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 Betreff des Beitrags: LiPo futsch???
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 13:14 
Hallo zusammen...

Ich habe ein komisches Phänomen mit meinem RC-Toy 2200mAh LiPo...
Bei den ersten 10 Akkuladungen konnte ich immer ca. 10-15min lang schweben mit meinem 36er...
Jetzt wird diese Flugzeit jedoch leider immer kürzer (subjektiv, vielleichts machts auch das bessere "Können" aus)..
Jedenfalls noch komischer ist, dass ich nachdem: im Flug die Leistung abnahm und der LiPo-Saver leuchtete und ich den Akku abkühlen liesse, der Ultramat mir nur zwischen 1200-1800mAh reinlädt... Am anfang waren das noch 2100... und jetzt wirds immer weniger :-(

Ich lade mit Ultramat 10 1C und dem Graupner LiPo-Balancer...

Am komischsten: Seit einiger Zeit erwärmt sich der Akku sehr stark im Flug!! Wird recht heiss... Mehr als Handwarm!

Könnte ein am HZR zu fest anliegendes Ritzel zuviel Leistung ziehen? Habe es bei mir so montiert, dass die Zähne komplett ineinander greifen... Mögliche Ursache?

Hoffe ihr könnt mir eine Tipp / Diagnose geben... ;-)
Merci


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.06.2006, 13:14 


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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 13:29 
Ich glaube das du beim Ultramat die angegegeben Zellenzahl mit C ablesen tust!


somit läd dein Lader nur mit 1 Zelle Programm...!


Les mal das Handbuch durch!!!


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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 13:35 
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Dass der LiPo heiss wird ist ein schlechtes Zeichen. Das bedeutet nämlich, dass dem LiPo zuviel Strom in zu kurzer Zeit entzogen wird, also er die Leistung nicht bringen kann. Dann erhitzt er sich und das ist leider nicht sonderlich gesund und führt über kurz oder lang zum Sterben des LiPos (oder eben dem Rückgang der Kapazität, wie von dir beschrieben).
Wobei "erwärmt sich stark" auch wieder relativ ist, hast du es mal gemessen?
Ein zu enges Zahnflankenspiel kann natürlich auch die Ursache sein. Wie man das einstellt wurde schon mehrfach hier erläutert ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: LiPo futsch???
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 13:45 
SirDuke hat geschrieben:
Ich lade mit Ultramat 10 1C und dem Graupner LiPo-Balancer...

Am komischsten: Seit einiger Zeit erwärmt sich der Akku sehr stark im Flug!! Wird recht heiss... Mehr als Handwarm!


Hallo SirDuke,

Habe die gleichen Komponenten und bei mir erwärmt sich der Akku ebenfalls stark. Allerdings nur wenn ich die Haube drauf habe. Dann wird er sogar verdammt heiß. Ich denke mal das du mit Haube fliegst, oder?
Habe 2 neue Lipo´s 2200mA/h 10c also an "schlechten Lipo´s" wird es wohl nicht liegen zumal dies auch bei meinem 1800 mA/h so ist.
Werd mir irgendwie "Lüftungsschlitze" in die Haube schneiden da ich nicht sehr begeistert bin das die Akkus so heiß werden.
Seit ich dieses Video des abrauchenden Lipo´s sah, habe ich richtig Respekt vor den Dingern. :shock:


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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 13:59 
Zitat:
2200mA/h 10c



Die sind nicht langlebig.....dein motor zieht um einiges mehr als diese 10 C... bei Vollpitch fast 3mal soviel....da ist es normal das er heiss wird.....und irgendwann stirbt...!


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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:24 
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M.K. hat geschrieben:
dein motor zieht um einiges mehr als diese 10 C... bei Vollpitch fast 3mal soviel....da ist es normal das er heiss wird.....und irgendwann stirbt...!

Die 66A sind dann aber nur kurzfristig, denn ich glaube nicht, dass ein WK25A Regler das sonst mitmachen würde ;) Also mein 420LF ist auf 28A maximal spezifiziert, was aber auch schon mehr als 10C bei nem 2200mAh wäre (weshalb ich nen 15C 2000mAh hab ;)) Naja, kurzzeitig geht bei den meisten Akkus auch noch mal etwas mehr. Aber wenn er wirklich heiss wird kommt das entweder vom heissen Motor in unmittelbarer Umgebung (so ist es vermutlich bei Patrick) oder vom überlasteten LiPo.
Woher die Hitze kommt ist im Grunde egal, gut tut es dem LiPo in keinem der Fälle (mehr als 60° sollten es auf keinen Fall sein!)

