Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sharjin - Pauly - Savye - Rovtha - Lynnia - Zulraja
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Trollsbrett der
  • aus dem Unterforum: OOC - Frageecke & Tipps
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 02.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 10 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?"

    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Sharjin - 06.06.2006, 10:33

    Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?
    Aus dem offiziellen WoW-Nachtwache-Forum auf die Frage, wie Trolle sprechen...

    -------------

    Ich bin zwar keine Troll-Sprachexpertin und gewiss nicht DIE Sprach-Referenz, aber Anregungen kann ich gerne geben.

    Bei den Trollen gibt es generell mehrere "Arten" des Dialektes.

    1) Der JarJarBinks-Troll
    Man füge einfach an so ca. fast jedes Wort ein "se" an.
    z.B. Ichse michse sagense dirse wiese Trollse sprechense.

    *schauder* Finde ich persönlich grauenhaft.

    2) der K-Troll
    Alle weichen ch-Laute werden durch harte k-Laute ersetzt. Die r's werden verschliffen, z.B. "mir" = mia, "dir" = dia.
    Auch "er" als Endung wird zu einem "a" umgeformt.

    z.B. Ick sak dia wie Trolls sprecken.

    3) Der lispelnde Troll
    Hierfür empfehle ich einfach das AddOn "Lore". Hier kann man einstellen, dass automatisch ein Lispeln dazugefügt wird. Alle s-Laute werden mit englischen "th" (ti-äitsch ;) ) Lauten ersetzt. Ungewöhnlich, aber schafft auch Athmosphäre, da aufgrund der Hauer wohl kein Troll wirklich ohne Sprachbeeinträchtigung sprechen dürfte (das ist ungefähr so, als hätte man permanent ein Drakula-Gebiss im Mund oder einen Tischtennisball).

    4) Der Feld-Wald-und-Wiesen Troll
    Er spricht einfach so, wie es ihm gerade in den Kram passt. Dabei werden, je nach Lust und Laune, folgende Dinge berücksichtigt:

    * Verschleifungen (Endung "er" zu a wie in Männer = Männa)
    * Hinzufügen von s oder z am Ende (He Trollz, he Ihrz, ich stehens grad inne Regn)
    * Verschmelzungen von Wörtern (z.B. hast du = haste, musst du = musst de oder musste)
    * Statt deklinierter Verben Grundform benutzen (Ich steh im Regen = Ich stehens im Regen)
    * Weglassen von Vokalen; gerade bei Endungen "en" kann das "e" weggelassen werden. z.B. Regen = Regn, wenig = weng, Blumen = Blumn, usw
    * Hinzufügen der Wörter "alta" (hier vielleicht spärlicher, sonst erinnert das doch an Gettoslang), "konkret" & "krass", (auch das spärlicher, sonst ist es "Neu-Türkisch" *hust*), "maan", "multo" (= viele) und "eh"
    * Weiche CH-Laute in harte K-Laute umwandeln
    * Gern benutzt wird auch die Ersetzung "man" in Troll. Nicht "Man sieht sich" sondern "Troll sieht sich".
    * Von sich in der dritten Person reden. (Bestes Beispiel ist Pauly). o-Ton "Pauly macht dir gern' nen Hemd, musste nur dem Pauly bescheid sagn."
    *statt harter k-Laute kann man auch verweichlichen (z.B. g in ch): Genug = Genuch, auswendig = auswendich
    * Und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen!

    Allerdings sollten Trolle, wenn sie Troll sprechen, durchaus normal sprechen (wenn auch gewürzt mit krass, konkret, eh und maan).

    Ich persönlich ersetze auch noch "ist" mit "issich".

    Dass issich doch konkret krasse Sprache maan!
    Aba wie gesagt eh, ich seins keine Expärde vonne Sprache. Wennde richtich sprechens willst, musste eigentlich nen Orkse fragn, der kann dir das bessa beibringn als ich, eh.

    - Oder so ähnlich *zwinker*

    Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben, wie man (maan!) Trollisch sprechen könnte (aber nicht muss).

    Tschau,
    Sharjin

    PS: Fremdwörter und Abkürzungen am besten so schreiben, wie man es spricht. Ingenieur = Inscheniör oder auch mal einige Buchstabenverbuchsler reinbringen (Blasphemie = Blashmephie ;) )



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Pauly - 07.06.2006, 12:43


    Hey, du hast dir da ja echt Mühe gegeben :D Habe das aber schon im Realmforum gelesen ;) Aber klasse, dass du sowas machst!



