Kampf der neuen Teams 2010

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Kampf der neuen Teams 2010"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmpflicht99 - amen11 - speedy-99
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kampf der neuen Teams 2010
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 28 Tagen, 22 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kampf der neuen Teams 2010"

    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    Helmpflicht99 - 15.03.2010, 13:09

    Kampf der neuen Teams 2010
    Nun wo das erste Rennen gelaufen ist, kann man sich ja schon gewisse Meinungen zu den neuen Teams bilden (Ich meine nur Virgin, Lotus & HRT. Nicht Sauber).

    VirginGP VR-01 - Die "virtuelle" Bastelbude:

    Wie bei den Wintertestfahrten fiel Virgin auch in Bahrain nur durch technische Fehler auf. Im Rennen fiel erst Lucas di Grassi mit Hydraulikschaden aus (wie auch schon öfters bei den Testfahrten) und später folgte Timo Glock mit einem kaputtem Getriebe.

    Der Hammer war ja der Reifenverlust bei Glock im dritten freien Training. Später stellte sich heraus das dies auf Übermüdung bei den Mechanikern zurück zu führen war. Man schraubte den Reifen nicht richtig fest. Hinten soll sogar ein weiterer Reifen locker gewesen sein :shock: .

    Der VR-01 von Nick Wirth scheint zumindest der flotteste unter den Neulingen zu sein. Entworfen wurde dieser Wagen einzig und allein am PC. Nix Zeichenbrett, nix Windkanal. Wenn man sich die ganzen Probleme anguckt (auch die verlorenen Frontflügel bei den Testfahrten, muss man hier ziemlich alarmiert sein. Nick Wirth war 1994 auch der Konstrukteur des Simtek, in welchem Roland Ratzenberger ums Leben kam. Sein Vater, Rudolf Ratzenberger, ermahnte in einem Leserbrief in der MSa die Beteiligten zur Vorsicht, was die neuen Teams angeht. Möglich das dieser Wagen ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt.


    LotusF1 T127 - Das andere Comeback:

    Schnell sind sie ja nicht gerade. Aber wenigstens war man bei Lotus das einzige neue Team, welches beide Autos am Ende in die Wertung gebracht hat. Auch wenn Trulli in der letzten Runde mit einem Elektronikproblem ausrollte.

    Kovalainen kritisierte das Team schon vor dem ersten Rennen. Er sagte Lotus sei weniger effizient als damals Minardi. Gemeint war damit auch das niedrige Abtriebslevel des Wagens. Auf jeden Fall ist man, wie alle anderen Neulinge, weit von den Punkterängen entfernt.

    Allerdings sieht es momentan so aus, als müsste man nur ins Ziel kommen um bestes Team unter den Neulingen zu werden.


    HRT F110 - Was nicht passt, wird passend gemacht:

    Was für ein Anblick !!!
    Wann hatten wir´s denn das letzte Mal, dass ein Auto wirklich erst kurz vor der Qualifikation fertig gebaut und in eben jener Quali sein Rollout feierte ???

    Karun Chandhok war an diesem Wochenende nicht zu beneiden. Alle drei freien Trainings musste er gezwungenermaßen sausen lassen. In der Qualifikation war seine erste gezeitete Runde 21,x Sekunden (!!!) langsamer als die des schnellsten. Er verbesserte diesen Wert dann noch auf ca. 10 Sekunden Rückstand und war damit nur knapp hinter TK Bruno Senna, der seinerseits schon wesentlich mehr Kilometer auf dem Buckel hatte.

    Im Rennen war für Chandhok dann leider sehr früh Feierabend. Er drehte sich ins Aus, beschädigte den Wagen und das war´s. Senna blieb in Runde 17 mit qualmendem Motor stehen. Genau am Ende von Start/Ziel, an dessen Ende am Freitag eine Radmutter hinten am Wagen brach. Genau wie bei Virgin gibt es auch bei HRT ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit.

    Das man es dank Dr. Colin Kolles aber überhaupt ins Rennen schaffte, verdient großen Respekt. Wer weiss wie "gut" es in Melbourne läuft, wenn man nicht so extrem unter Zeitdruck steht.



