"normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu ""normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: KeinOhrRaser - cdet - Dominik - morinistruppi - waynemao - Loki - McKool - Berliner - El Gordo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 3 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?"

    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    KeinOhrRaser - 28.03.2010, 18:13

    "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?
    Moin!

    Seit einigen Tagen habe ich nach dem Aussteigen so ein metallisches Klacken aus dem Motorraum. Ich kenne das eigentlich nur wenn man lange unterwegs war und der Motor so richtig heiß gelaufen war. Ich fahre aber nur Kurzstrecke - höchstens mal zum Einkaufen so 10-15km.

    Ich habe so ein OBD-Anzeigeinstrument, bei dem meist 7x°C auf kurzen Strecken, 8x°C auf der Autobahn angezeigt wurden. Nun kommt die Temperatur z.B. bergauf auf über 90°C - das kann doch nicht normal sein , oder?

    cu

    Stef@n



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    cdet - 28.03.2010, 18:43


    Bei normaler Fahrweise eigentlich nicht.
    Ich habe auch eine Weile das ScangaugeII im Aygo gehabt,
    mehr als 85°C habe ich da nicht gesehen.
    Wenn der Thermostat funktioniert, sollte die Temperatur bis knapp über 80° steigen, dann wie angenagelt stehen bleiben.
    Höher als 85° darf nur bei voller Last oder Stau nach schneller Fahrt passieren.
    Bei ruhiger Fahrweise hat die Temp. bei mir 80° erst nach 30 min erreicht.

    Ansonsten Kühlwasserstand prüfen, oder im Zweifel ab zur Werkstatt.
    Es soll schon öfter Probleme mir der wasserpumpe gegeben haben.

    cdet



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    KeinOhrRaser - 28.03.2010, 19:37

    "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?
    'Nabend!

    Also ich habe heute an der Ampel gehört, daß der Ventilator ansprang (Bischen Überland, viel leichtes Gefälle, dann 50-60km/h Stadtverkehr). Völlig verdutzt habe ich dann mein Scangauge auf Wassertemperatur gestellt und sehe 90°C!
    Also in die nächste Parkbucht und Motorhaube auf. Wasser (Ausgleichsbehälter) war bis zum unteren Strich (4/5?) voll, Kühler warm (hatte dünne Handschuhe an). Also habe ich auch gedacht, Thermostat, da meine Wasserpumpe vor einigen Monaten auf Garantie wg. Leckage ausgetauscht wurde. Allerdings bringe ich mit Heizung+Lüftung auf volle Pulle die Temperatur locker 15°C runter. Also funktionieren doch beide Kreisläufe?!

    Werde morgen früh direkt in die Werkstatt fahren, aber ich bin mir nie so sicher, ob die heutigen Teiletauscher überhaupt noch reparieren können :-(

    cu

    Stef@n



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    KeinOhrRaser - 29.03.2010, 20:19


    Rückmeldung:

    :roll: ... 93° sind völlig normal nach meiner Werkstatt. Na, ich bin mal gespannt, was mein Auto im Hochsommer bei laufender Klimaanlage dazu sagt.
    Aber ich habe ja jetzt eine Rechnung, in der steht, daß kein Defekt festgestellt wurde. Also was solls - so oder so bin ich aus dem Schneider :-)



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    Dominik - 02.04.2010, 12:48


    KeinOhrRaser hat folgendes geschrieben: Rückmeldung:

    :roll: ... 93° sind völlig normal nach meiner Werkstatt. Na, ich bin mal gespannt, was mein Auto im Hochsommer bei laufender Klimaanlage dazu sagt.
    Aber ich habe ja jetzt eine Rechnung, in der steht, daß kein Defekt festgestellt wurde. Also was solls - so oder so bin ich aus dem Schneider :-)

    ist auch normal 93 zeigen meine zusatzinstumente auch an!



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    morinistruppi - 03.04.2010, 18:00


    Selbst 110 Grad bedeuten noch keine Gefahr.



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    waynemao - 04.04.2010, 13:31


    morinistruppi hat folgendes geschrieben: Selbst 110 Grad bedeuten noch keine Gefahr.

    Jo, beim Motorrad schon gehabt. Aber da fängt man an zu grübeln :wink: .

    War wegen nem blöden Stau bei brüllender Hitze. Da war nicht nur dem Motor verdammt warm...

    Öltemperatur versteht sich.



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    Loki - 18.04.2010, 12:15


    waynemao hat folgendes geschrieben: morinistruppi hat folgendes geschrieben: Selbst 110 Grad bedeuten noch keine Gefahr.

    Jo, beim Motorrad schon gehabt. Aber da fängt man an zu grübeln :wink: .

    War wegen nem blöden Stau bei brüllender Hitze. Da war nicht nur dem Motor verdammt warm...

    Öltemperatur versteht sich.

    Die Additive gehen aber spätestens bei 120°C kaputt.



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    waynemao - 18.04.2010, 14:20


    Ging zum Glück nicht höher. Der Stau wurde irgendwann besser und ich habe den Motor ganz vorsichtig wieder runtergekühlt, mit möglichst wenig Drehzahl bei 80-90km/h.

    Sonst wäre ich auf den Standstreifen und aus das Teil. Aber für nen Hitzestau auch nicht so optimal.



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    McKool - 03.06.2010, 11:51


    morinistruppi hat folgendes geschrieben: Selbst 110 Grad bedeuten noch keine Gefahr.

