Verfügbare Informationen zu "Newsletter #1 - 19. 04. 2010"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Olse - Jutsch - Poide - joschua Forum: x SPARTANS RUGBY x Forenbeschreibung: - prepare for glory - aus dem Unterforum: Newsletter Antworten: 11 Forum gestartet am: Mittwoch 10.12.2008 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Newsletter #1 - 19. 04. 2010 Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 6 Tagen, 13 Stunden, 22 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Newsletter #1 - 19. 04. 2010"
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Olse - 19.04.2010, 15:29Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Hallo Leute!
Ihr sitzt nun vor dem ersten Spartans Rugby Club Newsletter, der ab heute in regelmäßigen Abständen in euer Postfach im Forum flattert. Ich bitte jeden, diesen auch wirklich zu lesen, da dadurch wichtige Zeit beim Training gespart wird. Außerdem werden dann doppelte Fragen vermieden, wenn mal einer ab und an ein Training aussetzt, was ja vorkommen soll.
Zu Beginn etwas leichtere Kost zum Einstimmen:
1.
Wir nähern uns der 1.000er Fanmarke auf Facebook und bekommen somit die URL www.facebook.at/spartansrugby VIELEN DANK an euch ALLE. Tausend Fans waren ein sehr ehrgeiziges Ziel, aber man sieht was möglich ist, wenn alle daran mitarbeiten.
2.
Die Bälle sind unterwegs! Ihr bekommt diese umgehend nach Eintreffen bei mir.
3.
Am Samstag, den 29. Mai ist das letzte 7s Turnier dieser Saison. Austragungsort ist Krems, also fast Heimspiel. Ich würde gern den Mannschaften in unserer Gruppe das Leben so richtig schwer machen und brauche dazu ALLE verfügbaren Leute - speziell durch die Tatsache, dass dieser Termin in den letzten Jahren aufgrund der Temperaturen sehr Spielerraubend war.
Das ist auch gleich die Überleitung zum nächsten Punkt:
Aufteilung der Mannschaft
Um von jedem Spieler das Potenzial perfekt zu fördern, ist es notwendig ab einem gewissen Punkt spezifische Trainingseinheiten durchzuführen bzw. den Spielern zumindest grobe Positionen zuzuweisen. Vorab wird sich an der allgemeinen Situation nicht viel ändern, dass jeder alles können muss wird auch in Zukunft für uns oberste Priorität haben. Da wir uns aufgrund der wenigen "Kampfmannschaftsspieler" einfach eine wirklich strikte Aufteilung, wie es bei den großen Clubs gehandhabt wird, nicht leisten können, wird in Zukunft einfach Spielerspezifisch Aufbauarbeit geleistet werden. Auf den nächsten Trainings werde ich diesbezüglich mit jedem von euch - wenn nicht schon gemacht - ein kurzes Vier-Augen-Gespräch führen bezüglich Motivation, Wünsche etc. Die erste Aufteilung wird sich vor allem auf 7s. bzw. Union Spieler beziehen, da hier mit Krems eine Kooperation, in noch nicht bekanntem Ausmaß, geplant ist. NÖXV - die Union Mannschaft bestehend aus Krems, Melk und Wr. Neustadt - wird ab nächster Saison voraussichtlich nicht mehr existieren.
Zusatztraining
Wir sind Hobbyspieler, doch man darf nicht vergessen, dass in einer derartigen Undergroundsportart wie Rugby, die Ziele Bundesliga, Nationalmannschaft und ähnliches weitaus einfacher zu erreichen sind, als in den Breitensportarten. Ich will daher jedem, der die dementsprechende Motivation besitzt, die Möglichkeit geben dies zu erreichen. Der Spagat zwischen Hobbyverein und richtigem Leistungssport ist leider sehr schwer bis gar nicht durchführbar. Deshalb liegt es an euch, eure Fitness bzw. Kraft zu steigern, wenn ein Weiterkommen gewünscht wird. Weiters will ich euch dementsprechend die Möglichkeit bieten eure "private skills" (kicking, passes, fitness, etc.) zu verbessern, wie das auch vom ÖRV empfohlen wird. Deshalb wird ein zweiter Trainingstag angeboten, der nicht verpflichtend und dementsprechend auch nicht abmeldungspflichtig ist. Vorerst einmal 14-tägig. Der dementsprechende Thread ist im Forum zu finden. Vielleicht kommt ja der ein oder andere gerne auch ein zweites Mal zu einem Training.
