Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trockenfisch - Anonymous - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedanken-Müll
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 7 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt..."

    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Trockenfisch - 04.05.2010, 23:03

    Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...
    Als mein Papa gestorben ist, hat er uns alle noch zu sich gerufen und uns gesagt, was er wichtig findet.

    Ein Punkt dabei war - wenn du Hilfe brauchst, dann gib was dafür...auf die Weise fühlt sich niemand ausgebeutet und man muss sich nicht schlecht fühlen, wenn man erneut um Hilfe bittet. Das nimmt nicht weg, dass derjenige, den man um Hilfe bittet, es auch unentgeltlich tun würde.

    Manchmal kann man es nicht, aber wenn es irgendwie möglich ist, dann soll man das tun.

    Ich finde das richtig.

    Nun ist hier die letzte Zeit mächtig viel passiert, was ohne Freund meiner tochter nicht möglich gewesen wäre....und ich habe ihn gegen seinen Willen bezahlt - und zwar ordentlich, soll heissen - angemessen.

    Nun ist er sauer auf mich - Tochter sagt, er wollte mal gutmachen, dass er lange hier gewohnt und gegessen hat...

    und ich sage, das ist lange noch kein Grund, von ihm Arbeiten für lau zu erwarten...und berufe mich auf meinen Papa...

    Für mich war das auch nicht leicht, das zusammenzukratzen..und ich dachte, er freut sich, weil er es brauchen kann (er kann es brauchen!!!)
    und ich hatte es nicht locker in der Hosentasche, sondern muss dafür Extrastunden geben....das er nun angesäuert ist, finde ich nicht okay!!!!



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Anonymous - 05.05.2010, 00:35


    Oh je, Stolz und Ehre...

    Wenn es ihm so wichtig ist, dann nimm halt seinen Lohn an.
    Dann hat er sich für das Obdach revanchiert.

    Vielleicht kannst Du stattdessen ein kleines Grillfest veranstalten, bei dem er der Ehrengast ist oder so?



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Anonymous - 05.05.2010, 03:00


    Mmh.

    Genaugenommen macht ihr beide gerade das gleiche.

    Er hat mit seiner Arbeit dafür gezahlt, dass du ihm Bett und Brot gestellt hast.
    Für ihn seid ihr nun eigentlich quit.
    Nun kommst du und drückst ihm für seine Bezahlung in Arbeitsleistung was aufs Auge. Er kommt von seiner "Schuld" also nie runter.
    (Sicher überspitzt dargestellt, aber ich hoff es wird klar dadurch)

    Vielleicht hilft dir die Betrachtungsweise ;)

    Beste wird sein mit ihm zu reden und etwas in der Art zu machen, wie Tigger schon vorschlug. So kommt ihr beide gut aus dem Dilemma.



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Trockenfisch - 05.05.2010, 08:51


    Er schmollt jetzt gerade in Italien - aber wenn er zurückkommt, werde ich nen Ehrenhelfergrillabend machen...danke für den Tipp, ihr beiden!

    Jette, ja, ich versteh, wie du das meinst...

    ..und vielleicht wird der Ehrenhelfergrillabend den verletzten Stolz besänftigen..
    dann sieht er ja, dass ich finde, ihm zu Dank verpflichtet zu sein, obwohl ich ihn gegen seinen Willen bezahlt habe!



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Anonymous - 06.05.2010, 12:55


    Fischi,

    wenn du jetzt noch den Grillabend zusätzlich machst, denkt er vielleicht, dass er dir noch mehr verpflichtet ist...
    Auf jeden Fall solltest du mit ihm reden! Der Vorschlag von Tigger war, so wie ich ihn verstanden habe, dass das Grillfest anstelle einer Bezahlung erfolgt.

