Stand und Planung der Forenarbeit

T O L K I E N W E R K
Verfügbare Informationen zu "Stand und Planung der Forenarbeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heidi
  • Forum: T O L K I E N W E R K
  • aus dem Unterforum: Aktuelle Ankündigungen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 24.02.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stand und Planung der Forenarbeit
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 6 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stand und Planung der Forenarbeit"

    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 25.03.2010, 20:37

    Stand und Planung der Forenarbeit
    Hier wird jeweils reingeschrieben, woran gerade gearbeitet wird, ob ein bestimmter Teilbereich fertig ist, was als nächstes angegangen werden soll und welche Arbeitsmaterialien neu ins Forum gestellt wurden.



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 26.03.2010, 22:08

    Neues Unterforum: Masterkopien von Dokumenten und Linklisten
    Ich habe heute Mittag das sehr, sehr wichtige Unterforum "Masterkopien von Dokumenten und Linklisten" eingerichtet.

    Dieses Unterfourm wird das Steuerungsmittel des gesamten Forums und auch der späteren Website sein. Dort laufen alle Fäden zusammen und von dort gehen alle Fäden aus.

    Dieses Steuerungsmittel benötigen wir, um Chaos zu vermeiden.
    Es werden Tausende von Autorennamen und Werk- wie Buchtiteln entstehen, mitsamt den dazugehörigen Informationen, die auf die verschiedensten Unterforen verteilt sein werden und immer wieder neu kombiniert werden.

    Damit man diese ständig wachsende Dokumenten- und Linkmasse nicht in all seinen Verästelungen durchsuchen muss, um festzustellen, ob irgend ein Titel, ein Name oder eine Information schon notiert wurde, wird die Basis von alldem eben dieses Unterforum "Masterkopien" sein.

    Dort lagern die Urkopien.

    Wer also ein Dokument für einen neuen Titel - zum Beispiel Aufsatz ZZ von der deutschsprachigen Person XX - für den deutschprachigen Forscherbereich anlegen will, muss dies zu allererst im Masterbereich tun.

    Dort im Masterbereich gibt es einen Bereich für "Personen". Dort wird dann der Thread für die Person XX angelegt, falls noch nicht vorhanden.
    Ebenfalls gibt es dort eine alphabetische Liste, in der alle Personen, die schon einen Thread haben, stehen.
    Ist die Person nicht vorhanden, die man dokumentieren will, legt man also für sie, wie gesagt, einen Thread an.
    Außerdem wird diese Person in die Linkliste mit Link eingetragen.

    Weiter gibt es im Masterbereich einen Bereich für Titel. Der Aufsatz ZZ bekommt dort also ebenfalls einen Thread, falls er noch nicht vorhanden ist.
    Auch hier existiert eine alphabetische Linkliste, aus der zum einen ersichtlich ist, ob der Titel schon vorhanden ist, und in die zum anderen der neue Titel alphabetisch richtig eingetragen weren muss.


    Erst wenn dies geschehen ist, können die neuen Links wo immer gewünscht, also auch im deutschsprachigen Forscherbereich. erneut auftauchen.


    Das bedeutet in der Konsequenz, dass ich sämtliche Threads über Titel, Autoren, Bücher etc, in den Masterbereich verschieben werde. Das ist ihr "Heimathafen".
    Dort existieren also sowohl sämtliche Dokumente als auch deren komplette Linkauflistungen.

    Die anderen Unterforen - zum Beispiel unser neues Forum "Wichtigste Autoren" - enthalten dann nur noch die unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammengestellten Linkiisten, keine Threads mehr. An die Threads kommt man durch Klicken auf die entsprechenden Links. Die Threads selber lagern im Masterbereich.

    Das Angekändigte werde ich in den nächsten Tagen fertigstellen.

    Wenn Fragen dazu sind, am besten per PN, nicht hier im Thread. :)



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 27.03.2010, 15:59

    Nationalität der Autoren
    Ich habe mir überlegt, die Autoren - die natürlich zunächst mal alphabetisch in der Generalliste vertreten sein werden -, weiterhin zusätzlich in Gruppen bezüglich ihrer Nationalität zu sortieren.

    Dabei aber habe ich gedanklich eine kleine Änderung vorgenommen:
    es zählt nicht mehr die Sprache, in der sie schreiben, sondern das Land, in dem sie leben. Ake Bertenstam z.B. lebt in Schweden, schreibt aber auf Englisch.