Jugend
Hier läuft alles sehr gut an. Danke dafür Jutsch und Venzi (der wohl die meisten neue Spieler gebracht hat). Trotz des privaten Einsatzes, sind viele SEHR SEHR grobe Fehler passiert, die in diesem Sinne einfach nicht weitergeführt und/oder akzeptiert werden können. Deshalb wird die Verantwortung der Hauptansprechperson für die Jugend zum Michi wechseln. Für diese Entscheidung wurde das Strategieteam nicht einberufen - diese Entwicklung ist für den Verein einschneidend bzw. bedarf keiner Abstimmung. Solche Entscheidungen den Verein betreffend werden intern im Vorstand geklärt. Nach aktuellen Anlässen musste eine rasche Reaktion folgen, welche schon am Donnerstag beim Training geschah. Ausschlaggebend waren folgende Situationen:
Nachwuchsprogramm Schulen - nicht vorhanden
Teilnahme am Kampfmannschaftstraining - nicht vorhanden
Absolute Übernahme der Verantwortung für das Team - NICHT vorhanden
Und der letzte Punkt schmerzt im Herzen. Das Team geht vor. Wenn man Anerkennung will, muss man neben Zeitaufwand, Verzicht und Willen - vor allem aber Herzblut in eine Sache investieren. Wenn auf Einträge im Forum nicht einmal eine Antwort bzw. ein Anruf folgt ob die Jugend die Bälle zum trainieren hat, die Jungs vor ihren ELTERN mit einer PLASTIKFLASCHE (!!) spielen müssen, kommt jedem, der etwas mehr als nur die zwei Stunden Training am Donnerstag in den Verein investiert das KOTZEN. Ein Anruf "Poide wir ham nu immer kane Bälle!" würde reichen - und die Bälle sind in fünf Minuten am Trainingsplatz. In dieser Art und Weise - ohne Engagement - wird das nicht geduldet. Weiters sehen wir uns in der Position zu sagen, dass jeder, der sich dem Team nicht mehr verbunden fühlt für uns mehr Aufwand bedeutet, als dass derjenige/diejenige dem Team hilft. Freunde trifft man privat auch, das ist also ist kein Grund sich in unserem Team zu befinden. Wenn wer Lust und Laune hat, mit uns Rugby zu spielen, dann wollen wir wissen, dass jeder ALLES hergibt für uns und jeden anderen. Bis zum bitteren Ende! Das gilt für absolut jeden im Team. ALL FOR ONE! Dafür legen wir die Hand ins Feuer und erwarten das auch von den anderen Spielern. Wir spielen lieber mit 5 Leuten am Training, als mit 20 von denen
einige nicht bereit sind, einen Weg zu gehen, über den man nicht einfach spazieren kann. Wir sind kein Verein! Rugby ist kein Sport! Das alles ist Lifestyle! Wer dies nicht einsehen kann/will, hat in unserem Verein nichts verloren.
NUR DIE STARKEN, DIE UNBEUGSAMEN DÜRFEN SICH SPARTIATEN NENNEN.
Greez Poide+Olse
PS: Wir erwarten uns in Zukunft mehr Aufwand und Engagement für Trainings, ansonsten darf man nicht rechnen, in erster Linie am Feld zu stehen. Ganze zweieinhalb Stunden Zeit pro Woche bekommt jeder - JEDER - in seinen Zeitrahmen. Wer lernen muss, der soll am Wochenende nicht um 8 fortgehen - sondern um 10. Wenn euch das zu viel Eingriff in die Privatsphäre ist, dann wird wohl auch jeder verstehen, dass der Verein, der Vorstand und jedes Mitglied unseres Teams es in keinster Weise dulden wird, dass ein solches Verhalten den Einsatz der anderen gefährdet/schmälert. In diesem Sinne: PREPARE FOR GLORY!
