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 Betreff des Beitrags: ?? rc-expert ??
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:09 
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Flieger Ass

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Beiträge: 857
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Will mal nen Rat und biis hilfe von euch !?
Würde gerne mal ein Paar meinungen dazu hören ob ich wirklich sooo falsch denke !

letzte Woche habe ich nach Rücksprache mit RC-Expert mit dort den Dragonfly 36 gekauft.
Als sonderwunsch wollte ich ( trotz das ich anfänger bin ) aber die Aufrüstung auf den Outrunner 450 mit Regler ( dort ein Otter35)haben. da ich schon seit 12 Jahren modellbau mache, halt keine Helis, könnte ich die Komponenten gut weiterverwenden, wenn ich den heli zu oft schrotte und den Helieinstieg sein lassen möchte.
OK mir wurde empfohlen lieber erstmal den kleinen zu nehmen da anfänger und so , aber ich bestand drauf .
Wunderbar alles super geklappt heli stan 2 tage später bei mir vor der Tür !
ausgepackt, oh lipo fehlt wird nachgeliert; Egal supi das ich schonmal mit dem anderen accu üben kann!
Mit nem schwächeren Lipo von mir und dem orginal bissi im Wohnzimmer geübt . Oh hier schonmal gelesen das der Otterregler mit dem motor nicht klar kommt ! ( stimmt stottern und knottern bissi mehr gas beim anlaufen ) Ja helei dreht sich mit übungsgestell einmal um sich slebst aber wenn der Motor erstmal läuft dann supi ( klasse Kombination)
Naja davon lass ich es mir nicht vermießen. warum wird diese Kombi noch so bei ihnen angeboten ??
Hab auch auf meine FX18 umgebaut. Glaubs oder nicht nach 2 tagen konnte ich ihn schon 30 sekunden oder so vor mir schweben lassen, ( seit nem jahr öfters im Aerofly geübt)
Freitag kam der große Lipo von rc-expert.
ich voller Freude eingebaut gaskurve eingestellt das er bei mittelgas 80 prozent hat und hält und ab da nur mit pitch weiterregelt !
Also Heli angeschaltet hochgefahren ! uups hört sich aber viel schneller an ! naja wird ja normal sein ! plötzlich zeriss es ein Rotorblatt ( orginal schaumwaffel und flog durch meine wohnung an die couch !
auf die schnelle folgende festellungen gemacht
Motor hat ne welle von 2,3 mm hähh ich dachte die haben immer 3 oder 3,2mm
ritzel war ein 15´ner verbaut ( hähh rechen rechen das macht ja fast 3800 upm bei vollgas ?? wau !

blatt hats also bei etwa
3000 bis 3200 upm zerissen ! hab jetzt schon gelesen das es verdammt schnell ist !?

Naja aussage von RC-expert:
ja das ist viel aber ich verkauf die immer so, flieg das selber, ist alles in ordnung ! aber wenn du willst schick ich dir kostenlos ein 13 ritzel wenn du meinst das es zuviel ist, ersatzteile gibts keine günstiger, aber Versandkostenfrei ! Garantie bei sowas von Walkera auch nicht.


ich möchte gerne wissen ob die Drezahl zu schnell war für die blätter oder ob es damit wirklich flugfähig ist !!?? das kompo motor regler wirklich trotzdem so gut ist , der motor halt die dünne welle hat,
Ich wirklich einfach nur pech bei den blättern gehabt habe !?
Weil das ja eigentlich ganz normal ist und so verkauf wird !?

Sollte das alles wirklich von mir falsch sein das ich mir hier gedanken mache ! entschuldige ich mich echt ! und möchte gerne das der Beitrag gelöscht wird !


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Verfasst: 19.06.2006, 14:09 


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 00:02 
Hi,

12 Jahre Modellbau ?
Aber mit dem rechnen klappts noch nicht so ganz, wie ?

3800 RPM ? Ich denke da hast du ein paar Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten vergessen...wie z.B. Reibung, Luftwiderstand usw.

MfG
Jan


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 00:03 
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Flieger Ass

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Hi ,

ja nachdem ich den heli jetzt neu aufgebaut habe, und noch kein neues Ritzel hatte, bin ich erstmal auf +50 bei Maximal Gas ,

Sobald ich ein kleineres Ritzel habe werde ich es auch verbauen !
Mich wundert es nur das er so das Kombo verkauft und meint das ist normal und ich hab einfach nur pech gehabt !?
Ich werde noch meine ersatzteile da holen und dann wars das für mich mit dem Laden !
Alleine schon das er weiß das der motor am anfang stottert und es mir nicht gesagt hatte und nu so meint ja und ist doch egal :(

Heli liegt wieder sauber in der Luft , leichte Unwucht hab ich zwar noch drinnen aber zum Üben langt es noch !
Hab mir jetzt auch so einen Drezhalmesser gekauft ! dann schau ich mal das ich so knapp über 2000 touren bleibe !


