Gott oder Göttin?

Maya und Domenico
Verfügbare Informationen zu "Gott oder Göttin?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: farfalla2 - Lumina - KleeneSunny - faithful - Grinsekatze - fiducia - Ticktackgirl - Lala
  • Forum: Maya und Domenico
  • aus dem Unterforum: Eure Erlebnisse mit Gott
  • Antworten: 47
  • Forum gestartet am: Freitag 06.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gott oder Göttin?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 22 Tagen, 5 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gott oder Göttin?"

    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 13.04.2010, 08:14

    Gott oder Göttin?
    also..
    mich hat mal eine Freundin drauf aufmerksam gemacht dass Gott immer männlich dargestellt wird (herr und Lieber Gott)
    wie findet ihr das?
    hat das etwas damit zu tun dass früher die Männer mehr Wert hatten als die frauen?
    ich habe echt lange darüber nachgedacht und hatte keine Antwort gefunden.



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 13.04.2010, 13:46


    hy farfalla...

    meine Meinung kennst du ja, aber für die andern:

    Ich denke Gott wurde ursprünglich als die sträkste Kraft, die es gab angesehen. Die Menschen verehrten sie, da sie ihnen das Leben schenkte. Dann aber kam die Sucht nach Macht, vor allem bei den Männern auf.
    Und mit der Zeit machten sie Gott immer mehr männlich. Es heisst übrigens auch DER Gott... noch ein Hinweis auf etwas männliches
    Fragt man heute zum Beispiel ein Kind, wie es sich Gott vorstelle (obwohl man sich kein Bild machen sollte, haben fast alle eins... :D ) wird es meistens antworten, das sei ein sehr alter MANN der im Himmel lebe(oder so) Auch ich habe mir immer einen Mann vorgestellt...

    Natürlich hat das Einfluss auf die Wertverhältnisse zwischen Mann und Frau. Früher war die Frau die, die das sagen hatte.
    Vielleicht wisst ihr das schon, aber die Bibel ist heute nicht mehr so, wie sie einmal war. Sie wurde immer wieder verändert und das ausschliesslich von Männern. So war es nicht schwer Dinge so zu verdrehen oder zu ändern, dass auf einmal die Frau unter dem Mann dastand und ihm zu folgen hatte. Da viele Leute nach der Bibel leben, war es somit sehr einfach die Frauen zu unterdrücken, da es ja so in der Bibel steht.... So kam der Mann an die Macht und die Frauen liessen es einfach geschehen, ohne wirklich zu bemerken, was passierte...
    zum Glück begannen sich die Frauen zu wehren und sind immer noch dran... aber ganz aus der Welt geschaffen ist das Problem der Unterdrückung noch lange nicht...

    Nun stell ich mir Gott als ein helles Licht vor, das weder männlich noch weiblich ist (und wenn dann weiblich, denn männlich war es lange genug...) :D



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 13.04.2010, 18:19


    bei mir ist gott gar nichts von beiden... wie bei dir....

    es heißt ja irgendwie das er uns nach seinen vorbild geschaffen hat und bla bla....

    aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das gott ein mensch ist... oder meschenähnlich... weil wir eben fehler haben und er nicht!

    darum ist gott bei mir weiß nicht wie bei dir eher ein licht... oder gefühle und so...
    weil gott spürt man ja!
    also gott ist gefühl und licht und der warme sommerwind....

    XD

    doch falls ich mich entscheiden müsste eine frau...
    weil erstens "er" viel zu lange ein mann war
    und zweitens ich das logischer finde...

    wegen gnade und freundlichkeit und liebevoll ^^
    männer find sind da ja eher nicht so einfühlsam XD
    (es gibt auch manche die das sin ^^)



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 14.04.2010, 22:27


    gott ist geist, so steht es in der bibel. es gibt aber vergleiche, dass gott ein vater ist, wie jesus ihn selbst anredet (nicht als mutter) und jesus selbst, der sohn war ein mann. die menschen sind nach gottes ebenbild gemacht. so ist vmtl beides in Gott vereint. er selbst vergleicht sich in jesaja auch einmal wie eine mutter...
    dennoch gibt es in der bibel versionen, in denen gott als "wie ein alter mann" beschrieben wird - in daniel und jesus selbst in der offenbarung auch als mann.

    ich denke nicht, dass die bibel verändert wurde, da sie für mich sonst nicht mehr gottes wort wäre. ich denke, gott kann auf sein wort aufpassen... bei schriften von cicero oder so zweifelt man ja auch nicht an, dass sie verändert wurden...^^
    dies ist jedoch meine persönliche meineung (will niemanden angreifen)
    übrigens werden frauen in der bibel nicht unterdrückt - im gegenteil wer die damaligen verhältnisse kennt, wird sagen dass die bibel frauen gegenüber noch sehr nett ist...



