http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: akku passt nicht an balancer
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:48 
hiho,
also wie schon oben geschrieben mein Akku passt nicht in meinen Balancer, siehe bitte Bilder.

Meine Frage ist ob ich evtl. etwas am Stecker abfeilen könnte(Rot) um ihn dann anzuschließen (Blau in Blau)
Bild

Bild

Bild

wenn ich das so machen würde, würde dann folgende belegung entstehen.

akku -> Balancer
Schwarz - Rot
weiss - blau
weiss - gelb
rot - Schwarz

Ich habe zwar net soviel ahnung, aber das rot zu rot gehen sollte, wäre doch richtig oder? ^^
oder könnte ich vielelicht beide führungen rot und blau abfeilen, dann aber beim anstecken eben auf polung achten, rot zu rot usw ?

der Akku ist übrigens von rc-exp 2100 16C


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.06.2006, 22:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich hab auch schon nen Akku gehabt, da waren die Farben total willkürlich am Balancerstecker, also Rot und Schwarz waren auch vertauscht. Aber andererseits würde ich nicht einfach den Verpolungsschutz entfernen. Wenn du ein Multimeter hast, einfach den Stecker durchmessen, dann weisste ja was was ist und dann würde ich einfach mal von ausgehen, dass Schwarz Masse, dann kommt die 1. Anode (~3.7V), dann die 2.(~7.4V) und dann Rot die 3.(~11.1V in Bezug auf das Schwarze Kabel, oder immer 3.7V von einem Kabel zum nächsten).
Wenn du kein Multimeter hast, ich hab mir damals einfach ne 2.54mm Stiftleiste genommen, 2 Stifte abgebrochen, die an 2 Kabel mit Goldstecker gelötet und ans Xpeak3+ angeschlossen, dann rein in den Balancerstecker und die Akkuinformationen anzeigen lassen, da sollten dann immer 3-4.2V stehen). Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, da das X-Peak ja laut Anleitung nen Verpolungsschutz hat ;)
Alternativ kann man auch "erfühlen" wo welches Kabel angelötet ist, und der normale Anschluss sollte ja die richtigen Farben haben ;) Also einfach schauen welches Kabel vom Balancer Anschluss an der gleichen Stelle angelötet ist wie das Schwarze oder das Rote vom Hauptanschluss.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 23:27 
oh schwer, ein mulimeter um die zeit noch aufzutreiben.
in den alten akku kann ich reinschauen und habe folgende belegung für die balancer kabel gefunden

balancer:
schwarz = 3te Zelle masse
gelb = 2te Zelle minus, 3te Zelle plus
blau = 1te Zelle minus, 2te Zelle plus
rot = 1te Zelle Pluspol

der neue akku ist komplett in schrumpfschlauch eingeschrumpft und man kann nicht reinschauen. gibt es kein "standard" für die akku balancer stecker? wie heißt den dieser typ von stecker überhaupt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2006, 11:07 
Danke PLD ! :D

wie es scheint ladet der Akku jetzt über den Balancer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skyartec Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fliese40
Antworten: 3
LiPo ohne Balancer laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Graupner Lipo Balancer Plus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chka
Antworten: 2
LiPo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Graupner LiPo-Balancer Plus Nr. 3064 blinken?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: simon851
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz