Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

Cachou.CH
Verfügbare Informationen zu "Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadja - chrigi - Nic - Piri - Raveaddict - Dani
  • Forum: Cachou.CH
  • Forenbeschreibung: Stammtisch-Forum
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Samstag 03.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 21 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!"

    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 12.06.2006, 16:35

    Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!
    Ich habe am Wochenende wieder einige Pferde gesehen, die mit den Halftern auf der Weide waren. Pferde gehören OHNE Halfter auf die Weide (dasselbe übrigens auch im Stall)! Es sind bereits tödliche Unfälle damit passiert: Das Pferd kann irgendwo hängen bleiben, es kann sich in einer Halfter eines anderen Pferdes verkeilen oder wenn es böse kommt, kann sich das Pferd mit den eigenen Hufen im Halfter verwickeln. Besonders jetzt wo die Fliegenplage wieder los geht und sich die Pferde mit ihren Hufen am Kopf kratzen. Man stelle sich vor, das Pferd bleibt mit den Hinterhufen in der Halfter hängen, was auch schon passiert ist! Das gibt ganz üble Unfälle! Wer behauptet, er ziehe das Halfter an um das Pferd besser einfangen zu können falls es ausbüxt, der sollte sich Gedanken über seine Weideeinzäumung machen. Ist diese nämlich korrekt, kann ein Pferd i.d.R. nicht ausbüxen....

    Ausnahme: Die Elastikhalftern von Kavalkade. Alles andere ist lebensgefährlich!

    Grüsse Nadja



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    chrigi - 12.06.2006, 22:36


    meine sind auch mit Halfter auf der Weide, das ist so bei uns im Stall... was nun... :roll: :roll: :roll:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 13.06.2006, 00:03


    Ich würde ein Riesendrama machen, wenn mein Pferd mit Halfter auf die Weide müsste. Wenn die Pferde mit dem Hinterhuf am Ohr kratzen und in der Halfter hängen bleiben, erhängen sie sich. Ich weiss von Fällen bei Haflingerzüchtern... :cry:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    chrigi - 13.06.2006, 00:16


    Nic hat folgendes geschrieben: Ich würde ein Riesendrama machen, wenn mein Pferd mit Halfter auf die Weide müsste. Wenn die Pferde mit dem Hinterhuf am Ohr kratzen und in der Halfter hängen bleiben, erhängen sie sich. Ich weiss von Fällen bei Haflingerzüchtern... :cry:

    :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 13.06.2006, 07:06


    Chrigi, Du kannst doch eine alte Halfter nehmen und Sollbruchstellen basteln. Z.B. den Genickriemen an einer Stelle abtrennen und mit dünnem Faden wieder so befestigen, damit es zerreisst, wenn das Pferd hängen bleibt. :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 07:25


    Eben, dann wäre noch die Kavalkade-Elastikhalfter:



    Die kostet nicht mehr so viel (ca. 40 Fr.). Das lohnt sich allemal, denn ein Unfall kommt um ein vielfaches teurer!

    Ich habe nur noch die Elastikhalfter an, auch zum putzen.

    Mir läufts jeweils kalt den Rücken runter wenn ich Pferde mit der Halfter auf der Weide sehe...

    LG Nadja



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 13.06.2006, 07:43


    Selber basteln wäre mir sicherer. Denn sooo schwach sind die Kavalkadehalftern auch wieder nicht... :?



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 08:49


    Nic hat folgendes geschrieben: Selber basteln wäre mir sicherer. Denn sooo schwach sind die Kavalkadehalftern auch wieder nicht... :?

    Hast du eine Ahnung! Ich habe zwei Stück von dieser Halfter. Die lassen super nach - frag mal Leo! :lol:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    chrigi - 13.06.2006, 11:14


    Nadja hat folgendes geschrieben: Nic hat folgendes geschrieben: Selber basteln wäre mir sicherer. Denn sooo schwach sind die Kavalkadehalftern auch wieder nicht... :?

