Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - Klaus - landleviathan - korallentaucher
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Wasserwandern
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 28 Tagen, 20 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?"

    Re: Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?

    Petit Chaos - 15.03.2010, 22:37

    Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?
    Hallo Korallengemeinde,

    plane mit den Gedanken, 2011 eine

    WANDERFAHRT AUF DER MÜRITZ

    Ich weiß das Sven (Paddelbaer) es letztes Jahr gemacht hat, vielleicht könntest Du ein paar Infos und Bilder dazu einstellen.

    Wer nicht träumen kann, ist fern des Lebens

    Gruß



    Re: Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?

    Klaus - 17.03.2010, 01:00


    Hallo Franko,

    wie gesagt, ich träume mit :roll:
    Ist natürlich sehr Wetter-abhängig, doch no risk > no fun :wink:
    Und wenn nicht jetzt, wann DANN :?:

    Grüße
    Klaus 8)



    Re: Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?

    landleviathan - 17.03.2010, 08:12


    Vielleicht erzähl ich jetzt schon was was jeder längst weiß, aber ich hab grad das Buch vom Onkel Erdmann gelesen 'Ein deutscher Segelsommer'.
    Ist natürlich ne Mammuttour gewesen und die Müritz nur ein kleiner Teil davon, aber das Klang als ob's Laune macht.

    Gruß Sören



    Re: Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?

    Petit Chaos - 20.03.2010, 19:42


    "Onkel Erdman" kauft sich mal nenn Boot für die Tour :)

    z.B.
    http://www.hansajolle.de/content/view/113/112/

    Diesen Bootstyp durfte ich auch mal segeln, ein sehr schönes Boot mit sehr viel Geschichte :wink:

    Was mir vorschwebt is die Tour mit der Koralle durchzuführen einfach unter Segel und Ruder :roll: :roll:

    Plannungpunkte z.B.:

    Anfangspunkt
    Endpunkt
    Übernachtungsmöglichkeiten
    Camping/Pension vorbuchen
    1 Woche Zeit

    Na mal schauen



    Re: Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?

    korallentaucher - 26.07.2013, 09:49


    Hallo Franko,

    2011 ist zwar schon vorbei, aber die Müritz gibt es ja noch.
    Kenne die Strecke Berlin-Schwerin via Müritz und zurück vom Paddelboot aus, sowie die Müritz selbst von einem einwöchigen Besuch mit einer Jeanneau Sun Odyssey (Segelbungalow). Die erlebten Wetterverhältnisse (Wellenschlag) hätten jede Koralle relativ schnell umdrehen lassen, falls noch möglich;-)

    So ein Törn wäre unter günstigen Bedingungen durchaus mal reizvoll und mit einer Koralle eine echte Herausforderung, da ja Zuladung und Komfort unterhalb der "üblichen" Wanderjollen oder Jollenkreuzer liegt, die Mobilität auf Kanälen und an Schleusen (umtragen) unterhalb der eines Kanu oder Kayaks.

    Start und Endpunkt sind da wirklich entscheidend, um die Zahl der Brücken- und Schleusenpassagen zu minimieren.
    Durch den massiv ausgeweiteten Chartertourismus in den letzten Jahren bilden sich vor den Schleusen in der Hauptsaison mittlerweile kilometerlange Staus. (Einer der Kaufgründe für die Koralle bzw. ein trailerfähiges Boot)
    Die Fahrkünste vieler Charterer mit Flößen und halben Fahrgastschiffen tendieren oft gegen Null, was für die leichte Koralle in einer Schleuse eine ernste Gefahr darstellt.
    Insofern wäre ein Juni/September eine gute Wahl.

    Übernachtungsmöglichkeiten stellen kein Problem dar, da man in McPomm als nichtmotorisierter Wanderer "überall" eine Nacht campieren darf (wie in Schweden) bzw. in der Nebensaison auskömmlich komfortable Übernachtungsplätze findet.

    Lediglich die nicht segelbaren Bereiche wären irgendwie zu überbrücken.
    Da sollte also mindestens ein Boot eine Maschine an Bord haben.

    Muss ja nicht gleich 2013 oder 2014 sein, aber mal so als Angebot zum Nachdenken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Treffen Steinhuder "Meer" - gepostet von Klaus am Donnerstag 29.03.2007
    Übersicht Kunststoffgewebe - gepostet von seewolf am Sonntag 11.02.2007
    Suche - gepostet von labrador am Sonntag 29.04.2007
    ATLANTA SAILOR - AHOI - - gepostet von Klaus am Sonntag 14.01.2007
    drehbarer baum - gepostet von felixina am Sonntag 08.06.2008
    Baldeneysee - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    baum am mast - gepostet von chillah am Mittwoch 19.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wandern mit der Koralle auf der Müritz ?"

    Verkaufe - gepostet von Sypher am Samstag 09.09.2006
    Coupons - gepostet von sanna am Freitag 29.09.2006