Join up

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Join up"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Anonymous - Minchen - Mini-Mary - mäxle - Shettynudel - Paulchen - Gimax - Shetty Uta - Jasmin - Ponypower
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Join up
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 14 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Join up"

    Re: Join up

    Fjordi777 - 14.06.2006, 20:36

    Join up
    Wer von Euch hat sich schonmal im Join up versucht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

    Ich mache es zwischendurch mit allen 3en mal, es klappt prima. Danach dann das Follow up....das geht fast wie von selbst.....



    Re: Join up

    Anonymous - 14.06.2006, 20:47


    Ich stehe der Methode doch recht kritisch gegenüber...

    Ich denke MR hat der Reiterwelt manch guten Einfluss gebracht. Sicher, es ist nichts neues was er da bekannt gemacht hat, viele erfahrene Pferdeleute sind vor ihm ähnlich vorgegangen. Er war halt nur zur rechten Zeit am rechten Ort und hat sich entsprechend vermarktet, das war sein klarer Vorteil. Ein bisschen Glück war da sicher auch dabei.

    Ich möchte die Methode nicht verteufeln, denn ich denke nicht, dass sie grundsätzlich schlecht ist. Ich habe mich lange damit beschäftigt, ihn mehrfach selber getroffen, so ziemlich alles drüber gelesen was ich in die Finger bekam und doch ist es für mich nicht das Non-Plus-Ultra. Es gibt nunmal kein Patentrezept denn Pferde sind Individuen und es gibt auch Pferde, bei denen diese Methode nach hinten losgehen kann - aber solche Fälle gibt es immer.

    Viel wichtiger ist in meinen Augen, dass MR es geschafft hat viele Menschen zum Nachdenken anzuregen, sowohl seine Fans, als auch seine Kritiker. Sie alle waren letztendlich gezwungen sich mit dieser Methode auseinanderzusetzen und das ist sicher nicht verkehrt.

    Ich muss sagen, dass auch ich persönlich einiges von MR lernen konnte und durfte und das freut mich. Dennoch ist es für mich ein System mit Grenzen. Was mich ein wenig stört ist die Maschinerie dahinter. Da werden Pferde "geheilt", die Besitzer mit ihnen nach der Show aber allein gelassen. Weil ihnen die nötige Anleitung nicht gegeben wird, machen sie aus Unwissenheit weiter wie vorher, die Arbeit war letztendlich umsonst. Ich würde mir wünschen, dass Die Crew um MR diesen Leuten zeigt, wie sie selber daran arbeiten können und müssen, denn dann bringts was. Stattdessen verweisen sie sie an die autorisierten Trainer wo sie dann nich gut zahlen dürfen. In meinen Augen nicht fair, denn MR profitiert letztendlich auch davon, dass ihm Leute ihre Pferde für die Shows zur Verfügung stellen. Man profitiert von einander. Ein bisschen Zeit für Anleitung sollte da doch sein. Ansonsten sind mir die Shows zu groß, aber das ist ein subjektives Einschätzen meinerseits. Ich denke, dass für das Pferd zusätzlich ein großer Stress hinzukommt, denn es spürt genau, dass da zig tausend Leute rundum sind und kann sie doch nicht sehen. Ein zusätzlicher Druck, der nicht sein müsste. Ich habe auch schon kleine Vorführungen von MR miterlebt und die dort vorgestellten Pferde waren jedes Mal deutlich entspannter. Wäre ich in der Position einen Wunsch äußern zu dürfen, ich würde mir wünschen, dass es mehrere kleine Shows gibt statt die riesen Events, den Pferden zuliebe.

    Join-Up für jedermann? Ein Punkt, den ich als kritisch sehe. Es sieht alles so leicht aus und dank diverser veröffentlichten Anleitungen sehen sich viele zum Nachahmen animiert. Nicht ganz ungefährlich in meinen Augen, denn wenn man das Pferd nicht mit soviel Erfahrung einschätzen kann wie die erfahrenen Trainer, dann kann schnell mal was passieren. Ich muss leider sagen, dass ich auch einen Fall kenne, wo ein Pferdebesitzer beim nachahmen schwer verletzt wurde, weil das Pferd sich bedroht fühlte und auf Grund einer schlimmen Vorgeschichte den Angriff gewählt hat anstatt pferdetypisch die Flucht.