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 15.04.2010, 07:59


    faithful: Natürlich darfst du denken was du willst... damit habe ich kein Problem... ich wollte es nur einmal sagen, damit die, die schon bereit dazu sind, es erfahren...
    aber es ist heute bewiesen, das sie verändert wurde. Es gibt jetzt Bücher in denen Kapitel der Bibel veröffentlicht werden, die herausgenommen wurden... lange gelang es der Kirche das zu vertuschen... wie sie noch so vieles vertuscht... aber irgendwann kommt alles ans Licht... aber dass das sofort alle glauben, ist nicht möglich... das wird noch eine Zeit dauern, bis alle darüber aufgeklärt werden und das ist nur möglich, wenn diejenigen bereit dazu sind...

    ob du das nun glauben willst oder nicht ist dir frei gestellt...



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 17.04.2010, 13:47


    natürlich darf hier jeder seine eigene meinung haben :)



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 17.04.2010, 17:56


    @lumina

    ja!
    da hab ich eine reportage drüber geschaut... damals wo emm keine ahnung wer ^^
    da hat man darüber abgestimmt was alles in die bibel rein soll... und es soll noch mehr bücher gegeben habe als nur die drin stehen... wie ruth und so...

    na ja auf alles Fälle haben sich da mehrer leute dazu geäußert und da haben viele gesagt, das es möglich ist, dass die kirche das vertuscht hat...

    und einer der ist mir im kopf geblieben. der hat gesagt:
    nach allem was die kirche in der zeit ihrer macht getan hat, kann ich nicht glauben, dass die bibel ein unverändertes buch geblieben sein soll. wo sie doch mehr als einmal gegen ihre eigenen gebote verstoßen haben.
    außerdem ist gott mehr als die heilige schrift. Wer an Gott glaubt und ihn vertraut wird mehr erfahren, als er je lesen kann

    so ähnlich... was er natürlich genau gesagt hat weiß ich nicht mehr genau
    aber ich fand es gut =)



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 17.04.2010, 22:29


    das ist ein sehr guter gedanke. allerdings heißt es aber auch in der bibel, dass jesus das wort ist. und er ist immer der gleiche und verändert sich nie. es steht auch da, dass menschen, die etwas an dem wort (wörtlich "ein jota", das ist so was wie ein i-punkt) ändern ein schweres gericht zu erwarten haben und dass das wort Gottes ewig besteht...



    Re: Gott oder Göttin?

    Grinsekatze - 18.04.2010, 21:54


    Nochmal zur Frage, ob Gott ein Mann ist oder eine Frau oder beides oder nichts von beidem ...:

    Aus erste Mose weiß man, dass der Mann aus Gott ist, die Frau allerdings aus dem Mann. Das heißt, dass es schon da zum Mann tendiert, dass also das Argument, der Mensch ist nach dem Bilde Gottes erschaffen und kann somit beides sein, nicht so richtig zieht.
    Ansonsten stimme ich Faithful da zu, dass Gott unser VATER ist und außerdem Geist ...

    Was die Sache der Richtigkeit der Bibel angeht ...
    Luther hat zum Beispiel einen Teil dessen, was die katholische Kirche als Bibel anerkannte, weggelassen, aus dem einfachen Grund, weil diese Teile nicht im hebräischen Urtext vorkamen (das Alte Testament war ja in Hebräisch geschrieben) - er hat gesagt, diese Schriften seien zwar ebenfalls wertvoll zu lesen, gehörten aber nicht direkt zum Kanon der Bibel. (Man kennt sie auch unter dem Namen Apokryphen; sie sind in der Einheitsübersetzung noch vorhanden.)
    Und die sonstigen Gerüchte über weitere Bibelbücher und sonstige Schriften, die die katholische Kirche unter Verschluss hält, halte ich bisher eher für ein Märchen, das von Leuten wie Dan Brown ganz gern unters Volk gebracht wird ...
    Es sei denn, da kommt wirklich sowas raus an die Öffentlichkeit, dann mach ich mir da neue Gedanken ;)



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 18.04.2010, 22:21


    ja ich bin da deiner meinung grinsekatze. das mit dem ebenbild hatte ich wohl nicht mehr richtig in erinnerung. was aber auch interessant ist, hier aber wohl grad nciht reingehört ist, dass nach dem sündenfall gesagt wird, dass die kinder nach adams ebenbild waren, nicht nach gottes...^^



    Re: Gott oder Göttin?

    fiducia - 19.04.2010, 19:44


    Ja faithful, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich den Titel des Forums gelesen habe!
    Gott ist weder männlich noch weiblich, genauso, wie er keine Person ist. Das ist für uns nicht wirklich vorstellbar, aber Gott "besteht" aus drei "Personen". Die Dreieinigkeit: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, das Gott männlich oder weiblich ist und ich stelle ihn mir auch nicht männlich oder weiblich vor, um genau zu sein, ein ganz genaues Bild von Gott habe ich auch nicht, also ein Bild, was das Äußere, nicht seine Eigenschaften angeht!

