C1 -> tödlicher Unfall an Baum

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "C1 -> tödlicher Unfall an Baum"

    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Kermit - 02.05.2010, 13:05

    C1 -> tödlicher Unfall an Baum
    Airbag hat nicht ausgelöst! Ab welcher Geschwindigkeit löst der bei einem Aufprall denn aus? Fahrer war wohl auch nicht angeschnallt.
    Siehe hier - Mit Bildern!



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Fred - 02.05.2010, 13:18


    Der Fahrer war nicht angeschnallt, das kann schon der Grund für das Nichtauslösen sein.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    aygockin2u - 02.05.2010, 14:16


    ich kann mich täuschen aber ist es nicht so das der Airbag absichtlich nicht auslöst wenn man nicht angeschnallt ist?



    Bringt mich aber wieder zu meinen Lieblingsthema "anschnallen"......


    Wie schalte ich nochmal den Gurtsummer aus? Etwas makaber aber sowas macht mich irgendwie wütend....



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    DierkS. - 02.05.2010, 14:20


    Meines Wissens nach, löst der Airbag nicht aus, wenn man nicht angeschnallt ist, denn sonst bricht er dir wohl direkt das Genick.

    Wobei in den USA lösen die Airbags auch aus, wenn man nicht angeschnallt ist, weil die da zu blöd für sind. Technisch geht es also.

    Aber schnell kann er nicht mehr gewesen sein, denn das Auto hat es kaum versetzt. Aufschlag vielleicht noch mit 30 km/h, aber durch das Bremsen war noch viel Energie da.

    Und zum Fahrer sag ich mal, natürliche Auslese.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    schrubber - 02.05.2010, 15:44


    Mit Gurt wäre er wahrscheinlich kaum verletzt ausgestiegen, so schlimm sieht der C1 ja nicht aus.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Heck Schaden - 02.05.2010, 16:11


    Ich bin ja nun kein Sachverständiger, aber der Fahrgastraum und auch die Front sehen nicht so schlimm aus, als das man den Unfall nicht auch ohne Airbags hätte überstehen können- sofern man denn angeschnallt gewesen wäre. Insofern schließe ich mich einem Vorredner an: Natüliche Auslese!

    Den Gurtsummer habe ich ausgestellt, obwohl ich immer angeschnallt fahre- ich sach nur mal Umparken auf dem Hof oder so- nervig das Ding!



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 02.05.2010, 16:14


    schrubber hat folgendes geschrieben: Mit Gurt wäre er wahrscheinlich kaum verletzt ausgestiegen, so schlimm sieht der C1 ja nicht aus.

    Ja, sehe ich auch so. Gurt alleine hätte schon gereicht. Selbst ohne Airbag. Die Sicherheitszelle ist ja noch vollkommen intakt.

    Die Schuldzuweisung ist hier recht einfach.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    supeR - 02.05.2010, 20:32


    Zitat: Ein 60 Jahre alter Kölner
    unangeschnallt mit 60 jahren. ich dachte erst an jugendlichen leichtsinn, aber das ist ja wirklich nur noch eigene dummheit.

    seit uns mal eine an einer roten ampel von hinten auf unseren trabbi geknallt ist schnalle ich mich immer an. sogar zum umparken.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Tinxe - 02.05.2010, 20:47


    aygockin2u hat folgendes geschrieben:
    Bringt mich aber wieder zu meinen Lieblingsthema "anschnallen"......


    Wie schalte ich nochmal den Gurtsummer aus? Etwas makaber aber sowas macht mich irgendwie wütend....

    Hihi, ja da könnten wir beide jetzt gleich wieder eine gemeinsame Moralpredigt anfangen. ;-) Aber nun gut, ich denke alle Bekannten und Verwandten dieses Mannes werden sich nun anschnallen. Leider lernen viel zu viele numal nur so!! :roll:



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    aygockin2u - 02.05.2010, 21:27


    jojo aber lassen wir das besser.