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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:37 
So... Habe jetzt das Zahnflankenspiel gemäss älteren Forumbeiträgen "richtig" eingestellt. Ergebnis: Die Flugzeit ist wieder tiptop!!
Kann jedoch noch kein Ergebnis über den Akkuzustand sagen. Um das Flankenspiel zu testen habe ich den original Walkera 1250mAh-LiPo genommen, den ich vorher voll geladen habe... Weiss also noch nicht wie lange ich mit dem grossen LiPo fliegen kann... Aber ich denke, dass es schon das Flankenspiel (apropos Flanke und Spiel: Schweiz-Togo 1:0 ueeee! Hopp Schwiiiiiz!!) gewesen ist...

Aaaaaber der Walkera-Akku wurde seeeeeeehr heiss!!! Konnte ihn nur kurz anfassen und rausnehmen, danach hätte es Brandblasen an den Fingern gegeben :-( Bei näherem Betrachten sah ich, dass der Akku leicht rauchte... uiiii... Naja... Dieser Akku ist wohl auch darum tot, weil er keinen Balanceranschluss hat und früher mit dem Walkera-Ladegerät geladen wurde....

Eben... mal schauen, werde dann noch den grossen testen.... Zuerst werde ich ihn nochmals Balancen, dann Laden und dann wird erst geflogen...

;-)


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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 14:43 
M.K. hat geschrieben:


Die sind nicht langlebig.....dein motor zieht um einiges mehr als diese 10 C... bei Vollpitch fast 3mal soviel....da ist es normal das er heiss wird.....und irgendwann stirbt...!


Im Klartext: ich hätte das Geld lieber für andere Akkus ausgeben sollen?


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BeitragVerfasst: 19.06.2006, 15:09 
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Naja der 1250Walkera Akku hat vermutlich nicht mal 10C ist also mit nem einigermassen starken Motor total überlastet.
Mal zum Vergleich einige Verbrauchswerte: http://www.trextuning.com/3s-supertest.php
Selbst die sparsamsten Motoren ziehen gute 12A dauerhaft, beim Pitch geben gut das Doppelte. Also je nach Motor, Ritzel, Drehzahl und sonst noch für Faktoren würde ich fürs Schweben/leichter Rundflug schon mal 16A einkalkulieren (fürs gemütliche rumschweben wohlgemerkt, für irgendwelche 3D Kapriolen ist man gleich bei 30A und mehr ;)). Also theoretisch reichen die 10C bei nem 2200mAh Akku aus, aber leider sind die Hersteller da nicht immer so ehrlich. Ich hab auch nen 10C 1300mAh Akku, der macht schon bei 5A schlapp. Leider kam bei mir diese Erkenntnis zu spät, sonst hätte ich mir die 20€ sparen können und besser in nen guten Akku investiert.

Edit: Man kann das ja auch alles schön ausrechnen: Wenn du 15 Minuten geflogen bist und dabei 2100mAh aus dem Akku gesaugt hast, dann wäre das mathematisch: 15*x=2,1*60 => X=8.4A durschnittlicher Stromverbrauch. Bei 10 Minuten Flugzeit: 10*x=2,1*60 => x=12.6A
Oder für die Physiker (mein Physiklehrer bestand immer drauf die Einheiten dazu zu schreiben ;)): 10*60s*x=2100mA*3600s => x=12.6A oder 5.7C. Sollte also eigentlich zu bewältigen sein ;)

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BeitragVerfasst: 19.07.2006, 21:28 
Hi Grinch,

Grinch hat geschrieben:

Edit: Man kann das ja auch alles schön ausrechnen: Wenn du 15 Minuten geflogen bist und dabei 2100mAh aus dem Akku gesaugt hast, dann wäre das mathematisch: 15*x=2,1*60 => X=8.4A durschnittlicher Stromverbrauch.


Habs gerade mal getestet.

2100mh Lipo


Heli in die Luft , 8 Minuten geschwebt, 1 Minute Pause, 2 Minuten geschwebt.
Geladen hat das Teil knapp 1300 mh.

laut deiner Formel 1,3 Ah * 60s / 10 = 7,8 Ampere

Kommt das hin?
Formelumstellen war schon immer schwierig :)

Gruss
Roxxxo

PS: Der Motor war nach dem 8 Minuten dauerschweben etwas heis, aber so das ich ihn noch angreifen konnte. Ist das ok :)


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BeitragVerfasst: 20.07.2006, 18:01 
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jo, passt.. bei 10 Minuten ist es ja noch einfacher.. 10 Minuten passen 6mal in ne Stunde, also wenn du in 10 Minuten 1300mAh gesaugt hast entspricht das einer Belastung von 6*1300mA also 7.8A :)
Gefühlte Temperatur ist immer gefährlich. Aber wenn du ihn ohne Probleme länger anfassen kannst dürfte es schon noch ok sein, weiss ja nicht was du für nen Motor hast.

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