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 Betreff des Beitrags: AXN-Floater Flügellandung....:o(
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 09:29 
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Hallo Leute,

ich möchte hier mal einen wichtigen Hinweis geben. :lol:

Der AXN-Floater kann definitiv nicht auf dem Flügel landen, wissenschaftliche Untersuchungen meinerseits haben da klare Ergebnisse hervorgebracht.

Direkt nach der Landung:

Bild

10min. später mit etwas Epoxy Kleber im Flügel :wink: :

Bild

Genial einfach instandzusetzen diese Schaumwaffeln. :D

Die ganze Wahrheit! :?

Wenn ein frischgebackener Flächenpilot meint, er könne eine leichte Schaumwaffel schon bei böigem Wind fliegen, dann sieht sein Fluggerät halt nach der "Landung" etwas anders aus als vor dem Start. :oops:

Man könnte auch sagen, wer nicht hören will....

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Verfasst: 07.03.2010, 09:29 


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BeitragVerfasst: 07.03.2010, 10:51 
Sry, kann nix erkennen. Was soll da sein? :roll:


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BeitragVerfasst: 07.03.2010, 11:21 
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Moin Michael,

ich sehe schon, Du setzt ähnliche Prioritäten wie ich:
Erstmal reparieren dat Dingens, fliegen musses, der Dreck fällt dann schon von selbst ab :wink:

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 07.03.2010, 11:58 
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Moin Martin,

bei den Helis bin ich da pingeliger, wegen der Haufen Kugellager die unsere Drehflügler mit sich rumschleppen.

Bei dem Segler wird am Ende nochmal drübergewischt und dann geht's wieder nach oben. :wink:

Gottseidank hat die Elektronik nichts abbekommen. 8)

Moin Guido,

das sieht man doch schon beim so draufschauen, da mußt Du nichtmal hinklicken.

Aber ich weiß was Du meinst. :wink:

Bild

So besser? :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 07.03.2010, 12:56 
Viiiiel besser! :D

Btw: Ein Glasfasertape kann die meisten solcher Brüche verhindern.
Schlimmstenfalls knickt das EPP mal ein, bricht aber fast nimmer.


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BeitragVerfasst: 08.03.2010, 06:18 
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THX für den Tip, das werde ich mal testen.

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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 02:34 
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Das is kein EPP. das is Elapor !

EPP kann man ohne Tape gar nicht fliegen (zu weich )
Elapor schon,bricht dafür leichter.
Ich würd eher n 5mm Kohlerohr einbauen,oder ne Kieferleiste.

5min-epoxi hält übrigens nicht wirklich auf Elapor,da brauch man dickflüssigen Ca-Kleber.-hab den Easy-glider,da steht es in der Anleitung.



schöne Grüsse !

Hell-y

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nur fliegen ist schöner..


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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 06:39 
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Danke für Deinen Hinweis. :D

Der Kleber war dabei, daher hoffe ich das er richtig ist. Weich ist der Floater wirklich nicht, daher denke ich mal das Du richtig liegst.

*notier, Familienflasche CA-Kleber besorgen*

Bei meinen Flächenflugkünsten wird der Elaporanteil im Laufe der Zeit wohl weiter sinken und der Kleberanteil deutlich zunehmen. :roll:

Irgendwann habe ich dann einen reinen Klebstoffbomber. :shock:

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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 08:13 
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Guten Morgen,

Hell-y hat geschrieben:
Das is kein EPP. das is Elapor !

EPP kann man ohne Tape gar nicht fliegen (zu weich )
Elapor schon,bricht dafür leichter.
......
Hell-y


Auch wenn es jetzt ein wenig OT wird:
Elapor ist lediglich ein Handelsname für ein Produkt. Sprich auch hier handelt es sich um ein expandiertes Polypropylen (=EPP) :wink: .
Wg. den jeweiligen Eigenschaften ist eher entscheidend, wie es verarbeitet wurde. Also wie stark aufgeschäumt, Größe der "Kugeln" und Dichte des jeweiligen Endmaterials. Da steckt die Kunst und das Know-How des jeweiligen Herstellers und auch letzten Endes der Preis.

Wobei eben diese Verarbeitungsunterschiede auch die weiteren Eigenschaften direkt beeinflussen. Sprich: hohe Dichte = hohe Festigkeit. Aber damit eben auch ein leichteres Brechen. Klar je fester was wird, umso eher neigt es bei Überbelastung zum Brechen. Zumindest mal grob "gesprochen". Es gibt noch einiges mehr, was auf die Eigenschaften Einfluß nimmt.

Im großen und Ganzen wird in unserem Bereich mit zwei Arten von geschäumten Kunststoffen gearbeitet:
einmal Expandiertes Polystyrol (EPS - gängiger Handelsname Styropor) oder eben expandierte Polyolefine (gängig sind hier Polyetylen oder eben Polypropylen - PE bzw. PP). Der Oberbegriff ist hier dann EPO
Grobes Unterscheidungsmerkmal:
EPS: wird von handelsüblichen Sekundenklebern (CA) angelöst und
EPO (expandierte Polyolefine) eben nicht.

Generell ist Epoxi bei beiden Produkten (also EPS und EPO) leidlich geeignet. Problematisch ist nur der Elastizitätsunterschied. Epoxi ist relativ hart u. spröde. Der Schaum jedoch weich und elastisch. Da ergeben sich natürlich ein paar kleine "Differenzen" :wink:. Wobei auch ein CA-Kleber ziemlich spröde ist....