    Hast du eine Ahnung! Ich habe zwei Stück von dieser Halfter. Die lassen super nach - frag mal Leo! :lol:

    und wenn er hängenbleibt? Ich hab eh schon alte schwarze Stallhalftern an... könnte die manipulieren... :roll:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 11:18


    chrigi hat folgendes geschrieben: Nadja hat folgendes geschrieben: Nic hat folgendes geschrieben: Selber basteln wäre mir sicherer. Denn sooo schwach sind die Kavalkadehalftern auch wieder nicht... :?

    Hast du eine Ahnung! Ich habe zwei Stück von dieser Halfter. Die lassen super nach - frag mal Leo! :lol:

    und wenn er hängenbleibt? Ich hab eh schon alte schwarze Stallhalftern an... könnte die manipulieren... :roll:

    Wenn er hängen bleibt, zieht er sich die Halfter selber ab. Ganz einfach! :wink:
    Ich zeig sie dir dann mal.



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Piri - 13.06.2006, 11:45


    naja, aber Leo zieht ja alles selber ab. nicht nur die halfter wenn er hängen bleibt. :wink:

    unsere haben zum glück keine Halftern an. naja, bringe sie auch selber raus und wieder rein. und dazu brauche ich keine halftern, wir haben selbstständige Pferde :) und müssen sie nicht zu entfernten weiden bringen. (zum glück).



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 12:12


    Piri hat folgendes geschrieben: naja, aber Leo zieht ja alles selber ab. nicht nur die halfter wenn er hängen bleibt. :wink:

    unsere haben zum glück keine Halftern an. naja, bringe sie auch selber raus und wieder rein. und dazu brauche ich keine halftern, wir haben selbstständige Pferde :) und müssen sie nicht zu entfernten weiden bringen. (zum glück).

    :lol: Was denkst du, weshalb Leo nun vorne auch barfuss ist? Nach dem 3. mal wo er sich die Eisen wieder selber abgerissen hat habe ich's aufgegeben... :wink:


    Hesch übrigens es Mail vo mier...



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Raveaddict - 13.06.2006, 12:41


    ich kenne diese problematiken, aber es gibt ställe, bei denen geht es einfach nicht anders. wichti ist, dass die fohle keine halftern anhaben.



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 12:46


    Raveaddict hat folgendes geschrieben: ich kenne diese problematiken, aber es gibt ställe, bei denen geht es einfach nicht anders.

    Warum?



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Raveaddict - 13.06.2006, 12:48


    weil es in pensionsställen meist nicht anders möglich ist.

    desweiteren weiss ich, dass du vermutlich auch meine pferde damit meinst.
    Da wir noch nicht all zu lange stall gewechselt haben, besteht noch halfterpflicht. Sobald sie sich richtig eingelebt haben und der SB auch ohne weiteres an die Pferdis kommt, werden sie ohne halfter auf die weide gelassen.



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Piri - 13.06.2006, 13:04


    nun ja, also das finde ich auch keinen grund halftern anzuhaben. entweder ich kann ein pferd berühren und zu im hingehen oder nicht! da spielt doch die halfter keine rolle?

    da hätte ich meiner jungen Stute ja auch fast vier wochen eine halfter tag und nacht anziehen müssen? war aber auch nicht nötig.

    naja, ist ansichtssache. und es muss jeder selber wissen! aber bei uns im stall, egal ob es ein firsch eingezogenes Pferd ist oder nicht, muss keines eine halfter tragen. sie müssen eher gut erzogen sein, dass auch ich, als nichtbesitzer dem Pferd bei bedarf eine Halfter überziehen kann. (das sollte aber gar kein tema sein!)



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 13:11


    Raveaddict hat folgendes geschrieben:
    desweiteren weiss ich, dass du vermutlich auch meine pferde damit meinst.