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Savye - 23.06.2006, 21:12


    Ich finde diesen Thread auch so schön und nützlich, hab ihn mit einem Schmunzeln gelesen und auch einiges schon umgesetzt. Meine "Frage" wäre, wie es mit der Einarbeitung von Dialekten ist. Also den schönen deutschen Dialekten, z.B. würde ich einen Zwerg definitiv bayerisch sprechen lassen. :D
    Da ich selbst ja auch aus Bayern komme und eigentlich kaum Dialekt spreche, ist es für mich recht verwunderlich, dass ich zum Teil schon völlig unterbewusst einige Wörter eingebaut habe, wie z.B. zam, ham, bissl, fei etc. Findet ihr das völlig daneben oder ok? Ich mein, ich habe sicher nicht vor, jetzt hier bayerisch bzw. fränkisch loszureden, aber da auch einige Wörter in Dialekten zusammengefasst bzw. "vereinfacht" werden, fand ich es irgendwie doch ganz passend.



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Sharjin - 24.06.2006, 10:21


    Ich find Dialekt da drinnen vollkommen ok, solange es nicht überhand nimmt und solange ich auch noch was verstehe (jaja, ich komm ja aus der Ecke ohne Dialekte, wo man das "reinste" *hust* Hochdeutsch spricht, und so...).



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Rovtha - 11.09.2006, 14:26


    Savye hat folgendes geschrieben: Ich finde diesen Thread auch so schön und nützlich, hab ihn mit einem Schmunzeln gelesen und auch einiges schon umgesetzt. Meine "Frage" wäre, wie es mit der Einarbeitung von Dialekten ist. Also den schönen deutschen Dialekten, z.B. würde ich einen Zwerg definitiv bayerisch sprechen lassen. :D
    Da ich selbst ja auch aus Bayern komme und eigentlich kaum Dialekt spreche, ist es für mich recht verwunderlich, dass ich zum Teil schon völlig unterbewusst einige Wörter eingebaut habe, wie z.B. zam, ham, bissl, fei etc. Findet ihr das völlig daneben oder ok? Ich mein, ich habe sicher nicht vor, jetzt hier bayerisch bzw. fränkisch loszureden, aber da auch einige Wörter in Dialekten zusammengefasst bzw. "vereinfacht" werden, fand ich es irgendwie doch ganz passend.

    Fürn Zweg Bayrisch? Hast wohl das Hörspiel von Artemis Fowl gehört? Da spricht auch ein Zwerg Bayrisch. Ich finds grecht gut. Passt irgendwie zu nem Zwerg.



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Lynnia - 26.11.2006, 22:46


    also ich habe ja generell den Unterfränkischen udn Hamburgischen Accente mit ene bissl Französische drin wie es mir grad passt .. aber meist mache ich des unbewusst..
    Mitm Zwerg .. oO ich habe nie einen Zwerg bayrisch gehört :) wäre aba witzisch :D. Einen Troll bayrisch reden zu lassen wäre net so gut findsch so .. aber respekt für die Mühe für den Thead ^^ ich habe des zum beispiel net im Realm froun gelesen ist mir da zu unüberlichtlich :D



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Zulraja - 26.11.2006, 23:36


    mich hat mal ein ooc'ler angewispert ob ich denn bayer wär....war schon lang her, aber sprech ich mit Zul wirklich mit bayrischen akzent? o_O

    Ich versuch halt jeden vokal und vor allem die a's zu betonen und dann wird eben aus Goblinmeisteringenieur Gobbomeistabastla <--ist das bayrisch? *am Kopf kratz*



    Re: Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?

    Lynnia - 28.11.2006, 21:18


    nein nciht wirklich oo" also habe ich noch net so gesehn
    Hier mal das Bayrisch das ich meist spreche wenn ich es net schreiben muss :)
    >Also ich ging nauf um de Addebearen zu gehol. Dar watter war so cruxefix drackig<

    öö"



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Überfallkommando - Akteure gesucht - gepostet von Sharjin am Donnerstag 19.10.2006
    taurengilde und Untotengilde - gepostet von Kuljin am Dienstag 28.11.2006
    Grüßens Kollegas - gepostet von Anonymous am Montag 04.09.2006
    (Event) Kopfgeld - Nur Tod - gepostet von Anonymous am Montag 25.09.2006
    Expedition nach Darnassus und Teldrassil - gepostet von Sharjin am Sonntag 06.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Voll Troll! - Oder: Wie sprechen Trolle?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)