http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF22e rollt nach links
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 22:31 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Nach nicht gerade schonendem Umgang und verschiedenen Einschlaegen mit anschliessenden Reparaturen neigt mein DF22e seit einer Weile zunehmend dazu, nach rechts zu rollen. Zuerst ging's noch mit der Trimmung der Fernsteuerung auszugleichen. Jetzt musste ich schon die Anlenkung der Taumelscheibe nachtrimmen, damit es noch geht. Das hat natuerlich nicht gerade positive Auswirkungen auf die Flugeigenschaften, und Roll nach rechts und Nick nach vorne sind nun auch sehr unagil.

Meine Vermutung: ich habe mir das Heckrohr unguenstig verbogen, und nun drueckt der Heckrotor irgendwie das Rollmoment rein. Mein erster Gedanke, da der Heckrotor ja das Heck nach links drueckt, war, dass der Rotor wohl zu hoch haengen wuerde, das Rohr also wohl nach oben gebogen sein muesste. Aber optisch ist das Gegenteil der Fall, der Plastikpin hinten beruehrt im Stand schon den Boden. Weiter nach unten biegen hat keinen Zweck.

Habt Ihr dazu noch eine Idee oder einen Tip?

Danke und Gruss,
-- Axel


Zuletzt geändert von au am 27.04.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2010, 22:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 08:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin,

steht der HeRo gerade, oder ist er eventuell verdreht?
Stimmt Deine Paddelausrichtung noch?
Machen die Servos die gleichen Wege, wie vorher?

Ich würde den HaRoKo nochmal genau untersuchen, das ist eigentlich unüblich. Normal muß es leicht wegzutrimmen sein.

Auf jeden Fall, die Trimmung an der Funke auf neutral stellen und versuchen das mechanisch am Heli einzustellen.
Trimmung an der Funke ist nur für den Feinschliff der aktuellen Trimmung gedacht, nicht für mechanische Unwegsamkeiten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 10:37 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Hi Michael,

danke fuer die schnellen Tips. Da war noch ein ganz kleiner Knick im Heckrohr, so dass der Rotor etwas rechts von der Mitte stand. Habe ich mal gerichtet, hat aber leider auch nix gebracht. Soweit ich das beurteilen kann, steht der Heckrotor senkrecht. Ob nun die Hoehe stimmt, ist nicht so leicht zu sagen. Optisch im Vergleich zu meinem anderen DF22e sieht's praktisch gleich aus, und der andere rollt nicht.

[quote="Heckenschneider"]
Stimmt Deine Paddelausrichtung noch?
[/quote]

Ich habe leider keine Lehre dafuer, kann also nur eine Sichtpruefung machen. Bloede Anfaengerfrage: wie koennte fehlerhafte Paddelausrichtung zu einem einseitigen Roll fuehren?

[quote="Heckenschneider"]
Machen die Servos die gleichen Wege, wie vorher?
[/quote]

Gute Frage. Beim rechten hinteren Servo hatte ich schonmal den Eindruck, dass da gelegentlich etwas "durchrutscht". Naechste Anfaengerfrage: was machen die Servos beim Einschalten? Da scheint ja so eine Art Reset/Bump stattzufinden. Ist denkbar, dass sich der Schenkel auf der Servoachse verschoben hat? Ich muss das mal unter die Lupe nehmen.

[quote="Heckenschneider"]
Ich würde den HaRoKo nochmal genau untersuchen, das ist eigentlich unüblich. Normal muß es leicht wegzutrimmen sein.
[/quote]

Der Hauptrotorkopf habe ich gestern gegen Alu getauscht (bis auf die Taumelscheibe, die ich aus einem ganz doofen Grund derzeit nicht rauskriege, ohne den Servorahmen abzuschrauben, da die Hauptwelle sich seltsam mit der Halteplatte am Hauptzahnrad "verschweisst" zu haben scheint und sich deshalb gerade nicht rausziehen laesst...), und das Rollmoment ist immer noch da. Hauptrotorkopf scheint mir also unwahrscheinlich.

Gruessle,
-- Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 14:56 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Also:
Bei der Paddelstange hilft Dir, wenn du keine Schieblehre hast, ein Stück starres Metall oder Plastik. Du "misst" einfach, indem du den Abstand auf der einen Seite an dem Metall oder Plastik mit dem Fingernagel abmisst, und an der anderen Seite dran hälst. Dann siehts du am ehesten, ob und wieviel unterschied ist.
Auch sollten die Paddel beide gleich auf 0° Stellung ausgerichtet sein.

