Erster Ausritt auf Honey

Forum des VRH´s Rosental
Verfügbare Informationen zu "Erster Ausritt auf Honey"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jordyn
  • Forum: Forum des VRH´s Rosental
  • aus dem Unterforum: Jordyn
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erster Ausritt auf Honey
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 13 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erster Ausritt auf Honey"

    Re: Erster Ausritt auf Honey

    Jordyn - 27.03.2010, 19:12

    Erster Ausritt auf Honey
    "hey meine Hübsche", begrüßte ich meine süße Paint-Stute Honey heute vormittag. Es war wunderschönes Wetter und so beschloss ich die Gelegenheit zu nutzen und den ersten Ausritt mit Honey zu wagen. Ich öffnete die Boxentür und brachte meine Stute sogleich zum Putzplatz. Dort angekommen trafen wir auf Fabi, die, wie so oft in letzter Zeit, telefonierte. "Fabi? Wir müssen uns nachher mal dringend unterhalten!", sagte ich zu meiner Freundin, die mir zunickte und weiterlief. Ich machte mich ans Putzen meiner schönen Jungstute. 4 Jahre alt war Honey jetzt. Und sie war ein Prachtexemplar von einem Paint Horse. Schön bemuskelt, lernwillig und schon so gut ausgebildet. Die ersten leichten Reining-Lektionen meisterte sie bereits wie ein Profi. Sie war auch schon unzählige Male als Handpferd mit im Gelände gewesen, aber auf ihr saß ich höchstens mal kurz, wenn überhaupt. Ich putzte Honey sehr gründlich, denn sie hatte sich mal wieder gewälzt. Nachdem sie halbwegs sauber war, holte ich ihr Sattelzeug. Zunächst legte ich ihr Pad und Sattel auf. Dann schnallte ich meine Chaps um, setzte meinen Hut auf und zog mir meine Handschuhe an. Ich legte Honey ihr Bosal an. Ich ritt sie seit längerem nur noch mit Bosal. Ich hatte alles ausprobiert Hackamore, normale Westerntrense, Einohrtrense, Halsring - nichts klappte bessser, als das Bosal. Nachdem wir beide fertig waren, legte ich Honey ihre Ausreitdecke über und packte zur Sicherheit noch mein Regencape ein. Dann saß ich auf und ließ meine Stute langsam vom Hof trotten. Sie hatte keine Probleme mit Straßenlärm oder sonstigem und auch an mich hatte sie sich mittlerweile erstaunlich gut gewöhnt. Anfangs hatten wir doch ganz schön Probleme...sie mochte einfach nicht, wenn jemand auf ihr saß...ich wäre fast daran verzweifelt. Aber mittlerweile wieherte sie freudig, wenn ich sie zum Training rausholte.
    Wir bogen ein paar Meter vom Stall entfernt in den Wald hinein. Ich genoss das schöne Frühlingswetter und Honey spielte aufgeregt mir ihren Ohren und verarbeitete die ganzen neuen Geräusche, die sie so wahrnahm. Ein Stückchen tiefer im Wald, trabte ich an. Honey lief sofort los und ich musste sie ziemlich zurücknehmen, da sie ein ganz schönes Tempo drauf hatte. "Ruhig, meine Große, ganz ruhig!", beruhigte ich sie. Sie ließ sich relativ einfach handhaben und so verlangsamte sie ihr Tempo schon nach wenigen Schritten. Ich klopfte ihren Hals und trabte dann gemütlich weiter. Wir ritten auf eine Wiese und ich ließ Honey ganz locker weitertraben, bis wir zum Rand eines Feldes kamen. Ich schnalzte kurz und Honey galoppierte an. Auch im Galopp war sie zunächst etwas übereifrig, aber ich konnte sie schnell kontrollieren. In einem angenehmen Tempo ging es dann übers Feld, bis es plötzlich anfing zu regnen. Ich parierte durch und zog mir mein Regencape über und legte Honeys Decke nun richtig auf, so dass wir beide gut verhüllt waren :-) . Wir gingen wieder in den Wald, wo wir noch ein Stückchen trabten,bis wir kurz vorm Stall waren. Dort parierte ich durch und ritt im schritt auf den Hof. Franzi und Miri brachten gerade ein paar Pferde rein. Sie winkten mir zu. Honey und ich begaben uns zu ihrer Box. Vor der Stalltür stieg ich ab und führte meine Stute direkt in ihre frisch gemistete Box. Dann nahm ich ihr ihre Sachen ab und brachte diese erstmal zurück in die Sattelkammer. Wieder bei meinem Pferd, bürstete ich Honey noch kräftig über und legte ihr noch ihre Regendecke auf, bevor ich sie auf die Weide brachte. Dort bekam sie noch einen Apfel und ich ließ sie laufen.


    weitere Berichte folgen :-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des VRH´s Rosental

    Sifur und Flicka - gepostet von Jordyn am Sonntag 19.04.2009
    Caprice decken - gepostet von Cara2 am Freitag 05.09.2008
    Idee - gepostet von Meggy am Mittwoch 01.11.2006
    Wespe, Amber, Danny und Dunja - gepostet von Miriam am Sonntag 20.01.2008
    Ich eben - gepostet von Tjorven am Sonntag 13.07.2008
    2 mal Namen - gepostet von Melissa am Dienstag 12.12.2006
    Meine neue Hundefamilie - gepostet von Fabienne am Donnerstag 03.09.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Erster Ausritt auf Honey"

    Erfolg :P - gepostet von Lokar am Sonntag 09.07.2006