Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um

Berufsfeuerwehren Deutschland
Verfügbare Informationen zu "Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zwilling - LAMD - schmobert
  • Forum: Berufsfeuerwehren Deutschland
  • Forenbeschreibung: Forum für alle Feuerwehren in Deutschland
  • aus dem Unterforum: BF Hamburg öffentlicher Bereich
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 12 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um"

    Re: Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um

    zwilling - 27.03.2010, 08:31

    Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um
    Thueringer Allgemeine
    Zitat: * 24 Stunden: Ab April gibt es bei der Weimarer Feuerwehr wieder 24-Stunden-Schichten. Das entschied die Stadt. Foto: Candy Welz

    Es war eine schmerzhafte Lektion. Jetzt darf die Berufsfeuerwehr nach drei Jahren zu den 24-Stunden-Schichten zurückkehren.
    Weimar. Mehr als drei Jahre nach Einführung des umstrittenen 12-Stunden-Systems für die Berufsfeuerwehr wird die 24-Stunden-Schicht wieder eingeführt. Bereits Mitte April wird es so weit sein. Die Einsatzbereitschaft solle nicht länger geschwächt werden, sagte am Dienstag Oberbürgermeister
    Stefan Wolf
    Stefan Wolf (SPD). In Gegenwart des zuständigen Beigeordneten Dirk Hauburg (CDU) führte er, einen hohen Krankenstand und das durch den 12-Stunden-Rhythmus stark eingeschränkte Familienleben der Feuerwehrleute als Gründe an. Entsprechende Hinweise habe es an den Weihnachtsfeiertagen erneut gegeben, als der OB auch die Feuerwehr besuchte.

    Ob das allein die Verwaltung zum Einlenken bewog, darf bezweifelt werden. Denn die 12-Stunden-Schichten zerrütteten vor drei Jahren auch den Betriebsfrieden in der Berufsfeuerwehr und zur Verwaltung sie schränkten obendrein die Flexibilität der Wehr ein: Die avisierte "Füllschicht", die bei Krankheit, Lehrgängen und anderen Personalengpässen für Ausgleich sorgen sollte, kam nie wirklich zustande. Die Zahl der Überstunden schoss in die Höhe, die Nachalarmierungen der Freiwilligen ebenfalls. Und bereits der kurz nach Einführung der 12-Stunden-Schichten im Stadtrat vorgelegte Bedarfsplan konstatierte plötzlich 5,5 fehlende Stellen bei der Berufsfeuerwehr.

    Inzwischen drängt im Stadtrat eine Mehrheit auf die Reduzierung der Personalkosten im Stadthaushalt. Das lässt auch für das Brandschutzamt die Chancen auf neue Stellen auf den Nullpunkt sinken. Gleichzeitig wandern inzwischen auch junge Feuerwehrleute aus Weimar ab: Einen zieht es nach Gotha, einen nach Jena.

    Offizielle Begründung für das Rathaus war 2006 ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, wonach Bereitschaftszeit als Arbeitszeit zu werten sei. Da diese 48 Wochenstunden nicht überschreiten dürfe, müsse man sich zwangsläufig von den 24-Stunden-Schichten verabschieden, hieß es damals. Allerdings war Weimar die erste und blieb auch die einzige Kommune in Thüringen, die das so interpretierte. Es bedurfte des Engagements einzelner Feuerwehrleute, dass nun auch das Innenministerium bestätigt: Wegen der EU-Richtlinie war die Umstellung nicht erforderlich.


    mb / 24.03.10 / TA

    LG zwilling



    Re: Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um

    LAMD - 30.03.2010, 08:16


    auch dieses ereignis wird unsere betonköppe nicht dazu bewegen, wieder einen normalen, verträglichen dienstplan zu ermöglichen. :evil: :twisted: :!:



    Re: Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um

    schmobert - 26.05.2010, 14:41

    Weimar
    Man achte auf den letzten Satz.....
    Und gestern war Märchenstunde auf 90,3, ein Bericht über die BF Hamurg. Zu Gast war Her M., und der Pressesprecher incl. einer Kollegin. Ich habe nach 10Min. ausgeschaltet. . Alles in Ordnung bei der BF.... Man bedenke nur mal die zuviel geleisteten Stunden, RTW Personal total unterbesetzt und und und... Und immer noch wird das Märchen verbreitet, wir dürfen keine 24er mehr machen.
    BV- Feuerwehr, es gibt viel zu tun...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berufsfeuerwehren Deutschland

    Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Queidersbach - gepostet von Fire911 am Samstag 10.03.2007
    Dankeschön - gepostet von Erinnye am Dienstag 10.04.2007
    Wie sollte Dein neuer Dienstplan aussehen? - gepostet von zwilling am Sonntag 17.02.2008
    Hamburger Abendblatt vom 05.10.2007 - gepostet von Erinnye am Freitag 05.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Weimar stellt Feuerwehrdienst wieder auf 24-Std.Schichten um"

    Osmanisches Reich - gepostet von Lordadmiral am Montag 10.07.2006
    Happy Birthday !!! - gepostet von Ulla am Samstag 19.08.2006
    Rückspiel gegen Banana Krefeld - gepostet von Luxi am Sonntag 10.09.2006