    Man merkt, MRs Methode ist nicht unumstritten, aber das ist gut so, denke ich, denn dann wird auch kritisch hinterfragt anstatt leichtgläubig hingenommen. Ich habe selbere bereits damit gearbeitet und nette Ergebnisse erzielt sowie für mich dazugelernt.

    Aber es ist auch kein Patentrezept und sollte nicht blauäugig mal eben so angewendet werden.

    Gruß, Nina



    Re: Join up

    Fjordi777 - 14.06.2006, 21:23


    uff........viel geschrieben!
    Aber Recht haste da.... eine mögliche Gefahr besteht. Ich persönlich würde das nie mit fremden Pferden machen! Da ich meine Jungs genau kenne, weiß ich, wie weit ich da gehen kann... und wann es Zeit ist aufzuhören. Zudem mache ich das nicht regelmäßig, nur wenn mir das Gefühl sagt, dass es mal wieder an der Zeit wäre.....kommt vl 2 oder 3x im Jahr vor.
    Habe MR schon öfter live gesehen und finde ihn immer wieder faszinierend....aber.....er sucht ja vor den Shows die Pferde aus.....aber nach welchen Kriterien? Ob er so richtig "harte Brocken" in der Öffentlichkeit auch nimmt, bleibt mal dahingestellt......



    Re: Join up

    Minchen - 14.06.2006, 22:22


    das Join up ist wirklich umstritten, aber bei meinem GROSSEN muss ich es leider von Zeit zu Zeit anwenden, da er mich regelrecht verarscht und sich nicht einfangen lassen möchte ... nach gut 30min. Join up läuft er dann auch wieder wie ein Lämmchen nebenher



    Re: Join up

    Mini-Mary - 15.06.2006, 09:29


    Schließe mich Stoppel da auch an. Es sind sicher viele Dinge von MR gut und auch pferdegerecht, jedoch wurde auch schon oft darauf hingewiesen, dass er mit seinen Methoden zu sehr an die Psyche der Pferde geht und sie auf diese Weise extrem unterdrückt. Deshalb stehe ich dem auch sehr kritisch gegenüber.
    Da ich mit meinen Pferdchen so wie bisher bestens und problemlos zurechtkomme, probiere ich auch nichts Neues aus!



    Re: Join up

    mäxle - 30.06.2006, 09:24


    Hi,
    ich hab jetzt mal ne vielleicht blöde Frage, aber was ist denn ein Join-Up?
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Join up

    Anonymous - 01.07.2006, 09:47


    Ich scheine auch blöde zu sein...den Begriff "Join Up" höre und lese ich immer wieder mal, aber so wirklich weiß ich nicht was es ist.
    Eine Erklärung wäre super, überhaupt mal eine Erklärung der Fachausdrücke hier.



    Re: Join up

    Shettynudel - 01.07.2006, 09:48


    ja genau^^ich ahb zwra auch shcon viel davon gehährt verwechsel das abab immer :lol: :oops:



    Re: Join up

    Minchen - 01.07.2006, 11:49


    also, ich habe das in dem Buch von MR so verstanden:

    es ist eine Bodenarbeit mit dem Pferd, wo das Pferd Vertrauen in den Menschen gewinnen, aber auch dem Menschen Folge leisten soll
    es spielt sich in einem Round-Pen oder Longierzirkel ab, wo das Pferd sich nur auf denjenigen in der Mitte konzentriert
    sollte das Pferd nicht auf die gewünschte Körpersprache reagieren, wird es immer wieder vorangetrieben (meist im Trab), bis es die gewünschte Aufgabe ausführt (meist den Schritt oder den Stop)
    zum Schluss sollte das Pferd soweit VERTRAUEN gefasst haben, dass es dem Menschen in der Mitte wie ein Hund hinterher läuft (hat bei meinem Pferd leider noch nie funktioniert)

    sollte ich dies falsch interpretiert haben, dann korrigiert mich bitte :roll:

    Gruß
    Jasmin



    Re: Join up

    Fjordi777 - 01.07.2006, 12:39


    Haste soweit richtig weitergegeben...meine Jungs machen das prima! Obs jetzt Zufall ist oder Können bleibt mal dahin gestellt... :lol:



    Re: Join up

    mäxle - 01.07.2006, 18:55


    Hm,
    also mein Max läuft mir überall hinterher, wieso sollte ich ihn vorher wegschicken, damit er mir dann nachher hinterher läuft :?: . Irgendwie versteh ich das Ganze jetzt nicht so und wieso sollte mein Pony Vertrauen zu mir bekommen, wenn ich es vor mir hertreibe?
    Kann mir das jemand erklären?
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Join up

    Mini-Mary - 01.07.2006, 19:40


    Hey Lisa!

    das ist ja der Grund, warum diese Methode so umstritten ist. Für fremde Pferde, die einen nicht kennen mag das ja vielleicht noch Sinn machen, aber ich denke Vertrauen kann man auch auf andere Art gewinnen, ohne dabei so an die Psyche der Pferde zu gehen und trotzdem dabei seine Autorität nicht zu verlieren!



    Re: Join up

    Paulchen - 01.07.2006, 21:20


    ich habe das einmal unter aufsicht gemacht aber mit meinem großen.......war gut ....aba was sein problem anging hatts nich so wirklich gewirkt..naja bei der trainerin die ich da hatte :twisted: :lol: *duck*



    Re: Join up

    Anonymous - 02.07.2006, 05:44


    Und was soll man machen wenn man eher das umgedrehte Problem hat???
    Benny folgt mir ja wie ein Hund, aber wenn ich ihn als Vorbereitung fürs fahren vom Boden aus fahren will, ist das eher ein Problem. Ich komme ja kum hinter Benny, weil er sich dann immer umdreht und zu mir kommen will. Oder er will sehen wo ich bleibe :lol:



    Re: Join up

    Paulchen - 03.07.2006, 14:01


    ja hmm...schwer hab ich bei paul auch beim join up nur bei ihm isses so er bewegt sich null oda lässt asich durch nix beeindrucken
    :D



    Re: Join up

    Fjordi777 - 03.07.2006, 20:43


    Komisch, bei mir machen die das.....sogar der dickfellige Kimba :lol:



    Re: Join up

    Gimax - 08.07.2006, 10:50


    Ich mach mehr so Indianisches Pferdetraining. Und hab mir auch von Hempfling a bissal was abgekupfert.



    Re: Join up

    Mini-Mary - 08.07.2006, 11:46


    So ganz 100 % kenne ich mich mit diesen ganzen Geschichten ja auch nicht aus, weil ich immer denke, das diese Sachen nur für "Problempferde" sinnvoll wären. Ich wüsste nicht, warum ich sowas machen sollte, wenn ich mit meinen Ponys und Pferden von vorn herein gut klar komme, keine Durchsetzungs- oder Ausbildungsprobleme habe.
    Beschäftigung und Abwechslung im Umgang ist ja wichtig, aber dazu muss ich nicht alles ausprobieren, was gerade modern ist oder in irgendwelchen Büchern steht. Ich schaue mir zwar auch vieles Neues an, manches davon mache ich auch mal, aber so ganz richtig anfreunden mit diesen Sachen kann ich mich nicht so recht! vielleicht müsste ich dazu mehr Vorführungen oder Kurse dieser Art besuchen??? :roll:



    Re: Join up

    Shetty Uta - 21.07.2006, 09:10


    Hallo,

    es mag ja einiges was MR verbeitet gut und richtig sein, nur das es ein Allheilmittel bei Problemen ist glaube ich nicht.

    Denke die grösste Gefahr besteht für die Pferde/Ponys, wenn die Leute es ohne es zu hinterfragen selbst versuchen.

    Mir leuchtet nicht ein bei seinen Shows, das ein junges, rohes Pferde bis zur totalen erschöpfung im Kreis gejagd wird, in einer total fremden Umgebung, von einem fremden Menschen und dann soll es vertrauen fassen und sich wo möglich auch noch zum ersten mal satteln lassen und ein Mensch oben drauf?! Gesehen bei der Show in Hannover, für die ich eine Karte geschenkt bekommen habe.

    Denke mal dieses arme Pferd hat einen knacks fürs Leben bekommen!

    Ich werde es nicht versuchen und habe auch keinen Grund und keine Probleme für so einen Versuch.
    Mit Ruhe,Vertrauen und richtiger Erziehung geht man solche Probleme glaube ich besser an.
    Wenn ich meiner sensiblen Nele mit so was komme,kommt die sicher nie wieder zu mir!

