Wasser in der Ersatzrad-Mulde

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wasser in der Ersatzrad-Mulde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wuehlmaus-Ffm - zedl - waynemao - Handy82 - bikedidi - cdet - Heck Schaden - ToFu - Peter - Dominik - Pii - Aygo Blue - busvwt4 - Aygon@ut - Berliner - spikerigger
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 37
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wasser in der Ersatzrad-Mulde
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 15 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wasser in der Ersatzrad-Mulde"

    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 28.03.2010, 12:56

    Wasser in der Ersatzrad-Mulde
    Hallo und einen schönen Sonntag!
    Ich habe ein großes Problem.... und zwar verwandelt sich die Ersatzradmulde im Kofferraum meines Citroen C1 (Baujahr 12/2008) wenn es Regnet und man fährt (also bei Regen-Fahrten...) in ein See. Durch Zufall hab ich gestern beim Frühjahresputz des kleinen das Reserverad raus genommen und dabei festgestellt, dass unter dem Reserverad sich Wasser gesammelt hat. Es stand so knapp eine Millimeter hoch. Ich hab das alles trocken gelegt und aufgewischt. Die zwei Gummistopfen hab ich raus gemacht und sauber gemacht. Anschließend hab ich sie wieder eingesetzt und geprüft, ob sie richtig sitzen. Nachmittags war ich dann wieder unterwegs gewesen (es hat auch geregnet, die Straße war schön nass) Heute morgen hab ich nachgeschaut und es war wieder Wasser in der Ersatzrad-Mulde. Zwar nicht viel, aber es waren wieder zwei kleinere Pfützen. Diese Waren im hinteren Bereich (also bei der Stoßstange) der Ersatzrad-Mulde.
    Nun ist meine Frage, ob jemand das Problem kennt, und wo das Wasser rein kommt... und natürlich, was man machen kann...

    Vielen Dank schonmal!!!!



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    zedl - 28.03.2010, 13:07


    Hi

    bei mir hats letztens in Verstärker zamghaut den ich in der Reserveradmulde hab weil Wasser iwo eingedrungen is

    hab über der Mulde noch ne 2cm Holzplatte drin die links und rechts an der Seite feucht - nass war

    und hat schon leicht geschimmelt

    dass Problem dass es Feucht drin war hatte ich schon mal ich vermute es kommt iwo bei der Stoßstange rein oda beim Dämpfer ausm Radkasten



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    waynemao - 28.03.2010, 13:11


    Jetzt geh ich aber gleich auch mal gucken, wehe ich seh da Wasser .... :?



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 28.03.2010, 13:48


    @zedl

    und was hast Du gegen das Wasser unternommen? Hast Du es weg bekommen?

    @waynemao
    und.. alles trocken? Meine Freundin ist jetzt mit dem Auto auf Testfahrt gegangen... und es regnet schön. Ich hab nun in die Reserverad-Mulde mal mit Zeitungspapier ausgelegt, dann müsste man ja sehen können, wo es reinkommt.... Heute Abend werd ich es sehen. Bin schon gespannt. Ich hab die Schweiß naht der Reserverad-Mulde mit der Heckstoßstange (da wo sich die zwei Bleche treffen) im Verdacht...



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Handy82 - 28.03.2010, 13:55


    puh, da hoffe ich doch, dass da bei mir nix reinkommt, da die Mulde mit der Subwooferkiste ausgebaut ist...



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    bikedidi - 28.03.2010, 16:31


    Wuehlmaus-Ffm hat folgendes geschrieben: Ich hab die Schweiß naht der Reserverad-Mulde mit der Heckstoßstange (da wo sich die zwei Bleche treffen) im Verdacht...

    Mein Tip ist die Heckscheibe!
    Am besten Heck ausräumen, darin Platz zu nehmen und jemand bitten, das Heck mit einem Schlauch abzuspritzen. So kannst Du konkret orten, wo das Wasser Einlaß begehrt.



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 28.03.2010, 17:36


    Wenn es von der Heckscheibe käme, müsste ja auch die Kofferraummatte feucht sein. Die ist aber trocken... das ist ja das seltsame.