    Die Sortierung nach dem Land, in dem sie leben, hat dann den Zweck, die Tolkienforschung des jeweiligen Landes zu dokumentieren.

    Das ist zwar im Zeitalter des Internets etwas fragwürdig geworden, allerdings gehe ich davon aus, dass noch immer die Kultur des Landes, in dem man lebt, die Menschen beeinflusst und in der Weise dann auch Einfluss nimmt auf die Sicht von Tolkien.

    Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, beeinflussen Autoren, die im selben Land leben, sich sicher eher gegenseitig als wenn sie sich nie persönlich treffen können. Es bilden sich Zirkel, wie man ja auch sehen kann.

    Ich werde darum diese Art der Sortierung konsequent anwenden, falls keine wichtigen Gegenargumente kommen.

    Gegenargumente, Fragen oder auch Zuspruch bitte wieder per PN.



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 05.04.2010, 00:42


    Hallo!

    Ich habe dieses Forum nun wieder auf Vordermann gebracht.

    Das heißt, ich habe versucht, eine klare Gliederung reinzubekommen, die es ermöglicht, klar abgegrenzte Projekte geordnet abzuarbeiten.


    Noch einmal zusammenfassend:

    Die unteren Unterforen - die Masterbereiche - sind unser Steuerungsinstrument. Nur von dort aus werden Projekte generiert.
    Sämzliche Listen und Dokumente (= bibliographierte Titel) befinden sich dort. Nur dort kann verändert oder hinzugefügt werden.

    Die anderen Unterforen sind entweder forenintern - für unsere Absprachen - oder aber als Vorbereitung für Projekte auf der Website vorgesehen.

    In den Unterforen, die die Websiteprojekte vorbereiten, gibt es nur Linklisten, die aus dem Masterbereich zusammengestellt wurden. So ist garantiert, dass es keine zwei unterschiedlichen Dokumente oder Listen zu derselben Sache gibt.

    - 2 -



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 05.04.2010, 01:21


    - 2 -

    Es stehen jetzt drei Projekte vor der Tür, die man systematisch angehen sollte.

    Projekt 1: Chronologie der Tolkienwerke

    Projekt 2: Sammlung aller Werke der 13 wichtrigsten Forscher, die wir gekürt hatten

    Projekt 3: den Masterbereich Personen allmählich und sorgfältig komplettieren


    zu Projekt 1:
    damit hatten Matthias und ich schon begonnen, um sein Anthologieprojekt mit professionellem Hintergrund zu versehen.

    Ich selber habe diese Arbeit unterbrochen, um hier dieses Forum fit zu bekommen, damit es in Verschränkung mit der Arbeit an Matthias' Anthologieprojekt nutzbar gemacht werden kann.

    Das Ziel dabei ist, sämtliche Werke Tolkiens zu katalogisieren und chronologisch nach Entstehungszeit zu ordnen.

    Ich habe dazu die Chronologyvon S/H benutzt und sie Tag für Tag durchforstet. Wie weit ich da gekommen bin, weiß ich im Moment nicht, aber nicht sehr weit.


    Die anderen beiden Projekte sind, glaube ich, selbsterklärend.


    Da unsere Zeit natürlich begrenzt ist, würde zumindest ich mich immer gerne nur auf ein Projekt zu einer Zeit beschränken.

    Man kann natürlich immer auch ein bisschen an den beiden anderen Projekten basteln, aber im Prinzip sollte man gucken, ein Projekt fertigzustellen, in möglichst kurzer Zeit.

    Die Tolkien-Chronologie liegt mir im Moment am meisten am Herzen. Ich brauche sie für meine Tolkienarbeit, und auch Matthias hat dann ein Fundament, um seine Anthologie komplettieren zu können.

    Konkret haben wir die Gedichte und die Kusntwerke Tolkiens ins Auge gefasst:

    a. alle sammeln
    b. alle mit Daten versehen
    c. alle nach Daten ordnen, sowohl einzeln als auch verschränkt.

    So ist es dem Tolkienforscher auf einem Blick möglich, zu sehen, woran Tolkien immer gleichzeitig gearbeitet hat.

    Und dies sollte dann auf einer Website veröffentlicht werden. Das hat Novitiätscharakter, und da gibt es meines Wissens auch keine Konkurrenz.