    Ich gehe niemandem an den Kragen. Wenn ich sowas mitteile und davor warne, dann nicht um jemanden zu kritisieren sondern um auf Missstände und Gefahrenquellen hinzuweisen! :wink:

    Ich wurde vor zwei Wochen auch vom Pferdezahnarzt darauf aufmerksam gemacht, dass die Kettenabschrankung im Auslauf gefährlich ist. Er kennt ein Pferd, welches sich durch Hängenbleiben mit dem Hengstzahn in der Kette den Kiefer gebrochen hat. Aber glaub mir, zwei Tage später war eine Abdeckung über der Kette. Ich bin froh wenn mich jemand auf solche Gefahrenquellen hinweist, denn manchmal kann man sich gewisse Unfälle erst dann vorstellen, wenn es leider schon zu spät ist.

    Ich lerne lieber aus den Fehlern anderer, als aus den Fehlern von mir selber....



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Raveaddict - 13.06.2006, 13:13


    nö, die sind artig und man kann sie berühren,etc. geht alles tiptop. Es geht mehr darum, falls sie mal aus dem weidezaun ausbrechen würden.
    Aber wie es aussieht, ist auch das gar kein problem, daher wird es bis Ende Monat wohl keine Halfterpflicht mehr geben.

    Wenn ein weideunglück passiert, Hat man einfach Pech.
    Denn das passiert mit und ohne halfter.. glaube es gibt mehrere pferde, die wegen einem Beinbruch sterben müssen, als an einem zwischenfall wegen einer halfter. was soll man denn da?! die pferde einfach nicht mehr rauslassen, naja.. :roll:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 13.06.2006, 13:25


    Diese Einstellung finde ich schlecht. Gefahrenquellen sind nicht da um sie herauszufordern.

    Die Geschichte des Kieferbruchs von meinem Pferdezahnarzt geht übrigens noch weiter: 2.5 Monate vorher hat er den Pferdebesitzer noch davor gewarnt....

    Aber man kann niemand zu seinem Glück zwingen wenn er nicht möchte.



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Raveaddict - 13.06.2006, 21:52


    Meine Pferdis tragen seit dem Stallwechsel Halfter auf den Weiden aus einem einfachen Grund. Wenn sie ausbüchsen und zum Stall auf der anderen Hauptstrassenseite wollen oder sonstwohin rennen, auch fremde leute die Pferde halten können, ohne dass diese auf der suche nach einem Halfteresatz (zb gürtel etc) wertvolle Zeit verlieren. Da diese Gefahr jedoch nie eingetreten ist (zum Glück) und sie sich sehr gut eingelebt haben und jetzt wissen, wo sie zu hause sind. werden sie in naher zukunft keine halfter mehr tragen müssen, so wie vorhin im alten Stall.

    Die Gefahr des davonlaufen schien mir grösser als die gefahr, dass sie sich gerade jetzt im halfter verhädern werden.

    Manchmal mues man halt prioritäten setzen.

    Klar lerne ich auch durch inputs dazu, aber wenn du dich vorher erkündigen würdest, warum evtl jemand so handelt, würdest du nicht voreilige schlüsse ziehen. Meine Pferde haben bisher noch bei keinem Stall ne Halfterpflicht gehabt, ausser nach einem neuen Wechsel. So, und mehr sag ich nicht mehr dazu, da für mich die Sache erledigt ist.



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    chrigi - 13.06.2006, 22:16


    Naja, wenn ich mir vorstelle, dass unser SB bei allen Pferden noch die Halftern abziehen müsste und nachher wieder anhalftern... 14 Pferde pro Tag... hmh... :roll: :roll: ich denke da wären Halfter die reissen besser, er zieht immer genau die Halftern an, die wir für die Weide zur Verfügung stellen, da wärs kein Problem so Kavalkade Halftern hinzuhängen oder eben "manipulierte"...

    Mal gucken, ob ich da was mache, bisher waren unsere Pferde ja ohne Halfter auf der Weide...