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    cdet - 28.03.2010, 18:48


    Ich tippe auf die 3. Bremsleuchte.
    Das Wasser fließt scheinbar innen am Blech lang und gelangt dann auf Schwellerhöhe in den Kofferraum.
    Leider kein Einzelfall.



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    zedl - 28.03.2010, 19:20


    bis jetz hab ich noch nix unternommen aber ich werd wenn etz nochmal Wasser drin is bei meim Händler vorbeii schaun



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Heck Schaden - 28.03.2010, 19:25


    Es könte auch an den Druckausgleichklappen (wenn man eine Autotür zuschlägt, wird über diese "Lüftungskklappen" quasi der innendruck ausgeglichen, ich weis nicht wie die richtig heißen) liegen, die sitzen hinter der Stoßstange (hinten) und sind teilweise schlampig eingepasst, sprich nicht dicht



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 29.03.2010, 06:48


    Wenn es von der Bremsleuchte kommt, wie kann man da Abhilfe schaffen?
    Bei der Druckausgleichsklappe würde Abdichten helfen, so dass sie richtig passt, oder?
    Wenn es an der Bremsleuchte liegt, dann müsste man es ja so feststellen können, wenn man auf die Bremsleuchte Wasser kippt, oder sehe ich das falsch?



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    ToFu - 29.03.2010, 10:47


    Das Problem hatten schon einige mit dem C1, ich eingeschlossen.
    Es schient eine Charge Bremsleuchten zu geben die sich bei Sonne verziehen.
    Schau mal von oben auf Deine Bremsleuchte, ich wette die Dichtung liegt nicht mehr an der Karosse an und da ist ein Spalt.

    Am besten ab zu citroen, neue Bremsleuchte kaufen einbauen und alles ist wieder dicht. Das Teil kostet meine ich unter 20 Euro.

    Wenn in Deiner Reservradmulde auch das Wasser steht, ist es sicherlich aber schon bis unter den Teppich gelaufen und dann ist der gesamte Fußraum von unten her naß (Durch den Teppich merkt man nix)
    Ich habe vor ein paar Wochen einen komplett neuen Teppich deswegen bekommen weils da schon ordentlich zu riechen begann.
    Ging zum Teil auf Kulanz aber ca 180 Euro bleiben wohl trotzdem bei mir hängen.

    Gruß ToFu



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 29.03.2010, 20:15


    @ToFu
    Mit dem Teppich meinst Du die Auskleidung im Innenraum bei den Rücksitzen?? Der Kofferraumteppich ist jedoch trocken. Hab gelesen, dass es auch von den Rücklichtern kommen kann. Diese sind vor nem Monat getauscht worden, weil beide von innen beschlagen waren...



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    ToFu - 30.03.2010, 05:17


    Bei mir war das Wasser unter de Rücksitzbank bis in den Fußraum der Fahrgastzelle gelaufen.
    Bei der Reparatur hieß es also alles raus aus dem Innenraum.
    Du könntest schauen ob bei den Leuchten hinten die Dichtungen richtig aufgeklebt sind.
    Dafür mußt Du einfach die Leuchten losschrauben wie in der Anleitung zum Lamepwechsel beschrieben. Dann sieht man schon die Dichtungen rund um die Kabel.
    Wenn dei Leuchten von I nnen beschlagen waren heißt das aber nichts, denn das Loch in der Karosse durch welches das Kabel in den Innenraum führt ist nicht sonderlich groß und es gibt kaum eine Verbindung vom Leuchteninnenraum zum Fahrzeuginnenraum.

    Bei der beschriebenen Wasermenge ist imho entweder die Klappe nicht dicht oder aber die Bremsleuchte, die sich ja bereits als neuralgischer Punkt herausgestellt hat.
    Faß mal mit den Händen hinter die seitlichen grauen Kofferraumverkleidungen. (Dort wo die Heckklappe aufliegt)
    wenn die von oben naß sind ists mit großer Sicherheit die Bremsleuchte.

    Gruß ToFu



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 30.03.2010, 16:01


    Ich vermute, dass das Problem erst seit dem Einbau der "neuen" Rücklichter besteht. Wenn es von der "Überdruckklappe" hinter der Stoßstange koimmt, dann dürfte das Wasser doch nur bei der Fahrt eintreten, nicht aber, wenn das Auto nur im Regen steht, oder?



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 08.04.2010, 15:40


    Jetzt hatte es geregnet und das Auto stand die ganze Zeit... und was soll ich sagen.... das Zeitungspapier war wieder nass... und zwar an der Stelle, wo die Reserverad-Mulde an die Heckverkleidung (Stoßstange) anstößt. Da scheint es aus dieser Stoßnaht zu kommen. Nur wie kommt es da hin und was kann man dagegen machen? Im Februar sind beide Rücklichter komplett (Fahre und Beifahrerseite) ausgetauscht worden, weil sich in beiden auf Höhe des Rückfahrscheinwerfers und der Nebelschlussleuchte Kondenswasser innen gebildet hatte.



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Peter - 08.04.2010, 18:28


    ein heisser Tip wären noch die beiden Lüftungsöffnungen unter hinteren Stoßstange- die sieht man von aussen nicht und denkt somit auch nicht dran... bei mir waren die nicht gedichtet. Folge: Wasser in der Reserveradmulde.


    Grüße
    Peter



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Dominik - 08.04.2010, 19:12


    bei dem karra ist das so hinten bleibt es immer feucht xd

    mfg



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 09.04.2010, 07:49


    @Peter
    Sieht man die beiden Lüftungsöffnungen, wenn man sich unter das Auto legt??



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 12.06.2010, 16:05


    Soooo... es hat mal wieder einen Wolkenbruch gegeben und das Wasser stand wieder in der Ersatzradmulde. Das Auto wurde während des Regens nicht bewegt. Also muss es irgendwo reinlaufen. Die Dichtung an der Heckklappe war überall trocken, da kann es nicht reingelaufen sein.
    Kann das Wasser irgendwie über die Rückleuchten in das Auto reinlaufen?

    Wie wurde das Problem bei anderen gelöst? Ich bin um Tips sehr dankbar... der Citroenhändler will nicht so recht



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Heck Schaden - 12.06.2010, 18:44


    Hast du denn jetzt schon mal die Entlüftungsklappen hinter der Stoßfänger gecheckt- wäre ja denkbar, dass das Wasser da vom Abfluss der Hecklapper hinter dem Stoßfänger dann doch irgendwie hinläuft. Ansonsten fallen mir aber auch nur noch Bremslicht oben, und Rücklichter ein. Einzige Maßnahme die man dann noch machen könnte ist, einen Freund, Bekannten, Partner Eltern wen auch immer bitten einen Gartenschlauch zu nehmen und die Heckpartie tränken zu lassen, Sitze umklappen, Kofferraum ausräumen und schauen ob man den Ursprung des Übels auf diese Weise finden kann- und wieso woll dein Händler da nicht ran?



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 13.06.2010, 07:52


    Der Citroen Händler hier in Heidelberg sieht wohl Kunden mit einem günstigen Auto nicht so gerne....da hat er nicht viel verdient, entsprechend ist seinen Motivation bei Garantiefällen...



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    zedl - 13.06.2010, 08:38


    bei mir wurde die Gummidichtung der Heckklappe gewechselt

    bis jetz hälts aber 120 euro nur der Gummi...



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Heck Schaden - 13.06.2010, 11:45


    Also, in der Garantiezeit ist ein undichtes Auto schon garnicht hinzunehmen- da hat der Händler den Arsch an die Wand zu bekommen! Sorry für die Ausdrucksweise. Da muss man Druck machen, vielleicht auch gleich mal ne Mail an Citroen-Deutschland und ggf beim Händler mit Anwalt drohen- wäre ja noch schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Pii - 21.07.2010, 15:13


    Bei meiner 30000er Inspektion wurde festgestelt dass mein Aygo auch undicht ist.
    Nun habe ich den heute zur Werkstatt gebracht. Wird nun auf Garantie abgedichtet....