    Wie ist eure Meinung zu den einzelnen Neulingen ???



    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    amen11 - 15.03.2010, 14:17


    hab mich ehrlichgesagt noch kaum mit den 3 beschäftigt, aber nach der vorstellung von gestern werden die in melbourne auch nicht viel mehr als paar kurze gelbphasenzum rennverlauf beitragen

    jedenfalls sieht der lotus ganz schick aus :wink:



    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    speedy-99 - 15.03.2010, 14:29

    Re: Kampf der neuen Teams 2010
    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Sein Vater, Rudolf Ratzenberger, ermahnte in einem Leserbrief in der MSa die Beteiligten zur Vorsicht, was die neuen Teams angeht. Möglich das dieser Wagen ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellt.

    "Sicherheitsrisiko" halte ich für übertrieben, die Fahrzeuge müssen bei der FIA den Crash-Test absolvieren.

    Die verlorenen Räder, das war wirklich kurios. Würde ich jetzt aber mal als Anfängerfehler verbuchen. Auch wenn dies eigentlich nicht passieren sollte. Reifen wechseln können auch schon GP2-Teams im Rennen. Da darf das im Training gleich gar nicht passieren.

    Ich würde die neuen Teams nicht vor Saisonhalbzeit bewerten. Erstmal beobachten. Problematisch sind sicherlich die Zeitabstände, gerade wenn man bedenkt das die führenden Teams auch noch weiter entwickeln werden.



    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    Helmpflicht99 - 28.03.2010, 00:04


    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/03/FIA_erteilt_Virgin_Erlaubnis_zum_Umbau_10032606.html

    Das ist schon echt der Hammer. Auch die Sache mit den Zufuhrproblemen des Benzins in schnellen Kurven ist echt nicht mehr normal.

    Nick Wirth´s VR-01 geht wohl als eines der lächerlichsten F1-Autos in die Geschichte ein. Wie konnte so einer überhaupt wieder in die Formel 1 zurückkehren ???



    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    speedy-99 - 28.03.2010, 00:33


    Ganz ruhig. Jahrelang hat man die Privatteams aus der F1 ferngehalten, da brauch man sich nun nicht zu wundern, das etwas Lernbedarf besteht. Ist doch völlig normal. Wäre doch schon verdammt komisch gewesen, wenn die neuen Teams aus dem Nix auf dem Stand der Etablierten gewesen wären.



    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    amen11 - 28.03.2010, 00:43


    naja da kann man die fehlerquelle rumschieben wie man will.. entweder hat sich jemand einfach verrechnet, oder cosworth hat falsche daten weitergegeben. ist der virgin nicht das auto, das komplett am pc entwickelt wurde? vielleicht ist das ja der grund, da man auf dem prüfstand wohl andere verbrauchswerte für den motor herausbekommen hat



    Re: Kampf der neuen Teams 2010

    Helmpflicht99 - 28.03.2010, 07:17


    Der VR-01 wurde komplett am PC entwickelt. Ausserdem ist Nick Wirth bekannt für solche "Möhren". Natürlich haben alle neuen Teams ihre Probleme. Aber der VR-01 hat schon einige seltsame Zwischenfälle hinter sich.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    10 Winterprognosen - XX Wahrheiten - gepostet von Abt-1986 am Donnerstag 06.11.2008
    F1 Barcelona 2009 - gepostet von Helmpflicht99 am Samstag 09.05.2009
    WTCC in Monza - gepostet von speedy-99 am Dienstag 02.10.2007
    GP Monza - gepostet von Abt-1986 am Samstag 13.09.2008
    Winterpause 2009/2010 - gepostet von Helmpflicht99 am Dienstag 01.12.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Kampf der neuen Teams 2010"

    Zum Geburtstag - gepostet von Rabe am Donnerstag 06.07.2006
    NPL83GhettoKids - gepostet von --MAR--Dreamcatcher am Freitag 18.08.2006
    Fotos - gepostet von LoveSirChristus am Sonntag 10.09.2006
    Die unendliche geschichte der TDUS - gepostet von murtagh am Freitag 29.09.2006