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 13.06.2006, 22:35


    @Vini: Bei Unternährers büxten schon zwei Pferde aus und rannten in ein Auto. Da hilft auch keine Halfter... :roll:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 14.06.2006, 07:55


    Raveaddict hat folgendes geschrieben:
    Klar lerne ich auch durch inputs dazu, aber wenn du dich vorher erkündigen würdest, warum evtl jemand so handelt, würdest du nicht voreilige schlüsse ziehen.

    Ich habe überhaupt keine voreiligen Schlüsse gezogen. Ich bleibe bei meiner Meinung, egal wie kriminell die Begründungen für eine Halftertragung auch dargelegt werden. Zudem habe ich auch nie irgendwo einen Namen erwähnt. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir kalt den Rücken runter läuft, wenn ich Pferde mit Halftern auf der Weide sehe. Dies nicht weil ich jemanden kritisieren möchte, sondern weil ich mir Gedanken um die Pferde mache und sich vielleicht der eine oder andere durch Tips und Erfahrungen anderer gerne belehren würde.

    So leid es mir tut, ich kann deine Einstellung wirklich nicht mit dir teilen. Mein Beitrag war auch nicht dazu gediehnt, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Also absolut kein Grund, sich gleich so betupft zu fühlen! :-(



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 14.06.2006, 08:23


    Nadja hat folgendes geschrieben: So leid es mir tut, ich kann deine Einstellung wirklich nicht mit dir teilen. Mein Beitrag war auch nicht dazu gediehnt, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Also absolut kein Grund, sich gleich so betupft zu fühlen! :-(

    *chrigisichjetztdochauchbetupftfühlenmüsste?* :lol:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    chrigi - 14.06.2006, 11:19


    Nic hat folgendes geschrieben: Nadja hat folgendes geschrieben: So leid es mir tut, ich kann deine Einstellung wirklich nicht mit dir teilen. Mein Beitrag war auch nicht dazu gediehnt, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Also absolut kein Grund, sich gleich so betupft zu fühlen! :-(

    *chrigisichjetztdochauchbetupftfühlenmüsste?* :lol:

    hehe, warum... ich nehm mir den Ratschlag von Nadja zu Herzen, aber ob ich da sofort was mache... :roll: :D



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Raveaddict - 14.06.2006, 12:25


    Nic hat folgendes geschrieben: @Vini: Bei Unternährers büxten schon zwei Pferde aus und rannten in ein Auto. Da hilft auch keine Halfter... :roll:

    vo dem hani ghört. Klar helfed bi so sache d'halftere au ned (wär ja toll wenn doch!) aber mer chan es freilaufendspferd so trotzdem eifacher ifange.

    @nadja: ich fühl mich ned betupft.. sondern han lediglich mini beweggründe welle mitteile



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Dani - 14.06.2006, 13:01


    Ui..hm guet ich denke ich han au scho was glernt..obwohl ich keis eigets Ross ha..Chrigi...söölemer das au irgendwie mache?



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 14.06.2006, 13:49


    Dani hat folgendes geschrieben: Ui..hm guet ich denke ich han au scho was glernt..obwohl ich keis eigets Ross ha..Chrigi...söölemer das au irgendwie mache?

    :klatsch:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 14.06.2006, 17:33


    chrigi hat folgendes geschrieben: hehe, warum... ich nehm mir den Ratschlag von Nadja zu Herzen, aber ob ich da sofort was mache... :roll: :D

    Alti Halftere umbaue und scho isch die Sach sicher. Wenn lieb frogsch, möched das Dini RBs für Dich! :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Dani - 15.06.2006, 17:31


    jää=)
    Hehe..nei uf die ander siite isches halt scho gföörlich aber uf die ander naja.. :roll:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 16.06.2006, 08:20


    Dani hat folgendes geschrieben: jää=)
    Hehe..nei uf die ander siite isches halt scho gföörlich aber uf die ander naja.. :roll:

    Lass jetzt nicht nach und gib eurer Chefin einen Gingg ins Hinter... :lol: :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 16.06.2006, 08:22


    Nö, nicht "ginggen", nur die Halfter abändern. Das reicht. :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 21.06.2006, 10:59


    Bei www.caballos.ch bekommt man unter "Reitzubehör", "Hafltern und Stricke" das Kavallastic-Sicherheitshalfter für nur 42.- CHF. Ist eh ein günstiger Shop mit super Markenprodukten. :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 21.06.2006, 16:03


    Nic hat folgendes geschrieben: Bei www.caballos.ch bekommt man unter "Reitzubehör", "Hafltern und Stricke" das Kavallastic-Sicherheitshalfter für nur 42.- CHF. Ist eh ein günstiger Shop mit super Markenprodukten. :wink:

    ....womit Nic gleich Schleichwerbung gemacht hat!

    Tzz, und DAS im Krankheits-Thread.... :roll: :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 22.06.2006, 08:32


    Werbung ist doch immer gut. :wink: :lol: :lol: :lol: Und nein, ich habe keine Aktien von dort. :roll: Gratistip: Wenn man das Pferd ohne Halfter auf die Weide lässt, kann man sich das Geld sparen. :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nadja - 22.06.2006, 08:35


    Dani hat folgendes geschrieben: Ui..hm guet ich denke ich han au scho was glernt..obwohl ich keis eigets Ross ha..Chrigi...söölemer das au irgendwie mache?

    Und, wie siehts aus? Habt ihr Chrigi im Griff? :wink:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    Nic - 22.06.2006, 08:37


    Die müssen nicht Chrigi im Griff haben. Es reicht, wenn sie deren Halftern im Griff haben. :lol: :lol: :lol:



    Re: Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!

    chrigi - 22.06.2006, 09:25


    Nadja hat folgendes geschrieben: Dani hat folgendes geschrieben: Ui..hm guet ich denke ich han au scho was glernt..obwohl ich keis eigets Ross ha..Chrigi...söölemer das au irgendwie mache?

    Und, wie siehts aus? Habt ihr Chrigi im Griff? :wink:

    :hehe: :hehe: :hehe:

    mich chunt niemer in Griff über... :bah:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Cachou.CH

    Musikdownload - gepostet von Nadja am Montag 21.08.2006
    Pfingste - gepostet von scheyni am Mittwoch 23.05.2007
    Ross & Reiterspiele Herrendingen Eschenbach 13. August 2 - gepostet von chrigi am Freitag 14.07.2006
    Toni am springä - gepostet von scheyni am Samstag 20.10.2007
    Augenwischerei - gepostet von Nadja am Mittwoch 14.06.2006
    Scheyni's Sammlung - gepostet von scheyni am Samstag 03.02.2007
    A1 Dietikon - gepostet von chrigi am Dienstag 20.02.2007
    Sigafoos - gepostet von scheyni am Freitag 31.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vorsicht: Weidehalfter ist gefährlich!"

    Ist Vogelgrippe für uns gefährlich? - Luke (Freitag 21.10.2005)
    Übertriebene Vorsicht - Zottel (Samstag 04.08.2007)
    Vorsicht! Darauf sollten Sie achten (Zeugnis) - Airbag (Sonntag 18.02.2007)
    Vorsicht bei Softwareupdates - Matthias (Montag 10.04.2006)
    Vorsicht! - Nítara (Freitag 14.09.2007)
    Vorsicht! Alle militärischen aktivitäten einstellen! - Grotarus (Mittwoch 02.03.2005)
    Bei Grischnach vorsicht!!! - Anonymous (Sonntag 14.08.2005)
    Vorsicht!!! Betrug bei ALDI - Mavado (Donnerstag 20.09.2007)
    Vorsicht beim Schmuckkauf bei Ebay - Anonymous (Samstag 29.04.2006)
    Vorsicht: Befehl /split - Toronar (Samstag 31.12.2005)