    Anschnallen ist wie Zündschlüssel reinstecken, ohne das fährt das Ding einfach nicht



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    c1 alex - 03.05.2010, 18:52


    Das sieht schon heftig aus , das weiß man ja nicht warum sich , der Alte man nicht angeschnallt hat .vielleicht war irgendwas kaputt am Airbag , weil er sich , nicht ausgelöst hatte...



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    ch!ll@ - 04.05.2010, 08:36


    also der polo (86c) meiner mum sah damals nur ein klein bissi schlimmer aus, als ich mit dem gegen den baum gefahren bin. und das mit ca 80km/h!
    ich denk mal, das der mindestens 50-60 drauf hatte...

    airbag hatte der polo noch nicht, aber ich war zum glück angeschnallt!



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 04.05.2010, 12:10


    Wir hatten auch mal nen 86C, also ich will dir ja nichts :wink: , aber meiner Meinug nach steigt man aus dem nicht mehr lebend aus, bei 80km/h vor einen Baum.

    Das Teil ist aus Pappe. Wie alle Kleinwagen der späten 80er/ frühen 90er.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    ch!ll@ - 04.05.2010, 13:11


    das mit den 80 war nicht meine einschätzung, sondern die der polizei! haben die anhand der bremsspur usw ermittelt...?!
    ich kann mich leider nicht mehr an den unfall erinnern...

    ach ja - war übrigens der polo (86C 2F) - grad nochmal bei wiki gekuckt...!
    hab den baum mittig erwischt - evtl. hat der motorblock doch ganz gut was abgefangen.
    ich wußte auch nicht, ob ich angeschnallt war, oder nicht. aber die blutergüsse quer über die brust waren sehr aussagekräftig ;)



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 04.05.2010, 13:35


    Jo, den 2F hatten wir auch. Steilheck als FOX mit 45PS.

    Hatte echt gut Platz.

    2002 gegen den Lupo getauscht. Fuhr aber bis vor 2 Jahren noch in der Verwandtschaft.

    Der Grund, warum wir den Wagen abgegeben haben war übrigens die Tatsache, dass ich 2003 den Schein gemacht habe und mein Vater ein sicheres Auto wollte, für mich als Anfänger. Bin aber so vernüntig gefahren, es wäre garnicht nötig gewesen :P .

    Das Problem an solchen Autos ist eben die Steifigkeit, deswegen verstehe ichs auch nicht wirklich, warum so viele bei alten Autos immer nur auf Airbags schauen, die helfen auch nicht, wenn deine Beine ab sind (ist was hart, aber entspricht der Wahrheit).

    Ich bin eigentlich kein überängstlicher Typ, aber die Sicherheit hat auch eine Rolle gespielt, warum ich meinen 94er Starlet gegen den Aygo getauscht habe. Bin 23.000km im Jahr unterwegs, sehr viel AB und dir kann immer mal was passieren, auch wenn du noch so umsichtig bist. Andere sind es vielleicht nicht. Bei meinem alten Auto hätte 25km/h in die Fahrertür gereicht und ich hätte echt alt ausgesehen.

    Habe zwar nie Angst oder Bedenken gehabt, aber wenn man objektiv ist, muss man das schon so sehen, dass sowas passieren kann.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Fred - 04.05.2010, 16:49


    Mit 80 km/h (!) frontal gegen den Baum überlebt Keiner ohne schwerste Verletzungen, auch nicht im Aygo oder Golf V. Ein Baum ist so ziemlich der worst case bei einem Unfall. Die gesamte Aufprallenergie wird an einer kleine Stelle konzentiert abgegeben.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    schrubber - 04.05.2010, 17:21