    Sorry für die doofe Frage aber ich versteh´s nicht: Fängt denn Wasser nicht bei 100°C zu kochen an? Wie kühlt das denn dann noch, wenn es schon über den Siedepunkt ist?

    Also ich hab bis jetzt nie mehr als 85°C geschafft.

    Gruß $t€v€



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    Berliner - 03.06.2010, 13:26


    Das Kühlsystem aller modernen PKW mit Wasserkühlung ist ein Drucksystem. Da sind Temperaturen von über 100°C kein Problem, da Wasser unter Druck erst bei höheren Temperaturen beginnt zu kochen (Prinzip Schnellkochtopf). Falls es mal zu heiß wird, gibt es ein Überdruckventil und dort pfeift dann das Wasser als Dampf raus, damit durch den Überdruck nicht Teile des Kühlsystems platzen.



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    El Gordo - 04.06.2010, 08:06


    Hallo

    Das Metalliche knacken kann auch vom Katalysator kommen wenn er wieder abkühlt. So viel ich weis ist der im Motorraum verbaut. War bei einem anderen Auto bei mir auch da kam das Geräuch unter dem Auto vor.Der Katalysator erreicht ziemlich hohe Temperaturen und macht beim abkühlen solche Geräuche wurde mir in der Werkstatt gesagt.

    Henry



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    McKool - 04.06.2010, 08:11


    Berliner hat folgendes geschrieben: Das Kühlsystem aller modernen PKW mit Wasserkühlung ist ein Drucksystem. Da sind Temperaturen von über 100°C kein Problem, da Wasser unter Druck erst bei höheren Temperaturen beginnt zu kochen (Prinzip Schnellkochtopf). Falls es mal zu heiß wird, gibt es ein Überdruckventil und dort pfeift dann das Wasser als Dampf raus, damit durch den Überdruck nicht Teile des Kühlsystems platzen.

    Danke Berliner, wieder was dazugelernt :-)



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    cdet - 05.06.2010, 11:12


    Ich habe das Thema Kühlkreislauf mal in den Techdocs nachgelesen. Das Themostat öffnet bei 80-84 °C (Soll=82 °C), der volle Durchfluß wird bei 95 °C erreicht.
    D.h. die Temperatur sollte (bei gleichmäßiger Last) kontinuierlich steigen bis ca. 80-85 °C, dann öffnet der große Kühlkreislauf.
    Deshalb darf jetzt die Temperatur nur langsamer weitersteigen (bei geringer Last steigt sie nur noch 2-3 Grad und pendelt sich dort ein).
    Steigt die Temperatur mit gleicher Geschwindigkeit bis an die 95 °C weiter, so ist vermutlich das Thermostat defekt.
    Bei zu hoher Temperatur wird dann der Lüfter eingeschaltet.
    Wenn allerdings das Thermostat den Kühlkreislauf gar nicht (voll) geöffnet hat, hilft der Lüfter nicht (viel).
    Ich bleibe dabei: bei ruhiger Fahrweise sollte die Temperatur nicht höher als 85 °C sein (mit Streuung von Thermostat und Thermometer evtl. auch knapp 90°C).
    Bei mir werden die 85 °C selten erreicht.
    cdet



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    Berliner - 05.06.2010, 11:49


    Wann schaltet sich denn der elektrische Lüfter ein. Die maximal zulässige Temperatur liegt dann knapp über der Einschalttemperatur des Lüfters. Bei lanngsamer Fahrt, oder im Stau kann diese Temperatur auftreten und die wird dann vermutlich über 95°C liegen. Also keine Panik wenn mal 100°C erreicht werden.



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    cdet - 05.06.2010, 16:35


    So, wie ich die Techdocs verstehe, schaltet der Lüfter sich bei 93 °C ein und unter/bei 83 °C wieder aus.
    cdet



    Re: "normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?

    waynemao - 05.06.2010, 16:49


    Ist der Lüfter beim Aygo von innen hörbar, denn mir ist er noch nie aufgefallen.

    Hatte aber auch noch keine Stausituation bei heißen Temperaturen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    The sturdiest Aygo from Holland - gepostet von REFZ am Samstag 03.02.2007
    Lautsprecherwechsel - welche ? - gepostet von Pille am Dienstag 27.02.2007
    Die robustesten Autos die ihr kennt... - gepostet von Citruskraft am Donnerstag 15.02.2007
    Verzerrung Seitenspiegel Rückspiegel... - gepostet von Megaron am Freitag 03.03.2006
    Glück im Unglück mit meinem Aygo... - gepostet von Megaron am Donnerstag 26.10.2006
    Heute um 14.30 uhr........................................ - gepostet von Beat am Samstag 24.03.2007
    Rubber rear spoiler modification - gepostet von REFZ am Freitag 27.07.2007
    Schöne Form, schon fast elegant... - gepostet von Redaygo am Freitag 30.12.2005
    Schicke NAVI-Halterung von Brodit für div. Navis - gepostet von multimode am Freitag 08.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""normale" Motortemperatur im Aygo (Benziner)?"

    Red Hot Chili Peppers Concert - gepostet von crisu am Freitag 07.07.2006
    Bin ich wirklich ein Moslem? Zum Nachdenken - gepostet von Libanon-girl am Samstag 19.08.2006
    Fluch der Karibik - gepostet von Edward am Sonntag 10.09.2006