PPS: Am 31. Juli feiern wir uns selbst. Also Bitte den 31. unbedingt freihalten denn das Fest wird zur Schlacht!!
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Jutsch - 19.04.2010, 15:53
ähm. nur der vollständigkeit halber!
Wegen de Bälle fürs Jugendtraining is sehr wohl gefragt worden!
Für des, dass don niemand soviel woa, das de Bälle zum Platz kuma sand (wos oben herzlichst angepspielt worden is, aber ned passiert is --> Praxis sieht eben meist anders aus) kann i nix.
Also de Schuld da jetzt an dem Ganzen zeug indirekt auf mich zu schieben find i moi absolut ned ok und a ziemliche arschparie. Des hät ma selbst a wer sagen können, dass des ned passt hod (außerdem was i des selbst a und woa a weng wüd wie i des mit da Floschn erfahren hob).
De Verantwortung is angesprochen worden. Also i wüst ned an wos do fehlt. Da Michl woa a immer am Training dabei, und won i ned do woa war immer wer anderer da, somit woan de "Kinder" nie unbeaufsichtigt oder sonst was. Und so hod a immer alles passt!
Und so nebenbei. Es gibt auch ein Leben außerhalb von Rugby und des hod eben manchmal schon vorrang, da z.B. an meina schulischen Leistung mei zukünftiges Leben abhängt!
I mach den Sport wirklich gern und jawohl es is viel mehr als nur ein Sport, sondern auch eine tolle Gemeinschaft usw. und i opfer mei Zeit a gern fürn Verein.
Des ganze aber als Livestyle zu beschreiben, für den man sei gesamte Zeit investieren soll und der über alles geht find i übertrieben.
A wenn ma des ned gefällt werd i trotzdem weiterspielen, aus Liebe zum dem Sport. Wenns ma wirklich nur um de Freunde gangad, wie oben fälschlich geschildert schaurad des vl eh anders aus.
kammeradschaftliche Grüße!
Jutsch
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Poide - 19.04.2010, 16:44
AYE! is a coole sache dass du das so siehst. Und freut mich auch dich nicht zu verlieren.
Ein paar Worte möcht ich deinen noch anfügen:
1. Auf deinen Eintrag im Forum wer sich heute um die Bälle kümmert folgte von mir --> der Jugendtrainer... Is sogar zum nachlesen... dann kam nixi mehr... kein sms... kein eintrag kein anruf... Also hat sich da Poldi gedacht, vielleicht hat ja wer privat einen Ball und nimmt den... fertig... Dass man als Trainer auch dann denken muss wenn man die Verantwortung abgegeben hat, und dazu reicht normal so ein eintrag nicht, is wohl selbstverständlich. Auch ich denk an die Sponsoren der Ladies, obwohl ich damit nix zu tun hab... auch ich denk an die Zusagen und Absagen obwohl da Josch Trainingsorganisator is.... Das is einfach so wennst Verantwortung übernimmst und du wirst auch dafür nie dank bekommen wenns funktioniert sondern nur Ärger wenn was schief läuft... aber willkommen im Real Life Herr Jutsch... man machts für sich.. ganz einfach... deshalb komm ich gleich zum nächsten Punkt.
2. Der Zeitaufwand. Ich bin 40 Stunden arbeiten in einem Job als Veranstaltungsorganisator gegen eine Hydra die sich Wachauring nennt und dich nicht in 40 Stunden strikt in ruhe lässt, wenn man beruflich (dass ja auch du erwähnt hast) weiterkommen will. Weiters organisieren wir einen Verein daneben der in Sachen Budget und Zeitaufwand, das Ausmaß eines kleines Unternehmens angenommen hat. Dann noch jew. eine Stunden Training am Tag plus eine Wohnung die neben Putzen, Waschen, Müll etc. auch noch erfordert dass ich ALLEIN überleb ohne einen sich selbst füllenden Kühlschrank. Einen Nebenjob damit man nicht nur überlebet sondern auch a bissl leben kann rechnet man da ja nicht ein . versteht sich von selbst. Ich hör jetzt auf mir selbst leid zu tun, weil das mein leben is. und weil ichs gern hab. und weil ich mir für sachen die wichtig sind Zeit NEHME und nicht habe. Sollte ich irgendwann einmal Zeit HABEN und mir langweilig sein, wie so oft auf FB gelesen, dann bemitgleid ich dich... aber das war die letzten 4 Monate nie der Fall. Also bitte erzähl mir nicht mit einem 30 Stunden Schulaufwand plus jeden Tag zwei Stunden lernen --> 50 Stunden, dass hier keine Zeit is.. und wer zwei Stunden am Tag lernt und ned an 1 Schnitt hat, hat in ana schui eh nix verloren -.- Aber das is nicht meine Sache. Ich weiß nicht was die anderen dazu sagen, aber vielleicht kann man ja einmal eine umfrage machen ob 2 und eine halbe Stunden zu viel trainingsaufwand sind. Weiters muss nehm ich an auch da michl in der schule was leisten und konnte trotzdem JEDES jugendtraining und KAMPFMANNSCHAFTS Training absolvieren. Mit Ausnahmen der mangelnden Gesundheit.