    Gruß



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 21.07.2010, 23:30


    @Pii

    Kannst Du dann mal schreiben, was genau abgedichtet wurde?? Wir haben am 2. August wieder nen Termin in der Werkstat wegen dem Wasser.... da wäre es klasse, wenn ich wüsste, wie Dein Auto trocken gelegt wurde... Danke schonmal!!



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Pii - 23.07.2010, 11:45


    Hallo,
    wie genau abgedichtet wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
    Am Kofferraum ist mir gar nichts aufgefallen. An beiden Türen, wurde eine zusätzliche Dichtung verbaut. Also oben wo die Tür endet.
    Ansonsten weiss ich nur dass ich einen neuen Himmel bekommen hab.

    Habe auch leider keine Unterlagen was genau gemacht wurde. Habe nur einen Garantiewisch wo was von "Wassereintritt vorne und hinten prüfen" steht.

    Gruß



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 24.07.2010, 19:37


    @Pii

    Und, ist Dein Auto jetzt bei dem Regen im Kofferraum trocken geblieben? Könntest Du bei Deiner Werkstatt nochmal fragen, was die am Kofferraum gemacht haben, dass (falls) es trocken ist? Unser C1 war heut wieder schö nass in der Ersatzradmulde.... aber am 2. August ist Werkstattbesuch..



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Aygo Blue - 26.07.2010, 16:01


    Wie schaut's mit der dritten Bremsleuchte aus? Bei mir war die nicht ganz dicht und es hat ein bisschen reingetröpfelt... mit der neuen ist jetzt alles trocken :-)



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    busvwt4 - 26.07.2010, 23:06


    Pii hat folgendes geschrieben: Hallo,
    wie genau abgedichtet wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
    Am Kofferraum ist mir gar nichts aufgefallen. An beiden Türen, wurde eine zusätzliche Dichtung verbaut. Also oben wo die Tür endet.
    Ansonsten weiss ich nur dass ich einen neuen Himmel bekommen hab.

    Habe auch leider keine Unterlagen was genau gemacht wurde. Habe nur einen Garantiewisch wo was von "Wassereintritt vorne und hinten prüfen" steht.

    Gruß

    wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

    bei mir sind an versch. stellen kleine braune tupfen (fliegenschiss isses nicht) der ist dunkler.
    sieht fast aus wie flugrost..:(



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Peter - 28.07.2010, 19:57


    sorry, hab länger nicht mehr reingeschaut. Die Entlüftungsöffnungen sieht man erst, wenn das Heckteil abgebaut ist- dann erschließt sich das Problem dafür sofort ;). Sonst kommt man nicht so schnell drauf...

    mein C1 ist seitdem völlig trocken. Also richtig- so wie man sich das wünscht. von Innen sieht man glaub ich nicht viel von den Öffnungen. Von der Wassereintrittspur würde man auf die Rückleuchten schließen, weils zwischen irgendwelchen Blechen raussifft.

    Viel Erfolg!



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Wuehlmaus-Ffm - 15.08.2010, 12:14


    Soooo, das Auto war in der Werkstatt und der erste große Wolkenbruch ist vorbei.
    Resultat: Das Auto ist trocken, kein Wasser mehr da!!! Juchuuu!!!!

    In der Werkstatt wurde folgendes gemacht:

    Die Entlüftungsöffnungen wurden abgedichtet, da diese scheinbar nicht richtig eingepasst waren.

    Die dritte Bremsleuchte wurde ausgetauscht.

    Die Kofferraumdichtung wurde ausgewechselt.

    Das ganze hat drei Tage gedauert... aber es hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass nun endgültig Ruhe ist.
    Schade nur, dass das ganze erst lief, nachdem mit dem Händler mal Tacheles geredet wurde..... besonders bei der dritten Bremsleuchte, die man erst nicht wechseln wollte.... Diese sie schließlich schonmal abgedichtet worden.
    Egal, jetzt ist der kleine Dicht!!