    Das mit Adams und Evas Kindern ist ja interessant; muss ich direkt mal nachschauen gehen!



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 19.04.2010, 20:05


    fiducia hat folgendes geschrieben: Ja faithful, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich den Titel des Forums gelesen habe!
    Gott ist weder männlich noch weiblich, genauso, wie er keine Person ist. Das ist für uns nicht wirklich vorstellbar, aber Gott "besteht" aus drei "Personen". Die Dreieinigkeit: Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, das Gott männlich oder weiblich ist und ich stelle ihn mir auch nicht männlich oder weiblich vor, um genau zu sein, ein ganz genaues Bild von Gott habe ich auch nicht, also ein Bild, was das Äußere, nicht seine Eigenschaften angeht!

    Das mit Adams und Evas Kindern ist ja interessant; muss ich direkt mal nachschauen gehen!


    aber wieso denn sohn??' wiesoo vater?????
    beisdes mànnlich..



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 19.04.2010, 20:15


    fiducia: aber schau doch mal deine Dreieinigkeit an... alles männliche Begriffe... das find ich nicht richtig, dass Gott schon seit anbeginn durch männliche Begriffe vertreten wird... (ist meine Meinung also nicht, dass sich da jemand angegriffen fühlt) Wieso heisst es nicht Gott Mutter, Gott Tochter?? wieso immer Vater und Sohn (allse männliche Personen)... sind die so viel besser, wie eine Mutter oder eine Tochter?? Ich finde eine Mutter gibt meistens (nicht immer) viel ein grösseres Gefühl der Geborgenheit als ein Vater (was aber je nach familie unterschiedlich sein kann...)
    Meiner Meinung nach hätte Gott gar nie erst als eine Person bezeichnet werden sollen... oder dann halt als Vater und Mutter...

    (aber denkt stets daran, das ist nur meine Meinung!!!)



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 19.04.2010, 20:24


    naja, sohn ist ja noch nachvollziehbar, und vater ist glaub ich nur in wort, dass sich die menschen mehr unter gott vorstellen können....
    gott ist einfach unbegreiflich



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 19.04.2010, 20:29


    hat jmd the secret gesehen??
    dort wird gott als universum bezeichnet also ich finde universum viel schöner (DAS Universum)
    nd für mich hat es eine grössere bedeutung als gott
    aber es ist das gleiche



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 19.04.2010, 20:34


    DAS universum

    gott ist...einfach alles, echt cooler vergleich



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 19.04.2010, 20:58


    jah ich habs auch von einer dokumentation..
    weiss nicht für mich sagt es viel mehr als gott..
    ich weiss eben nicht ob gott vlt was heisst auf eine andere sprache??



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 19.04.2010, 21:05


    also das Wort Gott führt zurück auf das Wort deiwos (indogermanisch) welches wiederum auf das Wort djew = Himmel
    zurückzuführen ist... Diese Formen können auch auf das Wort dyaus zurückgeführt werden, was so viel wie Erscheinung oder Strahlung bedeutet
    Aber das ist nur eine Möglichkeit.. Im Internet lassen sich noch weitere finden, da es nicht ganz klar ist, sondern von mehreren Quellen kommen kann :)



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 20.04.2010, 16:47


    klingt aber sozusagen logisch....



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 20.04.2010, 20:36


    Also Gott im hebräischen hat ja einen Eigennamen das JHWE, wir sagen auch JAHWE. Die Israeliten sprechen diesen namen nicht aus, weil er heilig ist. sie sprechen dann nur von dem Herrn (Adonai)

    Ein Eigenname hat somit auch keinen Artikel, was die Geistsache unterstützen würde. Außerdem sagt ja gott aus diesem grund, wir sollen uns keine bilder von ihm machen, weil wir das wohl nie ganz begreifen, was er alles ist *g*

    JHWE erklärt seinen namen übrigens selbst in 2.Mose. Es heißt "Ich bin der ich bin" manchmal auch übersetzt mit "Ich werde sein, der ishc sein werde" oder "Ich bin bei dir, sowie ich bei dir bin".
    Alle drei sagen Eigenschaften Gottes aus: Das er nciht greifabr ist, er ist einfach was er ist. er ist die realität selbst - er ist einfach "sein" das 2 beschreibt seine ewige existenz und seine unveränderlichkeit und das letzte vermittelt einfach geborgenheit, er ist da, bei jedem. ich finde diese bedeutungen sehr schön!
    das 2. spielt auf seine ewige existenz und seine unveränderlichkeit an und das 3. einfach auch darauc



    Re: Gott oder Göttin?