    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruss Uta



    Re: Join up

    Jasmin - 08.08.2006, 19:34


    hi,
    ich mache auch wenn es nötig ist join up's mit meinen ponys.
    aber mit den ponys meiner freunde hab ichs versucht, vergeblich, denn bei den steht das round pen auf einer saftigen wiese und ihr wisst ja wie das mit den shettys so ist:-/
    aber sonst bin ich ein richtigen monty fan und finde gut was er macht!
    hab auch n bissle über ihn auf meiner page: www.meinewebseite.net/amiharney

    bitte gb nicht vergessen!
    mfg jasmin



    Re: Join up

    Ponypower - 08.08.2006, 19:54


    Ich halte GAR NIX vom Join Up.
    Was soll das bringen? Auf den Shows erzeugt Monty durch seine Zuschauer-Klatsch-Aktionen solch eine extreme Streßsituation, das JEDES Pferd seine Nähe sucht, nur um irgendwie mal für ne Sekunde zur Ruhe zu kommen. Außerdem fehlt mir das DANACH. Was kommt nach Join Up und Follow Up???? Ich kann mein Pony doch nicht 3x die Woche joinen, das wird ja vollkommen bekloppt im Kopp.

    Genausowenig mag ich die 4 Phasen von Pat Parelli. Das ist mir zu viel Druck/Gewalt. Er legitimiert seine Phase 4 ja damit, das auch Pferde untereinander mal sehr resolut werden können. Schön, aber ich bin kein Pferd.


    Ich bin Freund der Dualaktivierung. Da wird das Pferd auf freundliche Art und Weise physisch und psychisch gefordert, es entstehen keinerlei Streßsituationen und der Effekt ist WOW!

    Aber da hat jeder seine ganz eigene Meinung.

    Ich mach es so, das ich mir alles anschaue, und mir von jedem das rauspicke, was ich gut finde, und was ich in meine Arbeit mit den Ponys gut einbauen kann.

    LG


    Sandra



    Re: Join up

    Mini-Mary - 08.08.2006, 22:32


    @ Sandra

    bin ganz deiner Meinung!
    Es mag ja hier und da bei dem ganzen Zirkus um Join up, TToutch und wie sie nicht alle heißen auch das Eine oder Andere gut funktionieren, aber im Allgemeinen halte ich von diesem ganzen Firlefanz auch nicht viel!
    Ich bin bisher bestens zurechtgekommen, ohne mich großartig an eine der modernen Methoden zu halten.



    Re: Join up

    Anonymous - 09.08.2006, 08:07


    Ich nutze auch keine dieser Möglichkeiten, habe mich aber durch lesen schon damit Beschäftigt. Wenn ich unter eines wählen müßte, würde ich mich auch für die "Dualaktivierung" entscheiden.



    Re: Join up

    Shetty Uta - 09.08.2006, 10:31


    Hallo Leute,

    schliesse mich Marion und Sandras Meinung an,es gibt sicher einige brauchbare Aspekte bei all den Methoden,die man auch umsetzen kann. Denke aber bei den meisten entsteht mehr schaden als nutzen! Es kommt mir auch ehr wie eine mode Sache vor und als Allheilmittel lässt es sich sicher gut verkaufen bei vielen Menschen.
    Aber vielleicht sollten die lieber erstmal mit einer vernünftigen Grunderziehung ihrer Pferde/Ponys anfangen. :roll:

    Von einer Ausbildung die für mich keine logig ergibt würde ich die Finger lassen, siehe M.Roberts
    :arrow: sehe keinen Sinn drin erst vertrauen zum Pony aufzubauen, es dann jemanden wie MR zu überlassen, es bis zum umkippen dann im Kreis jagen zu lassen und dann soll alles gut sein.......nee nicht wirklich :?:

    Habe eine Show von MR mal in Hannover gesehen,Karte habe ich geschenkt bekommen, das ganze war eine Show und abschreckend.... aber mehr nicht.

