Funktioniert das System?

12 c | "Das.... ist ein weites Feld"
Verfügbare Informationen zu "Funktioniert das System?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Master of the Universe - stuffandmore - iiiiiiiiiiiiiiiiinstetten - Mirai
  • Forum: 12 c | "Das.... ist ein weites Feld"
  • Forenbeschreibung: Das Klassenforum der 12c
  • aus dem Unterforum: Politik a la Reinhold Jäger (Maulwurf)
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Funktioniert das System?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 18 Tagen, 7 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Funktioniert das System?"

    Re: Funktioniert das System?

    Master of the Universe - 07.06.2006, 16:48

    Funktioniert das System?
    Ich weiß ja das ich hier gleich wieder als linke Socke, grüner Kommunist oder ähnliches tituliert werde aber mir geht wirklich um was ernstes!

    Wie wir in der letzten Zeit sehen scheint das alte rein kapitalistisch liberale sytem nicht mehr ganz so zu funktionieren wie es eigentlich sollte. Die Kommentare die ich dazu allerdings von der politischen rechten höre erscheinen aber in meinen Ohren häufig als zu pauschal und zu einfach!
    Wie kann es sein das Menschen unter dem Existens minnimum leben und zu Massen arbeitslos sind? Sind sie alle Faul? Das glaub ich nicht!
    Wir leben in einer Gesellschaft des Überfluss die wen jeder etwas abgibt durchaus jedem ein würdiges Leben ermöglicht! Wir brauche weder Superreiche noch bettelarme Menschen, wir brauchen Menschen die ohne Sorge in die nächste Woche blicken und aus dieser zuversicht motivation finden sich frei zu entfalten. Zufriedene Menchen leisten mehr als unzufriedene! Ein gutes Leben führen zu können spornt denke ich nicht zur Faulheit sondern zu großem weitergehenden an!
    Daher werfe ich mal die Frage auf ob es nicht an der Zeit ist Teile von Marx weltbild in die Tat umzusetzen!
    Schreibt was dazu und dikutiert mal unvoreingenommen darüber!
    :)



    Re: Funktioniert das System?

    stuffandmore - 08.06.2006, 15:02


    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Karl_Marx.jpg

    Also das Weltbild an sich ist sehr klug durchdacht und enthält sehr viele und gute Elemente. Hier trotzdem eine massive Kritik, Marx System nicht umsetzbar ist:


    Die wirtschaftswissenschaftliche Kritik an Marx' ökonomischer Theorie beruft sich unter anderem auf Böhm-Bawerk, der sich kritisch mit der marxschen Wirtschaftstheorie befasste. Die Produktion von Maschinen erfordere nicht nur Arbeit im ökonomischen Sinn, sondern auch zeitweiligen Konsum-Verzicht zur Anhäufung notwendigen Kapitals. Böhm-Bawerk begründete so Zinsen, ohne die Böhm-Bawerk zufolge niemand zu sparen bereit wäre, um später aus dem Konsumverzicht profitieren zu können. Niemand würde zur Erhöhung des Sozialprodukts beitragen wollen. J

    Marx aber widersprach explizit der Existenzberechtigung von Profit und propagierte Arbeit für die planmäßige Produktion von Gebrauchsgütern statt für die ökonomische Wertschöpfung; dafür sollte die Arbeiterklasse das Privat-Eigentum an den Produktionsanlagen abschaffen und in gesellschaftliche Nutzung übernehmen.

    Auch die Marxsche Krisen-Theorie wird kritisch gesehen. Weil sie auf einer anderen Ebene (der Produktion des Mehrwerts) ansetzt, ist sie mit heutigen Wirtschaftstheorien unvereinbar. Auch ist es diskussionswürdig, dass technischer Fortschritt in erster Linie arbeitssparend sein soll, wie Marx es behauptete.



    Re: Funktioniert das System?

    Master of the Universe - 08.06.2006, 21:26


    Ja aber es gibt auch viele leute die einem sozialeren Weltbild nicht abgeneigt sind! Meiner meinung nach ist unser sozialem marktwirschaft das eigentlich soziale abhanden gekommen. Ich spreche jetzt nicht von Hartz IV oder Forderungen a'la Linkspartei sondern mir geht es um das Grundlegende!
    Ist es noch zu verantworten das es Multimillionäre ja Multi milliardäre gibt und auf der anderen Seite Kinder unter dem Existenzminimum Leben!
    Hier liegt meinermeinung nach eine moralische Verantwortung der Politik vor allem Familien ein Menschenwürdiges Leben möglich zu machen!
    Desweiteren stellt sich mir die Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehemen! Zweifelsohne verhalten sich viele im sozialen Berich Vorbildlich, andere aber, vor allem internationale Großkonzerne, beweisen, dass sie ihrer Gesellschaftlichen Verantwortung nicht mehr gerechtwerden. Sie entlassen trotz Millionen Gewinnen hunderte - tausende von Menschen ohne das die Bosse auch nur mit der Vimper zucken.