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Aygon@ut - 27.10.2010, 11:40


    So, jetzt hat es meinen auch erwischt, Wasser in der Mulde :wink: , Köfferchenraummatte naß, mein Freundlicher hat sofort was von : ja da gibts
    geänderte Dichtungen für die Zwangsentlüftung.. gebrabbelt.
    hoffentlich ist das a: das problem und b: hoffentlich löst das auch mein problem mit der sofort von innen beschlagenden/ vereisenden Frontscheibe :evil:



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    ToFu - 27.10.2010, 16:13


    Schau auf jeden Fall auch Deine dritte Bremsleuchte mal von oben an.
    Wenn da ein Spalt zwischen Leuchte und Karosserie ist wo keine Dichtung sitzt, dann plörrt es da rein......

    Gruß ToFu



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Berliner - 27.10.2010, 21:16


    Da ist schon eine Moosgummidichtung, die ist nur ein bischen dünn. Die Dichtung klebt auf der Rückseite der Streuscheibe. Wenn man die Leuchte ausbaut und die Dichtung ist flächig verdreckt (Sand und Staub), dann liegt sie definitiv nicht an.

    Ich habe sie gereinigt und eine zusätzliche Schicht Moosgummi draufgeklebt. Seitdem scheint sie bei mir dicht zu sein.

    Ich hatte bei meinem Händler angerufen und nachgefragt, ob an den Leuchten etwas geändert wurde und es Sinn hat eine neue zu kaufen, aber dort meinte man, dass man auch dort zusätzlich was auf die Dichtung klebt, um die Leuchte dicht zu bekommen.



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    Aygon@ut - 12.11.2010, 02:04


    Update:

    Nachdem ich meinem freundlichen neulich dezent auf die Zehen getreten bin
    ( habe am Werkstattestprogramm des Tüv Rheinland teilgenommen und nebenbeibemerkt die Kosten der Inspektion auch noch ersetzt bekommen :tongue5: ) werd ich jetzt plötzlich richtig "rumgetragen".
    Mein Kleiner hat jetzt das volle Programm bekommen : Neue Zwangsbelüftungen, neue Rückleuchten und neue dritte Bremsleuchte.
    Auch der Endschalldämpfer wurde plötzlich als mißklingend anerkannt, hatte den schon zweimal vergeblich reklamiert.



    Re: Wasser in der Ersatzrad-Mulde

    spikerigger - 28.01.2011, 13:31


    Hallo,

    ich hatte auch das Problem mit der Bremsleuchte und hab mir beim Peugot Händler die Leuchte bestellt (ca. 30,-€) da die bei Toyota 130,-€ +MwSt dafür haben wollten. Das ist auch nochmal vom Peugot Händler nachgeprüft worden, da er es selber nicht glauben wollte.
    Bei meinem örtlichen Citroen Händler gab es ne Wartezeit von 6 Monaten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Was haltet ihr hier von? - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 16.05.2007
    Gasumbau? - gepostet von kochak am Freitag 26.03.2010
    Amaturfrage - gepostet von maYgO am Mittwoch 06.08.2008
    Pollenfilter - gepostet von Woolwalker am Freitag 13.07.2007
    Habs auch mal geschafft - gepostet von Heizdüse am Mittwoch 31.01.2007
    Mein Gletscherblauer - gepostet von tazman am Sonntag 23.07.2006
    Oggy's Aygo - gepostet von Megaron am Sonntag 19.11.2006
    Gruss aus der Schweiz - gepostet von MarktheMarker am Freitag 22.12.2006
    ----mein Aygo Black---- - gepostet von KbOne am Mittwoch 09.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wasser in der Ersatzrad-Mulde"

    Don´t miss a kick - gepostet von LUK am Dienstag 04.07.2006
    Abschied - gepostet von LuckyRaucher am Sonntag 30.07.2006
    Hizbollah Is Not A Terrorist Organization - gepostet von Bent Jbeil am Samstag 19.08.2006
    Harry Potter - gepostet von Edward am Sonntag 10.09.2006