3. Leider is es Lifestyle. Und wenns Lifestyle is dann heißt das nicht, dass sich dein ganzes Leben danach richtet. Eher das Gegenteil ist der Fall... Rugby passt in dein Leben oder nicht. Entweder man is der Typ dafür oder nicht. Ich will keinen Fußball in der Manschaft haben dem man nach jedem Training auf die Schulter klopfen muss und sagen wie brav er alles gemacht hat. Wieviel besser als alle anderen er is. Wie viel eigensinniger er gespielt hat. Alles Geben. Den einen Meter mehr machen. Einmal mehr beißen als die anderen. Einmal mehr einstecken. Das is der Spirit. Und den verlangen wir immer zu 100%. Wie viel Zeitaufwand du hineinsteckst is deine Sache. Aber wenn du was machst... Dann wollen wir ALLES sehen. Also solltest du dir auch vielleicht für dein zukünftiges Leben überlegen ob du alles bereit bist zu geben bevor man sich entschließt etwas zu machen. Denn nur dann gibts erfolg. Wenn ich nur auf Sparflamme fahr hats keine zukunft. Und ich kann nur betonen dies liegt nicht am Zeitaufwand. Auch eine halbe Stunden in der Woche Rugby kann poschen!
prepare for glory!
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Jutsch - 19.04.2010, 17:25
Zu Punkt 1 muss i da absolut recht geben, wie mans im moment sieht!
Jo ok. Dem thread hat wohl oder übel jeder a weng andere bedeutung zukommen lassen. gut lass ma des, woa oasch is vorbei.
Punkt2:
I hab gefragt, oba me wer hilft, darauf sand keine nennenswerten Antworten kuma. Also hab i ma des dan anfoch so immer eingeteilt. Hat eigentlich immer funktioniert. Hab auch de Bäll immer auf Trainin gebracht, bis eben auf den einen Vorfall.
Um auf die Zeit zurückzukommen. Also in Michl und mi zu vergleichen, weil ma beide in Ybbs ind Schui gehen is Unsinn. 1. Gema beide in unterschiedliche Schulen. 2. sama ned im selben Jahrang. 3. Hat jede Klasse unterschiedliche Stundenpläne.
Weiters sands keine 30 Stunden die woche, sonder 39 und des lernen is ned ganz so regulär wie du des jez siachst.
Schau... wast, i moch s Training (oda hob gmocht) mit da Jugend wirklich gern. Nur, komm i an an Donnerstag um 15:00 von da Schule heim, suach mei Zeig zam, dua wos essen. Um 15:30 foa i mit mein Bruder und Kollegen weg von daham, hol de Bälle und foa am Platz. don is von 16:00 bis 20:30 Training angesagt. a Tratscherl noch, don bin i um 21:00 daham. Duschen usw... 21:30 und don bin i so miad und mechad schlofn geh.
Des problem is, i hab an an Freitag 9 Schulstunden. 5 davon ghean zu de wichtigsten in da wochn. Somit siachst mein Problem und warum i etliche moi ned am Training woa, weil si des ned so vereinbaren lost.
I hab di mal gefragt, wie des mit an andern Trainingstag für de Jugend ausschaut, fallst di erinnerst.