    Gerade hier sehe Punkte die Marx scon Voraus sah und davor warnte! Und genau hier muss der Staat ansezen um der sozialen marktwirschaft wieder das soziale zurück zu geben!



    Re: Funktioniert das System?

    stuffandmore - 08.06.2006, 21:56


    It`s the economy stupid.... was erwartest du denn bitte von der Wirtschaft? das sie dir den hintern abputzen? Sicherlich nicht!

    Zitat: a aber es gibt auch viele leute die einem sozialeren Weltbild nicht abgeneigt sind! Meiner meinung nach ist unser sozialem marktwirschaft das eigentlich soziale abhanden gekommen. Ich spreche jetzt nicht von Hartz IV oder Forderungen a'la Linkspartei sondern mir geht es um das Grundlegende!

    Da hast du sicherlich in einigen Punkten recht recht. Aber du als kleiner Pimpf wirst das sicherlich nicht ändern können und wir sollten uns nun wirklich nicht beklagen in sachen "sozial" uns geht es in deutschland viel zu gut und unsere Marktwirtschaft ist zwar absolut krass kapitalistisch durchzogen aber das soziale ist doch noch deutlich erkennbar. Weiss nich was du hast, dir geht es super..du fährstn auto gehst auf ne privatschule....also heul net rum :wink:

    Zitat: Hier liegt meinermeinung nach eine moralische Verantwortung der Politik vor allem Familien ein Menschenwürdiges Leben möglich zu machen!

    Ein Punkt, den es nicht zu bestreiten gibt. Is absolut richtig, Familienpolitik kommt seit Jahren zu kurz...aber kein wunder wenn die leute in den 80ern und 90ern und noch heute keinen bock auf kinder kriegen haben oder die bedingungen nicht stimmen.
    Zitat:
    Gerade hier sehe Punkte die Marx scon Voraus sah und davor warnte! Und genau hier muss der Staat ansezen um der sozialen marktwirschaft wieder das soziale zurück zu geben!
    Ansetzen müssen wir erstmal bei deiner Rechtschreibung!!! Und wir können nicht dauern sozial sozial sozial fordern...durch diese sozialmaßnahmen ist unser STATT BANKROTT GEGANGEN (FAST)....wir verschleudern viel zu viel geld für sowas. Das motto heisst sparen sparen und nochmals sparen. Ihr seid doch alle nur zu verwöhnt.
    Mfg
    stuffandmore



    Re: Funktioniert das System?

    Master of the Universe - 08.06.2006, 22:02


    Rechtschreibung tut nix zur sache und mir gehts net um mich sondern um dieses Land!



    Re: Funktioniert das System?

    stuffandmore - 08.06.2006, 22:42


    ohhhh.... :n140:



    Re: Funktioniert das System?

    iiiiiiiiiiiiiiiiinstetten - 08.06.2006, 23:01


    AMEN IHR LUTSCHER



    Re: Funktioniert das System?

    Mirai - 09.06.2006, 14:03


    also wirklich, wie ist das mit meinungsfreiheit mein lieber iiiiiiiiiiiiiiiiinstetten :!:



    so geht dat aber net! :n139:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum 12 c | "Das.... ist ein weites Feld"



    Ähnliche Beiträge wie "Funktioniert das System?"

    Änderungen Raid-Anmelde-System - Farad (Mittwoch 22.02.2006)
    DKP System - Schurkilix (Montag 16.07.2007)
    Unser DKP System - Der Rat (Dienstag 21.11.2006)
    Euer System - markus (Montag 29.05.2006)
    wie funktioniert eigentlich... - Freundschaft (Sonntag 22.10.2006)
    System of a Down - Revenga (Donnerstag 02.06.2005)
    Bayern ersteigert im pn system - Sandro (Donnerstag 12.10.2006)
    BlizzCon 2007: Neues zum PvP-System - Hadassa (Montag 06.08.2007)
    System?? - DerKelte (Dienstag 11.01.2005)
    Ranking System - .LoGo (Dienstag 26.04.2005)