. Die OP wird am 01. 06. stattfinden und wir hoffen natürlich, dass jemand von euch Erfahrung mit Heidelberg hat und diese mit uns teilt. :wink:



    Re: Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern

    Sandra Mühlbacher - 14.10.2013, 20:21


    Hallo! Ich hab mir gerade Ihren Beitrag durch gelesen und habe eine gewisse Ähnlichkeit festgestellt! Mich würde interessieren wie es Ihrem Enkel jetzt geht!
    Ich habe auch einen Sohn der ist 3 Jahre mit 2 1/2 Jahren hatte er auch plötzlich schmerzen und konnte nicht mehr gehen. Wir sind auch ins KH auf Grund eines Hüftschnupfens ansch. wurde auch MP diagnostiziert! Paul hat momentan auch keine schmerzen und er bewegt sich auch ganz normal. Er macht auch alles uns wurde auch nicht gesagt das er sich nicht mehr bewegen darf!
    Wir haben in 14 Tagen wieder einen Termin im KH und bis dahin möchte ich mich noch genauer mit dieser Kranheit auseinander setzen!

    Ich würd mich sehr freuen von Ihnen was zu hören!!!!

    LG Sandra



    Re: Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern

    marcelino - 24.10.2013, 13:03


    Hallo Sandra,

    mein Enkel wurde damals operiert, das Heidelberger Klinikum kann man wirklich nur empfehlen, unsere Erfahrungen waren sehr positiv.

    Marcel hat ganz wenige Wochen im Rollstuhl verbracht und fing sehr schnell wieder an mit krabbeln und laufen. Die Krankengymnastin war völlig von den Socken weil sie bereits nach 5 Terminen nicht mehr so recht wusste welche Mobilisierungsübungen sie noch mit ihm machen sollte, weil er sich so schnell wieder normal bewegt hat. Er ist dann noch etwa ein halbes Jahr ein wenig gehumpelt, aber auch das wurde sukzessive immer besser. Auf Anraten der Krankengymnastin haben wir auf Schuheinlagen für ihn verzichtet und damit keinen Fehler gemacht. Marcel ist inzwischen 6 Jahre alt und wenn man die Narbe nicht sieht würde man nie auf die Idee kommen dass er so eine schwere Operation hatte. Zweimal im Jahr muss er zur Kontrolluntersuchung.

    Ein Jahr nach der ersten OP musste er dann nochmal operiert werden, da wurden die Schrauben und Platten entfernt. Auch das verlief alles unproblematisch.

    Nachdem ich mich damals in die Krankheit eingelesen hatte habe ich mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht. Ich denke, Marcel hatte wirklich Glück dass der Verlauf relativ kurz war und die Genesung so schnell erfolgte.

    Bewegen sollen sich die Kinder übrigens nur dann nicht solange sie diesen Hüftschnupfen, also die Flüssigkeit im Gelenk haben. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Angst nehmen und wünsche euch alles Gute!

    LG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Studienarbeit Osteopathie und Morbus Perthes - gepostet von Britta am Dienstag 01.07.2008
    OP kein Horrortrip - gepostet von vicrima am Freitag 29.02.2008
    Wir haben die Pflegestufe 1 bekommen - gepostet von Tanja am Montag 15.03.2010
    Herzlichen Glückwunsch - gepostet von Wodenn am Dienstag 24.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Marcel 3 Jahre alt, aus Kaiserslautern"

    WebRadio MTHN - gepostet von agentmicha am Dienstag 04.07.2006
    Festplattenüberwachung beenden - gepostet von Maverick am Freitag 28.07.2006
    Hohes C ( neuer Werbespot ) - gepostet von Der_Linker am Montag 21.08.2006
    NinjaGirl - gepostet von NinjaGirl am Dienstag 12.09.2006
    wieso machen wir sowas? - gepostet von Chris Supporter am Dienstag 03.10.2006