    Es will mir doch keiner erzählen das,das funktioniert :o :?:

    :arrow: ein roher 3 Jähriger der angeblich nichts kennt,kommt in eine Halle, hunderte von Menschen, fremde Umgebung ( also nur stress), wird im Kreis gejagt bis er nicht mehr kann, dann Sattel drauf, wieder im Kreis, Pferd steht irgendwann mit hängendem Kopf da, erstemal Reiter drauf ..... und welch wunder Pferd macht nichts, grosser Applaus, Pferd rührt sich immer noch nicht und Besitzer total stolz :!:

    Da war der Punkt erreicht wo ich gegangen bin :twisted: und schon stress mit den Leuten hatte die neben uns saßen, weil ich meine grosse Klappe nicht halten konnte und fragte wo der Tierschutz-Verein denn sei und warum unsere Gesetze sowas nicht verbieten.

    Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung von der ganzen Sache :!: :?: :!: :?:

    Da halte ich mich auch lieber an Michael Geitner und picke das für mich brauchbare raus und davon gibts bei ihm einiges :)

    Letztendlich muss das aber jeder für sich und sein Pony selbst entscheiden.....aber bitte hinterfragt bei jeder Ausbildungsmethode erstmal ob das ganze Sinn für Euch macht.

    Gruss Uta



    Re: Join up

    Ponypower - 09.08.2006, 12:30


    Vielleicht sollten wir mal nen Michael Geitner-Thread eröffnen :D :D :D



    Re: Join up

    mäxle - 09.08.2006, 19:28


    So ganz hab ich das System da ja ehrlich gesagt auch noch gar nicht verstanden :oops: . Bin ja nun wirklich völlig blank, was diesen M. Roberts angeht und ich weiß gar nicht, wie das letzten endes funktionieren soll. Ich jag mein Pferd weg, damit es mir folgt und dann vertraut? Hab ich das richtig verstanden?
    Wenn dem so ist, wo ist da der Sinn dahinter?
    Ich versteh das nicht wirklich :oops:
    Max hat zu mir Vertrauen gefasst, weil ich geduldig und konsequent mit ihm umgehe. Er weiß, dass, wenn ich sage, da ist nichts, ist da auch nichts. Außerdem weiß er, dass ich verlange, was ich sage und darauf kann er sich verlassen. Natürlich spektakulär ist das Ganze so nicht und es dauert, aber so hat es bei uns wunderbar funktioniert und ich denke so würde ich es wieder machen. Einfach geduldig und konsequent mit dem Pferd umgehen. Dann brauch ich doch das Alles gar nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Join up

    Shetty Uta - 09.08.2006, 20:09


    Hallo Lisa,

    genauso sehe ich das auch und habe es mit unseren Ponys gemacht.
    Und das ist auch das was z.b. der michael geitner versucht den menschen in seinem buch ' Be strict- Denken wie ein Pferd' zuerklären.

    :arrow: Ponypower das finde ich keine schlechte Idee!

    Lieben Gruss
    Uta



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Grisu - gepostet von Fjordi777 am Samstag 10.02.2007
    huhu! dann stell ich mich auch mal vor! - gepostet von roxane am Donnerstag 28.12.2006
    Wo bekomme ich einen Schlagriemen? - gepostet von Peppels am Mittwoch 08.11.2006
    Schorf auf der Nase - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 20.04.2006
    Shetty allein unter Großpferden? - gepostet von Blümchen am Sonntag 01.10.2006
    Großes Lob - gepostet von Anonymous am Sonntag 22.01.2006
    PflegePony Nr 5 und die Sattelsuche! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Auf ein Neues! - gepostet von stoppelhopser am Sonntag 21.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Join up"

    Join a Tournament! - Gonzo (Sonntag 22.07.2007)
    join request - ~FieldsofGold~ (Mittwoch 30.08.2006)
    If you`d like to join tell us here.. ! - MouZ (Mittwoch 02.08.2006)
    [accepted] Gimbly5 Join apply - gimbly (Montag 22.05.2006)
    join my forum play in my freeroll.... - DarkMagician (Samstag 07.04.2007)
    x.X join und so - FeRoZ (Mittwoch 20.09.2006)
    want to join the guild - Envenum (Sonntag 06.08.2006)
    Join - Anonymous (Freitag 24.09.2004)
    10-pack :P rcw join - 10-pack (Dienstag 26.06.2007)
    Want join plz - Anonymous (Montag 17.09.2007)