Bei den Servos findest du es am ehesten raus, indem Du die Servoarme von Hand nach oben und unten bewegst. Wenn es irgendwo hakt oder knackt oder durchrutscht sind die Zahnrädchen beschädigt.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
T-Rex 450S fast voll-Alu, R617FS; HS-65HB (TS), Scorpion 2221-6; Roxxy Bl Control 960-6; Logictech LTG-2100 + LTS-3100G
Ladegerät: XCharge 220EQ
Sender: FF7

DMO-Versichert

Hier sind Bilder von meinem Heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 19:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Das Servo darf in keinem Fall "durchrutschen", dann läßt sich nämlich auch die Taumelscheibe nicht mehr richtig einstellen. Dann hilft nur ein Servo oder Getriebetausch.

Die Servos gehen beim Einschalten in Normalposition, d.h. die Taumelscheibe richtet sich gerade aus.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 20:14 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
[quote="ResQ"]Bei den Servos findest du es am ehesten raus, indem Du die Servoarme von Hand nach oben und unten bewegst. Wenn es irgendwo hakt oder knackt oder durchrutscht sind die Zahnrädchen beschädigt.[/quote]

Das heisst also, ich darf im ausgeschalteten Zustand grundsaetzlich schon am Gestaenge schieben, und das Servo sollte mit Widerstand schoen schnurren, richtig? Und wenn es dabei ratscht, Getriebe oder gleich Servo tauschen. Auch richtig?

Es sind noch die Original-Servos drin, die beim 22e eben so drinsind. Empfehlung fuer Ersatz?

Thx,
-- Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 08:16 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
So, ueber die letzte Woche habe ich nochmal einiges in der Angelegenheit versucht, bis mir bei einem Probeflug ein von mir lausig angeloetetes Heckmotorkabel im Flug abflog, ungewollte Pirouette in Schraeglage, das Ende fuer Blaetter, Heckrohr und Heckmotor.

Alles wieder aufgebaut, Hauptrotorwelle nochmal gechecked, ist ok. Blattspurlauf wieder eingestellt, fliegt jetzt wieder ruhig, aber was soll ich sagen: kippt eben immer noch so nach links, dass es sich nicht wegtrimmen laesst. Ich wuerde sagen, Taumelscheibe steht gerade. Gibt's da ein gutes genaues Messverfahren ausser mit dem blossen Auge?

Nochmal zu meiner Schwerpunkttheorie. In jedem Fall finde ich den Schwerpunkt beim DF22e zu weit hinten. Ist bei meinen beiden Exemplaren so. Heckrohr steht, wenn man an den Paddeln auflegt, hinten leicht abwaerts.

Wenn aber jetzt ausserdem der Schwerpunkt zu tief laege, wuerde dann nicht der Heckrotor zu einem Drehmoment um die Laengsachse, also zu einem Rollmoment fuehren? Liegt der Schwerpunkt zu tief, greift das Heckrotormoment oberhalb des Schwerpunkts an, und da er hinten nach links drueckt (von oben gesehen), wuerde der Heli nach links rollen.

Hat jemand schonmal versucht, den Schwerpunkt des DF22e irgendwie zu verschieben? Gewichte? Welche? Wo?

Gruessle,
-- Axel

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 09:25 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

dass der Heli etwas nach links driftet ist ja, bedingt durch den Heckrotor, normal. Dass es
allerdings nicht wegzutrimmen ist halte ich dann doch für etwas zu arg, probier`s doch mal
mit leichter mechanischer Voreinstellung, also alles (auch Trim) auf neutral und die Gestänge dann
so einstellen, dass die TS schon minimal nach rechts zu zeigen scheint, vielleicht hast Du
ja einfach etwas viel Spiel im System?
au hat geschrieben:
...Gibt's da ein gutes genaues Messverfahren ausser mit dem blossen Auge?
...mit dem blossen Auge langt normal, Du kannst aber auch eine von diesen Wasserwaagen mit
Laser nehmen...
Zum Schwerpunkt: soweit ich mich erinnere kann man den Akku bei dem Heli nicht grossartig
verschieben, kannst Du irgendwie Empfänger oder Regler weiter vorne montieren?
Aber für die Linksdrift ist das wohl nicht ausschlaggebend, wenn er nur geringfügig hecklastig ist,
einfach wegtrimmen, ansonsten reicht vielleicht schon etwas Epoxy in der Nasenspitze,
evtl. ein kleine Gewicht im Kleber versenken, Mutter oder Bleikügelchen aus dem Anglerladen.