    In diesem Thread bitte nicht diskutieren, aber ich werde gleich einen Diskussionsthread dazu eröffnen. ->
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58668018nx109625-407.html



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 10.08.2010, 12:57


    Heidi hat folgendes geschrieben:
    Es stehen jetzt drei Projekte vor der Tür, die man systematisch angehen sollte.

    Projekt 1: Chronologie der Tolkienwerke

    Projekt 2: Sammlung aller Werke der 13 wichtrigsten Forscher, die wir gekürt hatten

    Projekt 3: den Masterbereich Personen allmählich und sorgfältig komplettieren

    Hierzu nun der neueste Stand:
    - ich für meinen Tiel werde mich auf Projekt 1 konzentrieren.
    - Matthias wollte sich um ein Projekt kümmern, das hier nicht aufgelistet steht: Sekundärwerke sammeln, und zwar zunächst die Bertenstamliste auswerten.
    - Johanna will mit mir Projekt 1 erarbeiten.

    Dazu nun Folgendes: da wir nur drei Leute sind und an den Sekundärwerken seit Mitte April auch nicht gearbeitet wurde, schlage ich vor, dass wir auf die Arbeit an den Sekundärwerken verzichten.

    Es sei denn, Matthias beschreibt, wann er damit fertig sein will. Das sollte aber in naher Zukunft sein. Ansonsten werde ich dieses Thema hier für die nächsten Jahre aus dem Forum streichen.

    Informationen, Tipps und Anfragen zu Projekt 1 werden in dem Unterforum "Chronologie der Primärwerke" stattfinden. Ich eröffne dort gleich die entsprechenden Threads. :D



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 16.08.2010, 02:17


    Matthias wird sich nun auch am Projekt 1 beteiligen, sodass wir es nun zu dritt vorwärts bringen können.



    Re: Stand und Planung der Forenarbeit

    Heidi - 11.09.2010, 15:41


    1. Matthias und ich sind seit einiger Zeit dabei, das Projekt 1 voranzubringen.
    Die Chronology von H/S haben wir bis Ende 1937 in gutes Layout gebracht, und nun können wir damit beginnen, die Werktitel - geordnet nach Kategorien - farblich zu markieren.

    2. Zu der Farbtafel
    Hier im Forum ist die Auswahl an Farben sehr gering. Allerdings habe ich festgestellt, dass jede Farbnuance auch hier dargestellt werden kann, wenn man die internationale Nummer kennt:

    8000FF
    FF 8000
    40BF00

    3. Forumwechsel
    Schon lange überlege ich, ob unsere Layoutarbeiten nicht zu sehr durch die Begrenzungen von phpBB 2 behindert sind und ein Wechsel zu phpBB 3 sinnvoll wäre.

    Das betrifft vor allem die Verlinkung, die hier sehr mühsam ist, weil der Cursor jede Verlinkung nur am Ende des Beitrags vornimmt, sodass man sie von dort erst ausschneiden und an die richtige Stelle setzen muss. Ähnliches gilt für die Einfärbung. Nach jeder Färbung springt der Cursor an den Beginn des Beitrags zurück.

    Ich bin ja in Besitz eines iphpBB-3-Forums, das ich damals für die Tolkienuniversität vorgesehen hatte. In der Adresszeile steht sinnigerweise: rbuniversitaet.
    Im Moment nutze ich es, um ein Arbeitsforum vorzubereiten, das sämtliche Bereiche betrifft, an denen ich arbeite oder arbeiten will. Wenn das fertig eingerichtet und der Forenname klar ist, werde ich mir ein drittes Forum besorgen und das Vorbereitete da rüberkopieren.
    Dann wäre also das rb-universitaet-Dingen wieder frei.
    Leider hänge ich ein wenig an dem hiesigen phpBB-2-Forum, es ist mir ästhetisch lieber.


    Für die Verlinkung zumindest habe ich einen Weg gefunden, der die hiesige Schwierigkeit umgeht.

    Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn überhaupt unsere Tolkienarbeit integriert wäre in das von mir neu geplante Allgemeinforum, weil man dann die Werbung insgesamt wegkaufen könnte, alles für denselben Preis.



    Vielleicht schreibt Ihr hier mal Eure Meinung dazu, ob dieses Forum zu umständlich ist für die Markierungen etc.?
    Das konnt Ihr hier in diesem Thread machen, ich trenn das dann später ab.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum T O L K I E N W E R K

    Walking Tree Publishers - gepostet von aelfwine am Montag 04.05.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Stand und Planung der Forenarbeit"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)