    Ich habe schon Crashtests mit 60kmh gegen einen Baum erlebt (mit einem uralten Kadett) und der Baum hat das Auto quasi in der Mitte geteilt: Absolut null Chance für die Insassen. Ich vermute, dass vor der Bremsung 80kmh draufhattest, durch die Bremsung müsste deine Aufprallgeschwindigkeit bei ca 50kmh gelegen haben.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    ch!ll@ - 05.05.2010, 08:33


    kann auch gut sein!
    und ich will um himmels willen auch nicht damit prahlen o.ä.!!! war ne schmerzliche sache. physisch, psychisch und finanziell...
    wie gesagt, ich kann mich an den unfallhergang nicht mehr erinnern. von daher weiß ich auch nicht mehr, wie schnell ich war.

    bin trotzdem "froh", dass ich den baum erwischt hab. daneben gings ne steile böschung runter und unten is´n teich.
    das wär mit sicherheit mein ende gewesen...

    ich kann mal zu hause schauen, ob ich die bilder vom unfall find.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 05.05.2010, 12:26


    Hat auch keiner so verstanden, dass du prahlen willst :wink: .

    Wir können uns das nur nicht vorstellen, 80km/h + Baum + alter Polo.

    Ist aber auch wurscht, schließlich ist gehts dir heute gut und die Geschichte lieht schon einige Jahre zurück.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    ch!ll@ - 11.05.2010, 09:09


    so, hab gestern die bilder gefunden.
    sry für die schlechte qualität - ist abfotografiert :wink:


    beim bilder stöbern bin ich dann auch noch auf mein baby gestoßen... *seufz*
    war ne seeeeehr schöne zeit :wink:



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    aygockin2u - 11.05.2010, 10:11


    wuff, den hast du ja ganz schön weggesemmelt, hast glück das du das heute noch posten kannst :)


    Der kleine ist ja niedlich



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 11.05.2010, 10:45


    Ui, das ist heftig.

    Vielleicht hat der Winkel des Baums geholfen, aber das sieht echt krass aus.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    ch!ll@ - 11.05.2010, 11:26


    naja, zumindest hab ich dem bauern bei der apfelernte geholfen 8)

    verletzungen hatte ich zum glück nur HWS und ein paar angeknackste handmittelknochen...
    ich hatte also wirklich ordentlich dussel gehabt... :roll:



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    muelldi - 20.05.2010, 07:35


    Hi,

    hier mal ein neues Beispiel, dass die Fahrgastzelle relativ stabil bei einem Unfall bleibt ...

    http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/zwei-schwerverletzte-bei-kollision-55454.html



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 20.05.2010, 13:39


    Ehrlich:
    Mich wundert, dass auch der 19 Jährige sehr schwer verletzt wurde. Der Wagen sieht doch sehr gut aus, den Rest sollten eigentlich die 6 Airbags regeln. Vielleicht liegt es aber auch an den hohen G-Kräften, denn zum Aubbau von Energie hat der Driling ja nicht viel Blech.

    Ich finde es etwas merkwürdig :? .



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    DierkS. - 21.05.2010, 09:33


    Ich glaube, sobald du dir was gebrochen hast, bist du schon schwer verletzt ;) Die genaue Definition wär mal interessant. Weil aus meiner Erfahrungen hört es sich oftmals schlimmer an, als es am Ende ist. Oder man es selbst empfindet.

    Das so ein Zusammenstoß weh tut, da bin ich mir sehr sicher. Von daher, solang man da raus kommt und außer dem Auto nix dauerhaft kaputt ist, wär ich zufrieden.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Dominik - 23.05.2010, 14:09


    Fred hat folgendes geschrieben: Mit 80 km/h (!) frontal gegen den Baum überlebt Keiner ohne schwerste Verletzungen, auch nicht im Aygo oder Golf V. Ein Baum ist so ziemlich der worst case bei einem Unfall. Die gesamte Aufprallenergie wird an einer kleine Stelle konzentiert abgegeben.

    hatte mit meinem fiat uno auch 80 drauf aufen baum und hab überlebt ohne verletzungen klar taten mir nachen alle knochen und so noch 2-3 monate weh meim kollege der dabei war auch aber sonst is nix passiert!



