requests for information

PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
Verfügbare Informationen zu "requests for information"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rockford - piccolo
  • Forum: PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen
  • Forenbeschreibung: die Böhmisch- Mährischen Maschinenfabrik / na česko-moravské továrně strojů http://pragaoldtimer.iphpbb.com
  • aus dem Unterforum: PRAGA und was noch damit zusammen hängt / PRAGA a to, co je spojeno se
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 17.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: requests for information
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 25 Tagen, 8 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "requests for information"

    Re: requests for information

    rockford - 02.05.2010, 12:48

    requests for information
    i joined the forum last year with the expectation that i would be sharing and exchanging views on the subject praga.
    up to now the only help (gratefully received) has been from the forum moderator and 2 other helpful members.
    i see that all my posts have been well viewed and i am sure that the english language is not a problem for every single member.

    my questions are :

    1. do the majority of members have any interest in such a forum?
    2. is it possible that the majority of members have zero knowledge of the subject praga? and in fact no opinions?
    3.if use of the forum brings so little hands on help then where do the real ENTHUSIASTS go to spread the word?

    i cannot beleive that such a well engieered product as the praga has no support to keep it going.!!!!!!!!!!!!!!!
    i appreciate that anyone that is able to go to the museum may receive help and assistence but for people like myself it is impractical to reach.

    here is one more (hopeless??) try;

    share what you might know or think and if anyone has a copy of the prihoda museum book to sell i would be very interested.
    [/u][/i] :37176



    Re: requests for information

    piccolo - 03.05.2010, 17:45


    Hallo rockford,

    an dem Punkt an dem du jetzt bist, war ich auch einmal. Darüber ärgerlich zu sein bringt nichts ausser das es an deine Nerven geht.

    Ich sagte dir ja bereits, dass die Mehrheit der Praga-Besitzer in einem Alter ist, die entweder keinen PC oder Ängste vor dem PC haben. Hinzu kommt noch, das PRAGA ein Exot im westlichen Europa ist. Selbst ein Emil Prihoda hat sich meines Wissens noch nicht mal diese Seiten angesehen. Mein Eindruck ist, das es ihm im Grunde egal ist was mit PRAGA passiert, so lange er sein Einkommen damit hat. Und dies ist ihm in Anbetracht, das die Familie das PRAGA Archiv besitzt, wohl sicher.

    Dann habe ich den letzten, sagen wir mal, 2 Jahren festgestellt, das PreWar-Fahrzeuge zwar ausser jeder Diskussion als Oldtimer angesehen und bewundert werden, aber kaum einer will sich mit so einem Teil herum ärgern. Heutzutage will man ein bedenkenlos langstreckentaugliches, wartungsarmes und prestigeträchtiges Auto wie z.B. ein Mercedes Heckflosser. Selbst Ponton´s sind nicht mehr sonderlich gefragt, geschweige denn 170er Limousinen. Bei Heckflossen besteht auf jeden Fall die Chance, eine Klimaanlage einbauen zu lassen. Da steigen die Preis unaufhörlich und erreichen langsam die Kategorie der nur maximal 3sitzigen SL´s.

    Ich war kurz davor einen Gentron zu kaufen. Vermutlich existieren davon gerade mal noch eine Hand voll. Das Auto ist sofort fahrfertig, mit TÜV und angeblich problemlos und langstreckentauglich. Er ist aus einem nicht kompletten Wrack wieder entstanden. Der Restaurator und Besitzer wollte mal rund 17.000 € haben. Das waren die Kosten die er wieder rein holen wollte. Mittlerweile ist er bei 10.000 € und bekommt das Auto nicht los.

    Da ich hier bis auf Ausnahmen alleine auf weiter Flur bin der Anwortet habe ich überlegt das Praga-Forum mangels Intersse zu schliessen oder es jemanden zu übergeben. Als Ersatz dafür hätte ich den Gentron gekauft und aus Platzmangel den Piccolo in Teilen verkauft. Einen Unterschied hätte es nicht gemacht denn Einzelkämpfer zu sein bin ich durch PRAGA und meinen Hanomag Sturm ( http://hanomagpkw.iphpbb.com ) gewohnt.

    Die Sache mit dem Gendron habe ich da das Auto nur 30 km/H mangels Vorderradbremse fahren darf, verworfen. Aber es geistert immer noch in meinem Kopf herum. Das einzige Problem das ich, sollte ich den Gentron kaufen, sehe ist, das ich wenn es mal sein müsste, das Auto nicht mehr los bekomme.

    Dann war ich an einem Donnet-Zedel. Diese Autos sind sehr zuverlässig und es soll weniger als 9000 € kosten. Wohlgemerkt auch fahrfertig. Aber auch hier, was ist, wenn ich mal Geld oder Platz brauchen sollte.

    Ich werde wohl warten bis ich einen 170er Mercedes günstig ergattern kann ... Diese sind wenigstens in Zukunft noch einigermassen verkäuflich Dem Sternen-Prestige sei Dank.

    ... oder doch der Donnet-Zedel


    unten Gentron 1924



    unten Donnet-Zedel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum PRAGA Oldtimer ist mangels Beteiligung geschlossen

    Piccolo Zigarre - gepostet von piccolo am Mittwoch 21.03.2007
    So sahen die Automobilfabriken damals aus - gepostet von piccolo am Donnerstag 31.05.2007
    Schreib deine Meinung - gepostet von piccolo am Donnerstag 19.04.2007
    photo from many praga models with some basic details - gepostet von rockford am Montag 18.01.2010
    "Vielleicht messen wir das Falsche" - gepostet von piccolo am Montag 15.10.2007
    Praga E-51 - gepostet von piccolo am Samstag 10.01.2009



    Ähnliche Beiträge wie "requests for information"

    Lieblings Schüsselschwert? - gepostet von elfenschrei am Dienstag 12.09.2006