    Ich habe da auch eher eine andere Philosophie: Wenn mir jemand etwas Gutes tun will, weil ich geholfen habe, dann sage ich meistens, dass er dem nächsten, der ihn um Hilfe bittet auch kostenlos helfen soll. So geht das Gute einfach weiter. Immer zu dem, der es braucht. ... und wenn ich es wieder brauche hoffentlich auch zu mir zurück.

    drago



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Trockenfisch - 06.05.2010, 15:19


    Uch - hatte Fischitochter ja schon einen "Umschlag" mitgegeben....

    Drago, das ist eine schöne Philosophie - darüber gibt es auch eine Geschichte in Fulghums "All I really need to know I learned in Kindergarten"...

    Mittlererweile stellt sich die Sache etwas anders dar für mich...egal, ob er das Geld wollte oder nicht...es könnte ihn im Augenblick "retten"...ich weiss ja, dass er manchmal Probleme hat, sein Geld zu bekommen...Im Moment gibt es viele Außenstände...manche Leute zahlen sehr zögerlich..

    Nun sitzt er in Italien (auch noch in der Kälte), hat für 14 Tage seine Abendschule abgesagt, damit er den Auftrag annehmen kann....und kann nicht anfangen, weil der Auftraggeber die Arbeitsmaterialien noch nicht geliefert hat...

    Daher denke ich jetzt - ein Glück, dass ich ihn gegen seinen Willen bezahlt habe - so weiss ich, dass er was in der Tasche hat....denn die Vorstellung, dass er möglicherweise mittellos im Ausland sitzt, finde ich eigentlich noch schlimmer, als dass er beleidigt ist!

    Soll er mal wie Drago meint (und Fulghum), jemandem seine Hilfe kostenlos geben, der es braucht in der Zeit...und wenn er es kann...mich hat letztes Jahr auch "gerettet", dass eine Freundin tagelang mit mir ohne Ende über Steuererklärungen gesessen hat....das war überhaupt unbezahlbar....



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    jbb - 06.05.2010, 16:23


    Ich kann da den Freund deiner Tochter verstehen. Auch ich habe eine ganze Weile mit bei meinen Schwiegereltern gewohnt und sie wollten nie das ich was zum Haushaltsgeld dazusteuer.
    Klar das dein "Schwiegersohn" dachte er könnte sich so bei euch revanchieren.
    Redet einfach noch mal miteinander. Ihm das Geld einfach wieder wegnehmen geht natürlich auch nicht und wenn er es gut gebrauchen kann, vielleicht kann er es nach dem Italientripp doch mit gutem Gewissen annehmen oder ihr findet einen anderen Weg was man mit dem Geld machen kann. Ihr schmeißt gemeinsam ein Grillfest oder ihr legt es auf ein Sparbuch für die zukünftigen Enkel oder ein gemeinsames Familienwochenende oder was euch sonst so einfällt.
    Ihr findet bestimmt etwas womit ihr alle zufrieden seid und keiner das Gefühl hat den anderen ausgenutzt zu haben.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt...

    Trockenfisch - 06.05.2010, 21:10


    Ja, ich kann ihn ja fragen, ob er das Wohnzimmer oder den Flur unten tapezieren/malen könnte...(aber nicht so schnell...)

    Danke für deine Antwort jbb :hug:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Tu es! - gepostet von Klementine am Donnerstag 14.06.2007
    Frühling!!! - gepostet von Rumpelnöff am Mittwoch 25.02.2009
    Unsicherheit besiegen beim Erstkontakt mit Fremden - gepostet von Klementine am Freitag 04.05.2007
    Ich suche ein Kleid, das man zu einer Hochzeit tragen kann - gepostet von Klementine am Montag 30.07.2007
    Handysprüche für Verliebte - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    Topflappen gehäkelt - gepostet von Klementine am Donnerstag 30.11.2006
    Wieviel kostet die Welt? - gepostet von DyingFairy am Samstag 13.01.2007
    04.03. auf rtl2 - Tier-Messies - gepostet von Casuco am Donnerstag 04.03.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Jemand ist sauer, weil für Hilfe bezahlt..."

    WORLD OF WARCRAFT - gepostet von Cassim Schattenklinge am Montag 10.07.2006