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Fred - 23.05.2010, 17:00


    Aber sicher. Demnächst berichtet einer, dass er mit seiner Seifenkiste mit 80km/h vor einen Baum gefahren ist und nicht mal die Frisur kaputt war.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    waynemao - 23.05.2010, 18:31


    Fred hat folgendes geschrieben: Aber sicher. Demnächst berichtet einer, dass er mit seiner Seifenkiste mit 80km/h vor einen Baum gefahren ist und nicht mal die Frisur kaputt war.

    :mrgreen:

    Da fällt einem echt nichts mehr ein.

    http://www.youtube.com/watch?v=HHbdkyBjNWA

    Ok, das ist zwar kein Uno, aber so viel besser wird der bestimmt auch nicht sein :tard:



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    schrubber - 24.05.2010, 18:31


    Danke für den Link! Jetzt dürfte endgültig klar sein, dass bei
    80kmh Aufprallgeschwindigkeit auf einen Baum niemand unverletzt aus einem Kleinwagen steigen kann, es sei denn es war kein Baum, sondern ein Bäumchen (oder eher ein Busch).

    Übrigens habe ich durch meine Tätigkeit in der Feuerwehr schon mehrere Wagen gesehen, die mit deutlich geringerer Geschwindigkeit einen Baum getroffen haben. Schön war der Anblick nicht...



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Fred - 24.05.2010, 20:35


    Wobei man noch sagen muss, dass der Crash gegen einen Baum wesentlich schlimmer ist, als der gegen eine breites Hindernis.

    Link



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    majo - 24.05.2010, 22:50

    Sicherheitstraining
    Hi, ihr,
    wow, so ein Video von einem Pfahlaufprall habe ich auch noch nicht gesehen.
    Da kann ich nur den Tipp geben,
    SCHLEUDERN zu vermeiden,
    d.h. die Hinterachse darf nie ausbrechen und
    das Fz. darf nie quer in ein Hindernis rutschen.
    Wie man das macht?
    Z.B. ein Sicherheitstraining buchen und besuchen.
    Hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen...
    VG - jo.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Fred - 25.05.2010, 00:05


    Beim Schleudern ist gut, dass vorher vier Reifen quer zur Bewegungsrichtung stehen und somit noch Geschwindigkeit abbauen können. Die Seite eines Autos ist natürlich die größte Schwachstelle.
    Allerdings hat ein Auto auch bei einem Frontaufprall mit einem Baum so gut wie keine Chance, die Energie vernünftig abbauen zu können.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    majo - 25.05.2010, 00:22

    Knautschzone
    Hi,
    die Knautschzone frontal ist ev. 1m,
    die "Knautschzone" quer ist ev. 10 cm.
    WENN ich die Wahl habe,
    dann entscheide ich mich gegen einen Aufprall
    oder -wenn's geht- gegen einen Seitenaufprall.
    Gruß - jo.



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    Fred - 25.05.2010, 00:38


    Ob die vier Reifen jetzt quer oder längs blockieren/bremsen ist wahrscheinlich egal, aber durch den Schwenk beim vorherigen Schleudern wird ein wenig Bewegung rausgenommen, kann man bei dem Astra im Video ganz gut erkennen.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch ganz sicher einen Aufprall vermeiden. Aber es ging ja darum, dass hier Erfahrunsberichte gepostet wurden, die etwas unglaubwürdig erscheinen. Mit 80km/h (!) frontal gegen einen Baum? Keine Verletzungen? In einem Fiat Uno?

    Vielleicht bei Alice im Wunderland. ;)



    Re: C1 -> tödlicher Unfall an Baum

    aygockin2u - 25.05.2010, 17:11


    solang die da nicht draufsitzt....



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