Polen - Deutschland 0:4

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    Re: Polen - Deutschland 0:4

    Marek - 09.06.2006, 12:20

    Polen - Deutschland 0:4
    Die bisher zugänglichen Informationen sind eindeutig: Ab 19.56 Uhr wird zurück geschossen! Und zwar am 26. September 2005 in ARD und ZDF. Es geht diesmal nicht gegen Polen, sondern gegen die schlechte Stimmung im Lande.
    Neben den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern haben sich zahlreiche andere Medien sowie Prominente in der Aktion ?Du bist Deutschland? zusammengefunden und tun etwas. Allerdings nichts zur Lösung der Probleme, sondern nur gegen die schlechte Stimmung. Ein neoliberales Ideologieprojekt ist damit entstanden

    Wenn ARD und ZDF mit Werbespots die Aktion ?Du bist Deutschland? eröffnen, dann beginnt damit ein Propagandafeldzug. Ein Volumen von über 30 Millionen Euro stellen 25 Medienunternehmen kostenlos zur Verfügung, um eine neue Aufbruchstimmung in Deutschland zu befördern. In zweiminütigen Werbespots sowie in Anzeigen wird die ?größte Social Marketing Kampagne in der deutschen Mediengeschichte? (Presseinformation von ?Du bist Deutschland?) durchgeführt. Denn Deutschland redet sich angeblich selbst schlecht, wie Dr. Bernd Kundrun von Gruner + Jahr meint. Der Leiter des ZDF-Hauptstadtbüros, Dr. Peter Frey, ergänzt: ?Wir müssen Schluss machen mit Unsicherheit und Verzagtheit? und ?jeden Einzelnen daran erinnern, dass sein Beitrag für dieses Land wichtig ist?. Das kann auch als Drohung aufgefasst werden.

    Bis Januar 2006 wird so unter Koordination der Bertelsmann AG und entwickelt von namhaften Werbeagenturen ein Trommelfeuer an Guter-Laune-Propaganda auf die Bevölkerung hernieder prasseln. Mit dabei sind neben den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern auch Premiere, ProSiebenSat.1 und die RTL-Gruppe. An Gedrucktem mischen 14 Verlage mit, von Axel Springer und Heinrich Bauer über die Frankfurter Allgemeine Zeitung bis zum Spiegel und dem Focus oder dem Süddeutschen Verlag, der WAZ-Gruppe und mehr. Mit dabei leider auch der Heise-Verlag mit seinem ansonsten sehr brauchbaren Internetmagazin Telepolis. Ergänzt wird das Ganze durch Plakatwerbung, Kinospots und Internetauftritt (www.du-bist-deutschland.de).

    Inhalt ist ein Manifest für Deutschland, das von 30 mehr oder minder Prominenten unters Volk gebracht wird. Das Singemädchen Yvonne Catterfeld darf hier ebenso wenig fehlen wie die Heulsuse Xavier Naidoo oder der Pseudowitzbold Oliver Pocher. Was aber Marcel Reich-Ranicki geritten hat, sich unter diese Unnötigen zu mischen, das wird wohl auf Dauer unklar bleiben. Der Großmeister der deutschen Literaturkritik hätte ein besseres Umfeld verdient.

    Dass sich der früher Polenwitze verbreitende Dampfplauderer Harald Schmitt und die Eishüpfdohle Katarina Witt unter den Du-bist-Deutschland-Deutschen befinden, mag dagegen nicht überraschen. Auch Günter Jauch und der obermissmutige Oliver Kahn verwundern nicht. Gerald Asamoah hätte aber wirklich lieber auf dem Spielfeld bleiben sollen, war er doch bisher ganz symphatisch. Sandra Meischberger und Reinhold Beckmann allerdings tauchen wahrscheinlich sofort freiwillig vor jeder aufgestellten Kamera auf. Nur Sabine Christiansen müssen wir im Reigen der Sprecher/innen des Manifestes für Deutschland vermissen. Und gerade die Chefplaudertasche des Neoliberalismus hätten wir hier doch erwartet.

    Nicht unbescheiden rechnen die Verantwortlichen von ?Du bist Deutschland? mit 1,6 Milliarde Kontakten durch ihre Aktion. Das heißt: Jede/r Einwohner/in soll 16mal durch die Aktion angesprochen werden.

    Und wozu? Damit wir ?wenn nötig auch auf Privilegien verzichten? (Edgar Medien AG im Medien-Infopaket), indem wir mittels ?Motivation durch Gefühle? (Western Star) ?mit Optimismus, Veränderungsbereitschaft, Kreativität und Spaß? (Axel Springer) feststellen: ?Es muss Schluss sein mit dem allgemeinen Lamentieren.? (Heinrich Bauer Verlag) Wichtig ist dabei das Fernsehen. Denn es ?kann diese Botschaft emotional und glaubwürdig transportieren? (ProSiebenSat.1 Media AG). Dabei gilt: ?Es ist Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und den Blick nach vorne zu richten.? (Ströer Out-of-home-Media)

    Die ?Kommunikationsagentur? (früher hieß das Werbeunternehmen) Jung von Matt bringt es dann doch noch auf den Punkt: ?Diese Kampagne kann und wird keine wirtschaftlichen, gesellschaftlichen oder sozio-kulturellen Probleme lösen.? (ebd.) Es geht eben um Stimmungen, um neoliberales Wortgeklingel, um Ideologie.

    Die Botschaft hinter den ausgefeilten und wohlklingenden Sätzen ist klar: Jede/r kann sich gut fühlen, etwas leisten, ist seines/ihres Glückes Schmied, ist an Arbeitslosigkeit und anderen Problemen selbst schuld, hat gefälligst auch etwas für Deutschland zu tun. Und Deutschland, das ist immer der Wirtschaftsstandort, also der Umsatz, der Profit; das bedeutet im Einzelnen: Senkung der so genannten Lohn-Nebenkosten, Absenkung der Einkommen, Verringerung der Sozialleistungen, Verteilung der Risiken auf den Einzelnen und so weiter.

    Dass das Pressebüro von ?Du bist Deutschland? ausgerechnet in der Berliner Tucholskystraße sitzt, darf als unfreiwillige Satire gewertet werden, hätte der große Tucho doch ganz bestimmt herzerfrischenden Sarkasmus über dieses neoliberale Ideologieprojekt ausgegossen. Über jenes Projekt, das so hervorragend zum allgemeinen Angriff der Markextremisten passt, die alle Lebensbereiche und damit auch unser Denken und Empfinden, unsere ganze Persönlichkeit nach ihren Bedürfnissen ausrichten wollen.



    Re: Polen - Deutschland 0:4

    Anonymous - 29.06.2006, 20:54


    scheiss auf den verlust! scheiss auf die WM! scheiss auf die leute die die kacke vertreiben und davon provitieren! scheiss auf die welt! verdammt! das is alles nur scheisse! :evil:



    Re: Polen - Deutschland 0:4

    Marek - 06.07.2006, 13:02


    Anonymous hat folgendes geschrieben: scheiss auf den verlust! scheiss auf die WM! scheiss auf die leute die die kacke vertreiben und davon provitieren! scheiss auf die welt! verdammt! das is alles nur scheisse! :evil:

    Emmm, NEIN



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