I hob a Umfrage gestartet, oba wie des mit da Forumsaktivität ausschaut, brauch i dir ja ned zu erzählen.
...
Naja. Bringt ja sowiso nix zu diskutieren. Es waren Fehler, geb ich ehrlich zu. Hab mei Sache gern gemacht, darf jetzt wer anderer machen.
Hab a gewisse Last weniger und somit wieder Zeit genug für de Kampfmannschaft.
Passt. Sama wieder gut. Hab ma den ganzen Müll mal vom Herz (das übrigens für Rugby schlägt ;)) schreiben müssen.
PS: Du hätsd ma des a sagen können und ned da ganzen Mannschaft mitteilen müssen, wer a Trottel is. A wenns indirekt gschrim woa, was doch jeder wer de Jugend trainiert.
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Olse - 19.04.2010, 17:28
Jutsch hat folgendes geschrieben:
Für des, dass don niemand soviel woa, das de Bälle zum Platz kuma sand (wos oben herzlichst angepspielt worden is, aber ned passiert is --> Praxis sieht eben meist anders aus) kann i nix.
des is in keinster weise so geschrieben worden. allerdings musst du dich als jugendcoach darum kümmern dass des passiert. des is deine aufgabe. des verlangen wir auf jeden fall. wenns net da san die bälle, dann is des DEINE schuld - du bist der coach ...
Jutsch hat folgendes geschrieben: Also de Schuld da jetzt an dem Ganzen zeug indirekt auf mich zu schieben find i moi absolut ned ok und a ziemliche arschparie. Des hät ma selbst a wer sagen können, dass des ned passt hod (außerdem was i des selbst a und woa a weng wüd wie i des mit da Floschn erfahren hob).
bitte nicht arschpartie sagen, wenn des net indirekt und scho gar net gegen dich (scho gar net persönlich) gerichtet war. dadurch, dass des erst letzten donnerstag gwesn is, ich auch sehr perplex war, wiema einer der jungs gsagt hod "jo, wia haum kane boin ghobt, jetz hamma mit ana flaschn gspielt" mussma schnell reagieren. und besser agieren - als reagieren. also net gegen dich persönlich gemeint gwesn - aber wie oben schon beschrieben: des is deine aufgabe! punkt.
Jutsch hat folgendes geschrieben: De Verantwortung is angesprochen worden. Also i wüst ned an wos do fehlt. Da Michl woa a immer am Training dabei, und won i ned do woa war immer wer anderer da, somit woan de "Kinder" nie unbeaufsichtigt oder sonst was. Und so hod a immer alles passt!
wie bereits erwähnt - föderungsberechtigungen? aufwand punkto kampfmannschaft? kontinuierliches jugendtraining? Die Jungs sind zufrieden, da gibts nix. Aber die brauchen eben auch eine durchstrukturierte "Infrastruktur" in dem Punkt.
Jutsch hat folgendes geschrieben: Und so nebenbei. Es gibt auch ein Leben außerhalb von Rugby und des hod eben manchmal schon vorrang, da z.B. an meina schulischen Leistung mei zukünftiges Leben abhängt!
Absolut richtig. Da stimm i da zu! Und was anderes wollen wir auch nicht. allerdings: wir erwarten - und das ist in UNSEREM verein mit UNSEREM team auf jeden fall so - dass man sich auch bewusst ist, dass bei etwaigen möglichkeiten auf jeden fall dem verein und dem team ein gewisser stellenwert eingerechnet werden MUSS. und immer alles nur dann machen wenn training is, geht einfach nicht. punkt.
Jutsch hat folgendes geschrieben: I mach den Sport wirklich gern und jawohl es is viel mehr als nur ein Sport, sondern auch eine tolle Gemeinschaft usw. und i opfer mei Zeit a gern fürn Verein.
Des ganze aber als Livestyle zu beschreiben, für den man sei gesamte Zeit investieren soll und der über alles geht find i übertrieben.