Aber gut, ich denke als kleiner Exkurs zum Thema Kunststoff reicht es für´s erste :lol:. Es ging ja eigentlich primär darum, das "Missverständnis" mit der Verwechslung Handelsname und den jeweils dahinter stehenden Handelsnamen ein wenig aufzuklären :lol: .

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 08:57 
Zitat:
Epoxi ist relativ hart u. spröde


Einspruch euer Gnaden. :) (das "relativ" hab ich notiert)

Selbst wenn man billigen 5minuten-Epoxi dünn aufträgt, ist dieser noch leidlich elastisch. Nicht so weich wie das EPP, schon klar. Aber hart oder gar spröde? Erst, wenn er etwas dicker ist. Aber drum ist der 5-Minuten-Epoxi ja auch nur mit Bedacht zu verwenden, im Zweifelsfall ist Uhu Endfest 300 immernoch der beste Kleber (ganu allgemein gesprochen). Der ist zähelastisch und von ungleich höherer Zugfestigkeit.
Um aber die Eigenschaften noch weiter aneinander anzugleichen, kann man speziellen Epoxi nehmen, der tatsächlich dauerhaft hochelastisch bleibt.

Anbei, Epoxi kann PP auch nicht kleben, lediglich bei EPP hat das Harz eine Chance, sich in den vielen Vertiefungen "festzukrallen", die zerklüftete Oberfläche machts. Auf einer PP-Schale hingegen kann man Epoxi einfach wieder abziehen - drum sind PP-Schalen zum Anrühren ja auch so beliebt. )

Doch das ist eh alles viel zu kompliziert, es gibt spezielle Elapor-CA-Kleber und auch Aktivatorsprays für diese Kleber. Ich habe jedoch schlicht und ergreifend normalen Sekundenkleber verwendet - basta.
Man kann, aber man muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen. :lol: ;)

Fazit: Die Verklebung der Fläche hier hält schon und wenn dann besonders die Unterseite noch abgetaped ist, sollte es kaum noch solche Probleme geben.

Allerdings: Das Abtapen ist nicht ganz trivial, wenn es was bringen soll! Man kann damit die Festigkeit von EPP enorm erhöhen, aber nur, wenn die Bahnen auch den Beanspruchungen gezielt entgegenwirken, bzw. auftretende Dehnungen am Material unterbinden.
Ich würde gegen 3 Beanspruchungen abtapen:
- Durchbiegung (Abtapen der Fläche in Spannweitenrichtung auf Unterseite)
- Torsion (kreuzförmiges Abtapen auf der Unterseite in 45° zur Fahrtrichtung gewinkelt)
- Bruch der Flächenenden (das meiste macht hierbei bereits das Tape gegen Durchbiegung, man muss es nun nur noch bis über die Oberseite schlingen, so dass das empfindliche, letzte Ausseneck geschützt ist

Dabei muss man es erstmal nicht übertreiben, schon wenige, gezielt aufgebrachte Tapes können enorme Resultate erbringen und ein Mehr bringt ausser Gewicht nicht mehr viel.


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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 10:44 
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Interessante Geschichte,

das tapen bringt sicherlich Erfolge allerdings wenn beim Crash ein Knick anstelle eines Bruches ensteht, ist die Form wahrscheinlich dauerhaft dahin. :roll:

Von daher würde ich das nicht als Wunderwaffe ansehen, obwohl ich auch der Meinung bin, das gezielte Tapes da eine Menge Stabilität bringen.

Am besten ist wohl immer noch, der Pilot lernt richtig fliegen und landet sein Gerät so wie es gelandet werden soll :oops: . Da entsteht immer noch der geringste Schaden am Flugzeug.

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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 11:49 
Noch nie EPP repariert?
Einfach erstmal kleben und wenn dann noch Deformationen da sein sollten, über heißem Dampf oder mit dem Föhn erweärmen und zurechtbiegen. Fertig.
Geht natürlich auch, wenn das Material nur geknickt wurde. Die Nase meines Blizzard wurde schon mehrfach wieder zurechtgeknautscht. :lol:


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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 19:12 
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Hallo Guido,
schöne Ergänzung. So tief wollte ich ja auch bewußt nicht gehen.
Noch was: wenn ich mich jetzt nicht irre, dann sollte UHU Endfest auch ein entsprechend eingestellter Epoxi-Kleber sein :wink: :lol: . Soviel wieder zu Markenname und Materialart :lol: .

Aber zurück zum Ursprungsthema:
wie schon einige geschrieben haben: kleben, ein bisschen Gewebeband drauf und weiterfliegen. Die Wissenschaft dazu heben wir uns dann wieder für schlechtes Wetter auf......

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 19:57 
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Beim Styrobomber geht man auch deutlich entspannter zur Absturzstelle, das kenne ich auch anders. :roll:

Hast aber recht Dirk, kleben und ab zurück nach da wo er hingehört, nach oben. :D

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BeitragVerfasst: 10.03.2010, 20:25 
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Reifer Pilot

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Genau!-----und wenn wir schon dabei sind, was nie fehlen sollte auf dem Flugplatz ist eine ordentliche Rolle Tesa-Gewebeband,damit kann man wenns sein muss auch einen gebrochenen Rumpf in 5 Minuten wieder zum Fliegen bringen,egal aus was für nen Material der ist ! :n3:

Sekundenkleber dagegen ist manchmal heimtückisch, hab mal ein abgeknicktes Seitenleitwerk "schnell geklebt" als der E-segler dann auf ca
150 meter Höhe war ist es wieder abgeknickt,worauf der Flieger abstürzte,-das war ein Holzmodell mit einer 2,8m Rippenfläche(viel Arbeit ) :n69:

Wünsche weiterhin HOLM UND RIPPENBRUCH !!! :D

Hell-y

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