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 02:36 
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Flieger Ass

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Hi Jan ;)
Rechnen kann ich ganz gut.
Als Elektrotechniker solte ich das drauf haben.
Aber kannst mir ja gerne mal vorrechnen!?
Der motor macht leerlauf 3150 pro volt
15 Zähne auf 133 sollte das Hauptrad haben oder ?
das ganze bei 11 Volt !? sind leerlauf 34650
übersetzung ist 8.866:1
sind leerlauf 3908 Ump pro minute
bei Drehstrommotoren ist bei der geringen Belastung ( ohne Pitch ) der einbruch nicht sooo groß aber ziehe von miraus 400 ab sind wir immer noch bei 3500 !
Mhh wenn wir allerdings jetzt wieder die Spannungs der Lipos nehmen ( Vollgeladen unter Teillast sagen wir mal 12 Volt)
wären wir nbei 4260 Touren, zieh da von mir aus 1000 ab :lol:

Japp Modellbau seit 12 Jahren . mal mehr mal weniger. Zum Lügen bin ich eigentlich nicht hierrein gekommen ;)


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 07:11 
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Du kannst auch einfach 20% abziehen, das ist so der ganz grobe Richtwert für Drehzahl unter Last ;)
Aber auf jedenfall sind >3000 weder materialschonend noch notwendig für ein bischen rumschweben ;)

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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 10:09 
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Flieger Ass

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Ich werd ihn mal so einstellen das mir die Drehzahl so um die 2000 pendelt
Und bissi Pitch das er sich in der Luft hält :lol:
Aber langsam macht das ganze richtig Spaß wenn man nicht nur am schrauben ist :shock:


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 10:21 
Zitat:
sind leerlauf 3908 Ump pro minute


Wirkungsgrad des Motors Akku- und Reglerleistung aber noch nicht miteingerechnet...glaube kaum, dass dein Akku unter Last immer noch die 11-12V bringt...ein guter Lipo schafft eher so um die 9-10V. (90%)

MfG
Jan


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 18:54 
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Flieger Ass

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dann hassu aber einen verdammt schlechten Lipo !?
Ein normaler Lipozelle :
bei MAX C-Belastung: ~ 3,5 Volt im Durchschnitt ! Am anfang sind auch noch die 3,7 drinnen.
Bei 9,4 Volt geht mein Liposaver an und ich lande ! alles unter 9 Volt ist schnell tödlich für Lipos.
klar hat er durch die regler,Motor ( Frequenzschlupf, Halbleiterverlusten, Thermische Mechanische blablabla.......)
deswegen hab ich ja auch nicht gesagt das es meinen rotor bei 3800 UPM zerbrößelt hat.
Und nachmessen was die Schaumwaffel gedreht hat ,im LEERLAUF, bevor sie zerissen ist probier ich bestimmt nicht aus !
ich mach jetzt einfach das 11 Ritzel drauf, und mit den ganzen verlusten sollte es dann schon passen :lol:
Ich wollte nur wissen ob man sowas verkaufen kann, es eigentlich nicht hätte passieren dürfen, und er den Heli wirklich mit dieser Kombo mit vollgas fliegen hätte können wie er meinte !?
und keine Diskussionen anfangen über Vermutungen ob ich schon 12 Jahre Modellbau betreibe, die Verluste eines Elekrtomotors jetzt bei 12,8 oder 20,4 Prozent bei teilbelastung ist.
Aber ich schreib ja gerne :lol:


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 20:48 
Grinch hat geschrieben:
Du kannst auch einfach 20% abziehen, das ist so der ganz grobe Richtwert für Drehzahl unter Last ;)
Aber auf jedenfall sind >3000 weder materialschonend noch notwendig für ein bischen rumschweben ;)


Hmmm...

das ist ein Brushless, also ein Synchronmotor bzw. "Schrittmotor".
Die haben Schlupf in den Größenordnungen 0% (Nix) oder 100% (Alles).
Dazwischen gibt es nicht, wenn das Drehfeld im Motor abgerissen ist, ist es abgerissen und nur unter besonderen Bedingungen wieder zu "fangen"....

Es kann höchstens sein, daß der Regler wegen des steigenden Stromes bei steigendem Drehmoment (mehr Last bei gleichem Drehfeld heißt mehr Strom...) vorsichtshalber etwas runterregelt um einen Abriß des Drehfeldes im Vorfeld zu vermeiden.
Das ist aber kein Schlupf...sondern ein Reglerparameter bzw. -feature.

Solch Drehfeld-Abriss über längeren Zeitraum ist übrigens fast die sicherste Methode einen BL zu "himmeln"...

Soweit mein technisches Verständnis von bürstenlosen Antrieben als Elektrotechniker u.a. im Bereich Automatisierung .