Es is ein Lifestyle, es is mehr als nur ein Verein und vieeel mehr als nur ein Sport. Wenn wer nicht zum Team passt, dann wird sich das sehr schnell rauskristallisieren, ich kenn genügend Leute, bei denen ich net mal wüsste, wann diese auf einem Training NICHT waren. Ich kenn sogar einige Beispiele mehr, bei denen ich abzählen kann auf wievielen Trainings sie SCHON waren. Wir erwarten uns Engagement und Einsatz, nicht nur Absagen und kein Wille. Wir haben auch niemals verlangt die gesamte Zeit für das zu opfern. Wir VERLANGEN dass - nach Möglichkeit - jeder am Training steht. Und alle 3 Wochen mal eine Stunde mistpielen ist genausowenig "nach Möglichkeit" wie es für das Team und für uns vertretbar ist. Und das is jetz nicht auf dich bezogen.
Jutsch hat folgendes geschrieben: A wenn ma des ned gefällt werd i trotzdem weiterspielen, aus Liebe zum dem Sport. Wenns ma wirklich nur um de Freunde gangad, wie oben fälschlich geschildert schaurad des vl eh anders aus.
Wiederum: Bitte nicht alles persönlich nehmen und bitte auch unsere Position verstehen und akzeptieren. Wir sind der Vorstand, wir sind ein gemeldeter Verein, wir wollen was weiterbringen. Wir haben schon viel erreicht, wir haben Spaß an dem was wir machen. Wir akzeptieren einige Dinge einfach nicht - allerdings setzen "wir" auch manchmal fest, was eben akzeptiert werden "muss". Ich will ja doch hoffen, dass du - wenn du die Jugend nicht mehr trainieren musst - nach der Verletzungspause wieder mehr Zeit für die Kampfmannschaft hast.
Jutsch hat folgendes geschrieben: kammeradschaftliche Grüße!
Jutsch
Gruß zurück!
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Jutsch - 19.04.2010, 17:50
jaja olse. i gib da recht!
Naja meine Gründe kennts es jetzt. Und für des mit de Bälle entschuldige ich mich vielmals. War ka absicht oder Faulheit dahinter, ansonsten hät i mi darum gekümmert, wär nur froh gewesen, wenns mit wer abgenommen hätte.
Ja i freu mi eh scho voi wieder aufs Kampfmannschaftstraining. Des, das i so selten kuma hob kina, hod mi selbst a voi obe zaht und irgendwie is so de motivation verlohren gonga...
Jedenfalls bin i jetzt topmitiviert fürs Training.
Wie sich in Krems zagt hod is fangen und passen und so ka problem.
Folge dessen, dad i mit erlaubnis des Vorstands gern auf mein pinken Funger scheißen und beim Training am Donnerstag mitmachen (a macht wird wohl doch ned drinnen sein mitn finger), da ma des scho 1000 Milliarden abgeht und i im Moment eigentlich nix lieber tun würde.
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Poide - 19.04.2010, 18:40
auch von meiner seite verzichte ich jetzt auf antworten und hoff dich beim nachsten kampfmannschafstraining top motiviert zu sehen... stand strong
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Olse - 20.04.2010, 00:04
über teilnahme an kampfmannschaftstrainings brauchma goa net diskutieren. is erlaubt, geduldet und ERWÜNSCHT - nur als verletzter musst halt auf dich selbst schaun und bei kontaktspiel oä. dich selbst ausn spiel nehmen. noch mehr verletzen zahlt si in dem fall net aus glaub ich :)
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
joschua - 20.04.2010, 19:00
Will nur sagn das des midn Newsletter a sehr guade Idee is!
Hoffentlich san ole so vü das den a lesn -.-
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
Olse - 20.04.2010, 21:18
joschua hat folgendes geschrieben: Will nur sagn das des midn Newsletter a sehr guade Idee is!
Hoffentlich san ole so vü das den a lesn -.-
na vo dem gemma aus :)
Re: Newsletter #1 - 19. 04. 2010
joschua - 21.04.2010, 16:40
past e so ;P
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum x SPARTANS RUGBY x
Spartans Comercial - gepostet von Jutsch am Samstag 31.10.2009
Ähnliche Beiträge wie "Newsletter #1 - 19. 04. 2010"
Zimmer, Dieter E. - Die Bibliothek der Zukunft - gepostet von marilu am Sonntag 09.07.2006
Bewerbung - gepostet von worrys am Sonntag 20.08.2006