    Lala - 21.04.2010, 09:57


    mhmm..irgendwie ist es mir egal...für michist Gott die Wärme, die mich durchströmt, die Liebe die ich bekomme und weitergeben kann, der Wind der mir neue Lebenslust gibt...dashat ja denke ich schon jemand so ähnlich geschrieben !!
    Also ich stelle in mir nicht vor..ich FÜHLE ihn...und das andre ist mir eig egal xD



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 22.04.2010, 07:57


    ok danke



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 22.04.2010, 23:04


    lala das war ich !

    genau das ist gott für mich... einfach alles ^^

    liebe wärme verstand... keine ahnung...

    der vergleich mit den universum ist schon richtig gut...


    na ja...
    es ist sogar ne anerkannte meinung in der kirche dass man gott als gefühö sieht und annimmt XD



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 23.04.2010, 21:19


    meiner meinung nach ist gott aber nihc nur ein gefühl. sicher kann man ihn fühlen, das t ich au oft. aber wenn man ihn nciht fühlt ist er trotzfdem da. auf gefühle kann man sich meiner meinung nach nämlich nciht verlassen und gott ist verlässlich. wenn deine mutter ärgerlich ist (ein gefühl) heißt das ja trotzdem nicht, dass sie dich nicht mehr liebt. ich denke, das sieht man daran recht gut...



    Re: Gott oder Göttin?

    Lala - 24.04.2010, 10:24


    Ja hasat recht..aber ich habe wenn ich an Gott denke die SICHERHEIT das er da ist, mich liebt für mich gestorben ist(manchmal habe ich Angst das ich das manchmal iwi auf die leichte Sculter nehme) und vor allem das ich in seiner Hand geborgen bin...Sozusagen die Vervollständigung der Gefühle ;)



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 24.04.2010, 11:11


    (grrrrrrr jetzt geht mein acccount wieder... )

    hmmm genau....
    gott ist nicht nur ein gefühl...
    er ist alles was ich bin!
    ALLES

    und alles was es sonst nocht gibt....


    er macht mich sozusagen ganz... =)



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 24.04.2010, 18:30


    ja das ist so cool. ich bin tot, und er lebt für mich weiter. ich lebe sein leben weiter, was er nicht zu ende leben konnte auf dieser erde :)



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 24.04.2010, 20:38


    hmmm....
    =)

    würdet ihr eigentlich ins kloster gehen?



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 25.04.2010, 19:51


    ich könnte das nie..
    ich brauch meine freiheit ich würde mich in einem kloster eingezwängt fühlenn..
    nicht übel nehmen ist meine meinung



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 25.04.2010, 20:26


    nicht für mein ganzes leben. aber ich glaube dass man da tolle erfahrungen machen kann. ich würds auf jkedenfall mal fürn halbes jahr machen. ich glaub da hat man mal ziemlich ruhe von dem ganzen medienkonsum. und dann würd ich mal richtig zeit haben, nicht lernen und so für die schule. und dann würd ich gern gärtnern lernen. des wär mal so cool. so zur ruhe kommen.



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 26.04.2010, 08:13


    jah für paar monate würde ich es auch noch schaffen..
    aber trotzdem..
    was ich dabei gut finden würde ist dass man da sich selbst finden würde nd einfach mal abschalten könnte..
    ich weiss jah nicht wie es genau abläuft in einem kloster aber ich singe immer! nd wenn ich dann noch ein eigenes zimmer hätte dann sowieso.. aber ich glaub nicht dass man dass darf :oops:
    nd im kirchenchor würde ich auch mitmachen.. ist zwar nicht meine musik aber einfach mal zum mitgrölen..
    aber ich könnte es glaub auch nur 2 monate wenn überhaupt in einem kloster aushalten



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 26.04.2010, 17:24


    ich bin der Meinung um sich selbst zu finden, muss man nicht unbedingt in ein Kloster gehen...
    Du kannst auch sonst irgendwo hingehen, wo es fast keine Menschen hat, oder nichts, das dich ablenkt... manchen hilft es wenn sie zum Beispiel auf den Jakobsweg gehen... oder in eine abgelegene Hütte... :)
    aber in ein KLoster könnte man mich nicht einmal mit gewalt schaffen... (ausser farfalla :P) denn ich hasse diese Enge... es ist genau vorgegeben, wann es essen gibt, und so... alles ist strukturiert... und dann noch diese vielen Regeln, die beachtete werden müssen... das ist für mich auch wie in einer Schule... also ich würde da nur hingehen, um jemand zu besuchen... das wär auch schon alles...



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 26.04.2010, 20:32


    jah aber man ist eben die meiste zeit mit sich selber deshalb sag ich jah wenn dann um sich selber zu finden.. nd in einem kloster hat man wenigstens strom nicht wie in einer alphütte da würde ich lieber für einen monat ins kloster gehen als in eine alphütte ohne strom.. du weisch jah welli alphütte ich mein :wink:



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 26.04.2010, 21:23


    nee voll nöd :P (sichoo...)
    jah da kann ich dich verstehen... aber nicht alle müssen allein sein,
    um sich selbst zu finden... manchmal helfen da auch andere Menschen,
    die einem spiegeln...



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 26.04.2010, 21:24


    ich würde auch gern mal ins kloster... aber die würden mich eh raus hauen =)

    ich bin zu laut für diese welt ^^



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 26.04.2010, 21:46


    und ich zu direkt.....ich kann mein mund net halten und sag viel zu oft dumme kommentare.....



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 26.04.2010, 23:03


    kennt ihr den autor rainer m. schröder?
    der geht zum schreiben mmer in ein kloster^^



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 27.04.2010, 10:22


    @ticktackgirl
    ich mag direkte Menschen.. ich finds gut wenn man die meinung direkt sagt.. ich mag die nicht die alles hintendurch sagen..

    @faithful
    ich hab auch schon von ihm gehört..



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 27.04.2010, 16:05


    ich reiß immer dumme kommentare...
    =)

    also ich kann manchmal einfach nicht ernst bleiben und mach dann auf alles meine scherze...
    meist sind die dann auch noch so mega ironisch ^^

    kommen viele nicht mit klar...

    hat ja auch schon mit leuten aus den forum einige komunikationsschwierigkeiten ^^



    Re: Gott oder Göttin?

    farfalla2 - 28.04.2010, 21:20


    jah ich bin auch so..
    aber meistens finden es die erwachsenen nicht so lustig..
    aber ihre witze (die ich überhaupt nicht witzig finde) sind natürlich die lustigsten :roll:



    Re: Gott oder Göttin?

    Lumina - 28.04.2010, 21:24


    oooh... das kenn ich nur zu guut... :shock:
    meistens finde nur ich meine Witze lustig (ok manchmal versteh ich sie selbst nicht...) ;)



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 02.05.2010, 16:44


    ich denk immer net nach und dnnkommt i-ein schwachsinnskommentar und alle lachen los....

    zb. heut mittag: i-jemand: is hier mei schwarzer kamm gelandet?
    ich: also ich hab ne net vorbeifliegen sehen....

    so dumm, hätt ich mein mund ghaltn



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 02.05.2010, 18:30


    ähm nix dagegen, dass ihr über witze redet, aber das gehört hier nicht her. tut mir leid, aber ich muss schon ein bisserl auf ordnung hier achten. ist nicht persönlich gemeint ;)



    Re: Gott oder Göttin?

    KleeneSunny - 02.05.2010, 19:12


    sorry ^^



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 03.05.2010, 17:33


    :oops:



    Re: Gott oder Göttin?

    faithful - 04.05.2010, 21:15


    kein problem - entschuldigung angenommen ;)



    Re: Gott oder Göttin?

    Ticktackgirl - 05.05.2010, 17:57


    oke, wieder zum thema!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Maya und Domenico

    HEIMKIND2 (andere,verbesserte Version) - gepostet von maya-girl96 am Donnerstag 27.11.2008
    Wind of change - gepostet von (like a real) Jojo am Dienstag 16.10.2007
    Bücher Tipps - gepostet von sweet_mingo am Freitag 20.11.2009
    Stimmt-stimmt nicht - gepostet von Jackyschnuckie am Montag 03.09.2007
    Dein Lieblingscharakter - gepostet von susanne am Sonntag 05.11.2006
    WHY? SIND ALLE ROCKER??? - gepostet von Mingo Kiss am Donnerstag 08.03.2007
    SBK - gepostet von gänseblümchen am Sonntag 10.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Gott oder Göttin?"

    Faksimile einer Bitte um Einladung durch Hr. Linke (Hartmut) - gepostet von forumfrank am Donnerstag 27.07.2006