Gruß, Ipu


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 21:09 
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"Pour le Mérite" Träger
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Um ganz ehrlich zu sein hab ich diese ganze Brushless-Regel-Geschichte noch nie richtig verstanden (mal vom grundsätzlichen Prinzip abgesehen), hat mich aber auch noch nie wirklich interessiert :oops: Aber der Praxistest sagt mir, dass ein Regler im Stellermodus die Drehzahl unter Last nicht im Ansatz halten kann, ausser man gibt mehr Gas, also eine ansteigende Gas-Kurve. Und bisher war ich immer der Meinung im Regler-Modus macht das der Regler von selbst bis er wieder die entsprechende Drehzahl hat (die er sich ja dank der Synchronisierung selbst errechnen kann). Warum jetzt die Drehzahl unter Last zurückgeht und ob das vom Motor oder vom Regler ausgeht kann ich ehrlichgesagt nicht erklären, aber in der Praxis bricht nunmal die Drehzahl ein und wird ohne regelnden Regler ;) bei gleicher Gas-Einstellung auch nicht mehr erreicht. Oder liegt hier ein grundlegender Fehler in meiner Denkweise?
Naja, 20% hin oder her, bei mir hat die Berechnung so auf jedenfall sehr gut geklappt, aber das kann ja jeder selbst rausfinden ;)

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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 23:37 
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Flieger Ass

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;)
Frequenzschlupf ist doch aber der bereich in den der Motor dem Drehfeld hinterherhinkt! je nach belastung ist der schlupf größer oder kleiner
klar bleibt der motor im Sync des Drehfeldes!
Noch meine wage erinnerung an meine letze SEW Frequenzrichter Schulung. die ist aber auch schon wieder gut 10 Jahre her.
Ich dachte aber das bei Modellbau,
wenn man den Regler mit normalem Gas ansteuert der Motor aber doch die leistung regelt und nicht wirklich die Drehzahl !? Oder ??
Und mit dem gouvener Modus regelt der Regler wirklich die Drehzahl!?
Besser gesagt versucht sie zu halten mit dem Strom den der Relger zuläßt und ihm zur verfügung steht !?
Wassne Diskussion :roll:
Apropo Drehfeldabriss damit hat ja der Otter Regler zu kämpfen bis der Motor mal ne gewisse Drehzahl hat !?
Zumindest verliert er beim starten meistens seinen sync und verregelt sich :(
Mein Verständnis als Elektrotechniker, Anlagentechnik ! ( aber seit 7 Jahren als Admin tätig)
Berufsklopperrei :lol:


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BeitragVerfasst: 22.06.2006, 23:51 
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Jagdflieger
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Huhu Leute!

Sorry, dass ich mich als Unwissender hier einmische.
Aber verliert der Thread net nen winziges Bissi den Bezug zum ursprünglichen Threadnamen???
Laut Titel geht es hier um nen Shop, bzw. Probleme mit demselben...
Vielleicht kann man den Thread umbenennen oder nen Mod verschiebt den Thread in den entsprechenden Bereich.

Für nen unbedarften Forennutzer gehts in dem Thread um Probs mit rc Expert.......

Tschaui,
der Thori

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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


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BeitragVerfasst: 23.06.2006, 00:00 
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Flieger Ass

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Stimmt ;)

und irgendwie hab ich immer noch keine Wirkliche Antwort auf das Thema bekommen !?
Aber da ich jetzt noch 3d-Blätter bekommen habe die max 2400 Drehen dürften gehe ich mal davon aus das die Schaumwaffeln wohl auch nicht höher gehen sollten !
Somit können sie nicht wirklich den Heli eingeflogen haben !geschweigeden er diesen Heli mit der Ausstattung selber fliegt !!

Somit ist der Shop für mich gestorben !
Ach ja nach dem Telefonat versprach er mir ja noch wenigstens die Ersatzteile und das Ritzel Versandkostenfrei zu verschicken und das gleich ein angebot auf meine E-mailadresse kommt !
Das war am Montag !
Ich hab noch kein Mail bekommen.


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BeitragVerfasst: 23.06.2006, 07:46 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also um auf die eigentliche Frage zurückzukommen (denn als Fachinformatiker hab ich beim Berufekloppen wohl eher schlechte Chancen ;)):
Wieviel Drehzahl die Walkera Blätter mitmachen weiss ich nicht. Aber Align gibt bei seinen Holzblättern 2400rpm an, Helitec (geht glaub ich um die CFK) 2600rpm, Blattschmied ebenfalls, M-Blade (Alu afaik) sagt 90-120m/s (selbst rechnen ;))
Siehe auch die Diskussion im Nachbaruniversum

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BeitragVerfasst: 25.07.2006, 15:34 
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Flieger Ass

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ob es ihm wohl auch so erging ;)

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -6072.html


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