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 09:29 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Ach, noch ein Tip: wenn Du möchtest, dass Deine Zitate so:
soonhaeng hat geschrieben:
blablabla
aussehen, einfach in Deinem Profil unter "Einstellungen" --> "BBCode immer aktivieren" Ja ankreuzen.
GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 09:48 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Danke fuer den BBCode-Tip.

Zitat:
klappt das jetzt?


Nochmal ins Unreine gedacht. Wenn ich schwebe oder vorwaerts fliege, muss die Rotorachse senkrecht oder leicht nach vorne gekippt stehen. Das heisst auch, dass der zu weit hinten liegende Schwerpunkt ein Drehmoment um die nach rechts zeigende Achse bewirkt. Nach rechte-Hand-Regel bewirkt das eine Kippung der nach unten zeigenden Drehachse, und zwar oben nach links, unten nach rechts, also um die nach hinten zeigende Achse. Und Bingo, habe ich meinen Roll nach links.

Also gut, bevor ich jetzt mein Canopy zuharze, werde ich mal Muenzen draufbappen und gucken, ob's 'was hilft. Klaenge aber irgendwie plausibel.

Hat jemand von Euch schonmal diesen Zusammenhang zwischen Schwerpunkt vor/zurueck und Rollmoment links/rechts beobachtet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:00 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

wenn Dein Heck nach unten zeigt, fliegt Dein Heli halt rückwärts, schweben mit Heck nach unten
geht eh nicht :wink: Ein zusätzliches Rollmoment beim Rückwärtsfliegen habe ich noch nicht
beobachtet aber vielleicht gleicht man das ja auch unterbewusst einfach aus, müsste ich
mal drauf achten?!...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:07 
Ich hab je weder nen DF22 noch sonst ne Ahnung, aber könnte es sein, dass ihr einfach auf dem Holzweg seid?
Wenn ein Heli mal so schnell rückwärts fliegt, dass er seitlich wegkippt, sag mir unbedingt, mit welchem Kreisel das ging,
den will ich dann nämlich AUCH!
Und was bitte ist ne "rechte-Hand-Regel"? Kenn ich nur in der Elektrotechnik bei Magnetfeldern. Gibbs da was, das ich verpasst habe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Wenn das Heck aber nicht nach unten zeigt sondern nur nach unten zieht, muesste das doch anders sein. Das Drehmoment, das bei stillstehendem Rotor ein Kippen nach hinten bewirkt, wirkt doch bei drehendem Rotor aufgrund des Massentraegheitsmoments des Rotors "verdreht". Wie eben auch mit der zyklischen Blattverstellung, die ja auch 90 Grad "verdreht" erfolgt, wenn ich das richtig verstehe. Gleicher Grund, denke ich. Heute abend bin ich schlauer :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:12 
Nein, bist du nicht! :P
Das eine ist dynamisch, das andere statisch. Das eine hat eine Phasendrehung, das andere NICHT!
Eine Schwerpunktverschiebung aus der Rotorachse muss direkt kompensiert werden, nicht um 90° gedreht.
Nicht alles ist so kompliziert. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 10:13 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und was bitte ist ne "rechte-Hand-Regel"? Kenn ich nur in der Elektrotechnik bei Magnetfeldern. Gibbs da was, das ich verpasst habe?


Funktioniert ganz aehnlich fuer Drehimpuls, Drehmoment und resultierender Drehimpuls. Daumen: bestehender Drehimpuls (Hauptrotorachse, Daumen nach unten). Zeigefinger: anliegendes Drehmoment (Nick nach hinten, also Finger nach rechts). Mittelfinger: resultierender Drehimpuls, also nach hinten zeigend, also Roll nach links.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli zieht nach links
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Nützliche und interessante Links für Anfänger
Forum: Basics
Autor: W_Else
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz