aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-("

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schnake - BornTobiWild - Honda_MC2 - Mario - sunnyboy1804 - Sid - tabcore - SpitfireXP - BalloS - JapanImports - DaRock
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 3 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-("

    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    Schnake - 13.04.2010, 23:15

    aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(
    nunja iwann ist immer das erste mal...

    wollte eigentlich nur räder wechseln, alles durch den winter etwas angegammelt, aber ist ja normal, also vorn rechts angefangen...
    1. mutter wunderbar
    2. bolzen weggebrochen :shock:
    3. bolzen weggebrochen :shock:
    4. mutter wunderbar

    sah dann so aus :(


    naja was solls, weitermachen... hinten beide räder ohne probleme

    dann vorn links
    1. mutter wunderbar
    2. bolzen weggebrochen :shock:
    3. bolzen weggebrochen :shock:
    4. bolzen weggebrochen :shock:

    sieht so aus, btw die stahlfelgen sind erst 3 winter alt... soviel salz kann nur schaden :!:


    nunja nach etwas rumtelefonieren in honda werkstätte habe ich eine gefunden, die bolzen auf lager hatte... also 8 bolzen und muttern geholt
    im grunde ist das ja kein großes thema die bolzen zu wechseln, denkt man
    aber beim M sieht das anders aus, da ist dahinter kein platz

    da hat alles nicht geholfen, der kleine musst in die werkstatt


    dort wurde dann alles demontiert, da die radlager ab mussten... also noch 2 neue radlager fällig, nunja ein radlager fing zum "glück" auch an etwas rau zu laufen, da wäre bald sowieso eins fällig geworden


    hier nochmal die überreste der bolzen :roll:


    nun hat der kleine alles überstanden :mrgreen: ...ich noch nicht ganz, denn die rechnung kommt noch



    aber eins muss ich dazu noch sagen, ich war erstaunt mit welcher leichtigkeit die bolzen gebrochen sind... wenn man sich dabei auf den radmutternschlüssel stellt, könnte ich es ja noch verstehen, aber soviel kraft war nicht nötig und ein bolzen nach dem anderem brach weg

    das einzigst gute an der sache war, das es beim räder wechseln passiert ist und nicht mal bei der fahrt was gebrochen ist... wenn man mal bedenkt mit welchen geschwindigkeiten man häufig unterwegs ist



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    BornTobiWild - 14.04.2010, 05:00


    Der Räderwechsel hat sich ja mal garnicht gelohnt.



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    Honda_MC2 - 14.04.2010, 16:02


    Boa wie ätzend is sowas denn... ?
    Voll heftig :|



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    Mario - 14.04.2010, 16:06


    :shock:
    das ist ja mal nicht übel, gut das jetzt alles wieder in ordnung ist
    :shock:



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    sunnyboy1804 - 15.04.2010, 11:36


    überstanden hat der kleine es ja nur das mit den bolzen abbrechen hatte ich letztes jahr mit meinem baby auch gehabt vorne rechts aber zum glück nuur ein bolzen, das kann auch passieren wenn die mutter nur ein kleinwenig schief angesetzt ist. so wars bei mir knack und ab war sie. aber dein baby is ja wieder fertig.



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    Sid - 15.04.2010, 22:50


    Meine Heren, da hast aber den Vogel abgeschossen :n147:

    Was der Winter so ausmacht...



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    tabcore - 16.04.2010, 00:01


    kranke sache :shock:
    aber besser wenn es so passiert ist, als später beim fahren
    dann wäre es auf jeden viel schlimmer gekommen



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    SpitfireXP - 16.04.2010, 08:25


    Was ihr alle für angst habt :mrgreen:
    Beim Fahren wäre ncihts passiert.
    Die Radbolzen halten ja nur das rad am Auto, sprich sie drücken es an die Bremsscheibe.
    Wenn man nun aber die Radmuttern löst, gibt man auf die Stehbolzen eine Scheerkraft.
    Wenn nun noch etwas Rost am Gewinde sitzt, weil man die Stehbolzen nie etwas gefettet hat, sitzen die dinger dementsprechend fest, und geben diese kraft direkt an den Bolzen weiter, der dadurch abgescheert wird.
    Dazu benötigt man nichtmal allzuviel kraft.
    Also lieber ab und an mal ein kleines bisschen Kupferpaste oder so an die Radbolzen, damit sowas nicht passiert :)



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    BalloS - 27.04.2010, 12:56


    Tja.

    Hatte ein ähnliches Problem.

    Vorne rechts ist ein Bolzen abgebrochen.

    Fix zu Honda. Bolzen für ein kleines Vermögen gekauft und innerhalb von nicht mal 1h war die ganze Sache erledigt (Wobei es schon 30min gedauert hat den Bolzen zu holen :D ).

    Hatte aber den Eindruck, als wenn es diesen Winter besonders schlimm war mit festen Mutter, festen Bolzen oder festen Reifen.

    Bei meinen Eltern (Ford Scorpio) gingen die Reifen auch kaum ab. Ebenso bei den Eltern von nem Kollegen (VW Passat).



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    JapanImports - 02.05.2010, 21:42


    Ich hab beim Radwechsel von Winter auf Sommer aber auch festgestellt das die Bolzen von Honda echt nichts taugen, fast jedes Gewinde ist beschädigt....alles eine Frage der Zeit bis die mal nachgeben, ich dachte dass irgendein Idiot vielleicht mal blödsinn beim Wechsel gemacht hat, aber ein Kumpel bestätigte mir dass das bei seinem Civic auch so ist!

    Also bei meinem 1990er Daihatsu sind die Bolzen alle iO und keine Schraube geht so schwerfällig wie bei dem Civic drauf (und ja, es hat alles seine richtigkeit!)

    Naja,mal sehen wieviel Wechsel die noch aushalten! Hinten gibts ja jetzt neue Radlager und somit auch neue Bolzen ;)



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    Schnake - 03.05.2010, 22:32


    BalloS hat folgendes geschrieben: Hatte ein ähnliches Problem.

    Vorne rechts ist ein Bolzen abgebrochen.

    Fix zu Honda. Bolzen für ein kleines Vermögen gekauft und innerhalb von nicht mal 1h war die ganze Sache erledigt (Wobei es schon 30min gedauert hat den Bolzen zu holen :D )

    öhhhmm...
    wie hast du das in 30min geschaft die bolzen zu wechseln?
    beim M bekommt man die bolzen doch nicht soeinfach rausgeschlagen und die neuen rein, da ist doch das radlager im weg... oder haben wir eine möglichkeit übersehn :shock:



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    DaRock - 10.05.2010, 12:02


    Du hast die Radmuttern niemals mit dem Drehmomentschlüssel angezogen oder? Eher fest angeknallt mit der "am Schlüssel herumhupfen" Methode

    Ich habe sicher schon 100 mal Räder gewechselt aber Bolzen ist mir noch nie einer abgerissen! Und bei uns in Österreich gibt es mindestens genauso viel Salz wie bei euch.

    Bernhard



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    SpitfireXP - 10.05.2010, 20:56


    Naja...
    Bedingt durch die Luft der Nordsee haben wir hier oben schon etwas mehr salz, als die jungs mitten in Deutschland, bzw in Wien...
    Allerdings habe ich es auch nicht nicht geschafft einen Radbolzen abzudrehen...



    Re: aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-(

    Schnake - 10.05.2010, 22:25


    habe ich bis letztens auch noch nicht geschafft gehabt, wechsel schon nen weilchen jährlich 2mal 3-4 sätze...
    da kam es auch schon vor das man sich mit ganzem gewicht auf den radmutternschlüssel stellen musste und da brach auch nix weg :roll:

    war nur erschrocken mit welcher leichtigkeit die bolzen bei mir abscherten :shock:
    und mein nachbar, der sich auch für die abgescherten bolzen interessierte, meinte das es nicht nach einem gewaltbruch aussieht, eher nach nem dauerbruch

    angezogen werden die muttern eigentlich immer mit drehmomentschlüssel, außer wenn man mal ne panne hat...

    zum thema schmieren, ist ja auch nen streitthema
    ich bin dagegen! denn mit welchem drehmoment zieht man einen geschmierte schraubverbindung an? schrauverbindungen beruhen ja auf reibung, welche dann reduziert wird... da zieht man im grunde die muttern noch stärker an, die scherspannung, welche beim anziehen und lösen auftritt wird zwar verringert, dafür wird die zugspannung im bolzen viel höher... dies kann auch zum abreißen führen...
    mir wurde eher zu einem schlagschrauber zum lösen geraten

    was in meinem fall noch dazukam, das die radmuttern offen waren und dort immer schön feuchtigkeit mit im spiel war, da ich auch ohne radkappen fahre... habe jetzt geschlossene radmuttern und hoffe es auch etwas hilft



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    D14A8 macht komische geräusche - gepostet von Desmo am Montag 16.06.2008
    VTI-S Styling ??!! - gepostet von Nipponracer am Sonntag 25.05.2008
    Antenne - gepostet von Pati am Dienstag 14.02.2006
    Crazy Frog Axel F. (Fun Flash Movies) - gepostet von Starbuck77 am Sonntag 25.03.2007
    Super Tag heute :roll: - gepostet von BernhardCivic am Freitag 21.07.2006
    !!Suche Heckstoßstange für MB2!! - gepostet von B18racer am Mittwoch 05.07.2006
    Kotzt mich so an!!!!!! - gepostet von honda-scene am Montag 21.11.2005
    Suche Felgen!Stahl oder Alufelgen egal..alles anbieten - gepostet von c!v!C3r` am Mittwoch 15.11.2006
    Luftfilter tauschen?? Was kann man machen?? - gepostet von Mario am Samstag 24.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt gekommen :-("

    Raids vom 11.9 bis 17.9 - gepostet von mics am Montag 11.09.2006